Beiträge von Aurora

Hallo Julia,

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?

Oh ja, das war eine richtige Entscheidung, das ist sehr gut und mutig, dass du dich getrennt hast. Damit hast du dich, deine Gesundheit, dein Leben in Sicherheit gebracht.

Es tut mir so weh, weil ich ihn immer noch liebe...

Aber WAS genau liebst du an diesem Menschen der dich zusammenschlägt, dir Haare ausreißt, der ständig anderen Frauen hinterherguckt während du daneben sitzt, der seelische Gewalt an dir ausübt indem er dich mit Worten verletzt und deine Würde angreift?

Genau DAS tut er nämlich ununterbrochen. Ist das Liebe? Was bedeutet " Liebe" für dich?

Ich frage das ganz ernsthaft, ich verurteile dich nicht. Aber ich möchte, dass du einfach darüber ganz in Ruhe für dich nachdenkt.

Liebe Grüße Aurora

Hallo DTT,

erstmal herzlich willkommen.

Für mich liest sich das alles, was er von sich gibt, als ob er schnellstmöglich einen ( vorgeschobenen) Grund braucht um wieder mit dem Trinken anfangen zu können. Und dir dann dafür die Schuld geben zu können. Die du ja nicht hast, nie hattest, das schreibst du ja selbst. Es war immer die Sucht und nicht dein Verhalten, was ihn hat trinken lassen.

Liebe Grüße Aurora

Liebe releaseme,

wow, das wird ja jetzt immer konkreter bei dir. Das ist echt klasse.

Leider ist es auch mit Schmerz verbunden, das bleibt nicht aus. Aber dein noch-Mann hat auch diese Taktik " steter Tropfen Höhle den Stein" voll drauf. Und das macht mürbe. Darum ist es gut, wenn du mit deiner Anwältin sprichst. Und Kontakte zu ihm somit auf ein nötiges Minimum reduziert werden. Denn er hört ja nicht auf mit seiner Taktik und das zieht dich immer wieder hin und her.

Ich kenne das von meinem ersten Mann, der hatte das auch drauf. Und ich hab oft dann nachgegeben um endlich Ruhe zu haben. Das war aber auch nicht wirklich toll. Und ich habe noch eine Runde länger festgesteckt in allem.

Dass nun die Nachbarn reden, die " lieben" Mitmenschen, ist bestimmt belastend. Die freuen sich, dass sie nicht ihren eigenen Dreck ansehen müssen sondern sich über dich das Maul zerreißen können. Echt übel.

Hoffentlich finden sie bald ein neues Thema über das sie lästern können.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Iwona,

es gibt für PN auch noch eine Möglichkeit. Ganz oben unter dem blauen Balken gibt es in der Mitte ein Kästchen mit 2 Sprechblasen und daneben steht Konversation. Wenn du da draufklickst öffnet sich ein Fenster. Da steht dann auch das + Zeichen. Draufklicken und alles Weitere siehst du dann.

Liebe Grüße Aurora

Hallo lumen,

er tut dir leid, okay, ich hatte damals auch solche Gefühle. Bis ich endlich dahinter gekommen bin, dass diese Gefühle da garnicht passen.

Wenn Menschen so wie dein, was isser eigentlich, dein Ex? oder meiner damals sich nicht bewegen, jammern und ihr Leid beklagen ohne selbst ihr Leben in die Hand zu nehmen, dann muss du, musste ich da nicht mitleiden. Denn sie machen es sich bequem und lassen andere für sich arbeiten. In dem Falle Ex? dich und mein Ex damals mich. Das ist ein Benutzen von Menschen um selbst keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Wenn was nicht nach Wunsch klappt kriegst du vielleicht noch die Schuld in die Schuhe geschoben...

Dein Ex? ist ein erwachsener Mann und wir leben in einer Gesellschaft, in der es Hilfen gibt. Die er sich holen kann. Da er volljährig ist braucht er keine Muddi, die das für ihn macht.

Ich bin auch ein hilfsbereiter Mensch. Aber ausnutzen, benutzen lasse ich mich nicht mehr. Und auch du brauchst dich nicht ausnutzen lassen. Es gibt Grenzen und die zu sehen und zu setzen ist dein gutes Recht. Du hast genug mit dir selbst zu tun. Mit deinem Leben, denn nur darauf hast du Einfluss. Auf nichts anderes.

Also sag dem Mitleid adieu und guck einfach auf das, was wichtig ist. Nämlich dein Leben und wie du es für dich schön machen kannst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Halbmond,

so wie ich es hier schon ganz oft gelesen habe, macht eine psychiatrische Behandlung erst Sinn, wenn derjenige nicht mehr trinkt.

Deswegen ist das komisch, dass er nicht erstmal eine Entgiftung macht und dann seine psychischen Probleme angeht. Wer weiß, was er der Ärztin erzählt hat...

Mein erster Mann war auch in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen. Als ich dann mal selbst bei diesem Arzt war weil ich für mich Hilfe gesucht habe wegen meiner Probleme aufgrund des Zusammenlebens mit meinem trinkenden Ex, da wollte dieser Arzt mir nicht glauben, dass mein Exmann Alkoholiker war. DAS hatte der nämlich diesem Arzt NICHT erzählt.

Ich habe viele Versprechungen und Heulattacken erlebt aber was draus geworden, also das Trinken aufzuhören, ist nicht. Was ich aber auch kenne ist "komm kuscheln" und sein Unverständnis, wenn ich nicht wollte. Und daraus resultierten dann irgendwann die gemeinsten Dinge von ihm. Schlimme Beschimpfungen. Irgendwann hab ich dann gedacht, dem geht es echt nur darum, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Es ist gut, dass du Unterstützung hast. Dass du dir Hilfe suchst. Dass du auch für dich Grenzen setzen kannst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Nafets, herzlichen willkommen,

du bist jetzt für den Austausch freigeschaltet. Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern, die noch nicht freigeschaltet sind. Du erkennst sie an den noch roten Nicknamen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße Aurora

Hallo lumen,

wir reden hier von einem erwachsenen Mann. Der jetzt weitergereicht werden soll, zurück an dich, damit du Dinge für ihn erledigst die mit dir nicht im geringsten was zu tun haben.

So mal ganz einfach ausgedrückt.

Lass dir diese Verantwortung nicht aufdrücken. Es hält dich nur noch länger an allem fest. Er ist schon groß und mit Sicherheit kann er sich auch alleine kümmern. Wenn er aber Muddis um sich hat, die ihn bedienen als wäre er ein Kleinkind, dann ist das wunderbar bequem für ihm. Und warum sollte er denn dann an seiner Situation was ändern, da wäre er ja schön blöd.

Klar, es ist schwer auszuhalten. Nichts zu tun. Aber manchmal ist es einfach das Beste, was du tun kannst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo hiiumaa,

klar bist du traurig, die gemeinsame Zeit hat Hoffnung in dir geweckt. Und dann kam der Absturz.

Mein Exmann hatte gegen Ende der Beziehung, als er merkte, dass ich immer stärker wurde mich zu trennen, eine lange Trinkpause gemacht. Im September hörte er auf. Ich war voller Hoffnung, wir haben sogar noch unsere Silberhochzeit gefeiert. Im November. Ich glaube es war Januar als es wieder losging, schlimmer als je zuvor.

Ab da wusste ich, dass es nix mehr werden kann mit uns. Er wollte einfach nicht aufhören und ich hab es akzeptieren können und Nägel mit Köpfen gemacht.

Was hast du jetzt vor?

Liebe Grüße Aurora

Hallo Somadi,

Ich sehe es aber als kleinen Schritt, dass ich nicht mehr zu diskutieren versucht habe, sondern mich sofort aus der Situation rausgenommen habe.

Das ist doch aber immerhin ein guter Anfang. Ein Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Du hast nicht versagt. Gegen seine Sucht kommst du nicht an, das ist klar. Du beginnst jetzt, dir eigene Wege zu suchen. Das ist Aktion und das ist gut. Du hast nicht versagt. Du hast angefangen zu handeln, in dem Rahmen, der jetzt möglich ist. Du hast einen Stein in's Rollen gebracht, daraus kann schon dann eine Lawine werden...

Liebe Grüße Aurora

Hallo releaseme,

ich finde es so stark, dass du das hier mit-teilst und nicht zu ihm zurückrennst. Das Aufschreiben und Teilen kann dabei wirklich eine große Hilfe sein.

Als ich mich getrennt hatte, wurde mein Exmann ja nüchtern. Aber er hat mich auch ständig bearbeitet um mich wieder in die Spur zu bringen. Auch nüchtern war er halt nicht mehr der tolle Prinz vom Anfang. Die rosa Brille war schon längst zerbrochen bei mir.

Und ich hatte auch ab und an diesen Druck in mir, dass ich alles hinschmeißen wollte. Weil ich es nicht mehr spüren wollte, diese Schuldgefühle, dieses Gerede von " Du zerstörst alles, machst mich kaputt, ruinierst mich" usw . Selbst unsere Kinder hat er in's Spiel gebracht obwohl die schon erwachsen waren. Und heilfroh, dass ich mich endlich getrennt hatte.

Es war manchmal einfach so, dass ich mich dann in mein Schicksal ergeben wollte, so, wie ich es auch viele Jahre in der Ehe gemacht hatte. Einfach um meine Ruhe zu haben und nicht diese scheiß Gefühle spüren zu müssen.

Aber dann hab ich das einfach ausgehalten, es ging ja irgendwann immer vorbei. Denn was hätte ich davon gehabt, zurückzugehen? Ja klar, die scheiß Gefühle hätte ich dann nicht mehr gehabt aber um welchen Preis. Dann wären nämlich noch viel schlimmere scheiß Gefühle gekommen. Das wäre echt ein schlechter Tausch gewesen.

Also halte das aus, hol dir Informationen von einem Anwalt, das kann schon viel bewirken. Und mach schöne Dinge, die dich ablenken. Oder sing laut, wenn es zu laut in deinem Kopf wird. Eine Teilnehmerin hier hat vor langer Zeit mal geschrieben, dass sie dann immer laut singt. Denn wenn man das tut, kann man nicht grübeln.

Liebe Grüße Aurora

Hey Sternie,

das ging jetzt ja ratzfatz. Du kannst dich jetzt hier überall austauschen, mit einer Einschränkung. Bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern, die noch nicht freigeschaltet sind. Du erkennst das daran, dass die Nicks noch in roter Schrift erscheinen.

Liebe Grüße Aurora