Hallo Ava,
ich komme auch aus einer Familie, in der Alkohol dazu gehörte. Viele meiner Verwandten waren abhängig/ coabhängig. Meine Eltern zum Glück nicht, die haben auch bei Feiern reingehauen aber sonst nicht. Wir waren eine sehr große Familie und es gab oft was zu feiern.
In meiner ersten Ehe war ich 26 Jahre lang mit einem Alkoholiker zusammen. Er passte super in meine Familie und ich habe es lange als " normal" empfunden, wie er getrunken hat.
Ich habe mich nach 26 Jahren trennen können.
Und dachte und denke, nie wieder sowas!
Ich habe einen der trockenen Alkoholiker aus unserem Forum kennengelernt und inzwischen sind wir seit 12 Jahren verheiratet. Das heißt, wir leben gemeinsam ein gutes, abstinentes Leben, dass er rückfällig werden könnte, ist für mich keine Gefahr.
Einen Partner, der trinkt, auch nicht abhängig trinkt, konnte ich mir nach meiner Ehe nicht mehr vorstellen.
Wenn du deinem Freund einen Brief schreibst ist es wichtig, dass du von dir und deinen Gefühlen erzählst. Wie es sich für dich anfühlt und warum. Seine Reaktion darauf kann dir im Bestfall Klarheit bringen.
Liebe Grüße
Aurora