Joana_2403 - Wie erkenne ich einen alkoholkranken Partner?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Johanna 47 Jahre jung, lebe in einer Ehe seit 25 Jahren. Nun seit 7 Jahren haben wir auf dem Land ein Haus gekauft wo mein Mann unten im Keller einen Hobbyraum eingerichtet hat, TV und Musikanlage. Hier verbringt er täglich Abends ab 19 Uhr bis spät in die Nacht 2-3 Uhr seine Zeit. Hauptsächlich mit rauchen und Bier trinken, und Filme schauen. Ich kann es gar nicht mehr einschätzen wieviel Bier er trinkt. Da er selbstständig ist kommt er morgens erst um 9:30 odet später aus dem Bett, an Wochenenden sogar Mittags um 13 Uhr. Er klagt über Kopfschmerzen, Tinnitus, verstopfte Nebenhöhlen, Nackenschmerzen, alles dreht sich nur um ihn und wenn Freunde oder Verwandte eingeladen sind spricht er nur über seine Krankheiten.

    Wenn wir mal ausgehen, drängt er meistens dass wir nach Hause fahren, da es ihm nicht gut geht. Zuhause angekommen, zieht er sich zurück in seinen Hobbyraum. Letztens ist er nach einem Restaurantbesuch mit Bekannten, sehr aggressiv gefahren dass er schon auf die Gegenfahrbahn gelandet ist, unsere 14-Jährige Tochter und ich waren im Auto dabei. Er hatte 2 Bier davor, auch dann übergibt er niemals die Autoschlüssel sondern fährt selbst.

    Mittlerweile ist es so, dass ich unter Depressionen und Bluthochdruck leide, wir haben keine Zärtlichkeiten seit Jahren, und Sex oder Körperkontakt seit 2-3 Jahren nicht mehr. Es ist für mich eine sehr schwierige Situation, weil ich überhaupt keinen Halt habe. Er schiebt das ständig auf seine Krankheiten oder auf mein Aussehen da ich in den letzten Jahren zugenommen habe und mein Gewicht liegt bei 90 kg, bei 165 cm Körpergröße. Aktuell kann ich nicht mehr im selben Bett mit ihm schlafen, weil mir übel wird von dem Biergeruch, und ich werde wach wenn er erst um 2-3 Uhr ins Bett kommt. Dazu noch, habe ich auch Schlafprobleme und ich muss um 6 Uhr schon aus dem Bett.

    Ich weiß wirklich nicht wie lange ich das noch mitmachen kann. Es zerrt an all meiner Lebenskraft.

    Wie seht ihr die Situation und was würdet ihr mir raten?

    Lieben Gruß

    Johanna

  • Hallo Joana,

    herzlich willkommen.

    In wieweit dein Mann alkoholabhängig ist oder nicht, kann ich nicht abschätzen.

    Aber Fakt ist doch, dass du sehr unglücklich in dieser Ehe bist. Dein Mann macht dich mit Worten klein und wertlos, sein Verhalten ( hier diese Autofahrt z. B.) ist gefährlich. Zärtlichkeiten gibt es nicht mehr.

    Du bist unglücklich, hast Depressionen und Bluthochdruck bekommen. Dein Körper und deine Seele leiden also auch schon und geben dir mit diesen Beschwerden ja ein Zeichen.

    Hast du schon mal daran gedacht, dich zu trennen weil du so unglücklich bist?

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo liebe Aurora,

    Ja das ist ein Teufelskreis, Alkohol ist im Spiel. Ich kann das schlecht einschätzen ob er Entzugserscheinungen hat. Wenn man jeden Abend 6-8 Flaschen Bier trinkt, ist das bereits Alkoholismus?

  • Liebe Joana,

    Ich möchte jetzt keinesfalls, dass du das als Angriff verstehst. Aber ich bin gerade etwas überrascht über diese Frage. Scheinbar hat es für dich etwas an Normalität gewonnen, dass sich abends einfach 6-8 flaschen Bier reingezogen werden.

    Überlege bitte mal, wieviele das in einer Woche oder in einem Monat sind.

    Für viele Menschen ist es absolut normal gar keinen Alkohol oder nur mal ab und an etwas zu trinken.

    Im Grunde ist es aber auch egal, ob er sich jeden Abend zwei oder acht Flaschen trinkt. DU bist nicht glücklich damit. Mehr musst du eigentlich gar nicht wissen.

  • Hallo Joana,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Nach Deinen Schilderungen verbringt Ihr kaum noch gemeinsame Zeit und wenn, dann ist die Stimmung nicht gut.

    Außerdem zeigt Dir Dein Körper, dass Du das alles nicht mehr so ertragen kannst.

    Davon ab, jeder Mensch soll 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. 8 Flaschen Bier sind schon bei 0,33 ltr. über

    2 Liter. Und wenn es 0,5 ltr. Flaschen sind, dann sind es 4 Liter.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu den “Erste Schritte für Angehörige”

    ins offene Forum verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Joana,

    mir scheint 6-8 Flaschen Bier pro Abend auch nicht normal...

    Ich (weibl., 53), bin evtl. gerade noch mal davongekommen, mich in eine Beziehung mit einem Alkoholiker zu begeben.

    Ich war allerdings vor Jahren in einer Ehe, in der es mir gar nicht gut ging. Mein Ex-Mann war nicht Gewattätig oder Alkoholkrank, aber sehr dominant. Ich hatte auch Depressionen, auch aufgrund dessen, das er mich sehr runtergemacht hat.

    Sex gab es in den letzten 5 Jahren der Ehe gerade 1X...

    Bei mir war es so, dass mein Mann sich dann von mir getrennt hat, da auch er nicht mehr glücklich war. War zuerst ein Schock,aber nach ca. 6Monaten fand ich es gut.

    Hast Du schon mal überlegt, Dir Hilfe in professioneller Form zu holen? Einen Psychologen zu finden ist total schwierig (haben oft lange Wartezeiten). Mir haben bei Depressionen schon häufiger psychosomatische Rehas in einer Rehaklinik geholfen. Dort könntest Du dann auch mit Psychologen über die Situation mit Deinem Mann reden...Beantragt werden diese Rehas am Besten über einen Facharzt (Psychiater) oder über den Hausarzt und bei der Deutschen Rentenversicherung (ggf. auch über die Krankenkasse machbar). In so einer Klinikzeit (ich war jeweils für 5-6 Wochen da) könntest Du Dir klar werden über weitere Schritte...Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

    Liebe Grüße Smartie

  • Aurora 2. Juni 2023 um 10:19

    Hat den Titel des Themas von „Wie erkenne ich einen alkoholkranken Partner?“ zu „Joana_2403 - Wie erkenne ich einen alkoholkranken Partner?“ geändert.
  • Liebe Joana,

    ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich jetzt mit allen austauschen.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!