Beiträge von Tabaluga

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand, was Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V) bedeutet?

    Es ist schon wirlklich schwierig, wenn man sich die Beipackzettel von pflanzlichen Arzneimitteln anschaut.

    Ich weiß, dass ich Mittel in Tropfenform gar nicht nehme.
    Aber was heißt das Ethanol auf der Packung von Tabletten?

    Danke!
    Tabaluga

    Gedanken:

    Bin ich eine Rebellin, weil ich nicht mehr wusste, was ich wollte, sondern nur wusste, was ich nicht mehr konnte?
    Bin ich eine Rebellin, weil ich erst einmal nicht glauben und vertrauen konnte, mich gesperrt habe?
    Bin ich eine Rebellin, weil ich rumeiere und nicht auf den Punkt komme?
    Mich vielleicht nicht traue?
    Mich schäme?
    Es erst einmal besser wissen möchte?
    Die Frage stelle, die schon so oft gestellt wurde?


    Ich habe einige Zeit gebraucht....
    ....den Rebell in mir zu sehen und
    ....um trocken zu werden.

    Tabaluga

    Hallo Mala!
    Gerade hast Du den Teufelskreis durchbrochen, indem zu uns gekommen bist!

    Du bist gerade sehr traurig und hast Angst.

    Und trotzdem hast Du es geschafft, hier zu schreiben, Dich zu öffnen.
    Sehr mutig von Dir!
    Ein erster Schritt!

    Willkommen bei uns!

    Tabaluga,
    die Dich erst einmal zur Ruhe kommen lassen möchte

    Danke für Deinen Beitrag Andi!

    Als ich aufgehört habe zu kämpfen, wurde aus einem ich "darf nicht" und ich "muss" ein ich "möchte nicht".

    Es war ein sich lohnenender Weg bis dahin.

    Gruß
    Tabaluga

    Hallo User,
    der "Point of no return" für mich dann überschritten, wenn ich den Alkoholkonsum nicht mehr kontrollieren kann.

    Und dann gibt es für mich nur einen Weg, der in die Zufriedenheit führt, der Weg in die Trockenheit, den Weg der Abstinenz.

    Für mich gibt es kein kontrolliertes Trinken, weil es nicht funktioniert!

    Du wirst hier keinen Link finden, da wir hier alle einen gemeinsamen Weg gehen, den in unser trockenes Heute!

    Auf diesem Weg nehmen wir Dich gerne mit.

    Gruß
    Tabaluga

    Hallo!
    Wollte letzte Woche einen Kuchen besorgen, weil mir keine Zeit zum backen blieb.
    Marmorkuchen, dachte ich und auch mein Mann, da können wir nichts falsch machen.
    Denkste :twisted:

    Ein "guter" Marmorkuchen mit Schokolade drum enthielt Alkohol, stand hinten bei den Zutaten. :shock:
    Bin ich froh, dass wir selbst bei solchen Sachen einen Blick auf die Zutatenliste werfen :roll:

    Also, wachsam bleiben und aufpassen!
    Euch allen gute 24 Stunden!
    Tabaluga,
    die endlich ihren "Berliner" bekommen hat, garantiert Alkfrei!

    Hallo Jürgen,
    finde ich gut, dass Du weiter gehst und einen Schritt nach dem anderen machen möchtest.
    Ich denke, in der Therapie wirst Du ein wenig zur Ruhe und zu Dir und Deinen Möglichkeiten finden.
    Wichtig ist das trocken Heute.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Gruß
    Tabaluga,
    die nun Melissentee trinkt

    Hallo Jürgen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!

    Ja, auch ich bin sehr kritisch und finde das "Schwarz-Weiß-Denken" in Bezug auf Alkohol "überlebenswichtig"!

    Also:
    Bionade würde ich mir nicht kaufen. Da steckt das Wort "Bier" drin...egal, ob nun mit Mals und Limonade und alkoholfrei....ich würde es nicht kaufen und nicht trinken wollen.
    Mir ist meine Trockenheit so wichtig, dass ich sie nicht aufs Spiel setzte.

    Wünsche ich uns ein trockenes heute und gute Gedanken auf unserem gemeinsamen Weg der Trockenheit.

    Liebe Grüße
    Tabaluga

    Liebe Julia!
    Dann schreib ich mal andere Sachen, die Du nicht gefragt hast.
    Dein Interesse an dem Thema finde ich gut. Dennoch scheinst Du nicht "betroffen" von dem Thema zu sein.

    Die Menschen hier in dem Forum helfen sich gegenseitig, um mit Ihrer Sucht leben zu lernen, trocken leben zu lernen.
    Und Alkoholiker "war" ich nicht, sondern bin es ein Leben lang!
    Nur ein trockener Alkoholiker....

    Ich mag Deine Fragen nicht beantworten, weil sie nicht dem dienen, wozu dieses Forum gedacht ist: Der Selbsthilfe!


    Liebe Grüße
    Tabaluga

    Hallo Timster,
    für mich spielt es her eher eine untergeordnete Rolle, was und wieviel jemand trinkt.
    Ich musste Gott sein dank auch nicht draußen schlafen und bin dennoch Alkoholikerin....
    Alkoholkrank zu sein mache ich nicht fest an der Alkoholmenge, sondern daran, dass ich es nicht lassen konnte, obwohl ich es mir vorgenommen habe, ich habe die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren und damit fast mein Leben.
    Auch das "echter" Alkoholiker, wenn auch in " " gesetzt, kribbelt mir in den Fingern....viele Menschen fragen sich, ob sie alkoholkrank sind oder nicht, da noch den Unterscheid in "echt" und "falsch" zu machen ... :wink:

    Musste ich grad einfach loswerden :roll:
    Dir einen lieben Gruß und gute 24 Stunden

    Tabaluga,
    trockene Alkoholikerin