Hallo, ich bin der Meinolf

  • Hallo Leute,

    ich bin der Meinolf und Alkoholiker.
    Bin fast 40, arbeitslos und habe eine richtig gute Krise mit Depris und
    Alkohol hinter mir. Die schlimmste Zeit ist vorbei, oder vielleicht kommt sie noch, wer weiß das schon?
    Im moment ist das Lebensgefühl ganz gut, ich mache demnächst eine schöne Langzeittherapie, auf die ich mich freue.
    Mit SHG wie dem Kreuzbund und den AA habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwie paßte ich da noch nicht hinein.

    Bis denn,
    Meinolf

  • Hallo Meinolf,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Vielleicht magst Du ja mal ein wenig mehr von Dir schreiben, damit wir Dich ein wenig kennenlernen können!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo,
    ja, was soll ich schreiben? Mich interessiert das Thema ADHS, weil das bei mir auch festgestellt wurde.

    Mein erstes bier habe ich mit 18 getrunken, danach habe ich zu THC-haltigen Substanzen gegriffen. Als das schwierig wurde habe ich auf Bier umgeschwenkt, das ist immer erhältlich, 24 stunden am Tag.

    Dann habe ich für 2,5 Jahre aufgehört, ohne therapie und SHG.
    Als es mir schlecht ging (Depression) habe ich wieder mit Bier angefangen, und jetzt nach 2 Jahren bin ich doch davon überzeugt, daß die Tendenz weiter nach unten geht, wenn ich nichts unternehme.

    Bin dann in eine SHG gegangen, wo ich mich aber nicht wohl fühlte. Den Reha-Antrag habe ich schon abgegeben, ich warte darauf, in eine Langzeittherapie zu kommen.

    Ich trinke am Tag meine 5-10 Bierchen, das hört sich zwar nicht viel an, aber wenn ich einmal anfange gibt es kein Aufhalten mehr. Mir haben verschiedene Experten zu der Langzeittherapie geraten, deshalb mache ich das jetzt. Ich habe keine Lust, jahrelang rumzueiern und mir was vorzumachen, also mache ich jetzt Nägel mit köpfen.

    Soviel bisher, liebe Grüße
    Meinolf

  • Hallo Meinolf,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Es ist ein guter Entschluss, eine LZT zu machen.
    Meines Wissens nach muss man entgiftet sein, um in einer Klinik aufgenommen zu werden.
    Hier im Forum kannst du Einiges zum Thema Entzug lesen...
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Meinolf,

    herzlich willkommen in unserem Forum!

    Ich finde, 5 - 10 Bier hört sich nicht wenig an. Soviel waren es bei mir am Schluss auch.

    Aber in jedem Fall kann ich Dich zu Deinem Entschluss zur LZT beglückwünschen. Mir hat meine sehr gut getan!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    pauyl

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Nachtrag: Entgiftet sollte man bei Antritt einer LZT schon sein. Anderenfalls kommst Du dort in 'Quarantäne' (nicht schön), bis Du wieder sauber bist.

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo meinolf

    willkommen im forum. schön das du uns gefunden hast.

    ich finde 5-10 bier schon ne ganze menge wenn man bedenkt das 12 in etwa die gleiche menge alkohol enthalten wie ne flasche schnaps, da macht man sich mit bier leicht was vor, ging mir aber nicht anders.

    wie sieht es denn mit entgiftung aus, was sagt denn dein arzt, oder wer macht mit dir die sache mit der lzt. schreib das doch mal.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Meinolf,

    herzlich willkommen auch noch von mir! Schön, dass Du hierher gefunden hast.

    Ich denke, wenn Du so weiter machst, liegt alkoholmäßig die schlimmste Zeit ganz sicher hinter Dir! Du willst einen geraden, vernüftigen Weg gehen und Dir nichts vormachen. Damit hast Du glaube ich sehr gute Karten für ein trockenes und zufriedenes Leben.

    Für das alles ist eine Entgiftung unter Kontrolle der richtige Anfang.

    Wie weit bist Du denn damit und wie willst Du das angehen?

    Ich wünsche Dir für Deinen neuen Weg alles Gute!

    Peter

  • Hallo Meinolf,

    ein herzliches Willkommen hier auch von mir!
    Lebe Dich erst einmal ein wenig ein.... :wink:

    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Meinholf,

    mal ne Frage was meinst Du mit "Bierchen" sind das 0,5L Flaschen oder 0,2L Gläser oder was? Nicht das das eine und das andere nicht gut für Dich ist, aber da besteht ja vielleicht ein kleiner Unterschied. :wink:

    Du schreibst Bierchen. Das ist wie Stöffchen, Schnäpschen, Weinchen.
    Die Wurzeln solcher Verniedlichungen liegen in der gesellschaftlich und halt hier auch auch sprachlich unterbewusst angewandten ständigen Verharmlosung des "Nervengifts" Alkohols.

    Das ganze ist mir aber auch erst vor ein par Tagen bewusst aufgefallen, als ich in Karstens Thread "Alkoholsucht und Abhängigkeit" darüber nachdachte.

    Sag vielleicht zukünftig besser einfach Bier.

    Lieben Gruß vom Falk

    Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

  • Hallo Falk,

    Du hast mir auch erst eben geschrieben, ich beglückwünsche Dich, dass Du Dich auch für eine Langzeittherapie entschlossen hast, in bin ja zur Zeit in einer, wie Du ja auch weißt mit "Höhen und Tiefen"aber der richtige Weg allemal :lol::lol: Interessant finde ich, dass Du ADHS wie ich und mein Sohn auch, interessieren würde mich, wann die Diagnose gestellt wurde und was für Auffälligkeiten bei Dir festgestellt wurden :?:
    Einen schönen Abend, bis dann das Teichlinchen :roll:

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!