Beiträge von Pünktchen

    Guten Morgen,

    jetzt ists doch fast ein Jahr her das ich das letzte Mal hier war;-(.....Ich hoffe ihr habt mich noch in leiser (guter) Erinnerung???
    Ich hab mir mal vorgenommen wieder regelmäßiger hier reinzusehen. Nicht weils mir schlecht geht, neiiiin, mir gehts gut. Sehr gut und ich bin rundum glücklich und zufrieden.
    Ich denke es ist an der Zeit wo ich weit genug bin um evtl. auch mal helfen zu können....so wie ich anfangs Eure Hilfe brauchte und mit Sicherheit so manch einen zur Weißglut gebracht hab^^
    Ich habe viel gelernt und auch immer noch trocken...Alk interessiert mich nicht mehr. Ich habe gelernt Probleme in angriff zu nehmen und sie nicht mehr zu betäuben...
    Und jetzt erstmal zu den Pferdies....
    Bis denne

    hallo ihr,
    ich hoffe es geht allen gut?!
    ich hab mein versprechen bisher leider noch nicht ausgeführt aber das zeugt nur daher das es mir nach wie vor gut geht. d.h. mir gehts immer besser. mein leben verläuft immer mehr in bahnen wie ich es mir immer gewünscht hab. mein mann und ich haben mitlerweile gelernt miteinander zu reden und nicht einfach vorrauszusetzen. wir sind ja keine hellseher. ich habe seit meiner erstanmeldung hier im forum soviel gelernt...ich glaub mehr als in meinem ganzen leben zuvor.....wie schon gesagt ich hoffe euch gehts auch gut....
    bis denne und glg biene

    liebe yvonne,
    ich mußte leider erst wieder lernen gefühle zu zeigen und auch komplimente, oder wie jetzt hier, dank anzunehemen.
    es freut und freute mich riesig das du immer geantwortet hast und mir damit deine aufmerksamkeit für mich gezeigt hast. du hast immer wiedr gesagt das ich am anfang für dich da war wo ich aber nie drauf eingegangen bin. ich kann und möchte dir aber jetzt hier sgen das es für mich sehr wichtig war und wohl auch noch ist das da jemand ist der mir auch zeigt das er für mich da ist. es bedeutet mir sehr viel....danke.
    ich hoffe dir geht es auch gut und das mit den baustellen, ich denke da hast du recht. ich habe in dem vergangenen jahr soviel verändert das sogar mein umfeld wach geworden ist.
    und oh wunder...ich gehe auf keie party mehr wo ich nicht wirklich hin möchte. nicht wegen dem alk sondern wegen den leuten. denn die meisten reden nur wenn sie getrunken haben. und was da raus kommt kannst du dir sicher denken.....

    und nochmal einen ganz großen dank an dich

    lg

    guten morgen,
    da schäme ich mich ja glatt....nicht mal mein versprechen hab ich gehalten mal ausführlicher zu schreiben....
    es passier t nicht viel aber jeden tag gehts einen schritt vorwärts. die veränderungen gehen unaufhaltsam weiter, zum ositiven. mir geht es gut (außer das mir das wetter so langsam auf den keks geht).unsere familie ist nun endlich wirklich ne familie denn mein mann verändert sich auch stetig. wir haben sogar gelernt zu reden ohne zu verletzen, provozieren oder anzugreifen. es geht.
    hin und wieder kommt es jetzt vor da ich auch nicht mehr ständig der meinung meiner therapeuten bin was dann aber auch ausdiskutiert wird. das einzigste was mir noch fehlt ist doch endlich richtig erwachsen zu werden....manche meiner reaktionen sind mir zu gut im vorraus bewußt (was ja auch hier schon einige mitbekommen haben wie ich dann bin). aber auch das lerne ich noch...nicht gleich bockig zu werden und dann dicht zu machen....

    naja, das wars erst mal

    lg

    hi kelli,

    ich habe auch ne tochter, sie ist die älteste von dreien und ist fast 15.
    ich habe auch die probleme wie du mit ihr und ich sage jetzt einfach mal für mich ist es wichtig hie darüber zu schreiben. für mich gehört es zur trockenheitsarbeit dazu, genauso wie probleme in der partnerschaft.
    weil auch diese probleme von mir weggetrunken wurden anstatt mich ihnen zu stellen. das hauptthema ist und bleibt der alk, aberich will ja wissen warum es soweit kam und wie ich es ändern kann. ich schreibe auch nicht so oft und dann auch nicht mir gehts gut/schlecht. ich schreibe das was mich belastet oder was mir gefällt......und über die kinder kann man ellenlange seiten schreiben...für mich besteht da auf jeden fall ein zusammenhang zur alksucht.....d.h. nicht das jemand schuld an meinem verhalten ist sondern das es an mir liegt wie ich trocken damit umgehen kann

    lg

    hallo ihr,

    ich wollte mal kurz was daszu sagen......

    ich bin seit neun jahren offizieller alki, dh ich war in kzt und danach kurz in ner ambulanten, ich habe damals auch gedacht weiter überal mit hingehen zu könne wo alk getrunken wurde, hab gedacht mein mann nicht immer alleine losgehen zu lassen. war weiter auf allen festen dabei....
    meine trockenheit hat genau drei jahre angehalten bis ich dachte mal ein wenig zu trinken ist doch ok.....letztes jahr war ich dann soweit mir eingestehen zu müssen das ich genau da wieder bin wo ich damals auch war. ich weiß jetzt warum man dem alk aus dem weg gehen soll und ich meine auch das es geht. es muß ja nicht für immer sein, aber zumindest so lange bis man wirklich gefestigt ist. jemand der abnehmen will und ne diät macht geht ja auch nicht mit ins restaurant wo man super lecker essen kann....

    biene

    Hallo kelli,

    ich denke die entscheidung alleine ist schon schwer genug. ich bin heute in dem alter in dem meine mutter war als sie ungewollt schwanger wurde und abgetrieben hat. sie war 40 hat viel geraucht und getrunken.....wir kinder haben es erst später erfahren und ich habe es verstanden. ich selbst denke für mich auch wenn ich noch nicht in dieser situation war, wenn ich schwanger wäre würde ich das kind aufgrund meines lebenswandels nicht zur welt bringen. zudem ich hoffnungslos übervordert wäre noch ein viertes kind großzuziehen. klar kann mann es abgeben doch wäre ich nach neun mon. nicht dazu in der lage ohne psychisch daran zu zerbrechen......

    ich wünsch dir alles liebe

    biene

    Hi Zilli,
    nein, ich habe keinen Notfallkoffer. Der Alk hat damals die Bulemie abgelöst oder vieleicht eher verdrängt. Wie heißt es doch so schön....das Suchtgedächtnis vergißt nicht....ich ertappe mich immer wieder das ich anfange die Lebensmittel im Kalorien umzuwandeln und die sind wohl für immer abgespeichert. leider. Das einzigste was ich dagegen tun kann ist mich abzulenken und daran zu denken was ich meinem Körper damit angetan hatte. Zudem hatte ich mich durch dieses sehr zeitintensive Essverhalten total isoliert.
    Also wirklich raten kann ich dir nicht weil essen muß man eben.....

    LG Biene

    Hallo Zilli.

    Das gleiche Thema ging mir gestern auch durch den
    Kopf. Seit dem ich nicht mehr trinke denke ich wieder vermehrt über Essen und Gewicht nach, was jetzt jahrelang nur unterschwellig da war.
    Durch den Alk brauchte ich kaum essen und nahm auch nicht zu. Und nu? habe Angst das die Bulemie durch Suchtverlagerung wieder durchkommt.
    Und da die Hosen immer enger werden werde ich jeden Morgen aufs Neue daran erinnert.

    LG

    Hallo Bernd,
    ich war ja erst kürzlich im KH und da war ein 19 jähriger der schon seit acht Wo. dort war. Bei ihm war auch Knast oder Therapie. Er hat sich trotz Zwangseinweisung entschlossen mitzuarbeiten und im Anschluß eine 6 mon. stationäre Therapie zu machen. Er war sehr offen mit allem und war bereit sein Leben neu zu gestalten. Also ein pos. Zwangseingewiesener.

    LG

    Hallo Zilli,

    ich bin ja auch noch recht neu hier.
    Ich bin hier der alk. und habe drei Kidis. meine Familie weiß um meine Krankheit aber das was du bei deinem Bruder erlebt hast hatte ich über Weihnachten auch. Das mein gesammtes Umfeld normal weitertrinkt kann ich nicht ändern, außer dem aus dem Weg zu gehen. Nur was mich traurig gemacht hat und auch ziemlich sauer war, das man meiner mitleren Tochter, sie ist elf, vor meinen Augen Sekt angeboten hat. Auch mein Verbot hierzu wurde mißachtet und meine Tochter war sauer auf mich....andere probieren das ja auch....

    ich denke soetwas wird noch oft auf mich zukommen und ich kann nur versuchen meinen Kindern zu erklären wie es mir ergangen ist und wie sie mit dem Alk umgehen müssen. Verhindern kann ich ihnen den Umgang mit Alk. nicht.
    Ich kann ihnen nur die schlechten Seiten zeigen.

    LG

    Mein Mann und meine Große sind bei uns die Cos.
    Meine Große verfiel immer mehr in das Chema des Aufpassers und mein Mann sagte er ist mit der Situation total übervordert und das er mir in keinster Weise helfen kann. Es gab sehr oft Krach deshalb natürlich ohne das ich mir etwas davon angenommen habe....
    Der Wille aufzuhören kam und mußte ganz alleine von mir kommen.

    LG

    Warum er keine Fahne hat, keine Ahnung. Ich hatte wohl immer eine.
    Das mit dem perfekt sein hat keiner von mir verlangt (außer in der Kindheit). Vieleicht habe ich es in mein Leben reininterpretiert das ich nur geliebt werde wenn ich alles kann und immer für alle da bin. Es war ein langer Weg bis zu meinem jetzigen Wissen das es den perfekten Menschen nicht gibt, ich es nicht sein will und man mich auch gerne hat wenn ich nicht immer für jeden da bin. Ich mußte auch erst lernen das ich die Hauptperson in meinem Leben bin und nur so kann ich für andere dasein....wenn ICH es will.
    Hätte man mir sowas vor 10 Jahren, am Anfang meiner Alklaufbahn gesagt, hätte ich wohl jeden für besch....erklärt, zu der Zeit kamen immer erst alle Anderen und ganz am Ende Ich...

    LG

    Hallo Bärbel,

    ich habe auch immer funktioniert, war immer für alle da.....nur leider habe ich dabei mich selber verloren. Nur unter Alk konnte ich dann mal wieder dasein und habe dann immer das rausgelassen was ich dachte was keiner von mir wissen wollte. Da konnte ich dann die nicht immer perfekte Biene sein die auch mal nein sagen darf.....

    LG