Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen

  • glück auf peréz

    toll das du uns gefunden hast - vom andern ende der welt aus
    hast zeitig gemerkt was sache is < find ich gut

    Zitat von Peréz

    Bis dahin möchte ich, dass ihr meine Selbsthilfegruppe seid,

    darauf kannste duch verlassen

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hola Perez!
    Du fragst ob jemand Erfahrung hat auf einer langen Reise zu bemerken, dass ER ein Alkoholproblem hat?
    Da schrei ich doch gleich: JA ICH! Meine lange Reise war mein Leben.

    Es hat 57 Jahre gedauert (sehr lange Reise :wink: ) bis ich die Schn...voll hatte mit dem Trinken. Auf meiner "Reise" hatte ich auch des öfteren Trockenzeiten, die leider nicht von langer Dauer waren.
    Er jetzt im "Alter" *räusper* habe ich es geschafft. Obwohl wer von uns Alkoholikern kann es je schaffen? Wir sind krank unheilbar krank.

    Daher MÜSSEN wir immer und immer wieder auf uns aufpassen.

    Du stehst noch ganz am Anfang! Dennoch finde ich es toll, dass Du es schaffen willst.
    Die ersten Schritte hast Du ja schon gemacht.
    Darum auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. :lol:

    Wenn Du wieder daheim bis, würde ich Dir als 1tes raten mit einem/Deinem Arzt zu sprechen und bei ihm die Karten auf den Tisch legen. Der Arzt wird Dir dann sagen, was für Dich das Beste ist.

    Wir hier im Forum werden Dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur seite stehen.

    Du bist noch so jung...wäre doch gelacht, wenn Du es nicht schaffen würdest.

    Lieben Gruß
    Preha

  • Hallo Perez,

    willkommen hier.

    Ich habe bemerkt das ich Alkoholikerin bin, als ich auf Reisen war....leider war ich aber zu dieser Zeit nicht einsichtig und habe mehr denn je gesoffen.

    Ich denke für dich wäre es besonders wichtig deinem Umfeld sehr deutlich zu sagen was mit dir los ist. Du bist ja nun unterwegs und hast kein festes Umfeld, deshalb solltest du besonders auf dich achten.

    Du bist zu 100% für dich verantwortlich. Bist du mit eigenem Fahrzeug unterwegs oder mit Rucksack?

    Ich war 2000 in Südamerika unterwegs und hatte da leider nicht immer klare Momente.

    Ich stell mir das trocken werde auf Reisen schwierig vor, aber im Zeitalter des Internets wird es dir wenigstens möglich sein oft hier rein zu schauen.

    Ach so,...kurz zu mir. Ich bin seit über 2 1/2 Jahren trocken und ich kann dir sagen eine Reise kann man frei von Alkohol viel besser genießen und mit Problemen die auftauchen besser umgehen.

    LG Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hola Perez,

    stimmt einfacher ist es zuhause auch nicht. Ich habe auch etwas zu sehr an unsere Reise gedacht. :oops:

    Unter den Reisenden gibts ja auch Menschen die nicht unbedingt trinken müssen. Meine ersten Vokabeln damals waren die, ein Bier bestellen zu können.

    Du kannst ja gleich die richtigen Vokabeln lernen und nein zu sagen.
    Das mit dem Limit bei Partys kenn ich auch, aber bei mir hat das auch nie funktioniert. Ein Alkoholiker kennt kein Limit.

    Ich wünsch dir eine schöne Zeit.

    LG Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Perez,

    Ich finde es super dass du dich entschieden hast trocken zu leben.
    Als ich in deinem Alter war ging es mir genauso wie du es oben beschrieben hast, hatte auch öfter mal auf Parties ein Filmriss.
    Leider konnte ich mir da noch nicht eingestehen, dass ich Alkoholiker bin und so hat es noch 30 Jahre!!!! :oops: gedauert, bis ich zu der Einsicht kam.
    Tu dir das bitte nicht an, das Leben ohne Alkohol ist viel schöner und lebenswerter.
    Gruß Steiger

  • Hallo Perez!
    Herzlichen Glückwunsch erstmal zu fast 2 Monaten Trockenheit - dazu fehlen mir zwar noch ein paar Wochen, aber da komme ich auch noch hin.

    Du hast das mit dem Limit erzählt. Ja, ich fands immer Klasse, wenn ich einen Rat bzgl. "Limit einhalten" bekam. Das bedeutete, daß ich weiter trinken darf, muss halt eben nur mein Limit einhalten.
    Natürlich war sehr schnell klar, daß ich die Limits relativ flott nach oben ausgedehnt habe und mir tausend Entschuldigungen ausgedacht habe.

    Ich habs mir im Prinzip ständig schön geredet, das saufen, und während des saufens geht das nochmal so gut! Und nach dem siebten, achten, zehnten Bier dachte ich mir nur noch: "Scheiß drauf".

    Ich wünsche noch viele trockene Tage!

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Hi perez!
    Nun, ich bin 48 Jahre alt, trinke seit 6 Tagen keinen Alkohol mehr (ja, im Vergleich zu anderen erst blutiger Anfang) und mir gehts eigentlich ganz gut. Hie und da mal etwas "matschig" im Kopf, aber sonst ok.

    Körperlich ist es momentan ok, aber vom Kopf her gibt da dieses kleine, freche, hinterlistige Biest, welches einem des öfteren ins Ohr flüstert:
    - "komm, am Wochenende machen wir einen drauf"
    - "du Memme, Bier ist gesund"
    und der schlimmste "Flüsterer" im Moment:
    - "siehste, 6 Tage haste locker geschafft, die schaffst du immer wieder, also kannste auch trinken"

    Bis jetzt konnte ich noch gut dafür sorgen, daß die Stimme vesrtummt, aber die Frage ist, wie lange ich das noch hinkriege.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Soll ich es allen Freunden und Bekannten erzählen, die mir wichtig sind?

    Ja!

    Zitat

    Ich hab keine Ahnung ob ich wieder anfangen soll zu spielen, und ob ich einfach vor versammelter Mannschaft sagen solll, dass ich nichts mehr trinke.

    Wie lange denkst du in einem Umfeld trocken bleiben zu können, in dem du 1. immer selber mitgetrunken hast und 2. die anderen sicherlich nicht wegen dir damit aufhören?

    Viele hier haben ihr komplettes Leben umgekrempelt. Das ist ja auch eine Chance! Mal eine neue Sportart ausprobieren, die du schon immer gerne mal testen wolltest z. B. oder ein ganz neues Hobby, Chor, Felsklettern, Schach, Modellbau....

    An den Reaktionen der anderen auf deine Entscheidung kannst du die Spreu vom Weizen trennen. Dein ganzer Freundeskreis wird sich verändern, steh zu dem was DIR wichtiger ist. Trockenheit od. Fußball?

    LG, Linde


    P.S., wie ist das Wetter in Costa Rica? Hier hat es richtig, richtig viel Schnee!

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!