Beiträge von Morgenrot

Hallo Schmiddty

Ja, und mein Sohn hat mich schon mehrfach pusten lassen wenn er sich nicht sicher war.

Ich bin entsetzt, dass ist total übergriffig, entwürdigend und demütigend. Das würde ich mir nicht bieten lassen. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Es ist dein Sohn und nicht die Familienpolizei. Wenn ich kein Vertrauen mehr aufbauen kann, muß ich auch bei mir hinsehen, warum es so ist.

Teilweise wird auch mein Handy kontrolliert, für den Fall, dass ich mit meinem ExPartner wieder Kontakt aufgenommen hätte. Kassenzettel werden kontrolliert. Das ist so entwürdigend.

Das kann ich mir vorstellen, hier helfen nur klare Ansagen. Du verlierst deine Würde nicht, nur weil du Alkoholikerin bist. Mir zeigt es sehr deutlich, dass der Rest der Familie bei sich selbst mal genau hinschauen müßte.

Mein Vorschlag wäre,täglich mit dem alkoltester, unaufgefordert zum Sohnemann zu gehen und zu sagen:ich möchte pusten, nur zu deiner Sicherheit, damit du mir nicht dauernd auf den Wecker damit gehst.

würde ich überhaupt nicht machen, da fühlt er sich vielleicht noch bestätigt. Ich finde es gut, dass du dich hier darüber austauschst. Denn das sind Situationen, wo ich durchaus eine Gefahr für deine Trockenheit sehen würde, weil es dich zermürben könnte.

Versuch bitte klare Ansagen zu machen.

lg Morgenrot

Hallo,

als ich hier ins Forum kam, hatte ich genug geredet. Meine Meinung und meine Haltung kannte er, nur umgesetzt hatte ich bis dahin nicht viel. Immer wieder habe ich mich auf seine Versprechungen eingelassen.

Ich habe dann irgendwann begonnen mein Ding zu machen, habe nichts mehr großartig angekündigt. Bei manchem hat er nachgefragt bei anderen Dingen nicht.

lg Morgenrot

Man muss das ja eigentlich nicht vorher ankündigen, was man tun wird, wenn .

ich denke dass du es schon oft angekündigt hast, und deine Frau deinen Standpunkt kennt. Durch ständiges wiederholen ändert sich nichts. Es ist wichtig, dass du konsequent bist und das angekündigte auch umsetzt, sonst wirst du nicht mehr ernst genommen.

lg Morgenrot

Hallo Michi,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Aber der ständige Kampf gegen den Alkohol

diesen Kampf kannst du nicht gewinnen, trotz aller deiner Bemühungen. Es ist sehr schwer, einen an Demenz erkrankten Menschen zuhause zu versorgen. Da mit sind Angehörige sehr oft überfordert, dann bleibt nur noch der Weg in ein Heim. Das ist dann auch kein wegsperren oder abschieden, sondern für Angehörige eine Notwendigkeit. Es gibt spezielle Heime, die alkoholkranke Menschen mit Demenz versorgen.

Wenn du dich hier austauschen magst, klicke bitte unten auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz dazu. Dann werden wir dich für die offenen Bereiche freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo,

Ja, aber, wie gesagt: Es geht vielleicht gerade noch so.

Das finde ich einen sehr gefährlichen Satz für Angehörige. In meinen Augen führt es dazu, dass du deine Grenzen immer weiter aus dem Blick verlierst und damit auch weiter steckst. So können ganz schnell Jahre an der Seite eines nassen Alkoholikers vergehen. Da kommt dann nämlich immer mehr, was " vielleicht gerade noch so geht. "

lg Morgenrot

Aktuell warte ich darauf ihn bei seiner Tat zu ertappen, und zwar so, dass er mir keine Lügengeschichte auftischen kann

mein Mann stand vor mir mit der Pulle in der Hand, roch nach Alkohol und wollte mir erzählen, dass er die volle Flasche im Garten gefunden hatte. Er ließ sich immer etwas einfallen, was mich immer wieder zum nachdenken brachte. Dann war ich wieder mit mir und meinen Gedanken beschäftigt, und er konnte in Ruhe weiter trinken. Täuschen, tarnen und tricksen das beherrschen nasse Alkoholiker sehr gut.

ich liebe ihn und würde ihn ungerne im Stich lassen, wenn ich ihm die Trennung androhe sitzt er weinend vor mir. Fleht mich an, er würde nie wieder trinken.

diese Schwüre kenne ich und sonst noch viele Versprechungen mehr. Sie sind nichts wert, und du kannst nichts tun. Er selbst muß einsehen das er Alkoholiker ist.

Ich war immer bestrebt, meinen Kindern eine heile Welt zu erhalten, die es schon lange nicht mehr gab. Die Kinder spüren sehr früh, dass etwas nicht in Ordnung ist, und sie werden mit hinein gezogen in diese Familienkrankheit Alkoholismus.

Hallo Mariella,

Dann wirft er mir vor, ich lasse ihn im Stich, das sind meine Depressionen nicht der Alkohol

ja, ja dass sind die bekannten Sätze. So wird versucht dich in diesem System Alkohol festzuhalten. Eines ist ganz sicher, bevor er seinen Alkoholismus nicht angeht, und nüchtern wird, kann er auch seine Depressionen nicht behandeln lassen. Dazu braucht er einen klaren Kopf.

Noch ein Tipp: bitte kündige ihm nur dass an, was du auch wirklich umsetzen kannst, wozu du schon bereit bist. Deine Konsequenz ist wichtig.

lg Morgenrot

Hallo Mariella,

herzlich Willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich kenne dieses abstreiten, beschwichtigen und die ganzen Versprechungen aus eigener Erfahrung. Es ist nichts davon eingetroffen, solange der nasse Alkoholiker keine Krankheitseinsicht hat. Er scheint ja trotz MPU nichts verstanden zu haben, sonst hätte er diese nicht mit Bier begossen.

Es ist wichtig, dass du deinen Wahrnehmungen vertraust und dem traust was du vor dir siehst.

An sich, nicht schlimm, denn ich ahnte nicht das Ausmaß, welches es angenommen hat

hier verharmlost du etwas, er hatte einen Rückfall bzw. er hat nur wegen der MPU eine Trinkpause gemacht, und braucht sicherlich nicht lange um wieder auf sein früheres Level zu kommen.

Ich kann dem nicht mehr lange Stand halten, alle leiden darunter.

das stimmt und besonders die Kinder, die bekommen nämlich schon sehr viel mit. Die Antwort, was du tun sollst, hast du dir doch damit schon gegeben.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz, wir schalten dich dann für den offenen Bereich frei.

lg Morgenrot

hallo Schmidtty,

wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert, bis Eure Familie Euch wieder vertraut hat, nachdem ihr trocken wart?

ich bin Angehörige, und bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich wieder ein gewisses Vertrauen fassen konnte. Es war zuviel gelogen und getäuscht worden. Nachdem es immer länger wurde mit der Trockenheit, hat es sich auch gefestigt.

Dann hatte er noch ein paar Tage bis zu seinen 6 Jahren Trockenheit und baut einen Unfall mit Alkohol. Es ist sehr schwierig, da eine Prognose abzugeben.

lg Morgenrot

Hallo Seb,

Ich möchte dir mein Beileid zum Tode deines Vaters ausdrücken, und dich herzlich willkommen heißen in unserer Selbsthilfegruppe.

Es ist gut, dass du den Mut gefunden hast, dich hier anzumelden. Aurora hat dir schon sehr wichtige Dinge geschrieben.

Wenn du dich hier mit den anderen austauschen magst klicke bitte unten auf den Link, dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei. Du brauchst nur noch einen kurzen Satz zu schreiben

lg Morgenrot

Hallo Mia,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetz für den offenen Bereich freigeschaltet, und dein Austausch kann beginnen. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

Ich verschiebe dein Thema zu den erwachsenen Kindern.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot