Beiträge von Morgenrot

wie Koda schon schreibt, entweder weil er wieder trinkt, oder weil er eine neue "Hilfsarmada" um sich aufgebaut hat. Er spürt doch, wer sich von der Hilfe zurückzieht, und denen will er natürlich beweisen, das da noch ganz viele andere sind, und er auf euch verzichten kann. Scheint bei dir auch funktioniert zu haben, du bist wieder ins nachdenken gekommen, und vertraust deinen Wahrnehmungen nicht. Das ist genau der CO Kreislauf, der uns festhalten kann.

lg Morgenrot

d u bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall scchreiben. Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstllungsbereich-.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

hallo X12,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Es ist gut, dass du etwas für dich tun willst, und anfängst nicht mehr zu schweigen.

Es ist leider so, dass du nicht helfen kannst, solange er keine Krankheitseinsicht hat. Nasse Alkoholiker vesprechen viel und halten nichts. Viel mehr dient es dazu, den Angehörigen "ruhi zu stellen.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link und schreib noch einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Jump,

ich bin Urlaubsprofi, ich bin damals einfach alleine gefahren und zwar schon sehr kurz nach der Entgiftung und ( auch vorher war ich viel alleine im Urlaub ) Ich war mir erst auch sehr unsicher, aber ich habe mit Sozialarbeiterin der Klinik gesprochen und diese hat mich dazu ermutigt. Sie hat ermöglicht, dass er an 3 Tagen in der Woche noch ambulant zu seiner AIkoholikergruppe in die Klinik gehen konnte. So hatte er eine gewisse Grundstruktur.

Ich war 14 Tage unterwegs, und es war gut so. Ich habe einiges vorgeplant, damit ich etwas zu tun hatte. Vieles davon hab ich gar nicht gebraucht.

Du kannst und du schaffst das.

lg Morgenrot

Hallo Vajana,

ich hoffe, dass es deinem Kind besser geht.

warum ratet ihr aus eigener Erfahrung nicht mehr zu kontrollieren?

weil du bei einem nassen Alkoholiker nie weißt, wo du stehst. Weil du nicht die "Tricks" kennst, wie das trinken verschleiert wird. Du hast keine Kontrolle über seinen Konsum. Außerdem und das sollte dir am wichtigsten sein: Du engst dich damit immer mehr ein. Wer übernimmt denn deinen Part, wenn du in der Klinik bist?

Ich habe auch kontrolliert und habe mich so sehr gefreut, als er 4 Wochen nach seinem Geburtstag noch volle Flaschen in seiner Kiste hatte. Ich war schon voller Hoffnung. Als ich dann Besuch bekam, und er eine Flasche Bier trinken wollte und etwas in Glas schüttete kam Wasser raus. Er hatte also die leeren Flaschen aufgefüllt.

Das sind die Achterbahnmomente, wo wieder mal Hoffnungen zerstört wurden. Nasse Alkoholiker haben alle Tricks drauf, sogar welche, wo du überhaupt nicht dran denkst. Du hast zu keinem Zeitpunkt Kontrolle.

Warum leugnet ein Alkoholiker ? Weiß er er, dass er leugnet?

Genau weiß dass natürlich nur der Alkoholiker selbst. Ich habe hier aber schon vielfach gelesen, dass sie sich vorher schon bewußt sind, dass sie Alkoholiker sind, aber oft den Ausstieg erst viel später gefunden haben.

lg Morgenrot

hallo Jenny,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe dich für die offenen Bereiche freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Dein Thema habe ich dorthin verschoben.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Beaniegirl,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe. Es ist gut, dass du hierher gefunden hast.

Dein Titel lautet : "bitte Mut machen". Ich kann dir eigentlich nur Mut machen etwas für dich zu tun. Leider kannst du keinem nassen Alkoholiker helfen, der keine Krankheitseinsicht hat.

Du kannst da nichts beeinflussen und durch dein helfen, braucht er nichts zu tun. Wenn er betrunken ist springt ihr ihm zur Seite, laßt ihn krankschreiben, usw. Das alles begünstigt seine Sucht, du und deine Mutter tut alles für ihn, da hat er doch keinen Grund etwas zu ändern.

Was könntest du für dich tun, damit es dir besser geht? Tut mir leid, dass ich dir keinen Mut machen kann, aber die Suchtspirale kennt nur den Weg nach unten.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, und schreib einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich frei und der Austausch kann beginnen.

lg Morgenrot

Hallo Toni,

das hat ja super geklappt, herzlich willkommen auch hier noch einmal.

Ich schalte dich dann gleich frei, und dein Austausch kann beginnen. Du kannst dann überall schreiben, nur bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Ich verschiebe dein Thema in den offenen Bereich zu den Angehörigen und wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

hallo,

Machen das denn nasse Alkoholiker unbewusst?

das wird oft sehr bewußt eingesetzt, wenn der nasse Alkoholiker weiß, welche "Knöpfe er bei dir zu drücken hat." Du möchtest helfen und dieses helfen führt dich beim Alkoholismus sehr oft ganz schnell in diese COabhängigkeit, zumal du bestimmt gewisse Muster kennst, durch deinen Vater. Alkoholismus betrifft immer die ganze Familie.

Ich stecke wohl schon in einer Art Abhängigkeit fest.

das kannst du hier im Austausch herausfinden, du könntest auch mal bei den erwachsenen Kindern lesen, da findest du vielleicht einiges, was dir bekannt vorkommen könnte.

lg Morgenrot

Hallo Engel,

du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet und der Austausch kann beginnen.

Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Engel,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Mir geht es wie so vielen Angehörigen hier, kann ich meinem Gefühl, das sein Alkoholkonsum problematisch ist vertrauen?

das ist oft schwer, seinen Wahrnehmungen zu vertrauen, wenn der Partner ständig alles in Abrede stellt. Das kenne ich auch von mir.

Du kannst mir glauben, deine Wahrnehmungen sind richtig, und du kannst ihnen vertrauen. Hier hat sich kaum mal ein Angehöriger "umsonst" angemeldet.

Zur Ruhe kommt er wohl nur, wenn wir zusammen sind und ich ihn wie gesagt „erde“

Solche Aussagen kommen oft von nassen Alkoholikern, um den Partnern zu sagen: Ich brauche dich. Wir Angehörige hören das gerne, weil wir ja helfen wollen. Ist aber für uns völlig kontraproduktiv und hält uns in der Sucht mitgefangen.

Dein Partner sieht kein Problem für sich und will weitertrinken, da bleibt dir nur, etwas für dich zu tun, damit es dir besser geht.

Wenn du dich hier austauschen willst, klicke bitte unten auf den Link und bewirb dich kurz in einem Satz, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

WirdWerden

Vielleicht hast ja auch Du einen Anteil daran?

Ein CO hat immer auch Anteile und davon wird hier auch geschrieben. Die müssen aber auch erst einmal verstanden werden.

Deinen Beitrag mit den vielen Zwinkersmilies entsprechen nicht dem Ernst des Themas, werde sie deshalb auch editieren. Ferner braucht Vajana auch nicht abschließend zu wissen, ob er Alkoholiker ist, es reicht schon, dass sein Trinkverhalten für sie problematisch ist.

Wir diskutieren hier nicht über einen Schnupfen sondern über eine Krankheit, die durchaus tödlich verlaufen kann. Deshalb spielen diese Berechnungen vom alkoholfreien Bier hier auch keine Rolle. Es wird hier nicht darüber diskutiert. Sollte noch einmal ein solcher Beitrag kommen, zieht er eine Verwarnung nach sich.

lg Morgenrot

Hallo Vajana,

Ja, mein Mann trinkt seit 9 Tagen alkoholfreies Bier in Mengen. Ein erster Schritt.

Das ist ganz eindeutig kein erster Schritt, für einen Alkoholiker. Das ist eine erneute Manipulation an dir. Alkoholfreies Bier hat einen geringen Alkoholgehalt, der nur nicht ausgewiesen werden muß. Er macht nichts anders.

lg Morgenrot