• Guten Tag liebes Forum

Ich habe mich soeben entschlossen euch um Rat und Hilfe zu bitten

Ich bin 48 Jahre alt männlich Verheiratet 2 Kinder und voll im Beruf

Leider habe ich mein Trinkverhalten absolut nicht mehr im Griff trinke jeden Abend und ich hasse es inzwischen! Wie geht man sowas an schaffe keinen Tag ohne am Abend zur Entspannung zu trinken Danke für eure Hilfe

• Guten Abend Topi!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken über Deinen Alkoholkonsum machst. Du trinkst jeden Abend, schreibst Du.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Wenn dem so ist und Du abstinent leben möchtest, solltest Du zuerst mit D/einem Arzt sprechen und eine Entgiftung besprechen. Die Karten auf den Tisch legen und sagen, was bei Dir los ist. Eine Entgiftung geht stationär, aber auch ambulant.

Ein kalter Entzug, d.h. das Absetzen des Alkohols von heute auf morgen, kann sehr gefährlich für Dich werden. Deswegen raten wir generell zu einer ärztlich begleitete Entgiftung.

Zu Deiner Information lasse ich Dir einen Artikel zum Lesen und Anklicken da. Darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug, den Du auch lesen solltest.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Gerne, Topi!

Lies Dir alles in Ruhe durch und wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier in Deinem Thema stellen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Super Vielen Dank

Eine Antwort schulde ich noch

Ich dachte ich hätte immer alles super im Griff und alles ist Spass heute Abend merkte ich dann aber das ich heimlich im Büro bissl was konsumieren musste obwohl ich gestern stark übertrieben hatte und dachte jetzt trinke ich einige Tage sicher nichts

Darum mein heutiger Entschluss ja leider ich befürchte ich habe es übersehen und bin Alkoholiker

• Hallo Topi,

das Eingestehen der Krankheit und der Wille zur Veränderung sind schon die ersten Schritte. Wie Elly schon geschrieben hat, solltest du als erstes zum Arzt gehen und dich bei der Entgiftung begleiten lassen. Das kann theoretisch auch ambulant erfolgen.

Dann beginnt die Arbeit an einer abstinenten Zukunft. Wenn du hier im Forum bei den Artikeln bist, kannst du dir schon mal die Beträge zum Notfallkoffer und den Grundbasuteinen durchlesen. Dort steht schon eine ganze Menge an Informationen.

Es lohnt sich!

Viele Grüße
    Seeblick

• Hallo Topi,

die Einsicht, Alkoholiker zu sein, ist für mich eine wichtige Erkenntnis gewesen. Noch wichtiger war, dass ich das auch für mich akzeptieren konnte. Erst mit der Akzeptanz war es mir möglich, mich auf meinen nüchternen Weg zu machen.

Für einen Alkoholiker ist es nicht möglich, seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren. Nie wieder.
    Die Alkoholsucht ist ja eine unheilbare Krankheit. Aber im Gegensatz zu vielen anderen unheilbaren Krankheiten kann sie zum Stillstand gebracht werden….mit absoluter Abstinenz.
    Deshalb kann es für Alkoholiker nur die lebenslange Abstinenz geben, wenn wieder ein normales Leben mit einem normaler Alltag das Ziel ist.
    Macht dir das ‚lebenslang‘ Angst oder ist das genau das, was du für dich anstrebst?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Vielen lieben Dank für eure rasche Stellungnahme

Das Wort Lebenslang ohne macht mit ganz ehrlich schon Angst , aber ich bin mir bewusst das es nur so gehen kann anders wird es bald wieder mit der selben Menge Alkohol oder vielleicht sogar noch mit einer größeren Menge enden!

Gerade bisschen Angst aber ich will es unbedingt und ich denke es geht nur mit keinen einzigen Schluck mehr oder ?

• Am Anfang kommt es einem wie ein Berg vor, Topi.

Alkohol ist ein Nervengift und will einem vorgaukeln, dass man ohne den Alkohol nicht leben kann. Aber das ist ein Irrtum. Ohne Alkohol geht es einem sehr viel besser!

Aber Tag für Tag wirst Du dann bemerken, dass es Dir viel besser ohne Alkohol geht.

Doch den ersten Schritt musst Du selbst tun. Nämlich einen Termin beim Arzt machen und durchstarten.

Hast Du schon einen Termin ausgemacht, oder wie ist Dein Plan?

LG Elly

• Ich trinke seit Gestern nichts mehr und und habe Ende der Woche einen Termin bei meinem Hausarzt bis dahin möchte ich schon Mal meine erste Hürde schaffen und nichts trinken das innerliche hätte schon wieder gesagt Gib noch paar Tage Vollgas min trinken denn es ist eh bald vorbei aber ich glaube das bringt mir nichts mehr oder ? Sollte man noch zum Abschluss ??

• Hallo Topi,

natürlich kann ich verstehen, dass Du gleich starten willst. Aber das, was Du derzeit tust, nämlich nichts trinken, ist ein kalter Entzug. Wir raten davon generell ab und möchten darüber auch nichts lesen!

Wenn Du Ende der Woche einen Termin beim Arzt hast, solltest Du bis dahin gemäßigt weiter trinken, damit Du keine Entzugserscheinungen bekommst. Und dann kannst Du mit Deinem Arzt das weitere Vorgehen besprechen. Somit bist Du dann auf der sicheren Seite.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

LG Elly

• Hallo Topi,

ich wünsche dir, dass du das Geschriebene hier jetzt als das annehmen kannst, was es ist: Vorbereitung auf dein nüchternes Leben.

Und nicht:

Gib noch paar Tage Vollgas min trinken denn es ist eh bald vorbei aber ich glaube das bringt mir nichts mehr oder ? Sollte man noch zum Abschluss ??

Weil dir das überhaupt gar nix bringt.
    Vielmehr soll dich das ‚gemäßigte Weitertrinken bis zum Arztbesuch‘ davor schützen, in den kalten Entzug zu kommen.

Gerade bisschen Angst aber ich will es unbedingt und ich denke es geht nur mit keinen einzigen Schluck mehr oder ?

Ja, aus der Suchtspirale rauskommen geht nur mit keinem einzigen Schluck Alkohol mehr. Es gibt da keine Alternative.
    Vielen hilft es auch, in kleinen Schhritten zu denken. Für heute trinke ich nicht. Oder für diese Woche.

Letztendlich wird jeder einzelne nüchterne Tag das Leben wieder lebenswert machen.

Wann genau ist denn dein Termin beim Arzt?

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Vielen lieben Dank Stern !

Hab ich jetzt verstanden klingt gut und ich will es jetzt unbedingt Ihr gebt mir wirklich hier sehr viel Kraft hilft mir sehr Danke dafür

Mein Termin ist am Donnerstag Abend! Mulmiges Gefühl aber ich freue mich irgendwie drauf

• Bis Donnerstag ist es nicht mehr lange.
    Bis dahin kannst du hier ganz viele Beiträge lesen und dich aus der Schatzkiste der Erfahrungen bedienen.

Mir hat das Lesen hier gerade am Anfang so sehr geholfen zu erkennen, dass es möglich ist, wieder ein zufriedenes nüchternes haben zu können. Das habe ich ja für mich schon gar nicht mehr für möglich gehalten.
    Ich habe aus den Berichten hier ganz viel für mich mitnehmen können.

Freue dich auf dein nüchternes Leben.
    Sei beim Arzt ganz ehrlich. ‚Drum herum reden‘ ist nicht zielführend. Nur, wenn du dort ganz offen über deine Sucht sprichst, wird dir auch die optimale Hilfe gegeben werden können.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Hallo Topi,

so, wie Du es hier gehört hast, nur so geht es.
    Ich hatte die gleichen Ängste und Fragen, auch Angst beim Arzt offen zu sein. Die Ärzte, zu denen ich ehrlich war, sind mir ausnahmslos mit Verständnis und Respekt begegnet. Mich hat es sehr befreit, als ich den Schritt getan hatte.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo liebes Forum

Ich hatte am Donnerstag wie bereits berichtet meinen Termin beim Arzt und habe mich endlich durch euren Rat überwunden die volle Wahrheit zu schildern.

Er war wirklich sehr Motivierend und hilfsbereit und ich war sehr erleichtert das ich es überwunden und ausgesprochen habe

Ich mache eine Entgiftung Zuhause bin 3 bis 4 Mal in der Woche in seiner Praxis bekam eine sehr guter Beratung auf was ich alles achten muss und habe am Donnerstag am Abend mein letztes Bier getrunken

Ich denke mich gerade mit allem möglichen ab Sauna Eisbaden usw aber es geht mir gut und ich will es jetzt unbedingt! Eins noch ich habe schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr so gut geschlafen wie die letzte Nacht ohne Alkohol kennt das jemand ?

• Guten Morgen Topi!

Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Entgiftung mithilfe Deines Arztes jetzt durchzuziehen.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

• Elly 19. Oktober 2024 um 10:01

Hat den Titel des Themas von „Guten Tag“ zu „Topi47 - Guten Tag“ geändert.
  • hallo Topi,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst dich dort austauschen. Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im Vorstellungsbereich,

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!