Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Hallo Birdy, wie läuft es so...was war und ist denn nu los bei Dir...Flügellahm? Oder biste am wilde rumflattern??????????????

    Karotte, die gerne was von Dir hören würde :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • guten morgen skybird,

    so wie es sich heute im forum liest, scheint es ein besserer tag zu werden als gestern. und wehe, wenn nicht. dann kommt wieder der terrorkrümel in mir heraus.

    liebe grüße - eva

  • @all:

    Schreibblockade, dafür Hochleistungsgedankenkarussell - weiss irgendwie garnicht wo anfangen und ob ich Euch überhaupt erklären kann, was los ist - weiss ich es denn selbst?

    Irgendwie würde ich am liebsten gerade aus dem Forum ganz weit davonlaufen vor meiner momentanen Unfähigkeit mich auszudrücken und verständlich zu machen.

    Es geht mir nicht gut, weil es zuviel Aufruhr im Inneren gibt: einerseits die körperliche Situation, das Gesundheitsproblem, neue Laborwerte die gekommen sind. Von 8 Laborwerten ist nur 1 (!) im Normbereich - der Rest ne Katastrophe... :(

    Andererseits etwas, von dem ich mich auch betroffen fühle (aus dem Thread von Crevette):

    Zitat von Spedi

    Was ich nicht verstehen kann und will ist die Tatsache, dass dann Rückfälle in alte Verhaltensmuster mit etwas aufgesetztem Humor niedergebügelt werden, um sich mit dem Thema nicht auseinandersetzten zu müssen. Motto: ist halt passiert, war ja nicht so schlimm.

    Aber scheinbar geht es dir und manchen "Mitstreitern im Geiste" noch viel zu gut, als das Du Dich mit der nötigen Vehemenz aus Deiner Abhängigkeit befreien wolltest. Statt dessen eher Plauderecke, siehe oben.

    Zitat von Ette

    mir fällt dazu nur ein, dass wir manchmal hinter Lachen und humorigen Äußerungen die Dinge verstecken, von denen wir wissen, dass sie noch nicht gut laufen.

    Beide Sätze haben mich betroffen gemacht, sie haben etwas in mir berührt und inzwischen weiss ich: wenn so etwas passiert, dann hat es einen wahren (und wunden :oops: ) Punkt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und mich in die Auseinandersetzung mit mir selbst begeben. Da blieb dann keine Zeit für Forumshopping, deshalb mein Fernbleiben.

    Ich setze mich immer noch damit aus-ein-ander und deshalb gibt es keine geordneten Worte dafür. Bin irgendwie selbst noch zu verwirrt...

    Diese Querverbindung von Humor und "sich nicht damit auseinader setzen wollen", die Spedi gemacht hat - trifft sie auch für mich zu? Keine Frage an Euch oder Dich Spedi - nein, ich frage mich...Geht es mir noch zu gut, als dass ich mich vehement aus meiner Abhängigkeit befreien möchte? Körperlich sicher nicht - gibt es da doch sicher auch eine Querverbindung zwischen körperlichem und emotionalen Befinden...oder? Was, von dem ich weiss, dass es nicht gut läuft, verdecke ich vielleicht mit meinem Humor?

    Und - mein Humor - wird er vielleicht hier in diesem Forum als lästig und aufgesetzt empfunden? Das nun eine Frage an Euch. Dieses Feedback kann ich mir nicht selbst geben...

    Eines weiss ich ganz sicher - es gab einen Moment in meinem Leben, in dem ich mich entschieden habe, dass ein Glas, welches zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt ist, für mich immer ein halbvolles und nie ein halbleeres Glas sein wird! In diesem Moment erlaubte ich meinem Humor zu leben, egal was auch immer passiert...

    Aber sollte er auf Euch vielleicht aufgesetzt oder lächerlich wirken, dann, bitte, teilt mir das mit! Ich habe schon mehrmals erlebt, dass da eine Differenz zwischen meinem Selbstbild und dem Fremdbild besteht und ich arbeite immer wieder daran...

    Schicke das jetzt besser ab, solange ich noch den Mut hab, aber falls es zu verwirrend sein sollte, fragt doch einfach nach...und danke, Spedi und Ette, für die Gedankenanstösse...

    Freitagabendgrüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo skybird,

    zunächst mal, habe dich schon vermisst.

    es gibt ja da diese moderatorin im fernsehen, die erwachsene und kinder zum lehrstoff der grundschule befragt. diese moderatorin war früher familientherapeutin. sie sagte in einem interview, dass sie die leute erst mal dazu gebracht hat, über ihre probleme zu lachen. erst dann hat sie mit der therapie angesetzt.

    gute besserung mein flügellahmes vögelchen - terrorkrümel

  • Liebe Skybird,
    ich freue mich über Humor, der mir selber ein bischen abhanden kommt und bei mir eigentlich nur durch Sarkasmus ausgedrückt werden kann. Sorry, so bin ich nun mal !

    Ich freue mich über amüsante Zeilen, die mir ein Lächeln durchs Gesicht jagen, welches ich mir in der Form selber nicht geben könnte.

    Wie gesagt, ich persönlich bin auch der Meinung, dass vieles, was einem widerfährt nur mit Humor ertragen kann. Der mir leider manchmal fehlt, und somit manches unerträglich wird.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Du!

    Ich freu mich immer über deinen Humor.
    Bitte stürze dich nicht weiter in Selbstzweifel.

    Manche Dinge kann man ohne Humor nicht ernst nehmen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • GANZ GENAU!!!! Sei froh über deine Gabe! Obwohl es sicher nicht schaden kann zu hinterfragen....aber bitte auch weiter so mit Humor...aber natürlich auch alles andere gern....Du hast ja viele Seiten...schön Sie kennenzulernen...es grüßt Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Skybird,

    frag einfach nicht so viel, alles was in Dir ist, ist ok, und wenn Dir das tausendmal gesagt wird, wirst Du Gründe finden zu zweifeln, wenn Du es willst, sorg Dich um die Blutwerte.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Merci, Danke, Gracias an all Ihr "Zweifelausräumer/Innen"

    Ja, diese Selbstreflexion - manchmal beelendet sie mich, oft hilft sie auch. Ich habe mich gefreut über Eure Feedbacks, heisst doch dies, dass ich mit meinem Humor hier willkommen bin. So fühle ich mich gleich wieder wohler. Und von wegen Flucht aus dem Forum...wäre ja eh nur die Flucht vor mir selbst gewesen und versuch das mal, vor Dir selbst weglaufen... :roll:

    Zitat von Kaltblut

    sorg Dich um die Blutwerte.

    Du meinst, einfach Zweifelverlagerung? Auch da lerne ich abgeben, meine Blutwerte sind momentan von mir nicht beeinflussbar, nur deren Auswirkungen! Und Montag gibt's die nächste Dosis Dope und wenn mein Körper diese Chemie in seine einbaut, dann werden auch die Blutwerte wieder besser.

    Zitat von Lütze

    Manche Dinge kann man ohne Humor nicht ernst nehmen.

    Gefällt mir Dein Satz. Eine hohe Kunst mit Humor den Ernst der Lage zu vermitteln - dahin möchte ich auch.

    Zitat von emz

    es gibt ja da diese moderatorin im fernsehen, die erwachsene und kinder zum lehrstoff der grundschule befragt. diese moderatorin war früher familientherapeutin. sie sagte in einem interview, dass sie die leute erst mal dazu gebracht hat, über ihre probleme zu lachen. erst dann hat sie mit der therapie angesetzt.

    Deine Art von Humor, so trocken, in wenigen, treffenden Worten die Essenz gebracht, gefällt mir sehr. Und mhmhm, ich schliesse mich dieser Moderatorin an, habe ich sie doch schon selbst öfters gesehen, nicht in der Kindersendung aber in ihrer Sitcom - und hab lauthals gelacht!

    Auch auf onkologischen Stationen im Krankenhaus gibt es inzwischen Clowns - berufsmässig und fest angestellt - und nicht nur bei den Kindern! :wink::P

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird, na heute biste ja schon früh und sehr viel unterwegs hier im Forum, schön! Ich wünsch Dir alles alles gute für deine Blutkörperchen...red doch mal mit denen....vielleicht sagen Sie Dir wie Du Sie noch unterstützen kannst...

    Liebe Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Danke, Karotte, dieser innere Dialog mit mir begann schon an dem Tag, als ich in die Klinik marschierte und die ersten Ergebnisse schwarz auf weiss vor mir liegen hatte.

    Jetzt heisst es Geduld haben, Kontrolle abgeben und doch im Aug behalten und den kleinen Ufos die Chance geben sich wieder gesund zu vermehren. Aber - geht halt nicht von heute auf morgen :roll:

    Und sach mal, das mit Deiner Forumssperre ging ja blitzartig. War grad erschrocken mit welcher Plötzlichkeit Du da reagiert hast. Lass uns bitte nicht zulange warten mit der Eröffnung Deines neuen Threads - und zwar hier - und nicht in der "Geschlossenen", gell? Sonst käme mir doch glatt der Verdacht "Machtse nur, damit se besser mit Lütze flirten kann..." :wink::P

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guck da, Mail seiner Ex - es gehe ihm gut - er sähe gesund und fit aus, mache Abmachungen, melde sich, käme aus sich heraus, Alkohol (momentan) kein Thema...

    Autsch, muss das abstellen... :evil:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Mail an die Ex - keinerlei Infos mehr bitte über IHN an mich! Wozu laufen eigentlich gerade die Tränen... :cry:

    Wegen IHM? Wegen UNS? Wegen dem was war oder was ist oder nicht mehr sein wird? Oder weil die Stärke bröckelt mit meiner eigenen Situtation gerade noch ausreichend umzugehen? :cry:

    Ist doch auch egal, sie laufen, sollen sie mal - den hämmernden Rhythmus aufnehmend der gerade laufenden CD 'Sexy as hell', Lautstärke maximum, Bass auf "Rock"-position, Vibrations der Musikanlage in jedem Zimmer hier fühlbar...

    ...vielleicht durchdringen sie meinen Körper, erreichen mein Herz und den ganzen Sh.. der dazu gehört...und beleben, wiederbeleben...

    ...Reanimation...bitte... :oops::cry:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ach, liebe Skybird, sind wir da doch irgendwie grad verwandt in der traurigen Thematik "Jemand behauptet es geht ihm gut, und dass nicht gegenüber uns...."

    Sodele, hmmm, da musste ich für mich doch mehr als schlucken und feststellen, genial, es trifft! Das was mir egal sein sollte, das, worüber ich schon lange hinweg sein sollte. Ähem, was war, was sein wird oder nicht mehr wird.... Verstehen kann ich Tränen und Trauer nur zu gut - fühle mich selber ähnlich....

    Aber bei mir ist es die Tatsache, dass ich mit meinem verletzten Ego nicht klar komme, eine Beziehung wollte ich auf keinen Fall zurück. Und dann Skybird musste ich in den vergangenen Wochen feststellen, was meinen nassen Alki betrifft, dass ich kein Wort glauben darf von dem was erzählt wird. Vielleicht ist mal ein Zufallstreffer dabei, ebenso kann jedes Wort Lüge sein.

    Reanimation - Herzlich gerne !!!! - Schade, dass wir ein paar km auseinanderwohnen, lässt das www vermuten, sonst könnten wir hier noch saure Trauben, weil wohl erst in der nächsten Wochen reif, pflücken und uns damit die Laune versüßen!

    Halt Dich wacker!!!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ach Skybird,
    aber jetzt mal ohne Witz: erzählt wird so viel, und vieles von dem was mir erzählt wurde ist nachweislich falsch! Und selbst wenn es stimmen sollte, dann dürfte doch erst die Zukunft zeigen, was dran ist an den Dingen. Mein Gott, wie naiv war ich wenn mir Bären aufgebunden wurden - wie naiv bin ich immer noch, wenn versucht wird mir weitere aufzubinden ;)

    Mensch Skybird, wir die wir hier sind und uns austauschen, uns ging es wohl allen mal so dreckig dass wir sagten, wir können nicht mehr. Vielleicht haben wir uns etwas erhoholt, uns etwas stabilisiert und Abstand gewonnen - auch eine gewisse Art von Verständniss gegenüber dem Alkoholismus.

    Ebenso könnte es Deinem Lover auf Therapie gehen, ein Gefühl der Stärke, es nun geschafft zu haben - ein Gefühl, jetzt läuft das mit links. Danach aber kommt erst der harte Kampf für die Betroffenen und deren Angehörige - wenn (so denke ich) nämlich wieder die Gefahren der alten Muster vor der Türe stehen.

    Vielleicht kommt nun einfach die nächste Phase, mit eben diesem etwas "weiter sein" immer noch konstant den eigenen Weg weiterführen. Jetzt aber unter geänderten "unseren geänderten" Vorzeichen.

    Niemand könnte Dir garantieren, dass Dein Herzensjunge überhaupt alles durchzieht und dann beständig bleibt. Es wäre möglich, dass selbiges Chaos wieder zum tragen kommt - für Dich und für ihn. Wenn sich in der Realität, außerhalb der geschützen Zone einer Therapie, selbige Beständigkeit zeigt, dann vielleicht, aber nur vielleicht wäre die Zeit zum traurig sein, denke ich.

    Ist es denn im Moment nicht so, dass wir mit irgendwas nicht klarkommen, uns etwas weh tut - dieses aber nicht unbedingt der Wunsch nach dem Partner ist, den wir einmal hatten?
    Sind wir nicht wieder gelandet in der "was wäre wenn"-Schiene?

    Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehe! Wie froh wäre ich zu wissen, wenn es anderen besser ginge als mir. Vielleicht könnten die mir dann nämlich einen Weg aus meinem dummen Anklammern zeigen. Aber das scheinen einfach unsere Co-Muster zu sein. Unser Gift, von dem die Dosis anders wird. Langsam wird das Gift bei uns "ausgeschlichen" aber eben langsam. Wir haben noch eine Dosis in uns.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Weisst Du Dagmar, es ist überhaupt nicht der Wunsch danach, den Partner zurückzubekommen, denn eine Beziehung mit ihm wird es nicht mehr geben. Dazu bin ich schon viel zu weit vorwärts gegangen.

    Ich habe auch nicht die Illusion, dass er jetzt trocken, clean, heil und gesund wird - nein! Ich weiss ja nicht und will es auch nicht wissen, was er jetzt so an Therapie für sich macht, aber er - als Arzt - sicher keine LZT, Medis dosiert er sowieso immer selbst und besorgt sie sich ja auch problemlos in jeder Apotheke, "Nie mehr Alkohol" - diese Einsicht war nie vorhanden in unserer zweijährigen Beziehung, das "kontrolliert-trinken-können" - Wunschdenken zuvorderst präsent. Soviel ich weiss, war es jetzt der xte kalte Entzug zuhause, 1-2 x Woche Gesprächs- bzw. Gruppentherapie - that's it!

    Nur warum laufen dann die Tränen? Es ist doch so klar - ich will ihn nicht zurück - auch trocken nicht! Aber jetzt zu lesen, es geht ihm gut, er öffnet sich, trifft Abmachungen, hält diese ein - lässt die Frage aufkommen, warum nicht bei mir, warum war das nicht möglich?

    Dabei sind die Warum-Fragen sowieso immer die unnötigsten und am wenigsten zu beantworten. :roll:

    Ja, meine Baustelle, verlassen, zurückgelassen, entsorgt wie Müll - er spiegelt es, der Auslöser wurde woanders gelegt. Nur der Schmerz darüber - der ist präsent! Nicht Vergangenheit, nicht Zukunft, der ist JETZT!

    Aber ich entscheide ja, ob ich im Jetzt noch an der Vergangenheit leiden will! Und ich will nicht, deshalb raus aus diesem Loch, Fellmann geschnappt - der sich immer riesig über sowas freut und ab in die Natur, in den Regen. Der Himmel weint hier auch wie aus Kübeln - so fallen meine Tränen wenigstens nicht auf... :cry:

    Traurige Grüsse Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • schluss damit, dagmar, du bist nicht naiv. habe ich doch auch immer geglaubt und die schuld bei mir und meiner naivität gesuch. aber ich meine, das ist nun mal kein co-verhalten. es ist einfach unabdingbar, dass ich erst mal anderen vertrauen entgegenbringe. sonst muss ich auf eine einsame insel ziehen. wenn mir beispielsweise - vollkommen aus der luft gegriffen - erzählt wurde, habe xy getroffen, der wohnt jetzt in der sonstwie straße, dann gibt es keinen grund, dies in frage zu stellen, zumal es für niemanden einen vor- oder nachteil bringt, diese aussage zu treffen. wenn sich dann herausstellt, das stimmt gar nicht, dann verhält er sich krank, nicht ich.

    liebe grüße - eva

  • Ach Skybird, bei mir laufen zwar keine Tränen mehr, aber ich fühle mich schwer - meine Situation eigentlich ziemlich gleich der Deinen: es geht um kein Weiterführen der Beziehung.

    Warum nicht bei Dir? Warum jetzt? Auch ich fragte mich das! Aber ich denke, diese Fragestellung ist nicht korrekt. A) ist seine Situation nun eine andere b) hat er anfänglich sicher auch die Termine mit Dir eingehalten, oder?

    Ja, diesen entsorgten Schmerz lebe ich auch gerade. Das ist vermutlich der Punkt an unserem Selbstwertgefühl, an dem noch von uns gerüttelt werden muss. Der Punkt, des wissens, nun bin ich alleine - ich bin ich - ich bin auf mich gestellt und muss meine Forderungen ans Leben oder an Zuneigung selber erfüllen.

    Bei mir zieht nun die Sonne ein. Ja, ich dachte auch ich kann für mich entscheiden ob ich leide oder nicht - derzeit scheine ich jedoch nicht in der Lage zu sein zu entscheiden, sondern leide etwas vor mich hin.

    Halt Dich wacker - wer weiß, in ein paar Tagen sind wir vielleicht schon viel weiter. Auch das Loslösen könnte mehrere Schritte bedeuten und mehrere Arten von Schmerzen und Bewußtseinsebenen.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!