• Guten Morgen,

nachdem mein Mann gestern ja die ganze Welt verrückt gemacht hat, kommen heute meine beste Freundin und unser Kumpel zur Krisensitzung. Sie wollen Schlachtpläne entwerfen wie sie mich auf Kurs halten können. :D

Meine Schwiegermama wollte eigentlich morgen nach Bosnien fahren, bleibt aber wohl doch da wegen mir(sie hofft dass sie umbuchen kann).

Meine Freundin hat heute Nacht angerufen (und ich dacht schon es sind meine Alten :lol:), weil mein Mann sich bei ihr beschwerd hat: Ich würde auf einmal fluchen und benutze vulgäres Vokabular. Fragt mich, ob es nett schön sei, mir auf verbal Luft zu machen :lol: So ist es!

Aber ehrlich. Wenn ich zu meinen Eltern gesagt hätte: Ihr habt als Eltern leider eine zu geringe Vorbildfunktion und seid erziehungstechnisch etwas inkompetent, wäre einfach nicht so befreiend gewesend wie :Ihr sein sch...Eltern.

Ausserdem hat sie gemeint, dass sie schon seit 7 Jahren darauf wartet, dass ich mal rabaz mache und meine Eltern froh sein sollen, dass ich doch ein Lämmchen wäre. Jeder Andere hätte die schon längst erschlagen oder für tot erklärt.( ja Madame, hat ein Schlappmaul)

Und Tini: Nachdem ihre Erziehung ganz besonderst toll war, erzieh ich sie mir jetzt. Wir werden noch sehen, wer hier länger trotzen kann. Ich war nie trotzig, hab da was nach zu holen:lol:

Hier wird sich was ändern, dann müssen meine Eltern auch mal lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Ich bin doch net blöd. Ok, ich war es, aber eben ist mit mir net mehr gut Kirschen essen.

Seht ihr, ich denk schon ganz anderst als im Januar...

• Hey Nicole,

Ja ja, das "Verlieren" der Fassung wirkt manchmal Wunder. Sicher gilt normalerweise nicht unbedingt, dass der der am lautesten schreit auch Recht hat, aber in Deinem Falle ist's absolut OK und Du siehst ja an der Reaktion hier und auch bei Deinem Mann und Euren Freunden, dass absolut niemand von den Leuten, die Dir wichtig sind, sauer ist oder Deine Reaktion nicht nachvollziehen könnte. Bei Deiner Mutter scheint Schreien die einzig mögliche Art der Meinungsäusserung zu sein. Offenbar kann man bei ihr mit vernünftig artikulierten Argumenten nicht landen. Das ist zwar eigentlich schlimm, aber nicht Deine Baustelle.
    Wie geht's denn Dir dabei?? Fühlst Du Dich wohl(er)?? Ist's nicht schön, dass sich alle freuen, dass Du "endlich" mal mit der Faust auf den Tisch gehauen hast??
    Spannend find ich ja, dass Deine Mutter gleich am nächsten tag wieder angerufen hat, so als ob nix gewesen wär. Klar war Dir sicher auch, dass Dein "Ausbrechen" aus Deiner angestammten Rolle nicht gänzlich komplikationslos abgehen würde (wie hier ja oft genug beschrieben wurde). Aber ich denke, Du kannst mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Du hast den wichtigsten Schritt getan und bist über die grösste Hürde erstmal drüber weg, so ähnlich, wie wenn man sich ein Pflaster abziehen will..!! ;) Kriegst sogar von allen Seiten Lob und Unterstützung, und das ist gut so, und sogar SchwieMu steigt mit ein..!!!
    Kannst auf jeden Fall stolz sein. Aber ruh Dich jetzt nicht auf den Lorbeeren aus (höchstens einen moment lang oder wenn mal wieder eine Grübelphase kommt), der Weg ist noch weit, jetzt gilt es, den Kopf auch dauerhaft frei zukriegen. Die Idee mit der Mutter-Kind-Kur find ich sehr gut, vielleicht muss man ja gar nicht unbedingt auf den Zöliakie-Verdacht abheben. Ich denke, bei dem Stress, den Du die letzte Zeit hattest, werden sich schon genug Punkte finden, die eine solche Kur möglich machen. Könnte nicht evtl die Unverträglichkeit bei Eurem Kleinen auch psychosomatischer Herkunft sein? Es ist ja schliesslich nicht so, dass die Zwerge gar nix mitkriegen. Sie merken schon sehr gut, wenn es in der Familie Stress gibt, auf ihre Art halt. :(
    Auch dass Deine Mitstreiter mit Dir Krisensitzungen abhalten und Schlachtpläne (das Wort find ich in dem Zusammenhang nicht ganz passend,ist aber Wortklauberei) schmieden find ich super, aber achte darauf, dass in den Plänen viel Zeit für DICH vorgesehen ist während Deine Eltern in den Plänen eigentlich gar nicht vorgesehen werden brauchen. Wichtigste Person in allen Dingen bist DU, dann Dein Mann und die Zwerge, dann Freunde und SchwieMu. Nur Zeit, die wirklich übrig ist und mit nichts anderem sinnvoll genutzt werden kann würde ich an Deine Eltern "verschwenden". Denn um ehrlich zu sein, ich würde an Deiner Stelle jede Minute Telefonat mit meinen Eltern als verschwendete Zeit ansehen, schliesslich beschäftigt dich das Telefonat (zumindest hat es das bisher) ja auch noch, nachdem Du den Hörer aufgelegt hast, stimmt's??

Wie gesagt, wir sind stolz auf Dich, mach weiter so..!!!

Bis bald und alles Gute

Der Insulaner

• Mir geht es richtig gut nach meinem Wutausbruch, ich könnt grad nochmal brüllen, wenn ich drüber nachdenke fällt mir glatt noch was ein.

Ich bin halt ein bissl überrascht darüber, dass meine Leut so glücklich darüber sind.

Aber ich hab mich heute halt mal hingesetzt und ganz klar gesagt. So und so siehts aus und mir geht alles über meine Grenze und ich kann und will net mehr.

Das so zuzugeben, nimmt mir auch ne Menge Last von den Schultern.

• Also nochmal nachdem ich vorhin unterbrochen worden bin.

Äh, ja...Ich bin nochmal von meinen Beiden daran erinnert worden, was für Dinger meine Eltern sich erlaubt haben. Die Zwei kennen sich zwar von div. Gelegenheiten, haben aber sonst nix miteinander zu tun. Als allererstes haben die Beiden mir gesagt, dass sie heute wirklich offen und ehrlich über meine Misere reden werden und das es ok sei falls der jeweils andere ne Geschichte net kennt. Und das ICH mich net schämen brauch.

Und da beide auch mein Mann sehr gut kennen hatten sie auch zu der Baustelle was zu sagen. Die Herrschaften wussten die ganze Zeit warum mein Mann sich raushält haben es mir nur net gesagt, damit sie mir net wehtun.
    Ich hatte keine Ahnung, dass mein Mann und mein Vater sich an unsrem Polterabend fast geschlagen hätten. Irgendwie sind die Beiden aneinander geraten und die Zwei kamen durch Zufall dazu und haben das Schlimmste verhindert bzw. meinen Mann zurückgehalten. Von wegen er sollte an mich denken und sich beherrschen. Ich wusste zwar das mein Mann und unsre Kumpel ne Weile verschwunden waren, aber net dass der sich erstmal abkühlen gegangen ist.
    :shock:
    Der 2. Vorfall dieser Art war an der Taufe meines Großen, da hat meiner Mutter irgendwas net gepasst und sie hat mir vor allen Leute eine geknallt. Da ist er wohl erstmal mit ihr um die Ecke gegangen und hat ihr die Leviten gelesen (mit samt meiner Freundin). Und hat auch meinen Eltern angekündigt, dass er sich kein 3x beherrschen wird. Er hat den beiden halt erzählt, dass er sich nicht mehr beherrschen kann und es deswegen für klüger hält extrem distanziert zu dem Thema zu stehen, da ich mich von ihm je net überzeugen lasse.
    Also ist es ihm wohl nicht so egal, wie ich dachte!!!:lol:

Dann hat mir meine Freundin auch gesteckt, dass ihr Ex-Mann und meine Eltern mal ein Handgemenge hatten. (Ich hatte in meinem ersten Post von den Beiden erzählt, wie oft ich da geschlafen habe etc.)An dem Abend hab ich mir eine gefangen, als er noch im Treppenhaus war und den Aufprall hören konnte. Worauf er zurüchkam und mich wieder mitgenommen hatte. Später hat er meine Sachen geholt und dabei kam es wohl zu der Auseinandersetzung.
    Und dann kam sowas wie, warum bist du net bei uns geblieben? wir haben uns so oft angeboten, aber du hast immer nur gesagt das es aufhört und das du wahlweise deine Mama oder deinen Papa net im Stich lassen kannst und sie haben versprochen dass....

Dann haben die Beiden klargestellt, dass es für sie klar war, dass sie mir net helfen können, solang ich so denke. Es aber nie zu Debatte stand, dass sie es net getan hätten.
    Auf jeden Fall würden sie die Veränderung in mir deutlich wahrnehmen und sie begrüßen. :lol:

Ich soll bei meinem Kurs bleiben, sie unterstützen mich von und ganz darin. Und sollte mich mein Schuldgefühl plagen, würde ich schon von denen was zu hören bekommen.
    Zu meinem Ausraster waren sie der Meinung, dass der viel zu spät kam, aber besser später als nie. Der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich hatte nämlich schon Angst was sie von mir halten, wenn sie erfahren wie ich noch sein kann...Bzw, meine Freundin hat es auch einmal erlebt, ging aber gar net um mich, sondern um ne andere Person. War wohl an der Zeit, dass ich für mich kämpfe.
    Aber ich hab mich trotzdem gefreut, zu hören, dass sie meine Freunde sind, ob ich bös bin oder net. Wie sagten sie: Wir lieben dich so wie du bist und nicht die Rolle die du so verzweifelt gespielt hast.

Und das war sooo schön zu hören....
    Ich bin so gerührt, die Zwei nehmen sich Urlaub um Mittags bei mir aufzukreuzen und mir Mut zu machen und mir zu versichern dass sie mir die Treue halten, selbst wenn ich mich verändere. Ich wusste gar nicht wieviel Unterstützung ich hab wenn ich nur mal was sagte.

Zu meinem "Schlachtplan": 1. ich soll mehr Zeit für mich haben, 2. die Zwei wollen sich mehr um mich kümmern 3. wie wäre es mit nem Therapieplatz? 4. Wie reagiere ich in Zukunft? 5. was mache ich wenn das Gewissen plagt?
    Haben mir nochmal in selbiges geredet.

Aber von wegen, ich bin dumm, verantwortungslos, faul und undankbar...wenn ich es vorgeworfen bekomm, obwohl ich mich immer mit all meinen Kräften bemüht habe, kann ich es ja auch sein. Bzw. meine Bemühungen bleiben lassen, kommt eh das gleiche bei raus.

Und klar jede Anstrengung von meiner Seite sind verlorene Energien.

Ich hoff, dass mein Höhenflug einfach noch ein bissl anhält.

Liebe Grüße

• ALSO...mit "solchen" freunden an der seite,KANN das nur gut gehen!!!ich bin richtig gerührt von soviel anteilnahme und beistand.vertraue auf diese hilfe,denn du kannst alles nur erdenkliche an hilfe gebrauchen!zwischendurch ist es so hart durch diese familienkrankheit durch zu müssen.ich freu mich ganz doll für DICH.und deinem mann kann ich auch nur meinen respekt aussprechen!versprich mir eins...halte an deiner kleinen familie fest.sie ist es mit der DU dein leben lebst!NICHT deine eltern.ich weiss das ist nicht immer einfach "das"so zu sehen.aber "es"ist so.vielleicht solltest du dir gaaaaaaanz oft vor augen halten das deine eltern so oder so IHR leben leben.oder glaubst du das sie nachdem sie mit einer selbstverständlichkeit auf ihre art,noch einen gedanken daran verschwenden,ob sie dich nun beleidigt haben oder nicht?nö,ganz bestimmt nicht!wenn du "weg"bist...tyranisieren sie sich.aber das sollte nicht mehr deine sorge sein.denn du hast ein recht auf dein eigenes glückliches leben.

lerne für DICH! und lass dich auf die hilfe deiner freund ein.du wirst jede menge kraft brauchen um aus dieser krankheit auszubrechen.denn das geht leider nicht von heute auf morgen.immer wieder wirst du auf eine sehr harte geduldsprobe gestellt.

und WIR sind ja auch noch da...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Ich bin auch super Glücklich, dass ihr auch da seid!!!

Ihr habt ja auch einen großen Anteil an meinem Einsehen.

Ich hab nie damit gerechnet, dass ich soooo viel Unterstützung und Anteilnahme bekomme und dass ausgerechnet MIR soviele Leute die Daumen halten.

• Hallo ihr Lieben,

nach meinem Chaos mit meinen Eltern hab ich wieder Zeit mir nen Kopf für andere Dinge zu machen. Nur das "andere" wieder irgendwie...
    Egal, ich muss dringend eure Meinung dazu hören, mein Mann denkt ich seh schon Gespenster....

Mein Schwager, Schwägerin und Kids waren am Sonntag hier. Ich hatte ja erzählt, dass ich mirt ihr gut auskomme. Hab ihr ja dann auch gesagt, was zu Hause eigentlich los ist.
    Sie erklärt mir, dass ihre Eltern beide Säufer sind Sie dass also kenne. Von meinem Schwager wusste ich es, mein Schwiegervater hat es mir selbst gesagt, dass er und seine Ex-Frau schwere Alkoholiker waren und deswegen ihre 3 Kinder abgenommen bekommen haben. Als mein Mann und seine Mutter eingezogen sind war es aber schon 15 jahre trocken und hat auch nie wieder was angefasst. Im Gegenteil, er war sehr unglücklich darüber dass einer seiner Söhne Alkoholiker ist(hab ihn einmal gesehen, funktionieren tut er nicht mehr).

Soweit zur Vorgeschichte.

Ich muss dazu erst sagen, bei uns zuhause wäre sogar mein Vater ne Woche versorgt, da wir nur ganz selten was trinken und uns zu jeder Gelegenheit Alk geschenkt bekommen.
    Mein Schwager und Schwägerin kennen das "Lager" und nehmen sich selbst.

Ich hab gestern abend hier noch aufgeräumt, da ist mir was aufgefallen:
    1. wir hatten einen vollen Bierkasten, nurnoch 2 Flaschen drin (auf Nachfrage bei meinem Mann, er hatte eine getrunken)
    2. ich hab 4 leere Sektflaschen gefunden (ich hatte 1 Glas war mehr als ausreichend)

Die waren nur 3 Stunden hier!!!

Mein Schwager ist noch Auto gefahren mit den Kindern.

Die hätten Beide! doch sternhagelvoll sein müssen?
    Aber nicht mal genuschelt haben die, deswegen hab ich mir auch erst gar nix bei gedacht.

Ich mein meine Schwägerin wiegt max. 45 kg, ich hab zwar das Glas gesehen, hab aber nicht gezählt.
    Vor allem hat die "Kleine", wird im Mai 15 Jahre, auch was abbekommen, ich hab auch gemerkt, dass sie ein bissl angeschickert war, aber mein Mann sagte mir , dass er von min. 4 Gläsern weiß.
    :shock:

Da hab ich mal so drüber nachdacht und ja die Kleine kommt ja einmal in der Woche her und erzählt mir immer das schmeckt, das net...Woher weiß die das?
    Sie ist 14!
    Und meinem Mann hat sie gesagt, dass sie ja nur am Wochenende mittrinken dürfte.
    Er macht sich keinen Kopf, von wegen alle machen das doch, aber ich bin alarmiert.

Was ist das den für ne Erziehung, alleine trinken macht einsam, deswegen lerne ich meine Tochter gleich mit an?

Auch fällt mir jetzt auf, dass immer viel von Beiden getrunken wird, hab sie noch nie mal nix trinken sehen.

Was denkt ihr darüber?

• Hey Nicole,

Nun werd mal nicht gleich übermütig. Nur, weil Du ein bißchen Abstand von Deinen Eltern gewonnen hast musst Du nicht gleich die ganze Welt retten.
    Ja, natürlich hast Du Recht, ca 15 Flaschen Bier bzw 3 Flaschen Sekt in drei Stunden lassen auf jeden Fall auf Gewohnheit schliessen, auch dass Dein Schwager nach der Menge noch ins Auto steigt und fährt, und dass sie ihre Tochter auch gleich mit ins Boot ziehen ist sicherlich zumindest bedenklich. Aber Deine Theorie, sich aufgrunddessen, dass Saufen einsam macht, einfach einen Mitsäufer heranzuzüchten halte ich für sehr gewagt. Ich glaube nicht, das die soweit denken. Für die gehört das wahrscheinlich einfach dazu, auch dass man mit 14 (nach der Konfirmation) saufen darf :?

Aber das alles ist und bleibt ihr Problem. Du solltest Dich da auf gar keinen Fall einmischen. Zieh Dir nicht den gleichen Schuh an, den Du gerade erst mit Mühe losgeworden bist. Tappe nicht nochmal in diese Falle. Es ist ihr Leben. Wenn sie finden, dass Saufen toll ist, dann lass sie. Du weisst, dass es nicht so ist, aber Du wirst sie nicht abhalten.
    Das einzige, was Du machen kannst um zu überprüfen, ob Deine These stimmt, ist, beim nächsten Mal, wenn sie Euch besuchen, keinen Alk anzubieten und auch keinen im Hause zu haben (wegen der Selbstbedienung). Wenn sie dann auf die für Alkis übliche Art reagieren und mit der Begründung "Bei Euch kriegt man ja nicht mal was zu trinken" auf weitere Besuche verzichten, dann weisst Du Bescheid. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Zieh Deine Konsequenz: Mit uns kein Alk, fertig!!

Nochmal, zieh Dir diesen Schuh nicht an, er passt Dir nicht, und Deine Wunden sind mit Sicherheit noch längst nicht verheilt.

Pass auf Dich auf :D

Bis bald

Der Insulaner

• Lieber Insulaner,

ich will nicht die Welt retten. Ich habs mal mit meiner versucht, hat aber bekanntlich auch nicht funktioniert.

Ich fand es nur erschreckend, dass ich nix gemerkt hab und die 2 "nüchtern" waren als sie uns verlassen haben.

Und die Kleine ist zu jung für so was. Ich würde meinen Kids was erzählen und es net noch erlauben, dass sie "nur" am Wochenende trinken darf.

Ich weiß net was da zu Hause los ist und ich will net das die Kids zu schauen müssen.

Aber ich weiß selbst, dass ich a) im Moment etwas überempfindlich bei dem Thema bin und b) leider noch nicht davon bin, sondern auch noch zu kämpfen habe.

Ich wollte nur wissen, ob ich wirklich schon Gespenster seh und was ihr davon haltet.

• Hey Hicole,

OK, dann bin ich beruhigt..!!! ;)

Ich denke, Du siehst keine Gespenster, Du siehst sie derzeit vielleicht einfach früher als die anderen!! ;)
    Vielleicht sind ja die, die keinen Alki in der Familie haben, auch einfach abgestumpft gegenüber dem Trinkverhalten anderer (dem eigenen gegenüber sicher auch!!), finden's vielleicht noch toll, wieviel er/sie verträgt.

Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Du ihr Verhalten bedenklich oder grenzwertig findest, dann könnte man damit leben. Und glaub mir, Dein Mann denkt mit Sicherheit genauso (im innersten), er sagt's Dir aber nicht, weil er Dich schonen will. :D

Was die Kleine angeht, da könnte man ihnen vielleicht sogar theoretisch einen für reindrehen, aber wer zeigt schon seinen Schwager bei der Polizei an..! :?

Kurzum, ich find's OK, wenn Du Dir Gedanken über das Trinkverhalten anderer machst. Solange es Gedanken bleiben und nicht mehr wird.

Du machst das schon.!!! :D

Liebe Grüße

Der Insulaner

• Ich hoff doch stark dass es nur bei Gedanken bleibt.
    Und der Kleinen les ich sobald ich sie allein hab trotzdem die Leviten.

Mein Bruder hat sich für Morgen angemeldet, davor bzw. vor der Konfrontation mit ihm hab ich viel mehr Angst.

• Was ist denn Deine Erwartung an das Treffen mit Deinem Bruder?? Vor was genau hast du Angst?? Kannst Du Dich nicht evtl darauf vorbereiten oder Dir "Verstärkung" einladen?? Hat Dein Bruder schon gesagt, worüber er mit Dir reden will? Oder gibt es etwas, was Du mit ihm besprechen oder ihm erzählen willst??
    Worauf ich hinaus will ist, versuch, dass Du das Gespräch in der Hand hast/behälst. Bereite Dich vor, notiere oder merke Dir Themen, die Du geklärt haben möchtest. Lass das Gespräch nicht einfach auf Dich zukommen, Du gerätst sonst leicht in die Verteidigungsposition, was ungünstig ist.
    Denkst Du Du schaffst das???

Liebe Grüße

Der Insulaner

• meine Verstärkung muss auch mal arbeiten. :D
    Er hat heute nacht um 00.30 Uhr!!! angerufen und will wissen was ich mit den Eltern zu meckern habe und was mir einfällt mit ihnen so respektlos zu reden. Da hab ich auch ziemlich rumgeschnauzt und ihm gesagt dass ER doch mal nein bissl meine Rolle spielen soll, weil ich nicht mehr will.
    Darüber war er SEHR ungehalten. Verteidigt hab ich mich eh schon...
    Aber selbst wenn ich denke ich schaff es nicht, was soll ich machen? er kommt ob es mir passt oder nicht!

• Offtopic Modus an

Sag mal, schläfst Du auf dem Rechner?? :wink:

Offtopic Modus aus

Hm, na ja, dann muss es wohl noch einen Knall geben..!! :(

Zitat

immer wenn er mir was zu sagen hat fühle ich mich wie ein kleines dummes Mädchen , dass "ausgeschimpft" wird

Genau das meinte ich mit Verteidigungsposition.
    Hey, was mischt sich Dein Bruder überhaupt in DEIN Leben ein, machst Du das bei seinem vielleicht?? Er hat die Weisheit darüber, wie man mit seinen Eltern umzugehen hat, wohl mit Löffeln gefressen?!?!? :?
    Ich glaube eher, ER ist der einzige, der's noch nicht gerafft hat. Er scheint ja sehr von Mama geprägt zu sein, jedenfalls lässt sein Verhalten darauf schliessen. Mitten inner Nacht anrufen, und die einzig mögliche Art und Weise der Meinungsäusserung ist schreien, kommt uns doch bekannt vor, oder??
    Lass ihn ins Leere laufen. Schrei nicht zurück, denn das wird er erwarten. Du kannst Dir ja einen Satz zurechtlegen ("Mir geht's gut, ich habe mir nichts vorzuwerfen") den Du solange Gebetsmühlenartig wiederholst, wie er schreit. Das klappt meistens und bringt den Schreier total aus dem Konzept. Und wenn er dann fertig geschrien hat legst Du ihm ganz ruhig aber bestimmt Deinen Standpunkt dar und lässt Dich auch nicht unterbrechen. Probier's mal..!!!

LG

Der Insulaner

• Nein, ich schlafe nicht auf dem Rechner :lol:
    Ich arbeite am Rechner und hab im Hintergrund das Forum offen. Und mein Internet spinnt.

Er ist Mamas armer Bub, deswegen kommt er bestimmt auch. Ich hab ne rege Fantasie wie dass gelaufen ist...

geschrien hat er nicht, eben rumgeschnauzt, war halt nicht gerade nett zu mir.

Aber probieren kann ich es ja mal, irgendwie muss ich ja dadurch.

• Hallo Nicoel!!! Hm, das mit deinem Schwager und seiner Frau - also, lieber Insulaner, ich weiß ja nicht.... Ich wär nach der Menge im Krankenhaus. :cry: Nein, ich glaube, du siehst keine Gespenster, das mit dem Mädchen halte ich auch für extrem bedenklich.

Aber Insulaner hat Recht: DAS darf momentan nicht deine Baustelle sein.

Wie wars denn mit deinem Bruder????

Lg tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo Tini,

mein Bruder wollte morgen kommen, hat aber gerade abgesagt, puh, Gott sein dank, ich hatte schon wieder Magenschmerzen.

Aber noch was: ich hab doch gestern zu hören bekommen, dass mein Mann meinen Vater schlagen wollte, ich bring es einfach net über mich ihn danach zu fragen...
    Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Zwei sich prügeln wollten.

• Tini :
    Hm, vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt?!?! Ich wollte damit sagen, dass wir, obwohl wir über Alkoholismus sicherlich mehr wissen als die Allgemeinheit wir noch lange nicht das Recht haben, darüber zu urteilen, ob jmd ein Alk Problem hat oder nicht. Sicher sehen wir die Dinge wegen unserer Geschichte vielleicht klarer als der "Otto-Normalverbraucher", aber wer sagt denn, dass unser Blickwinkel der richtige ist, vielleicht reagieren wir ja über?? Empfindungen, Gefühle und Einschätzungen, die daraus entstehen, sind sehr subjektiv und bei uns von dem geprägt, was wir erlebt und auch, was wir erreicht haben. Aber wir dürfen dies Schema nicht einfach der Allgemeinheit überstülpen. Es ist ihr Leben.
    Oder meintest Du meinen Vorschlag mit der "Alk-freien" Einladung??

So, jetzt aber wieder zu Dir, Nicole ;)

War denn Dein Mann nicht dabei, als Du von der fast Prügelei gehört hast?? Aber wie auch immer, es fügt sich doch jetzt so langsam ein Puzzleteil ins andere, für manche Verhaltenweisen Deines Mannes findet sich dadurch im nachhinein eine Erklärung, und das ist doch schonmal was.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob und wie Du Deinen Mann drauf ansprechen sollst, dann würde ich vielleicht nochmal vorher mit denen sprechen, von denen Du die Infos hast. Nur um zu vermeiden, dass sie Deinem Mann eigentlich versprochen hatten, es nicht weiterzuerzählen, und Du sie nun unbewusst in die Pfanne hauen würdest.
    Wie auch immer Du es löst, warte nicht zu lange damit, es wird sonst immer schwieriger, den "passenden" Augenblick zu finden.
    Aber auch das kriegst Du bestimmt hin, da bin ich mir sicher..!!! ;)

Liebe Grüße und bis bald

Der Insulaner

• Nein, mein Mann war nicht dabei. Ich hab es ja erst Montag erfahren und ich denk schon dass ich meine besten Freunde irgendwie in die Pfanne hau, wenn ich meinen Mann darauf anspreche.
    Die waren sich ja auch einig, dass es zwischen denen und meinem Göttergatten und meinem Vater bleibt.
    Aber die wissen ja auch nicht wie es dazu kam, sind nur dazu gekommen und konnte das Schlimmste verhindern.
    Sie wollten mir ja nur klar machen, warum mein Mann sich so stark zurückhält.
    Aber ich würde halt gerne wissen wie es den überhaupt zu so einer Situation kommt?
    Ich hatte ja schon in meinem 1. Post erzählt, dass mein Vater meinen Mann am Tag DANACH beschimpft hat, aber normalerweise kann er das ab.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!