Hallo Süße, ich glaube, jetzt beginnt bei dir das, was bei vielen anderen ganz am Anfang ihrer Forumszeit stand - du aber so bisher nicht zugelassen hast - der reale Blick auf die eigenen Eltern. Und der tut weh. Das war bei mir auch so. Aber jetzt bist du sowiet, dass du deine eigene Krankheit - die nennt sich Co-Abhängigkeit - endlich richtig angehen kannst. Du hast vielfache Unterstützung, vo deinem Mann, deiner Freundin, sogar von deiner Schwiegermutter: Nutze sie. Lass dich auffangen, jetzt musst du nicht mehr stark sein, und du wirst sehen: Dann fängt ein neues Leben für euch alle an!!!!!! Die absolute Erschöpfung musste doch irgendwann mal kommen - das sehen ganz viele so, die hier bei dir mitschreiben und mitlesen! Sieh es als Chance!!!!!! Du schaffst das! tini
Papa trinkt
-
-
Also ich seh meine Eltern ja schon ne Weile kritischer. Und erstaunlicherweise tut es NICHT weh. Nach den Anstrengungen, der Wut, zuletzt der Verzweiflung ist jetzt so ne Art Gleichgültigkeit entstanden.
Es ist mir nicht egal, was mit denen ist, aber ich will mich auch nicht mehr bemühen müssen.
Auch meine Mutter seh ich jetzt in nem anderen Licht: sie kann gar nicht anderst. Wenn es nicht ich wäre, müsste sie die Schuld auf sich nehmen und dass nachdem sie sich ja auch gegen die Sucht meines Vaters gekämpft hat. Auf ihre Art, aber sie hat es getan und ist daran hoffnungslos verbittert. Und das trifft glaub ich den Nagel auf den Kopf. Verbittert und unfähig sich aus ihre Ohnmacht zu befreien. Entweder sie berappeln sich beide oder beide gehen an ihrer Sucht kaputt. Die Frage ist nurnoch wen und ob sie auf dem Weg nach unten mitnehmen. -
Genau!! Und du solltest dann auf keinen Fall dabei sein! Also gibts nur eins: Fallschirm ziehen! Lg tini
-
Ach Tini,
wenn es dich so leicht wäre....Ich hab mich heute wegen der Therapie bemüht. Hatte bis jetzt nicht die Kraft mich durchzutelefonieren und meine Hausärztin hat mir schon gesagt, dass Plätze selten sind.
Auf jeden Fall hab ich auf Anraten meines Freundes bei der Krankenkasse angerufen, weil DIE müssen es ja wissen, wg. Kassenzulassung etc.
Ich hab also gesagt, dass meine HA mich zu einer Therapie überweisen will bzw. sie mir dringend anrät und als Reaktion kam dann: WARUM MACHT DIE DAS DENN? Haben sie Depressionen oder so was? Ähhh...Ich fand es sowas von peinlich und hab erstmal den Mut verloren mich weiter durchzufragen.
Sie hat es mit einem Satz geschafft dass ich mich bis auf die Knochen geschämt habe. -
hi nicole
nun gräm dich mal net so, immerhin haste ja scho mal dort angerufen - hättest vorher au net getraut oder? ein schritt nach dem anderen, hab geduld mit dir (jou ich seh scho wie tini grad die augen verdreht bei dem wort
), beim nexten mal klappt es!geh mer des mal ganz gemütlich durch:
kennt dich die dame von der krankenkasse? nein, kann dir doch eigentlich sch...egal sein was sie denkt, die frau siehste sowieso net in deinem leben. außerdem hat sie täglich damit zu tun, wahrscheinlich rufen die meisten wegen nem therapieplatz bei depressionen an und dann wollt sie dir des damit gleich ein bißchen leichter machen, eben das du nur noch ja sagen brauchst. is halt dumm gelaufen
persönlich interessiert sie das ja gar net warum du ne therapie machen willst, nur beruflich und da gehts halt drum das sie dich gut berät, manche therapeuten ham ja auch bestimmte spezialgebiete oder so - wenn sie weiß worum es genau geht, kann sie scho manche ausschließen etc.also kopf hoch, schämen brauchst du dich ganz bestimmt net!
hm... vielleicht würde deine hausärztin für dich bei paar therapeuten anrufen und auf dringend machen - dann würd es evtl auch schneller klappen - oder hast sie das scho gefragt?
liebe grüße
-
Hey Nicole,
Na, Du gibst ja richtig Gas..!! Gut so, weiter so. Und beim nächsten mal Krankenkasse anrufen gerätst Du bestimmt an einen anderen Berater der keinen Clown gefrühstückt hatte..!!

Und schämen brauchst Du Dich nun wirklich nicht. Schämen müssten sich eigentlich die Leute, die dafür verantwortlich sind, dass Du überhaupt bei der KK um eine Therapie "betteln" musst. Aber die kriegen sich ja nicht mal selbst geregelt..!!
Hey, Du hast bei der KK angerufen. Toll..!! OK, Dich hat dann wegen einer blöden Bemerkung der Mut verlassen, aber das zeigt doch nur, dass Du noch einen weiten Weg vor Dir hast, auf dem es auch Rückschläge geben kann und wird. Und denke immer dran, niemand ist perfekt, aber es erwartet auch keiner, dass Du perfekt bist (ausser Du selbst..!!).Der Tip mit der Ärztin ist auch nicht schlecht, dass die ja evtl auch nach Therapieplätzen für Dich schauen kann, oder vielleicht auch mal was selbst ergooglen??? Hast Du das Thema "Mutter-Kind-Kur" jetzt erstmal beiseite gelegt oder tut sich auf dem Kanal auch schon was???
Mir scheint jedenfalls, dass Du auf einem guten Weg bist. Mach weiter so, immer Schritt (chen) für Schritt (chen), dann wird das schon..
Fühl Dich gedrückt und bis bald
Der Insulaner

-
Da isser ja wieder....wir haben dich schon vermisst

Meine beste Freundin hat mal ihre Eltern eingeweiht, hauptsächlich weil ihre Mutter vor der Rente für einen Sozialverband gearbeitet hat. die Frau hat sich nämlich mal beruflich mit KK etc. rumgeschlagen und wär mir jetzt nur zu gerne behilflich.
Aber das mal ich schon alleine. Und ihr Vater gibt mir rührende väterliche Ratschläge...Kindchen, also....ahhhh...Damit klingelt das Telefon nun doch wieder. Kindchen hast du schon bei KK etc angerufen?Was die Mutterkindkur angeht: meine Jungs sind im Moment beide in Behandlung und dass kann man nicht einfach so unterbrechen.(Nein, dass ist keine faule Ausrede).
Ich bin auf nem guten Weg? Hm, weiß net. Wenn du einen hysterischen Heulanfall (nein, dass war kein Nervenzusammenbruch) mit danach 3 tägiger fast bettlägerisch sein als gut bezeichnest. Ich bezeichne sowas als unnötigen Rückschritt.
Und mein Mann geht mir mit seiner jetzt so fürsorglichen Art tierisch auf den Sack. Erst sorgt er dafür dass die Jungs net da sind, sagt alle meine Termine ab und dann fragt er mich ständig, ob ich es alleine aushalte bis er von der Arbeit kommt. Lässt mir mittags von ner Freundin essen bringen, damit jemand nach mir schaut und aufpasst, dass ich was esse.
Ich lieg doch nicht im Sterben
Wenigsten hab ich meinen Sakasmus und meine Ironie wieder, heißt dass es wieder aufwärts geht.
Und ne KK anrufen ist jetzt doch net so ne Leistung. Ich find es zwar net toll wie es gelaufen ist, aber Therapie ist halt ein sensibles Thema.
Was mich wirklich freut, ist dass ich vorher gar nicht wusste, wieviel Unterstützung ich eigentlich haben könnte (bzw. wieviel Leute bereit dazu gewesen wären), hätt ich nur mal drum gebeten.
-
Hihi, Nicole, du bist es einfach noch nicht gewöhnt, dass dein Männe dich so umsorgt...... Nimms einfach mal als Liebeserklärung hin!!! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a020.gif]
Natürlich ist es an sich keine große Leistung, ein Telefonat zu führen - aber stell doch deine Leistung nicht untern Scheffel: Dieses Telefonat beweist, dass du dich endlich um dich kümmern willst. Und dein Heulanfall zeiugt das im Übrigen auch: Du hast aus SELBSTMITLEID geweint, und das ist mal was ganz Neues für dich!!! Und isofern ist das ein Riesenschritt! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/frech/s020.gif]
Und jetzt bleib dran - und lass dich nicht von irgend soner Tussi ins Bockshorn jagen - du hast einen Anspruch auf eine Therapie. Und Schluss! (Aber man könnte mit einer solchen Sachbearbeiterin natürlich schon depressionen kriegen, das geb ich gern zu!) [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/boese/e010.gif]
Also: Halt die Ohren steif!!!
LG tini
-
Nu werd doch nicht gleich ungeduldig, das wird schon..!!

Tini hat Recht, Du bist es wahrscheinlich einfach nicht gewohnt, Dich mal ganz entspannt betüddeln zu lassen. Freu Dich und geniess es..!!!Deine Heulattacke sehe ich eher als "Nullpunkt", um nicht "tiefpunkt" benutzen zu müssen. Das war der Punkt, ab dem sämtlicher Druck von Dir abgefallen ist und sich alles Aufgestaute seinen Weg nach aussen gebahnt hat. So ähnlich verhält es sich auch, wenn man am Anfang des Urlaubs krank wird. Der Stress ist vorbei und dann holt sich der Körper das, was durch Stress und Adrenalin weggedrückt wurde.
ZitatUnd mein Mann geht mir mit seiner jetzt so fürsorglichen Art tierisch auf den Sack
Das will ich sehen, Du anatomisches Wunder, Du..!!
Bin schon weg...... -
Zitat
Tini hat Recht, Du bist es wahrscheinlich einfach nicht gewohnt, Dich mal ganz entspannt betüddeln zu lassen. Freu Dich und geniess es..!!!
Ok, und wie geht das? Mich machts nervös.
Zitat
Deine Heulattacke sehe ich eher als "Nullpunkt", um nicht "tiefpunkt" benutzen zu müssen. Das war der Punkt, ab dem sämtlicher Druck von Dir abgefallen ist und sich alles Aufgestaute seinen Weg nach aussen gebahnt hat.
Soll ich mir die Nummer etwa schönreden ?
Ich hab nen Eimer nach meinem Mann geworfen!!Zitat
Und dein Heulanfall zeiugt das im Übrigen auch: Du hast aus SELBSTMITLEID geweint, und das ist mal was ganz Neues für dich!!!Und genau das regt mich so auf!!! ICH werfe meinen Eltern vor, dass sie doch bitte in ihrem Selbstmitleid ersticken sollen, dass ich endlich meine Ruhe vor ihnen hab und leg mich eine Woche später auf die Schnauze und heul, weil meine Eltern mich den letzten Nerv kosten, meinem Mann alles vorgekaut werden muss (ok, ich weiß, er kannst nicht nachvollziehen, weil nicht erlebt) und überhaupt jeder mit seinen Sorgen zu mir kommt und sich ausheult. Ich mach mir ja später den Kopf drum. Ich hab genauso geflennt, weil es mich ärgert, dass ich die Zähne net auseinander bekomm.
Klar, es ist schön, wie mein Schatz sich hier bemüht und dass wir mal was geklärt bekommen haben. Aber es ist mir extrem unangenehm dass er sich jetzt Sorgen macht. Genau DAS wollt ich doch verhindern.
Ausserdem mussten wir dann ja auch feststellen, dass wir ein grundsätzliches Problem haben: die Kommunikation. Sender und Empfänger haben bei uns einfach nicht die richtige Frequenz.
Ich hab ihn darauf angesprochen warum ich so wenig Rückendeckung von ihm gegen meine Eltern bekomm, die Antwort war relativ simpel: ich hab ihn nicht darum gebeten.
Umgedreht funktioniert dass auch ganz toll: er kommt z.B. Nach Haus und fragt wann es was zu Essen gibt, ich fang an rumzuzicken, weil es nach warum ist es nicht fertig klingt.
Schon ist der Tag gelaufen. Das wollen wir als erstes ausräumen.
Ich werde in Zukunft erstmal hinterfragen, ob es tatsächlich Kritik an mir ist und werde meine Wünsche etc. mal klar formulieren (lernen).Ausserdem ist er richtig von dem ständigen Reingerede meiner Eltern in unser Leben angepisst. Wär ich an seiner Stelle aber auch. Und er sagte mir, dass er schon eifersüchtig auf meine Eltern ist.
(Stichwort:Ranking)
Weil meinem Vater immer irgendwas einfällt um meine Aufmerksamkeit auf sich zuziehen. Wenn es nicht er ist, ist es die Andere. Aber gesagt hat er eigentlich nie was. Höchstens angedeutet. Auch war mir nicht klar, wie früh er es schon als Manipulation meiner Eltern wahrgenommen hat. Hmmm, es hat auch ihm keinen Spaß gemacht dabeizuzusehen, wie ich mich ständig von einer Seite zur Anderen schleifen lass.Ich hatte vor dem Wochenende immer Angst dass er weg ist, wenn ich mal zugebe, wie überfordert ich mit der Situation bin.
Aber, oh Wunder er ist noch da und dass ist das Einzige für dass er mich für verrückt erklärt.
Ansonsten ist er trotzdem nach Bedenkzeit für eine Therapie und hat versprochen, dass er mich nicht immer so im Regen stehen lässt.
-
Hm, nen Eimer????? Also, ich hab meinem Mann mal mal zwei Teller vor die Füße geknallt...... und er ist auch noch da..... Ach komm, Nicole, mach dir doch nicht son Kopf!!! Wichtig an der Sache ist doch, dass ihr beide euch endlich mal ausgesprochen habt, und genauso wichtig ist, dass du das, was er gesagt hat, auch annehmen kannst.

Und er hat Recht: Du bist mit ihm verheiratet..... nicht mit deinen Eltern!
Dass dir das Umsorgt-Werden schwer fällt, kann ich verstehen.... nach so vielen Jahren hat man dir kleinem Hamster einfach das Rädle geklaut! Tststs!

Probiers einfach mal! Einfach immer tief durchatmen und versuchen, sich zu freuen! Mensch, dieser Mann liebt dich so sehr, das ist ja geradezu kitschig schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif]
So, ich mach jetzt Schluss - ich habe nämlich nachher im KIGA "Wohlfühlabend" für Mamas, mit Massagen, Gedankenreise, usw.! Siehste - ich lass mich auch verwöhnen!!!
Schlaf gut! tini
-
Tini: ich wünsch dir viel Spaß und erhol dich gut. Und viellen, vielen Dank. wenn ich könnt würd ich dich knutschen.
Zitat
Probiers einfach mal! Einfach immer tief durchatmen und versuchen, sich zu freuen! Mensch, dieser Mann liebt dich so sehr, das ist ja geradezu kitschig schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich versuchs ja.
-
Ich hab endlich meine Adressen von Therapeuten bekommen
Nur anrufen muss ich noch...Aber ich was ganz anders positives: Meine Eltern weigern sich schon ne Weile mir Papiere von der Kirche von mir zugeben. Also hab ich mich mal gewagt und meine Tante angerufen, die ich schon x Monate net gesprochen hab. Und vorher auch nur Hallo und auf Wiedersehen. Sie wohnen halt weiter entfernt, aber ich bin dort getauft. Ist für sie kein Problem dauert auch nur 5 Min. den Kram zubesorgen und ich muss net mehr betteln.

Aber vor allem, wir hatten eine sehr lange und sehr ausführliche Unterhaltung , weil sie auch nix von meinen Eltern hört und sich schon wundert. dabei hab ich erfahren, dass mein Onkel meinem Vater trotzdem regelmäßig seinen bevorzugten Wein schickt. Wird jetzt wohl mit sofortiger Wirkung eingestellt. Wie schade...
Na auf jeden Fall weiß sie jetzt was da gespielt wird und war auch ein bissl traurig dass ich es ihr nicht vorher gesagt habe.
-
Ich hab meinen 1. Therapietermin schon nächste Woche!!!!
-
hallo nicole...
wow,das ist ja super!!!
ich freu mich für dich...
liebe grüsse caro
-
Ich weiß ja nicht. Ich sollte halt kurz was sagen und ob es länger besteht oder neue Probleme sind. Ja, äh sowohl als auch. Dann meinte sie klingt nach akuter seelischer Krise und eigentlich sollte ich schon Di kommen, da hab ich aber schon Termine und jetzt eben Donnerstag.
Aber was soll ich der Frau denn sagen?
Mir ist es ja jetzt am Telefon schon schwer gefallen. -
hi nicole
wow, ich freu mich das es so schnell geklappt hat bei dir mit nem termin. siehste hab dir doch gesagt das du es noch schaffst - nur nicht den mut verlieren

was du sagen sollst? naja was sache is, eben das was du hier auch schon erzählt hast. und sie wird dir bestimmt auch helfen, fragen stellen etc. - das wird schon werden. einfach offen sein und am besten viele taschentüchter mitnehmen - das deine tränen fließen wirst du wohl nicht vermeiden können und das is auch gar nicht schlimm!
fühl dich umarmt
-
Ihr sitzt mir ja auch net gegenüber und beobachtet mich!
Und rumheulen will ich doch auch nicht, aber was muss das muss... -
Hallo! Na, ist doch super! Und sei ganz du selber! Versteck dich nicht hinter irgendwelchen Masken - udn wenn du heulen musst, na und? So ein Therapeut ist doch genau deswegen Therapeut geworden..... weil er hinter die Masken der Leute schaut und ihnen dabei hilft, genau das zu verarbeiten...
Ich freue mich für dich! tini
-
Hmmm, ich muss mir die Sache trotzdem mal in Ruhe anschauen. Ist halt einfach ein merkwürdiges Gefühl.
Meine Eltern sind auf die grandiose Idee gekommen, so ziemlich jedem zu erzählen, was ich doch für eine verantwortungslose, undankbare und hartherzige Tochter ich doch sei. Ok, jetzt bin ich halt endgültig das schwarze Schaf in der Familie. Ich hab von meiner Sippschaft ewig nichts gehört und nun melden die sich um "positiv" auf mich einzuwirken. MICH hat übrigens keiner gefragt, wie es dazu kam, dass ich mich weigere meine Eltern zu besuchen und wenns nicht wichtig ist, telefonisch auch irgendwie nicht zu erreichen bin. Grad hats mein Vater doch mal geschafft mich zu erreichen, leider hat er so stark gelallt, dass ich nix verstanden hab, also muss ich wohl auch nix machen.
Ist zwar frustrierend, aber sagen tu ich auch nix dazu. Ich lass meinen meist Mann rangehen
, der spielt mal den AB.Dafür hat sich mein Schlafproblem gelegt, auf einmal schlaf ich dauernd...Wenn der Große im Kiga ist, schnapp ich mir den Kleinen und ab in die Heia zum kuscheln

Eine gute Nachricht hab ich aber noch, ich war heut morgen mit dem Baby beim Arzt, seine Wirbelsäulenerkrankung ist vollständig ausgeheilt. Das schaffelt mir eben mal 2 Stunden am Tag frei in dennen ich nicht mit ihm "turnen" muss. Und ich muss auch nicht mehr ständig zur Physiotherapie.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!