Ach so, hat einer von euch schon mal so eine Therapie gemacht und kann mir was dazu erzählen?
Papa trinkt
-
-
Ich leider nicht...... aber dass du jetzt wieder schlafen kannst, ist doch super!!! Und das mit deinem Kleinen ist doch auch toll! 2 gute Nachrichten auf einmal...... !!!!!! tini
-
Ja, aber der Schlaf kommt aus grenzenloser Erschöpfung.
-
wollte nur mal zu den guten Nachrichten gratulieren! Ja und wegen dem Schlaf, nutz die Gelegenheit und schlaf Dich mal richtig aus. Nun hast Du ja doch einwenig mehr Zeit für Dich, also nutze die Zeit! Du hast es Dir verdient!!!
Und wegen den Eltern und den bösen Geschichten, lass Dich nicht unterkriegen. Fremde können schnell urteilen, aber wer Dich kennt hält Dich auch nicht für einen schlechten Mensch!
Lass Deine Eltern reden! Ich weiss, das tut unwahrscheinlich weh, aber Du hast gute Freunde und die wissen wen sie vor sich haben!Kopf hoch!!!
LG Katrin -
Ja, weh tut es schon, vor allem weil mich niemand nach meiner Version der Geschichte gefragt hat.
Aber ich weiß ja warum sie das tun
-
Hallo ihr Lieben,
heute abend kam meine Nachbarin zu mir um mich zu fragen was denn letzte Woche Freitag auf Samstag Nacht bei uns los war....
Sie hätte jemanden so schlimm weinen gehört (dachte aber es sei das Baby, es hätte aber so komisch geklungen), dass sie schon mit ihrem Mann rüberkommen wollte und fragen ob sie einen Notarzt holen sollen. Sie weiß ja auch das mein Mann oft nachts arbeitet und dache ich sei allein ohne Auto. Jedenfalls habe sie noch eine andere Nachbarin darauf angesprochen, ob sie das gehört hätte, scheppern und weinen...
Ich hab mich sowas von in Grund und Boden geschämt...Ich hab nämlich erstmal selber nachdenken müssen, weil meine Kiddies waren in besagter Nacht Gotts sei Dank ja gar nicht zu Hause. Aber bis ich ihr ne Geschichte vom zahnenden Kind auftischen konnte, hab ich wohl ein bissl zu lange gezögert und so wie sie mich angeschaut hat, glaubt die mir kein Wort bzw. sie wollte dann anfangen zu bohren.
Ich hatte keine Ahnung, dass man mich in 2 anderen Wohnungen hören konnte und weiß jetzt auch nicht was ich sagen soll wenn ich ihr wieder begegne...Das ist mir sowas von peinlich. -
Hey Nicole,
1. Dir muss gar nichts peinlich sein
und
2. Du musst keinem Rechenschaft ablegen!!!Eigentlich ist es ja auch lieb, dass die Nachbarn sich kümmern! So weißt Du doch, dass sie im Notfall für Dich da sind. Wenn Du wirklich unbedingt was sagen willst, dann bist Du halt gefallen und das war so ein Schmerz, dass Du nicht anders konntest! Was sagt denn Dein Mann dazu?
"Ja, weh tut es schon, vor allem weil mich niemand nach meiner Version der Geschichte gefragt hat.
Aber ich weiß ja warum sie das tun"
Das machen sowieso die wenigstens, aber wer Dich kennt, glaubt die Geschichten Deiner Eltern nicht! Ich weiss, sag nichts - ich bin da auch durch und kann Dich sehr gut verstehen. Erst wenn ich heute sage, man soll sich gar nicht laufend kümmern, da sie so ja keinen Grund haben mit dem Alk aufzuhören, dann sehen sie mich meist komisch an. Dann kommt von mir natürlich promt, immerhin gehe ich zur SHG und da lernt man sowas! Na dann sind die meisten erst recht sprachlos. Wir sind doch nicht tatenlos, wir suchen uns Hilfe und lernen mit der Situation umzugehen. Die Leute quatschen meist nur dummes Zeug und wissen gar nicht, was sie damit in uns anrichten. Lass sie quasseln - aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das lässt irgendwann an. Du musst nur starke Nerven entwickeln!!!...lachSo für heute wünsche ich Dir noch was. Genieß den Sonntagabend mit Deiner kleinen Familie!
Liebe Grüße von Katrin -
Nur haben die dass eben 3 Stunden gehört...Egal, kann ich eh nicht mehr ändern.
Telefontechnisch ist es hier schon ruhiger geworden, weil ich einfach jeden ganz schnell abfertige.
Meine Mutter ist die Einzige mit Ausdauer hat sich jetzt ne neue Taktik ausgedacht: Wo ist dies, wo ist das und überhaupt sind diese Dinge, die ich schon vor Jahren aufgeräumt hab, auf einmal ganz wichtig, weil mein Papa die jetzt braucht. Ja sicher doch.
Klar ein Versuch ist es von ihrer Seite ja wert, aber ich werde NICHT hinfahren....Ach so, mein Baby hat seit gestern 2 Zähne. Sooo süß.
-
Tja, Du hast eben viel zu lange viel zu ut für Deine Eltern funktioniert. Ich würde mal fragen:
"Ist es mein oder dein Haushalt - Du must doch wissen wo was ist. Warte mal, sagst Du nicht immer, ich bin nicht für euch da, woher sollte ich dann wissen?"
Ich weiss, ist sehr schwer, aber kontere mit ihren eigenen Worten! Ich habe auch in Deinem Thread gelesen, wie sehr Du an Deinem Vater hängst, aber lass Dich nicht kaputt machen. Sie müssen lernen, allein klarzukommen und das lieber früher als später! Kannst Du denn nicht sehen, wenn Deine Mutter anruft - anhand der Nummer oder so? Dann geh einfach mal nicht ran! Mit zwei Kindern hast Du doch wirklich genug zu tun!
Übrigens Glückwunsch zu den Zähnchen, aber notieren nicht vergessen - später hat man es so schnell vergessen!...lach Ist einfach ne schöne Zeit!
-
Ja, nur dass ich bin Januar denen tatsächlich den Haushalt geschmissen habe und meist weiß wo denen ihr Kram ist.
-
hi nicole
na, nun mal hoch mit deinem hübschen köpfchen und nicht soviel grübeln. was geschehn ist läßt sich nun mal nicht ändern, da bringt alles drüber nachdenken und ärgern auch nix mehr...
du hast drei stunden lang geweint. na und!!! du hattest das bedürfnis danach und dann darfst du das auch - ganz egal was andere denken mögen, sie stecken nicht in deiner haut.
weiß ja net ob das von deiner nachbarin wirklich sorge oder nur die berühmte neugier war, aber bevor du das nexte mal (jaja ich weiß, du denkst dir grad "es gibt kein nextes mal mehr") erst ne ausrede suchst, wäre die wahrheit scho angebrachter finde ich. einfach ein kurzes "mir gings da nicht gut, aber ich möchte da nicht drüber reden evtl. noch mein mann ist da schon sehr für mich da" langt vollkommen. somit bleibst du bei der wahrheit und bringst gleich rüber das keine weiteren nachfragen erwünscht sind

mal ganz ehrlich, ganz schön traurig das du dich bei deinen eltern besser auskennst als sie
aber wer suchet der findet - deine eltern wern das schon auch noch lernen 
fühl dich umarmt und sei ganz lieb gegrüßt
-
Meine Nachbarin ist schon ok, sie ist die Oma vom besten Freund meines Großen. Daher glaub ich ihr ja sogar, dass sie sich Sorgen gemacht hat. Aber hey, um mich soll sich bitte NIEMAND einen Kopf machen.
Zitatmal ganz ehrlich, ganz schön traurig das du dich bei deinen eltern besser auskennst als sie Traurig aber wer suchet der findet - deine eltern wern das schon auch noch lernen
Warum suchen? Papiertechnisch gibt es nur 2 Möglichkeiten, hab alles chronologisch bzw. antichronologisch abgelegt. Und die Ordner (welche alphabethisch geordnet im Regal stehen) besitzen ein Inhaltsverzeichnis...
Die wollen mich verar...ich sags doch. Es geht ihnen blos darum, dass ich "zurück" komme. Ich hab alles so hinterlassen, dass sogar Blinde sich zurechtfinden.Mein Vater lässt das Büro verkommen und mei Mutter hat ihr Lebtag noch kein Kontakt mit irgendwelchen Unterlagen gehabt, sie hat über Versicherungen, Banken etc. keine Ahnung.
Leider beschleicht mich das ungute Gefühl, dass mein Vater ihr mit Absicht nie was erklärt hat. Die sind seit 33 Jahren verheiratet! Und mit dem nötigen Abstand fallen mir jetzt so Dinger auf.Mein Vater ist früher tagelang verschwunden und wenn meine Mutter Glück hatte, hat er ihr vorher Geld gegeben, sie hatte keinen Zugang zur Bank. Über ihre Ausgaben musste sie immer Rechenschaft ablegen.
Dann diese absolute Unwissenheit über die Papiere, ok, wenn ich mich drum gekümmert hab, hat sie auch kein Interesse daran gezeigt.
Dass und so einige Kommentare meines Vaters "deine Mutter ist leider etwas dumm" zeigen mir jetzt deutlich, dass mein Vater sie schon immer kleinhält bzw. ihre Bemühungen und ihre Person entwertet.
Ok, er hatte ständig einen im Tee und seine Wutausbrüche waren gefürchtet.
Aber immer wenn sie nicht mehr gespurt bzw. sich gewehrt hat, war er sofort total lieb und ein fürsorglicher Ehemann.
Ganz sicher hat es meine Mutter gestunken, dass ich bei meinem Vater einfach alles durfte wenn ich mit ihm allein war. Ich hatte es halt raus, wie ich ihn um den Finger wickeln konnte. Und ganz sicher hab ich meinen Vater gegen meine Mutter ausgespielt oder er mich gegen sie. Sowie es meine Mutter mit ihrem Sohn gemacht hat. Der große Sohn sollte die Mutter beschützen und die kleine Tochter ist Vaters ganzer verwöhnter Stolz. Sowas ist total krank und nennt man dann auch Manipulation.
Wenn meine Mutter jetzt ständig meinen Vater aufs Übelste beschimpft, muss ich nun doch in Erwägung ziehen, dass das Rache für früher ist. Sie hat wo er jetzt schwach und jämmerlich ist, endlich die Gelegenheit ihm die Demütigungen zurückzuzahlen.
Jeder der noch alle Tassen im Schrank hat, hätte diesen Ehemann doch verlassen.
Aber warscheinlich war sie damals schon zu abhängig von ihm, immerhin war sie erst 17 als sie zu ihn gezogen ist und hat mit 18 sofort geheiratet und mein angebeteter und verherrlichter Vater hat dafür gesorgt, dass seine Frau niemals zu ner erwachsenen und starken Persönlichkeit ausreift.
Das geht mir schon die ganze Nacht im Kopf rum.
Wie konnt ich blos so blind und ungerecht sein?Aber als mir meine Mutter gesagt hat, dass es meinem Vater schon wieder gesundheitlich schlechter geht und er sich laufend übergibt, hat es mir trotzdem wieder das Herz gebrochen.
-
Hey Nicole,
ZitatAber als mir meine Mutter gesagt hat, dass es meinem Vater schon wieder gesundheitlich schlechter geht und er sich laufend übergibt, hat es mir trotzdem wieder das Herz gebrochen.
Daran wird sich auch (zumindest auf die Schnelle) nix ändern, das ist aber auch OK so, hat ja keiner gesagt, dass Du Dich zu einem emotionslosen Holzklotz entwickeln sollst.ZitatAber hey, um mich soll sich bitte NIEMAND einen Kopf machen.
Und warum nicht?? Soweit ich weiss besteht das Leben aus geben und nehmen. Bei Dir aber bisher anscheinend fast ausschliesslich aus geben, jetzt bist Du auch mal mit nehmen dran und Du hast auch noch das Glück, dass es Dir von allen (na ja, fast allen) Seiten zugereicht wird, Du musst nur noch zugreifen und ANNEHMEN. Ich lese bei Dir immernoch raus, dass Du Deine Rolle der Perfekten immernoch zu gerne spielen möchtest (z.B. die Antwort auf die Nachfrage Deiner Nachbarin). Was für ein Zacken wär Dir denn aus der Krone gebrochen, wenn Du einfach ehrlich zu ihr gewesen wärst (ähnlich wie's summer formuliert hat)?Dein letzter Beitrag im Bezug auf die Rolle Deiner Mutter und Deines Vaters scheint mir irgendwie genau entgegengesetzt zu dem, wie Du's sonst immer gesehen hast. Aber Du könntest durchaus Racht haben. Im grunde klingt es so, als hätte Dein Vater Deine Mutter zwar nicht auf'm Papier aber faktisch doch irgendwie "entmündigt". Ich gebe Dir aber, bevor Du nun sauer auf Deinen Vater wirst, zu bedenken, dass 1. dazu immer 2 gehören, einer der's tut und einer, der's mit sich machen lässt und 2. überlege bitte, dass es möglicherweise nicht die Absicht Deines Vaters war, sie auf diesem Wege zu entmündigen sondern er sich vielleicht einfach gesagt hat "Das mach ich für sie, damit sie sich darum keine Gedanken machen muss" So oder so ähnlich war's jedenfalls bei meinen Eltern. Aber die Kommentare von Deinem Vater
Zitat"deine Mutter ist leider etwas dumm"
(dumm genug, um ihn zu heiraten??) lassen diesen Schluss eher nicht zu..!!

Aber hey, zieh Dir nicht schon wieder fremder Leute Schuhe an. Wenn Du diese Gedankengänge brauchst und benutzt, um Licht in das dunkel zu bringen und die Dinge zu verstehen, wie sie gelaufen sein könnten, dann ist's OK. Vielleicht hilft es Dir ja sogar dabei, (wieder?) eine vernünftige zivilisierte Beziehung zu Deiner Mutter aufzubauen. Vielleicht hilft's Dir auch, den "Nimbus" (Heiligenschein), den Dein Vater immernoch in Deiner Wahrnehmung hat, zu zerbröseln. Mehr solltest Du aber nicht tun. Belaste Dich nicht mit Dingen, die nicht Deine Baustelle sind.
Warst Du eigentlich schon zu einer Therapiesitzung oder hab ich da was verpasst??
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Der Insulaner
-
So, ich werde nie mehr behaupten dass mein Mann nicht hinter mir steht.
Ich hatte vorhin ne kleine Krise in Form eines Messers im Daumen. Ich hab ihn angerufen und er war 10 Min. später von der Arbeit da. Als ich ihn gefragt hab warum er den gekommen sei und dass er wohl ärger auf der Arbeit bekommt weil er einfach verschwunden ist sagte er nur: Du bist meine Frau und hast ein Problem und dann ist mir mein Job grad mal herzlich egal.
Aber Hauptsache ich mach ihm erstmal Vorwürfe weil er seine Pflicht vernachlässigt.
Auf jeden Fall hat er mir gesagt, dass es für ihn egal ist, was für ein Problem ich habe, ich müsst es ihm halt nur sagen...und er wär da.
-
Und, tut gut, das zu wissen, oder???
-
So hat hat sich gerade was überschnitten:
Also lieber Insulaner...
Ich bemühe mich gerade, die Geschichte etwas reflektierter zu sehen.
Mein Vater hat mir immer leid getan und ich hab ihn mit ner rosaroten Brille gesehen, muss jetzt aber feststellen, dass er gar nicht so toll ist wie ich dachte
Ebenfalls frage ich mich jetzt, ob das Theater mit meiner Mutter wirklich hätte sein müssen, wenn jeder vernünftige Rollen in der Familie gehabt hätte. Die Konstellation Vater/Tochter GEGEN Mutter/Sohn ist doch deutlich fokussiert worden. Aber solange ich meinen Vater in den Himmel hebe, werde ich vermutlich nie aus meiner Rolle rauskommen. Es tut zwar weh ihn "fallen" zu sehen, aber er hat schon viel Mist gebaut. Und das ist eigentlich nicht zu entschuldigen.
Nö, wenn man es mit Abstand betrachtet könnt man meinen Vater als Despoten bezeichnen. Ich wollt es einfach nur nicht wahrhaben. -
Und nein, ich hab die 1. Sitzung am Donnerstag und mein Mann hat sich extra freigenommen, wegen dem Baby :Das ich Ruhe hab wenn ich hingehe und den kleinen Quarksack nicht mitschleppen muss.
Und Jaaa, es fühlt sich richtig gut an.
-
Zitat von Insulaner
Bei Dir aber bisher anscheinend fast ausschliesslich aus geben, jetzt bist Du auch mal mit nehmen dran und Du hast auch noch das Glück, dass es Dir von allen (na ja, fast allen) Seiten zugereicht wird, Du musst nur noch zugreifen und ANNEHMEN. Ich lese bei Dir immernoch raus, dass Du Deine Rolle der Perfekten immernoch zu gerne spielen möchtestAh, ich hab doch schon ärger von meinem Mann bekommen. "Musst du schon wieder so anfangen, hast dich ein paar Tage ausgeruht und jetzt?"
Ich hab jetzt mal die Segel gestrichen und als meine Schwiegermutter kam, sie kommentarlos schalten und walten lassen. Ich darf auf der Couch sitzen und die Beine und vorallem den Finger hochlegen.
Und morgen kommt sie nochmal, um MIR zu helfen.
Ich darf 10 Tage kein Wasser an den Daumen lassen und dann werden sie Fäden gezogen. Wie praktisch mit nem Baby und nem Kleinkind...Ich hab leider eine Stunde gewartet bis ich mal bei meinem Mann um Hilfe gebeten hab.
Meine Schwiegermutter hat erstmal das Blut beseitigt, dass ich nur Notdürftig weggeputzt hab(sag mal Schwiegertochter hast du versucht ein Schwein zu schlachten
) Na auf jeden Fall hat sie mich gefragt ob ich mir je darüber Gedanken gemacht hab, ob es net Anderen mal Spaß macht MIR zu helfen...Und ja, verdammt ich könnte mich glatt daran gewöhnen, so verwöhnt zu werden.

-
Siehste, manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen..!!!

-
Die Therapeutin hat mir nen Fragebogen geschickt den ich am Donnerstag mitbringen soll. Ich bin nur leider vollkommen überfordert mit dem Ding. Zu wenig definiert, fokussiert und sie wiederholen sich...
Lauter Fragen über meine Eltern....das Verhältnis zu mir, zueinander etc.
Meine Situation? Äh...Was meint die? Warum kommen sie zu mir? Was soll ich den schreiben? Weil ich von allem die Schnauze voll hab
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!