• Könnte es sein, dass Du schon wieder (oder immernoch??) in Verteidigungsposition bist?? Sieh doch den Fragebogen als Chance an, Deine Situation und Position so genau wie möglich zu beschreiben, damit Dir die Therapeutin auch entsprechend zielgerichtet helfen kann. Es geht da schliesslich nicht darum, wie toll Du Dich darstellst sondern darum, dass Du Deine Situation verbesserst. Wenn Du nach der ersten Sitzung mit "Keine Therapie erforderlich" nach Hause gehst ist das jedenfalls kein Erfolg. Also, öffne Dich, lass alles raus und schreib auf, was Du besprochen haben willst usw. Und störe Dich nicht daran, dass sich die Fragen ggf auf "olle Kamellen" beziehen, sowas brennt sich teilweise tifer in die Seele ein als einem lieb ist (wie z.B die Kommentare Deiner Mutter, wenn Du oder Kind mal krank ist).
    Meistens ist bei solchen Fragebögen der erste Gdanke aus'm Bauch raus der Beste. Und Du kannst sicher sein, sie wird mit Dir jeden einzelnen Punkt durchgehen. Wenn sie gut ist, dann merkst Du's gar nicht..!!! ;)

Also, frisch an's Werk, oder ist's Fingertechnisch mit'm Schreiben grad nicht so?!?!?

LG

Der Insulaner

• Nö, schreiben kann ich beidhändig, da ist es egal. Nur mit dem 10 Finger Tipsystem ist es grad doof :D
    Ich hab auch was geschrieben, klingt nur stark nach Memorandum für meinen Amtsjuristen. Aber was solls die Frau hat schließlich nen Hochschulstudium hinter sich.

• Hihi! Mannomann, da war ich 2 Tage lang nicht bei dir, und schon hast du 3 neue Seiten, Nicole!!!! (Ich war beim Chatten, hat richtig Spaß gemacht...).

Aber ich sehs wie der Insulaner (mei, wir sind halt einfach Brüder im Geiste....): Sieh den Fragebogen als Chance. Wenn deine Therapeutin den Ernst nimmt, kannst du dir mindestens 2 allgemeine Sitzungen sparen dun sie kann gleich zum Kern kommen!

Tja, das mit der Nachbarin: Shit happens! Siehs ganz locker. Andere werfen Tassen durch die Gegend, und die ganze Nachbarschaft kriegts mit. Und passiert ist es jetzt eh schon! Also mach dir da mal keinen Kopf drum.

Aber was ich echt einen Riesenschritt finde, ist, dass du zum ersten Mal deine Eltern mal realistischer ANALYSIERST und raus kommst aus dieser emotionalen Kiste. Ich habe zum ersten Mal gelesen, dass du es von AUßEN, und nicht wie bisher von innen sehen kannst. Und dafür könnte ich dich glatt knutschen!!!!!! Denn wenn du dich erinnerst: Ich und auch ein paar andere (ja, ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst...) hatten dir ganz am Anfang mal so was in der Richtung geschrieben - und da konntest du das noch gar nciht annehmen.

Und deshalb bin ich richtig fest stolz auf dich!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße, tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Zitat

Mannomann, da war ich 2 Tage lang nicht bei dir, und schon hast du 3 neue Seiten, Nicole!!!!

Das liegt nur daran, dass ich euch ständig meinen Seelenmüll vor die Füß spucke. Ausserdem hat ich ne Erleuchtung...

Zitat

Aber ich sehs wie der Insulaner (mei, wir sind halt einfach Brüder im Geiste....)

Brüder? Tini: Ich dacht du wärst ein Mädel :lol:

Zitat

Sieh den Fragebogen als Chance. Wenn deine Therapeutin den Ernst nimmt, kannst du dir mindestens 2 allgemeine Sitzungen sparen dun sie kann gleich zum Kern kommen!

Ich versuch es ja...aber es ist verdammt schwer.

Zitat

Tja, das mit der Nachbarin: Shit happens! Siehs ganz locker. Andere werfen Tassen durch die Gegend, und die ganze Nachbarschaft kriegts mit. Und passiert ist es jetzt eh schon! Also mach dir da mal keinen Kopf drum.

Hm, ich fand es halt peinlich. Aber ok...Übriges war sie heute bei mir.(Sie ist die Oma vom besten Freund meines Sohnes, aber noch ziemlich jung). Sie wollte mir nur sagen, wenn irgendetwas sei, könnt ich jederzeit rüberkommen...Wären ja nur 2 Meter und ne Klingel drücken. Auch Nachts wenn ich allein sein sollte. Ich müsste es halt sagen, wenn sie mir helfen könnt, würde sie es tun. Ich hab sie angeguckt wie ein Auto...Aber süß, gell?

Zitat

Aber was ich echt einen Riesenschritt finde, ist, dass du zum ersten Mal deine Eltern mal realistischer ANALYSIERST und raus kommst aus dieser emotionalen Kiste. Ich habe zum ersten Mal gelesen, dass du es von AUßEN, und nicht wie bisher von innen sehen kannst.

Ja und es ist verdammt schmerzhaft. Mein verherrlicher und angebeteter Vater ist ein A****. Ich bin fassungslos. Und meine verhaßte Mutter, die so fürchterlich abwertend zu ihm und mir ist, hat Grund dazu. Trotzdem bin ich ihr noch böse...Sie hatte nicht das Recht alles was bei denen schiefgelaufen ist mir in die Schuhe zuschieben. Aber wer weiß, vielleicht war es auch ich, die diese Hassliebe fokussiert hat? War es nicht ich die immer eifersüchtig auf ihren Bruder war? Warscheinlich hat mein Brüderchen genauso unter der Missachtung unsers Vater gelitten, wie ich unter der Mutter.
    Mein Vater war ein Familiendiktator und wir lebten in strengen Rollenverteilungen!!! Nachdem ihn keiner mehr erst nehmen kann leben wir wohl in Anarchie...(ich weiß der Vergleich hinkt)
    Ich hab sogar ne Idee warum mein Vater und mein Mann sich zwar nicht lieben :D mein Vater aber ne Menge Achtung und Respekt vor ihm hat. Er steht noch weit VOR meinem Brüderchen. Weil er nicht kuscht und sich nicht befehligen lässt. Mein Bruder verzieht sich sobald es schwierig wird und er wiederspricht ihm auch nicht.
    Meine Mutter war nur das 1. Opfer meines Vaters und seiner Sucht.

Zitat

Und dafür könnte ich dich glatt knutschen!!!!

Tus doch, ich hab es dringend nötig

Zitat

Denn wenn du dich erinnerst: Ich und auch ein paar andere (ja, ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst...) hatten dir ganz am Anfang mal so was in der Richtung geschrieben - und da konntest du das noch gar nciht annehmen.

Ich bitte inständig um Verzeihung!!! Ich bin ja schon reumütig. Können oder nicht wollen ist die Frage? Wo mein Vater doch so ein netter Kerl mit nur einem doofen Problem ist. Für alle seine Fehler ist doch nur der Teufel in der Flasche verantwortlich. Was mach ich eigentlich wenn er mal trocken wird und einen Aussetzer hat? Mit was entschuldige ich ihn dann?

Ich hab beim Aufräumen ein Foto gefunden: Ich bin vielleicht 1 oder 1 1/2 Jahre alt, mein Papa trägt mich auf dem Arm, meine Mutter umarmt meinen Bruder und umgekehrt, alle sehen sooo glücklich und strahlend aus. er.Wir lachen!!! Ich bin zwar klein, habe aber diesen total fixierten, verklärten Blick auf meinen Vater (Papa ist mein größter allmächtiger Held). Erst hab ich drüber nachgedacht, wie schön es wäre...nurnoch einmal so glücklich zusammen, nochmal zusammen lachen. Aber es wird nicht unbeschwert werden solange er so weitermacht und wir alle die Erinnerungen in uns tragen.
    Dann kam mein Mann mit den Jungs die Tür rein und meine Süßen strahlten mich an...
    Papas kleines Mädchen ist erwachsen geworden....

• hi nicole

das was du so aus deiner familie von früher schilderst kommt mir sehr bekannt vor - war bei meinen eltern nicht anders. der vater hatte alles in der hand und die mutter durfte parieren, widerstand zwecklos - mein vater hat diese macht genossen, ich würde sagen hat dieses gefühl sogar gebraucht :twisted:

aber wie insulaner schon schrieb, ich kann meinem vater nicht die alleinige schuld geben - meine mutter hat es ja mit sich machen lassen.

ich liiiiiiebe fragebögen :roll: kleiner spaß, schreib hin was dir als erstes in den sinn kommt, die therapeutin geht bestimmt auch das ganze nochmal mit dir durch, da könnt ihr ja dann gemeinsam näher drauf eingehn oder wenn sie was net so ganz versteht, kannst du's ihr erklären. so viel anders wie hier ist es doch gar net, unterschied is doch eigentlich nur das du spezielle fragen zum beantworten hast (was aber hier auch vorkommen kann) und das du net geknutscht wirst :P

Zitat

Papas kleines Mädchen ist erwachsen geworden....

jou, das stimmt allerdings - und bei dem was du scho geschrieben hast schon viel früher als es hätte sein sollen :twisted:

liebe grüße & fühl dich umarmt

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meine 1. Sitzung. Die Frau ist ein bissl schrullig aber so ganz nett. Ich hab mir vorgenommen einfach loszuplappern, hat auch geklappt :D

Also, dass was mir am meisten stinkt ist, dass mir mir gesagt hat, mein größtest Problem wäre ehetechnisch.

Meine Eltern hat sie als schrecklich bezeichnet, dass mein Vater säuft steht eh net zur Debatte. Allerdings sieht sie bei meiner Mutter nur 2. Möglichkeiten. Ihr 1. Gedanke war dass sie auch eine Alkoholikerin ist. Da hat sie noch mehrfach nachgefragt, ob es den nicht doch sein könnte...?
    Aber ich hab sie nie trinken sehen. Und nie was gerochen etc. Das sie einfach extrem anstrengend ist. Dann sagte sie dass ihr Verhalten so abnorm (und nicht mehr nur extrem) wäre, dass es sich nurnoch um eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung handeln könnte?!

Nächste Woche hab ich einen neuen Termin, mal weiter schauen.

• Wieso stinkt dir das am meisten? Erklär mal..... LG tini
    Ansonsten: ist schon interessant, was sie da für Ansätze hat....

LG tini

• Na ja, ich hatte überhaurt noch nichts von meinem Menne gesagt. Aber sie meinte gleich ich hätte irgendeine Art von Eheproblem nur welches weiß sie noch net...
    Hab ihr halt erklärt, ja stimmt schon aber läuft ja wieder. Nachdem ich es über mich gebracht habe mal mit ihm zu reden. Und sie hat mir noch ein paar andere Fragen zu meiner Beziehung Fragen gestellt :oops:
    Ach ja und ich hab laut ihr ein paar gravierende Übertragungen in meine Ehe gebracht.

Und ich find es ziemlich komisch jemandem den man noch ie gesehen hat, eine schwerwiegende!!! Persönlichkeitsstörung zu unterstellen.

• Ja, da hast du sicher recht. Und deine Psychologin sieht ja auch nur eine - nämlich deine - Seite. Aber auch wir kennen nur eine Seite - und ich würde deiner Ma auch eine solche Persönlichkeitsstörung unterstellen.... und ich denke, viele andere auch. Allein, sein Kind nachts mehrfach ins Bett zu holen und ihm die Eheprobleme aufzuhalsen ist krank. Aber das nur am Rande....

Du darfst außerdem nicht vergessen, dass diese Frau ja beruflich nix anderes macht, als Leute zu analysieren. D.h., sie wird halt auch Erfahrugnswerte haben, die sie dann auf jeden neuen Fall anwendet. Und erst, wenn ihr euch besser kennt, wird sie so richtig individuell auf dich eigehen können.... Siehs mal so, dass sie dir am Anfang eher Denkanstöße geben will. Sie will - und muss dich außerdem aus der Reserve locken. 8) Sie wird also zwangsläufig ab und zu provokatrv formulieren. Und so wie ich das sehe, hat sie das ja schon bewirkt!!!!

Mein Gott, ich rede schon selber wie ein Psychologe, aber immerhin habe ich mal im Studium eine Psychologie-Vorlesung belegt.... :D

Ansonsten ist es doch gut gelaufen! Du hast gesprochen!!! Hättest du dir das selber vor einem halben Jahr zugetraut? Eben!

Ach so, ich soll dich knutschen??? Mach ich doch gerne!!!!! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f010.gif]

Reicht dir immer noch nicht? [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d010.gif]

Also gut, noch einer: [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif]

Und das mach ich sooft, bis du mir glaubst, dass du eine ganz liebenswerte Person bist, die schon ganz viel geschafft hat!!!!!!! LG tini

• Hehe...

Nö, aber sie war zuerst davon überzeugt, dass meine Mutter auch ein Alk.Problem hat. Hat mich 4-5 mal gefragt, ob es nicht doch sein könnte..Aber nein da bin ich mir ganz sicher.
    Und dann sagte sie hat das auch diese extremen Gefühlsausbrüche und Handlungen nicht mehr im Bereich des Normalen liegen...
    Mein Vater hat sie kaum interessiert oder ich hab ihr irgendwas erzählt aus dem sie mehr geschlossen hat als ich weiß.
    Dass find ich halt auch ? Weiß net..
    Aber dass sie auf meinem Mann rumreitet, ich bin nicht wegen ihm gekommen.

• Ich glaub die Frau hat doch Recht...Hab noch lange drüber nachgedacht.

Wenn ich mit meinem Mann Zoff hab, weil er mal weg geht und ich riche an ihm, dass er was getrunken hatte, flipp ich innerlich aus. Mein Mann trinkt nie mehr als 1-2 Bier und dass absolut unregelmäßig. Solche Sachen halt. Bzw. ausflippen, ich rede halt keinen Ton mit ihm und verziehe mich sofort in ein anderes Zimmer, schmolle tagelang. Aber dieses Heimkommen und nach Alkoholrichen macht mich ganz kirre. Wenn ich ihn dabei aber sehe hab ich kein Problem...Oh wer kontrolliert da gerade ihren Mann?
    Auch wenn ich es net gerne zugebe: der Geruch an meinem Mann macht mir Angst, dass er sich eines Tages nicht unter Kontrolle hat und aggressiv wird, aber er hat noch nie den Kids oder mir gegenüber ein solches Verhalten gezeigt. Das war jemand anderster.....
    Und da sie mich ja schon darauf hingewiesen hat, dass ich ne starke Übertragung vom Vater zum Mann habe(ich?Nein...) haben wir dann wohl doch ein Problem....

• Hallo Nicole! Ich hoffe, ihr hattet ein schönes, sonniges Wochenende miteinander!!! 8)

Ich denke, dass es generell ein Problem von uns Kindern ist, dass wir die Ängste, die wir bezüglich unserer Eltern "gelernt" haben, auf unsere Partner übertragen. Bei mir ist das auch so. Wenn mein Mann mal weggeht (was bei ihm wirklich sehr selten vorkommt, weil er einfach nicht so der Gesellschaftstyp ist), dann konnte ich früher überhaupt nicht einschlafen, weil ich tausend Ängste hatte, ihn schon besoffen Auto fahren sah, im Vollrausch im Graben liegend usw. Das ist jetzt dank Forum nicht mehr so. Aber wenn er mehr als ein Bier trinkt, stoß ich ihn immer noch unterm Tisch an.... :twisted:

Will dir deine Therapeutin vielleicht sagen, dass dein Augenmerk einfach generell mehr auf der Zukunft (und das ist deine Familie inklusive dein Mann) und weniger auf der Vergangenheit (deinen Eltern) liegen sollte? So anch dem Motto: Aus dem Vergangenen für die Zukunft lernen? Ich weiß es nciht, sit nur so eine Idee von mir dazu!

LG tini

• Hallo Nicole! Ich hoffe, ihr hattet ein schönes, sonniges Wochenende miteinander!!! 8)

Ich denke, dass es generell ein Problem von uns Kindern ist, dass wir die Ängste, die wir bezüglich unserer Eltern "gelernt" haben, auf unsere Partner übertragen. Bei mir ist das auch so. Wenn mein Mann mal weggeht (was bei ihm wirklich sehr selten vorkommt, weil er einfach nicht so der Gesellschaftstyp ist), dann konnte ich früher überhaupt nicht einschlafen, weil ich tausend Ängste hatte, ihn schon besoffen Auto fahren sah, im Vollrausch im Graben liegend usw. Das ist jetzt dank Forum nicht mehr so. Aber wenn er mehr als ein Bier trinkt, stoß ich ihn immer noch unterm Tisch an.... :twisted:

Will dir deine Therapeutin vielleicht sagen, dass dein Augenmerk einfach generell mehr auf der Zukunft (und das ist deine Familie inklusive dein Mann) und weniger auf der Vergangenheit (deinen Eltern) liegen sollte? So anch dem Motto: Aus dem Vergangenen für die Zukunft lernen? Ich weiß es nciht, sit nur so eine Idee von mir dazu!

LG tini

• Ich hatte ein sogar ein wunderschönes Wochenende. Irgendwie waren wir telefonisch für niemanden zu sprechen. Mein Mann und ich haben einen Haufen Geld für schöne Dinge (neues Wohnzimmer + passende Wandfarbe ) ausgegeben und Sonntag waren wir im Zoo mit den Kids.
    Von Vater und Mutter keine Spur
    :lol:

Ich hoff doch das mein Augenmerk auf meinen Kindern und meinem Mann liegt und dass die Therapeutin dies auch bitte zu würdigen weiß. Immerhin arbeite ich erst jetzt dran Zeit mit ihnen und net dem anderen Ärgernis zu verbringen. :)

Und was mein "Eheproblem" angeht: Nix mehr anschweigen...Wir führen doch tätsächlich richtige Unterhaltungen, Diskussionen und erzählen und dumme Witze.
    Vorallem konnte ich mal meinen Standpunkt zum Verhältnis zu meinen Eltern klarmachen.
    Also mal schauen: ich hab versprochen, dass ich den Mund aufmach, wenn mir was net passt und er verspricht hoch und heilig nicht böse mit mir zu sein.

• So meine Lieben,
    ich hatte heute meine 2. Sitzung und ganz deutlich meine Letzte.
    Die Frau braucht selbst ne Therapie.
    Ich hab gar kein Problem dass aus meinen Eltern resultiert. NEIN, ich will nur meine Kinder bzw. meinen Großen nicht. Wahrscheinlich wollte ich ihn abschieben und gegen ein neues ersetzten. DAS wäre mein Problem. Aber mit meinen Eltern, ok, ein bissl schwierig, aber dass würde nicht mein Verwirrung erklären. Und Eheprobleme hab ich doch nicht, hat sie sich anderst überlegt. und in ner Therapie sei sie MEINE MUTTER und ich MÜSSTE machen was SIE sagt.
    Schönen Dank auch.

• Oje, Nicole! Wars wirklich so schlimm, wie sich das anhört? Ist die Dame denn eigentlich überhaupt kompetent in Sachen Co-Abhängigkeit bzw. Alkoholismus? Ich war noch nie beim Therapeuten, und kann dazu jetzt auch nicht mehr sagen, aber ich würde dir erstmal zustimmen.... Was willst du denn jetzt weiter unternehmen?

Aber dein Wochenendbericht hat mich sehr gefreut! Das hört sich so ganz anders an als die frühere Nicole! Einfach nur schön! LG tini

• Offensichtlich nicht. Immerhin sagte sie mir ja, dass die Eltern bzw. der Alkoholismus des Vaters keinen Einfluss auf die Gegenwart von mir haben könnten.
    Aber schlimm wars....Die hat mir versucht irgendwas einzureden. Egal was ich gesagt (wenn ich sie mal unterbrochen habe) war, nein so ist das nicht, haben sie nicht verstanden was ICH ihnen gesagt habe?
    Und immerwieder: sie haben nix mit ihren Eltern, sie lieben ihr Kind nicht.....
    Irgenwann fühlte ich mich so ein bissl gaga. Ansonsten interessiert sie sich nur brennend für das ***leben von meinem Mann und mir. Dazu stellt sie Fragen zu sonst nichts.
    Bin ziemlich aufgelöst nach Hause gekommen. Dummerweise war mein Mann da, ist jetzt stinksauer auf die Ziege und will dass ich mir sofort nen neuen Therapeuten suche.
    Ich hab aber die Schnauze voll. Ich hab jetzt einmal in einem Rutsch alles erzählt was mich bedrückt und passiert ist und das war das Ergebnis, nochmal mach ich das nicht.

Meine Eltern halt ich im Moment auf Distanz. Freundlich kühler Ton, keine Besuche. Mir geht es auch nicht so gut, seit Freitag Asthma und jetzt ne Lungenentzündung.
    Meine Mutter hat natürlich auch schon festgestellt, dass dies ja "eine schöne Ausrede" sei ihr nicht behilflich im Garten zu sein. Und um meinen Vater würde ich mich dann ja auch nicht kümmern.
    Recht hat sie! Mein Mann würde mich sonst diesmal erschlagen

• Bitte höre lieber auf Deinen Mann und lass Dich nicht erschlagen - wäre ja noch schöner!!!...grins

Na die Therapeutin war anscheinend wirklich nicht die Richtige! Ich würde da sicher auch nicht mehr hingehen. Wahrscheinlich mehr der Muttertyp und nach dem Motto "Kind was ich sage wird gemacht! - na toll, total am Thema vorbei. Und das Du Deinen Großen gegen was neues eintauschen würdest, na das glaub ich ja im Traum nicht! Die Reaktion Deines Mannes war somit berechtigt - also keinen neuen Termin! Such Dir lieber eine andere, die auch bereit ist zu helfen!

Ansonsten wünsch ich noch was und bleib schön bei Deinen Vornehmungen!!!

LG Katrin

• hi nicole

deinen post von der "therapeutin" hab ich zugegebenermaßen direkt nachdem du ihn geschrieben hast gelesen, nur so :shock: dagehockt und mir is nix mehr eingefallen.

mich wunderts das du ihr nicht die augen ausgekratzt hast, is ja echt heftig was sie losgelassen hat :twisted: hab ja sogar scho überlegt ob genau das ihr ziel war, ok nicht augen auskratzen, aber das du halt stinksauer wirst, aber da du ihr ja scho widersprochen hast und sie weiter auf ihre meinung beharrt hat, vermut ich mal das die wirklich den beruf verfehlt hat - ums mal vorsichtig auszudrücken :roll:

oh mann, tut mir echt leid, das es so sch... gelaufen is, aber schade fänd ich wenn du deswegen etz aufgibst! in jedem beruf gibt es schwarze schafe, auch bei therapeuten, weiß ja net ob du bei caro 1969 regelmäßig liest, so wie ich das rauslese isse ganz verliebt in ihre therapeutin :wink:

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!