geschafft-ohne Therapie

• hallo

nu möchte ich hier auch noch meinen senf dazu geben.

vorab ich war zur thera und hatte ganz tolle therapeuten.

und genau hier denke ich liegt der hase im pfeffer. wir sind eben alle nur menschen mit sympathien und antipathien. der beste therapeut nützt mir nichts wenn ich mit ihm nicht warm werde, selbst wenn er zu all seinem bücherwissen auch noch selbst betroffen ist, wenn die chemie nicht stimmt geht nichts. in gruppentherapien kommt noch der faktor gruppe dazu, datt gleiche, kann ich die nicht ab, red ich nicht über meine gefühle. ist eben menschlich und völlig normal.

dagegen können dann selbsthilfegruppen, wo die chemie stimmt, der einzelne gern hingeht, sich die menschen völlig vertrauen, sogar mal heulen können ohne sich zu schämen, sehr wohl eine menge leisten.

hier eine gültige wertung abzugeben halte ich persönlich für unmöglich, dazu sind wir einfach alle viel zu verschieden. ich habe z.b. freunde die sich untereinander überhaupt nicht leiden können, da werd ich auch nichts darn ändern das muß ich einfach akzeptieren.

zu angelina
    wichtig ist in meinen augen das der betoffene was tut, eine entgiftung macht und sich dann in irgend einer weise einer weiterführenden hilfe anvertraut. einfach nur nichts mehr trinken bringt einen nicht weiter. wichtig ist die aufarbeitung der gefühle, wo das geschieht ist nicht sooo wichtig nur das es geschieht zählt.

dann noch zu dir meinolf.
    zu deiner aussage das das forum die anforderung nicht bringen kann weil es zu oberflächlich ist. für den öffentlichen bereich geb ich dir da größtenteils recht. wer schreibt schon seine wahren gefühle dem www auf. dies gilt aber keinesfalls für den geschlossenen bereich. hier wird sehr intensiev auch an unseren gefühlen gearbeitet, hier wird mal "gestreichelt" oder "in den allerwertesten getreten" ganz wies grade nötig ist. die tatsache das wir etliche mitglider vorzuweisen haben die es hier mit dem forum und ohne therapeuten geschafft habe spricht da denke ich eine deutliche sprache.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

ich habe gerade hier in diesem Forum im geschützten Raum, und ich bin hier schon eine Weile meine Kindheit und Vergangenheit (und die war alles anderes als schön aufarbeiten können) und sie nun mal so zu akzeptieren wie sie ist, reden kann ja jeder nur wenn man es auf eigenem Leib nicht erlebt hat, und das erwarte ich von dem jenigen mit dem ich spreche und Hilfe bekomme, dann nützt mir das nichts, auf Theorien kann ich verzichten.
    Wir hatten schon so eine Diskussion vor längerer Zeit hier, ein Therapeut/Psychologe ist ja auch nur ein Mensch der auch Fehler macht und falsche Wege aufzeigen kann, das habe ich auf eigenem Leib erleben müssen und nicht nur ich sondern vor allem mein Kind.
    Ich würde niemandem sagen mache keine Therapie genauso erwarte ich aber auch dass man es respektiert dass ich keine Therapie mache, und nicht mir noch anhören zu müssen dass ich deswegen weil ich keine Therapie mache rückfällig werde.
    Ich muss bereit sein an mir zu arbeiten und keine Wunder erwarten, nicht von diesem Forum und nicht von einem Therapeuten der ja auch nur ein Mensch ist.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

• Danke Maria!!

Daraufhin auch meine Aussage:

Worauf ich eigentlich hinaus will,ob mit,oder ohne Therapie, Ich muss mein Leben grundlegendst ändern,ansonsten habe ich keine Chance,dauerhaft abstinent leben zu können!!

Gruß Andi

• Hallo liebehexe (bist Du eigentlich noch da?), Hallo Forum,

das sind ja richtige Grabenkämpfe, die sich hier abspielen – also ob das so wirklich hilfreich ist :? :? :? .
    Ich kann mich eigentlich auch nur den Worten von Andi anschließen: Die beste Therapie ist frei von Sinn, wenn ich nicht wirklich den Wunsch habe, mein Leben zu ändern. Aber wenn ich mein Leben ändern möchte, dann ist es doch zweitrangig, woher ich mein Rüstzeug bekomme.

Denn eines ist doch auch klar: Auch die beste Therapie ist irgendwann einmal zu Ende und das darauf folgende Leben, das müssen wir alle wieder allein bewältigen.

Ach ja: Ich hoffe, jetzt haben wir Dich nicht vergruselt, liebehexe. Ich würde mich immer noch freuen, wenn Du einige Zeilen über Deinen Weg schreiben würdest … aber das dann vielleicht in einem neuen Thread :wink: .

Liebe Grüsse

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Ich würde niemandem sagen mache keine Therapie genauso erwarte ich aber auch dass man es respektiert dass ich keine Therapie mache, und nicht mir noch anhören zu müssen dass ich deswegen weil ich keine Therapie mache rückfällig werde.

Hallo Maria,

das sehe ich genauso. Jeder muß das für sich selbst entscheiden.
    Ich wäre ohne Therapie gar nicht aus dem Trott rausgekommen, bei anderen geht es auch ohne. Noch wichtiger scheint mir aber die Selbsthilfegruppe zu sein, wo man einmal pro Woche über das redet, was einem auf der Seele liegt. Mich würde interessieren, wer von denen, die es ohne Therapie geschafft haben, zu einer SHG geht.

Angeblich liegt die Rückfallquote bei denen, die es ohne Therapie und ohne SHG schaffen bei 95%.

Viele Grüße, Meinolf

• hallo meinolf

hast du meinen beitrag hier ganz unten auf seite 4 gelesen???

ich war auch in einer shg einmal die woche, das war mir zu wenig, hier im geschlossenen hab ich jeden tag, und nacht, jemanden mit dem ich über probleme reden kann. ich muß dann nicht ne woche warten bis sich evtl die probleme extrem aufschaukeln.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Zitat von dorothea

hallo meinolf

hast du meinen beitrag hier ganz unten auf seite 4 gelesen???

ich war auch in einer shg einmal die woche, das war mir zu wenig, hier im geschlossenen hab ich jeden tag, und nacht, jemanden mit dem ich über probleme reden kann. ich muß dann nicht ne woche warten bis sich evtl die probleme extrem aufschaukeln.

doro

hallo doro, ja ich hab alle Beiträge gelesen. Ich hab auch Karstens PN an mich gelesen und gesehen daß mein Beitrag an eine Frau, die sich neu vorgestellt hat, rausgenommen wurde. Ich bin darüber verärgert, halte es für den ungraden weg und für nasses Verhalten.

Gruss, M.

• hi Karsten,

es lag ein Mißverständnis meinerseits vor, daß man hier im Forum generell gegen reale SHGs sei, was natürlich dem Anliegen der Betroffenen zuwider laufen würde, weil man sich ja möglichst alle Hilfe holen soll, die man kriegen kann.

Doro hat mir erklärt, daß man nur nicht EINE SHG besonders hervorheben soll, wofür ich Verständnis habe.

Deshalb sorry wegen des bösen Eintrags, jetzt hab ichs kapiert! :)

Nix für ungut,
    Meinolf

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!