Mutter ist Alkoholikerin

  • Hallo Binelinchen,
    zunächst möchte ich Dich ganz herzlich Willkommen heißen.
    Ich bin auch erst seit wenigen Tagen hier, und kann bisher nur sagen das es gut tut sich mal so richtig die Wut, Angst und Hilflosigkeit von der Seele zu schreiben.
    Du schreibst u.a.
    Ich hab ihr vor einer Woche einen Brief geschrieben, in dem ich ihr schrieb, sie sei eine schlechte Mutter. Und dass sie endlich mal ihr Leben in den Griff kriegen soll und meine Brüder in Ruhe lassen soll und mich auch. Ich musste den einfach mal schreiben, ich war so wütend und traurig wegen ihr... meint ihr, das war zu hart? Ich mach mir jetzt natürlich wieder Sorgen, dass ich es in Schuld habe, wenn sie wieder trinkt oder sich wieder mal was antut.

    Nein ich finde es ganz und gar nicht zu hart, man sollte unseren Müttern einen Spiegel vor das Gesicht halten und sie fragen:"WER IST DAS?"

    Aber weil wir ja schon früh so gut erzogen sind, impfen sie uns immer wieder das schlechte Gewissen ein.

    Alle Kinder von Alkoholikern/innen haben keine, aber auch wirklich keine Schuld , an ihren Untergang.
    Das einizge was unsereins tun kann, ist sich und seine eigene Familie zu schützen. Dazu gehört dann das man sich dieses Elend nicht mehr antut, also diesem schrecklichen Bildern aus dem weg geht.

    Fühle Dich wohl hier, bestimmt wirst Du noch viele Anregungen und Information bekommen.
    Liebe Grüße
    Söckchen

    „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

    Robert Lembke

  • Hallo Bini und willkommen im Forum

    Zitat

    zwischen Wut auf sie und schlechtes Gewissen, weil man ja als Kind früher vielleicht zu frech war und ihre Krankheit mit verursacht hat.

    Ich habe keine eigene Familie und es auf fast 2 Flaschen Wein JEDEN !! Abend gebracht. Entsprechend mehr am Wochenende und im Urlaub. Du kannst Dir relativ sicher sein, dass Dein Verhalten nichts mit der Sauferei Deiner Ma zu tun hat.

    Lege den Gedanken am besten wieder weg :wink: Das macht Dich nur verrückt ... :lol:

  • hallo binelinchen..

    auch von mir ein recht herzliches willkommen..

    du fragst..ob es zu hart war..was du deiner mum geschrieben hast...???

    absolutes NEIN..meinerseits..

    überlege mal was sich deine mum da zweimal erlaubt hat..als du deine kinder zur welt gebracht hast!!!

    einer frisch gebackenen mutter..brühwarm erzählen..das sie sich das leben nehmen wollte???

    das ist mehr wie unterste schublade..

    im bezug auf deine brüder...würde ich persönlich die machenschaften deiner mum NICHT mehr decken..denn warum sollen sie erst selber dahinter kommen..was mit eurer mum los ist..und was sie so vom stapel lässt..

    ich würde mit ihnen reden..du hast KEINEN grund über das vorgefallene zu schweigen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo bini

    Zitat

    Vielleicht resultieren ihre Probleme mit uns tatsächlich aus ihren psychischen Problemen, und das Trinken ist nur ein Kompensator. Ich hab keine Ahnung... Belasten tut es mich so oder so. Ob es um das Trinken geht - was ich ja mitbekommen habe - oder um ihre psychischen Probleme. Geht es denn anderen Kindern auch so wie mir? Kennt ihr das auch so ähnlich?


    yup das kenne ich, hab ich mich früher bei meiner mutter auch öfter gefragt. auch immer überlegt und versucht herauszufinden, warum sie trinkt, aber für was bitte schön??? es ist ihre vergangenheit, net meine und keine entschuldigung dafür das sie trinkt.
    ich glaube bei einem alkoholiker kannste net trennen, was davon etz der alkohol und was davon psychische probleme sind, alkohol verstärkt oder/und verursacht angstzustände, depressionen etc. das ist fakt. und selbst wenn die psychischen probleme zuerst da waren, in den griff kann sie se erst bekommen, wenn sie trocken ist.

    für mich spielt das keine rolle mehr, ich kann mich net um meine mutter kümmern oder ihr helfen, nicht solange sie nicht will. und das möchte sie nicht, sie steckt in ihrer sucht fest, also soll sie das. sie ist schwer krank, aber helfen kann ihr keiner solange sie nicht möchte und genauso ist es bei deiner mutter auch.

    schuldgefühle laß dir gar net erst einreden bzw. rede sie dir nicht selber ein - du (und deine geschwister) könnt definitiv nichts dafür, das sie trinkt. hast du ihr die flasche an den mund gehalten und sie gezwungen zu trinken??? nein ich glaube nicht, das war die entscheidung deiner mutter, ganz allein ihre!

    warum sagst du deinen brüdern nicht einfach die wahrheit? verstehen tut ihr euch ja gut, so wie ich das herausgelesen habe, muss es da auch noch sein, das ihr euch untereinander anlügt? macht eure mutter doch scho zu genüge... wenn sie die wahrheit nicht sehen wollen, dann kannst du daran auch nichts ändern, viele verschließen da ganz gerne die augen bzw. wollen es nicht wahrhaben - also ich an deiner stelle würd zumindest mit ihnen offen reden.

    liebe grüße

  • hi bini

    puh, die sorge um den kleinen bruder kenne ich auch, ich hab ja drei jüngere geschwister, meine schwester kapselt sich wie ich ab, mein "großer" auch soweit es möglich is wenn man noch daheim wohnt, nur der jüngste macht mir die meisten sorgen. er war und ist ein mamakind und hängt total an meiner mutter.

    ich weiß ja etz net, wie dein verhältnis zu deinem kleinen bruder is, ich persönlich finde gut, wenn zumindest die geschwister untereinander offen miteinander sprechen können. hast du inzwischen mit ihm geredet?

    Zitat

    da habe ich mich dann für mein verhalten als kind bei ihr entschuldigt. ich konnte nicht anders. sie reagierte gerührt und meinte, darauf hätte sie schon jahrelang gewartet.


    :shock::shock::shock: da hab ich schwer geschluckt wie ich das gelesen hab, das ist wirklich der oberhammer! gut das du inzwischen weißt, das des damals absoluter schwachsinn war. da merkt man wieder die verqueren denkweisen von uns kindern und das schlimmste ist ja, wir fanden das mal richtig. :(

    liebe grüße

  • hi bini

    ob dein bruder süchtig ist, kann ich net beurteilen, mit drogen bin ich net so vertraut. auch wenns für viele scho normal is sowas zumindest mal ausprobiert zu ham, mich hat das nie gereizt und ich hab net vor das zu ändern.

    keine ahnung ob dein bruder damit eurer mutter nahe sein will. ich denke es hängt auch viel damit zusammen, das man eben mit dem aufwachsen in einem alkoholikerhaushalt vorgelebt bekommt, wie man seine probleme lösen kann - angeblich lösen! man kennt es net anders und übernimmt es ebenso für sich selber, hoff du verstehst wie ich mein.

    ich würd an deiner stelle scho mal versuchen mit deinem bruder zu reden, mehr als schiefgehn kann es ja net :wink: ne, spaß beiseite, ich find nen versuch isses wert, wenn er nicht mit dir über alles reden will, sei's etz das thema mutter oder seine drogen und das trinken, dann kannst du auch nix machen, aber du hast es halt zumindest probiert. nicht das er irgendwann noch weiter abrutscht und du dir dann vorwirst eben etz nicht mit ihm geredet zu ham. hinterher vorwürfe kann man sich ja immer ganz gut machen, auch wenn wir wissen, das es wahrscheinlich nix geändert hätte.

    wie gehts denn dir zur zeit?

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!