zwischen Entschluß und Entzug

• Hallo Kelli,

ich kann dich sehr, sehr gut verstehen.

Meine/unsere Mutter war 38 Jahre alt als sie mein Brüderchen und mich bekam.

Mir ist also klar was es bedeutet. Die Mutter wird für die Oma gehalten und das Kind wird gefragt wie es der "Oma" geht.

Von den Risiken einer solchen Schwangerschaft reden wir erst gar nicht.

Ich wünsch dir alles, alles gute, bis bald.

LG Martin

• Hallo Kelli,

im Alter von 46 Jahren habe ich ein letzes Mal meine Periode bekommen. Dann war es vorbei, ohne dass ich jemals Anzeichen von Wechselbeschwerden bekommen habe.

Auch ich bin der Meinung, dass Du in erster Linie an die Gefahr für Deine Gesundheit denken solltest. Deine Kinder, Dein Mann, alle Deine Lieben brauchen Dich noch dringend!

Du hast Dir Deinen Entschluss nicht leicht gemacht, aber es ist der richtige, bleib dabei!

LG Mohrle

• Obwohl mein Entschluß fest steht, bin ich ständig am Grübeln. Das Makabre ist, ich war schon viermal schwanger (2 Kinder, 2 Fehlgeburten) und immer ging es mir sehr gut während der Schwangerschaft. Und diesmal spüre ich es so doll, als wenn es sich bemerkbar machen will. Ich kann das gar nicht beschreiben, aber es ist ein ganz eigenartiges Gefühl. Gestern beim Ultraschall habe ich das Herz schon schlagen sehen. Ist das nicht furchtbar traurig? Aber ich komme immer wieder zu dem Entschluß, das es besser so ist. Ich bin selber oft so so kaputt und müde und lasse auch derzeit soviel Nerven mit meinen zwei (zwar lieben, aber anstrengenden) halb erwachsenen Kindern, das ich mir nicht vorstellen kann, soviel Kraft nochmal für 20 Jahre zu haben.
    Mohrle, so wie bei Dir stelle ich mir die idealen Wechseljahre vor, ohne Beschwerden. Ich bin gar nicht gewillt, mich irgendwelchen Hitzewallungen oder sonstwas hinzugeben, sondern werde das alles ignorieren.

Müssen nachher zu den Schwiegereltern zum Kaffee, Schwiegervater hat Geburtstag. Habe ich vielleicht eine Lust... :roll: Sie wissen von nichts und ich muß so tun, als geht es mir gut und fröhlich sein. Hoffentlich wird der Sturm stärker, dann haben wir einen Grund, zu gehen :lol:
    LG kelli

• Blizzard!

Das darf doch nicht wahr sein, was du da schreibst! Willst Du die Kelly, die sich sowieso schon so quält, nun ganz fertig machen?!!

Du bist ein Mann, und Deine Gesundheit würden Schwangerschaft und Geburt nicht betreffen, du kannst leicht daher reden. Deine Kinder, falls Du überhaupt welche hast, würden unter einer möglicherweise dadurch bedingten gesundheitlichen Schädigung der Mutter auch nicht leiden.

Also bitte, rede nur bei Dingen mit, die Du auch verstehst.

Ich weiß vovon ich rede, habe selbst drei Kinder großgezogen. Dies bedeutet eine riesengroße Verantwortung, der man nur durch viel Stärke - und dazu gehört Gesundheit und psychische Ausgeglichenheit - gewachsen ist.

• Zitat von Mohrle2

Blizzard!

Das darf doch nicht wahr sein, was du da schreibst! Willst Du die Kelly, die sich sowieso schon so quält, nun ganz fertig machen?!!

Du bist ein Mann, und Deine Gesundheit würden Schwangerschaft und Geburt nicht betreffen, du kannst leicht daher reden. Deine Kinder, falls Du überhaupt welche hast, würden unter einer möglicherweise dadurch bedingten gesundheitlichen Schädigung der Mutter auch nicht leiden.

Also bitte, rede nur bei Dingen mit, die Du auch verstehst.

Ich weiß vovon ich rede, habe selbst drei Kinder großgezogen. Dies bedeutet eine riesengroße Verantwortung, der man nur durch viel Stärke - und dazu gehört Gesundheit und psychische Ausgeglichenheit - gewachsen ist.

Ich weiß sehr genau wovon ich spreche, bin ich doch schließlich selber eine sogenannte "Risikogeburt" gewesen. :evil:

Dass es Kelli momentan sehr schlecht geht, ist völlig klar. Das kommt daher, dass sie sich in einem Gewissenskonflikt befindet. Und der hat seine Ursachen.

Wenn sie dieses Kind abtreibt (das jetzt bereits lebendig in ihr wächst), wird sie damit möglicherweise ein Leben lang unglücklich sein - sie wäre da nicht die erste Frau.

Ich sage als persönlich Betroffener hier meine Meinung - edit.speedy53 xxxxxxxxxxxx

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Habe jetzt speedys Mail gelesen und werde mich nun aus dem Strang zurückziehen. Ich musste das jetzt einfach schreiben, weil ich bei diesem Thema sehr empfindlich reagiere.

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• da habe ich wohl -Gott sei Dank!- einen Beitrag verpasst, der vielleicht gelöscht wurde?

auf alle Fälle danke für Deinen Beistand, Mohrle!

habe eben im Fernsehen gesehen, das die Mutter von Sarah Connor mit 50 Zwillinge erwartet. Da hat auch ein Arzt gesagt, das wäre ein ganz schönes Risiko, abgesehen davon, was es für das Kind für eine Zumutung ist, so eine alte Mutter zu haben. Da sollte man auch mal dran denken.

Hallo Sabine, ich sehe das ja auch so, aber habe hier schon viel Schelte einstecken müssen deswegen. Ich bin heute genau 3 Wochen trocken *freu*. Als wir heute bei den Schwiegereltern waren, haben sie mit Sekt angestoßen und ich habe gesagt, ich möchte nichts. Keiner hat nachgefragt und mir hat es nichts ausgemacht. Würde ich mich ihnen gegenüber outen, wären sie die ersten, die zu meinem Mann sagen würden, warum er sich mit sowas belastet und er solle sich das alles überlegen usw. Sie haben eh lange gebraucht, sich mit mir zu arrangieren, weil ich 9 Jahre älter bin als mein Mann und sie keine eigenen Enkel bekommen. Deshalb kann ich natürlich auch nichts von der Schwangerschaft erzählen.
    Ich würde mich in mehrerern Bereichen ziemlich ins Abseits kicken und es ändert nichts daran, das trotzdem ICH stark sein muß, auch wenn es alle wüßten. Allerdings kenne ich nun nicht Deine Umstände und Dein Trinkverhalten. Ich habe nie so sehr viel getrunken, und es ist mir immer schon leichter gefallen, gar nichts zu trinken als wenig. Ich denke, es war auch Gewohnheit dabei bei mir und inwieweit es Sucht war/ist, weiß ich nicht. Das werde ich alles übernächsten Montag mit der Ärztin besprechen, zu der ich dann das erste Mal deswegen gehe. Es muß natürlich jeder für sich selbst agieren und ich denke, die Ratschläge hier von anderen sind sicher auch begründet.
    Ich wünsche Dir, das Du den für Dich richtigen Weg findest! LG kelli

• Zitat: Sabine M
    ....Alkohol für mein weiteres Leben aus meiner Wohnung auszuschließen, mich selbst jedoch nicht von den Bekannten und Freunden, die Alkohol als Genussmittel konsumieren können, verstecken möchte.

Auch ich habe hier vehement dafür plädiert, die Gesellschaft von (mit Genuss) trinkenden Menschen nicht zu vermeiden. Eins jedoch habe ich von den erfahrenen Mitgliedern dieses Forums voll Dankbarkeit gelernt: Keinen Alkohol in der Wohnung zu haben, wenn ich alleine bin. An meinem 21. Tag der Trockenheit hatte ich zum erstenmal aufgrund eines beruflichen Misserfolgserlebnis wieder Gusto auf Alkohol. Es war keiner in Reichweite. Und da ich mich schon seit Wochen mit meiner Sucht auseinandersetze, indem ich hier im Forum viel lese und mir jegliche Lektüre, derer ich habhaft werden kann, zu Gemüte führe, kam es für mich nicht in Frage, welchen zu kaufen. So kann ich freudig sagen, dass heute mein 27. Tag ohne Alkohol ist. - Gerade vorhin, als ich aufgrund eines Beitrags hier sehr aufgeregt war, habe ich mich dabei ertappt, fast eine ganze Tafel Schokolade zu essen. Na ja, das wird sich hoffentlich dann auch wieder geben.

LG Mohrle

• Hallo Kelli,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinen

drei Wochen ohne Alkohol!!!!!!

Super, mach weiter so!

LG Mohrle

• Ja hallo,

auch von mir herzlichen glückwunsch

Alles Liebe

Hab übrigens auch gerade Chips und Schoki gegessen. :?:?

• Danke ! :D Heute abend hatte ich ziemlichen Zoff mit meinen Kindern. Ich will gar nicht auf Einzelheiten eingehen, wer Kinder in dem Alter hat, wird das Eine oder Andere selber erlebt haben. Jedenfalls habe ich vor Wut und Kummer geheult und einen Moment lang gedacht, das ich sonst in dieser Situation was getrunken habe. Aber abgesehen davon, das mein Mann aufpasst, habe ich dann überlegt, was bringt es? Der Ärger ist nicht weg deswegen und morgen tut mir vielleicht der Kopf weh. Außerdem will ich mit jedem Tag mehr, den ich geschafft habe, nicht wieder alles zunichte machen.
    Leider habe ich von den Chips auch schon etwas zugenommen, aber bald ist ja Frühling und die Gartenarbeit beginnt wieder ........
    In diesem Sinne - Gute Nacht ! kelli

• Hallo Kelli,

Zoff mit den Kindern, das kenne ich, und wenn sie dann größer sind, dann wird es leiser und tut umso mehr weh...

Ich lese gerade "Alk" von Simon Borowiak - sehr zu empfehlen weil es so amüsant geschrieben ist - und da hab ich an Dich gedacht und bin wieder auf Deine Seite gegangen. Was ich Dir noch sagen wollte, nachdem Dein Entschluss getroffen ist: Mit 46 Jahren war ich Großmutter, mit 48 Jahren zweifache. Ich habe den Kleinen Radfahren (Du weißt schon, mit Schieben und Hinterher-Rennen), Schlittschuh-, Skifahren etc. beigebracht. Wir tollen wild herum, spielen Fangen, Fußball etc., all das, was 25 Jahre später dann wohl nicht mehr so leicht möglich wäre.

Das war mein Wort zum Sonntag an Dich. Karsten möge es mir verzeihen!!

LG Mohrle

• Hallo Mohrle, leider wird es bei mir noch dauern, bis ich mal Großmutter werde. Aber mehr will ich nicht zu dem Thema Mutterschaft schreiben, sonst gibt's wieder Rüffel.
    Du bist mir ja in der Trockenheit nur wenige Tage voraus, wie geht es Dir im Moment?
    Mir ganz gut, aber ich habe natürlich keine Lust auf Abende mit Bekannten und so, wo die Erinnerung kommt. Dafür gehen wir nächsten Samstag mit Freunden brunchen, so ich denn wieder auf den Beinen bin, das ist tagsüber und somit ungefährlich.
    Lg kelli

• Hallo Kelli,

ich bin ja auch ein aufmeksamer Mitleser deines Weges und deiner Gedanken!
    Deswegen habe ich dir auch , gerade wegen deiner ehrlichen und für mich gnadenlosen gutgemeinte Offenheit eine PN /Mail wegen den möglichen Gefahren geschrieben!
    Hast du sie schon gelesen?

Ich möchte dir auch zu deinen 3 Wochen trocken leben gratulieren !

Die Euphorie die ich am Anfang von meinen Trinkpausen hatte ,war die gefährlichste Zeit um rückfällig zu werden!Deswegen gehe ich nun einen andern Weg und bin zufrieden trocken Ich selbst würde nicht zum brunchen gehen, denn da würde mein Suchdgedächtnis Jubelsprünge machen und Alk verlangen!

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Kelli,

macht es Dir inzwischen etwas aus, wenn Deine Bekannten und Freunde um Dich rum Alkohol trinken? In dieser Form gab es zwar bei mir in den letzten 2 Wochen keine Einladungen, jedoch hab ich einmal eingeladen. Dabei holten sich die beiden Gäste ihr Bier aus der Pizzeria um die Ecke. Das alles macht mir bisher nichts aus, ich verschwende keinen Gedanken daran, selbst zu trinken, und ich glaube, das liegt an Folgendem: Ich habe immer alleine getrunken, um runter zu kommen, auch ohne Geselligkeit, um den Stress abzubauen.

Bisher war mein einziger Abend, wo ich einen kurzen Gedanken an Alkohol aufgrund von Enttäuschung hatte, der 21. Tag. Aber wie ich schon geschrieben habe, es war nichts da, und ich war mir zu schade, etwas zu kaufen.

So, die nächsten Tage werde ich jetzt wieder weniger hier reinschauen - es sei denn, es wird gefährlich bei mir - da das Lesen im Forum bei mir schon fast einer Suchtverlagerung gleich kommt.

Heue ist der letzte Tag meiner dritten Woche ohne, morgen geht die 4. Woche los.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche an alle von

Mohrle

• Hallo Kelli.
    ich benutze mal kurz deine Thread :lol:

@Mohrle

Zitat

So, die nächsten Tage werde ich jetzt wieder weniger hier reinschauen - es sei denn, es wird gefährlich bei mir - da das Lesen im Forum bei mir schon fast einer Suchtverlagerung gleich kommt.

ich würde dir mal empfehlen ,einen eigenen Thread aufzumachen, somit kannst du deine Gedanken und Erfahrungen , hier lassen und nach eine Forumspause wieder daran anknüpfen! :wink:
    Da hätte wir alle was davon! Nur mal eine Anregeung!
    Oder hast du schon einen und ich habe Ihn noch nicht entdeckt? :oops::?

Auch dir "Gratulation zu den 4 Wochen"

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo,
    also der Brunch ist wirklich ungefährlich, weil vormittags, und da habe ich noch nie Alkohol getrunken und da trinken auch die anderen keinen. Es bleibt bei Kaffee und Saft.

Mohrle, ich habe momentan niemanden um mich, der was trinkt. Der nächste Geburtstag, wo ich hin "muß", ist Ende April und das entscheide ich zu gegebener Zeit, was ich da mache. So Sachen wie das eine Glas Sekt bei den Schwiegereltern gestern macht mir nichts. Anders wäre es, wenn unsere Freunde zum quatschen kämen, da haben wir natürlich immer ein Gals getrunken, das muß ich mir jetzt grad nicht antun. Also Besuche und Einladungen, die mich schwach werden lassen könnten, versuche ich zu vermeiden. Ansonsten habe ich abends allein mein Glas Rotwein getrunken vorm Fernseher und da stört es mich nicht, jetzt Tee oder Saft zu trinken. Habe nur grad andauernd Sodbrennen, also bleibt fast nur 1 Sorte Tee oder Wasser :cry:
    Ich hätte auch mittlerweile etwas Angst, wie mein Körper reagieren würde auf Alkohol nach so langer Zeit ohne.
    Natürlich gibt es bei mir auch den Gedanken, ich könnte doch irgendwann mal wieder..... Aber dann denke ich, wäre doch schade um die Zeit, in der Du durchgehalten hast und vor allem bin ich jeden Tag aufs neue erstaunt, das es gar nicht so viel anders ist ohne Alk. Früher dachte ich, das geht gar nicht längere Zeit. Genauso war es auch mit dem Rauchen. Ich bin heute übrigens den 52. Tag nikotinfrei und den 23. Tag alkoholfrei.
    LG kelli

• Mensch, das ist wirklich super :!::!::!:Nicht mehr rauchen und nicht mehr trinken zu müssen, alles beide - echt stark. Mach bloss weiter so!!!!Mein Mann raucht jetzt im Trockenstadium ein wenig mehr. Mal sehen, ob sich das wieder gibt.
    Aber dein Sodbrennen kenne ich auch bei ihm. Er verträgt außer Kaffee und Cola so ziemlich keinen anderern Saft. Tee mag er nicht. Wasser trinkt er selten. Im Lauf der Monate habe ich so ziemlich das ganze Repertoire an Alk-freien Getränken ausprobiert. (Richtig formuliert, denn das meiste musste ich austrinken). Vielleicht liest hier jemand mit Erfahrung und hat noch den! Tip.
    Bleib weiterhin so stark und liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• :oops: Hab mal was an der Schrift ausprobiert -- :oops: Sieht komisch aus,
    bin eben die PC - Niete schlechthin.
    Trotzdem LG.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!