Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • hallo gotti!

    oje oje...das tut weh!

    ich drück dich ganz feste(wenn ich darf)...

    in meiner shg für angehörige,würde mir jetzt gesagt werden:rückfälle gehören auch dazu.ich weiss das ist nicht unbedingt ein trost für dich und deine momentane situation aber lass nicht zu das DEIN weg jetzt ins wanken gerät...

    gaaaaanz viel kraft schickt DIR...

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Danke Caro,
    versuche mich grade mit Bügeln abzulenken.
    Deinen Drücker spüre ich gern.
    Oh weia, jetzt geht die Heulerei los.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • mensch gotti...

    denk mal...es ist nicht das ende!!!

    weine,wenn es dich befreit...

    aber danach wieder auf deinem weg bleiben!o.k.?

    wir sind bei dir...

    liebe grüsse caro

    p.s.kannst du heut ein bisschen raus gehen(nach dem weinen)um dich abzulenken...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Gotti,

    was ist denn passiert ?
    Wie kam es denn dazu ? Weißt Du näheres ?

    Eins wäre jetzt völlig falsch, dem Rückfälligen Vorwürfe zu machen !
    Er muß jetzt schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen, wen hat er jetzt als Ansprechpartner, wer kann ihm jetzt helfen ?
    Man kann nun mal hinfallen bei unserer Krankheit, schlimmer ist aber, nicht mehr aufzustehen... :(

    Gotti, Rückfälle können passieren, dann lief irgendwas falsch und Dein Partner muß analysieren, woran es lag.
    Hat er allein getrunken, oder hat er sich in nassem Umfeld aufgehalten ?
    Hat er Saufdruck geschoben, dem er nicht mehr standhaft bleiben konnte ?
    Wann begannen die Gedanken, zu trinken ? Ein Rückfall findest meist schon Tage vorher im Kopf statt.
    Darüber sollte er sich jetzt Gedanken machen, was lief schief ?

    Du hast damit überhaupt nix zu tun.
    Und ich denke auch nicht, das Du ihm jetzt ne große Hilfe bist, n langes Gesicht an seiner Seite hilft ihm jetzt gar nix. Seine Enttäuschung ist sicher ebenso groß wie Deine.

    Gotti, trocken werden ist kein Spaziergang.
    Wen kann er denn jetzt kontakten, gibt’s Ansprechpartner in seiner SHG bzw, hat er denn eine ?.... weiß ich jetzt nicht, ich kenne leider nicht Deinen gesamten Thread.

    Pass gut auf Dich auf !

    Lg
    Lilly

  • Hey Gotti!

    Oh Mann, das tut mir soooo leid für dich!!!
    Habe immer mal wieder bei dir mitgelesen...
    Jetzt hatte ich auch Tränen in den Augen, als ich das gelesen habe!
    Ich drück dich auch mal ganz dolle und schicke dir ne Riesenportion Kraft!
    Mehr kann ich dir ja jetzt auch gar nicht raten, bin ja selbst noch nicht so weit... :?

    Ganz liebe Grüße an dich

    fish

  • Liebe Liebe Gotti, das tut mir sehr leid für Euch. Oh mann.
    Aber ich kan mich da Lilly anschließen. Ein Rückfall kommt wirklich oft vor...er muß jetzt handeln. Und er kann es schaffen. Ich hoffe Ihr findet den Punkt an dem es lag...

    Fühl Dich bitte ganz dolle gedrückt.
    Ich denk an Dich.
    Laß was hören, ja?

    Liebe Grüße
    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Gotti!

    Ich schick auch mal eine Portion Kraft !!
    Er schafft das wieder!! Wirst sehen.

    Ich drück euch die Daumen!!

    Liebe Grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Liebe Gotti,

    Mensch meine Sonne, ich kann es nicht glauben, als ich das gerade gelesen habe. Wichtig ist, dass Du bei Dir bleibst und ihn machen laesst, wie Lilly geschrieben hat, tut es ihm wahrscheinlich genauso weh. Die Frage ist nun, ob er sich wieder aufmacht und was dagegen tut.

    Ich hatte ja schonmal, ich glaub in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Dich und Bokins bewundere, dass ihr durch das "Trockenwerden" mit eurem Partner geht, ich koennte das nicht, fuer mich ist da jegliches Vertrauen in der Hinsicht gestorben, aber das ist meine Meinung und ich bin ja anders als ihr.

    Ich hoffe, dass ihr irgendwo eine Loesung findet und das Dein Mann sich jetzt nicht verschliesst, sondern aufsteht, sich Hilfe holt und fuer sich rausfindet was er anders machen muss um trocken zu bleiben.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Gotti,

    ich kann verstehen, in welches Loch Du gefallen bist.

    Mein Mann hatte auch nach einem halben Jahr einen Rückfall und ich war fix und fertig.

    Er hat aber sofort am nächsten Tag seinen Therapeuten angerufen, hat sich Hilfe geholt und auch eine "ausserordentliche" Sitzung bekommen.

    Seitdem hat er nix mehr angerührt und ich habe ihm seinen "Ausrutscher" verziehen.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass auch bei Euch alles "glimpflich" endet und drücke dafür alle Daumen!

    Viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit wünscht Dir
    Speedy

  • Hallo Caro, Lilly und Fish und alle anderen!
    Ich kann es kaum glauben, aber wir - mein Mann und ich - haben jetzt eine ganze Stunde miteinander geredet. Über diesen Tag.
    Ganz herzlichen Dank euch allen, die ihr mir so schnell Mut gemacht habt, mich an das Ganze erinnert habt, was wir hier so alles lernen können. :!::!::!:
    @ Lilly: Gut, dass du mich daran erinnert hast, das Vorwürfe nix bringen. Da hat meine Co - Abhängige Seele gleich wieder "Hier" geschrieen. Aber das war wirklich gut so. (Wenigstens für heute). Nach dem Abendessen, das noch sehr schweigsam verlief, habe ich deinen Rat beherzigt, und allen Mut zusammengesucht und ihn gefragt, woran es denn gelegen hat.
    Boah!!! Und mein Mann ist ganz darauf eingegangen und hat mir erklärt, was alles falsch gelaufen ist.
    Er kam heute morgen von der Nachtschicht heim, hatte Ärger im Job, musste die Tochter noch teilweise zur Arbeit fahren, weil die Züge nicht fuhren, dachte, er muss noch Staubsaugen, weil ich arbeiten war, .....
    Also total müde, wütend, und dann
    - habe ich für heute abends Rippchen gekauft. Und im hinterfragen kam heraus, das für ihn zu Rippchen Bier gehört. ......
    Er macht wirklich leckere Rippchen, aber ! jetzt gibt es die nicht mehr!
    Wir haben uns also über Suchtgedächtnis, Saufdruck (hatte er angeblich nicht - oder doch?) usw. unterhalten, und ich habe ihn endlich dazu überreden können, mehr Hilfe anzunehmen.
    Es gibt in seiner Gruppe zwei Leute, die er anrufen kann, und einen Arbeitskollegen, den er nächste Woche sieht.
    Und dann werden wir uns auf jeden Fall noch eine lange Zeit aus allen nassen Feierlichkeiten heraushalten.
    Ich habe ihm auch ganz viel Mut zugesprochen, sich mehr zu outen. Weil es einfach guttut. Den Druck wegnimmt.
    Also, Rückfälle gibt es. Und ich bin nicht Schuld. Naja, wenn dann genauso wie er. Sag ich. Er meint, er ist allein Schuld. Egal.

    Liebe Karotte und liebe Sabine!
    Auch euch noch Dank für das Mitleiden. Es tut so gut, wenn man hier gleich so viele Rückmeldungen bekommt.
    Danke für alle lieben Worte.
    :) Kann jetzt wieder Hoffnung haben.
    Ich glaube, ein kleiner Spaziergang wird mir trotzdem noch guttun.
    Bin noch ein bisschen durcheinander. :oops:
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Noch schnell Danke auch an euch Speedy und Jenny!
    Es ist schon sehr beruhigend, zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht und andere genauso leiden./ mussten. Ich denke schon, dass mein Mann morgen gleich bei seinem H... anruft. Jetzt habe ich ihn erst mal ins Bett geschickt. Das ist auch der erste wichtige Schritt, den er heute gelernt hat: Nach der Nachtschicht gehts zum Schlafen! Und der zweite Schritt: Mehr mit mir reden !!!

    Ich kann es gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich über euere lieben Gedanken freue. Wahrscheinlich waren die schon mit bei unserem Gespräch.
    Schönen Abend, euere Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Na siehste Gotti,

    das Leben geht weiter…
    Und ihr konntet zusammen reden, das ist doch schonmal klasse. Hat er sich nicht völlig zurückgezogen, und sicher hilft es, wenn er mit Dir in Ruhe darüber reden kann, was passiert ist.
    Manchmal sagt man, ein Rückfall kommt plötzlich, das gibt es auch. Aber in den meisten Fällen ist das doch nicht so, evtl. waren die Rippchen mit dem früher gewohnten Bier dazu nur noch der Auslöser. Aber wenn das so war, dann wird er das noch erkennen, dazu ist es jetzt noch zu früh. Ich kann Dir das alles nur theoretisch aus den Erfahrungen anderer hier so sagen, denn ich hatte bis heute glücklicherweise keinen Rückfall.

    Und es wird ihn erleichtern, wenn jetzt keine Vorwürfe kommen, sondern Gespräche folgen.
    Miteinander reden ist (immer) sehr wichtig und auch Unterstützung in so einem Fall. Meine nahesten Angehörigen haben mir auch immer Mut zugesprochen, das hat MIR jedenfalls fiel geholfen. Das sie halt an mich geglaubt haben, trotz der hohen Rückfallquote.

    Und er sollte auch mit anderen Betroffen reden, was er ja wohl auch vorhat, das wäre auch gut, die können das alles noch besser nachvollziehen, wenn auch nicht jeder einen Rückfall hatte.
    Und mehr outen ist nichts peinliches, sondern ein zusätzlicher Schutz. Dann achten die anderen immer ein bisschen mit auf einen. Trocken bleiben muß man für sich allein, aber es ist trotzdem schön, zu merken, wenn andere die Krankheit so akzeptieren und auch zu einem stehen.

    So, und nu: WEITERMACHEN ! :wink:

    LG an Dich
    Lilly

  • ich nochmal kurz...

    gotti,ich finde ihr hattet trotz diesem riesen schrecken einen erfolg...ihr habt geredet und knüpft weiter an euren vorstellungen vom neuen besseren leben..

    ich wünsch euch von ganzen herzen alles gute und die nötige kraft,euern weg weiterhin gemeinsam zu bestreiten...

    gute nacht und schlaf schön...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten Morgen, ihr Lieben!

    Ja, wir haben wirklich trotz Schrecken was erreicht.
    Es war für mich zwar eine unruhige Nacht, aber ein schöner Morgen, mit gemeinsamen Frühstück. Ausgeschlafen, ohne Druck, mit meinem Lächeln :wink: vor den Augen - er fühlt sich wohl. Wir reden. Auch über neue Freizeitideen.
    Mein Traum war ja schon immer das Tanzen. Hat er kategorisch abgelehnt. Kann er, will er nicht. Jetzt denkt er mal drüber nach! 8) .
    Na, aber nix überstürzen.
    Erst mal alles setzen lassen und den Schrecken hoffentlich bald abhaken.
    Unter dem Thema: Wieder was gelernt.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    habe aus Zeitmangel lange nicht gelesen/geschrieben. Konnte nun heute die Ereignisse "zusammengefasst" nachlesen. Dir ist genau das passiert, wovor ich am meisten Angst habe: Der Rückfall. Aber Dir ist dann auch das passiert, worauf ich nach einem Rückfall hoffe: Ein weiterer Schritt nach vorne. Durch den Sturz einen Absprung geschafft. Neue Erfahrungen sammeln und umsetzen. Er denkt über Dinge nach, die vorher tabu waren für ihn (tanzen). Ist doch so gesehen Glück im Unglück!
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr aus der Krise gestärkt herauskommt!!

    Lieben, immer noch einsamen, Gruß, bokins

  • guten morgen gotti...

    hab mich gefreut,als ich heut morgen von dir las!

    so ist es richtig...

    "dinge die über mich einstürzen,möchte ich gelassen gegenüberstehen"...

    und genau das habt ihr heut morgen in die tat umgesetzt,sei stolz auf dich denn das kannst du sein...

    du schreibst:er fühlt sich wohl...da siehst du mal was DEIN "lächeln"bewirken kann!

    ich wünsch euch einen guten tag..

    und vergiss DICH heut auch nicht!!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten Morgen!

    Schön, das ihr scheinbar die Kurve wieder gekratzt habt.

    So ein neues leben ist eben nicht einfach. Und Fehler macht eben jeder mal. Ihr schfft das!! :wink:

    Liebe Grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo, meine Lieben!

    @ Sabine: Wahrscheinlich habe ich mich schon zu sicher gefühlt, und nicht mehr an "Fehler" = Rückfall gedacht. (Wenigstens einen Moment nicht :roll: )Aber unsere Krankheit dürfen wir eben nicht vergessen. Jetzt heisst es wieder: Vorsicht ist die Mutter ...

    @ Caro: Stolz bin ich auf uns beide. Auf ihn, weil er anders reagiert hat, als in seiner nassen Zeit - auf mich, weil ich ihm verzeihen konnte und wir miteinander über unser Problem reden können.

    @ Bokins: Das war gestern wirklich schlimm. Aber ! wir sind vlt. sogar einen großen Schritt weitergekommen. Was wir heute schon miteinander geredet haben!!! Ich glaube, er merkt es jetzt endlich, dass es ihm auch guttut.

    Danke euch allen für euere stärkenden Worte ! Ihr seid richtig gute Freundinnen für mich geworden.
    Nachher gebe ich mir ein schönes, warmes Bad und kann heute Nacht sicher wunderbar schlafen.

    Am Liebsten wäre mir, dass keiner von euch allen heute und überhaupt leiden müsste. Ich schicke euch jetzt mal ein bisschen Glück von mir. Hab heute ganz viel davon. Reicht für alle. Vielleicht gehts euch dann allen besser !!!
    Liebe Grüße von euerer Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi Gotti!

    Aber denk dran!! Bleib bei dir. Jetzt nicht wieder voll auf deinen Mann konzentrieren!

    Ich drück dich mal.

    Liebe Grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo liebe Gotti, na das habt Ihr doch bis hierher ganz gut gemeistert. Wer weiß für was es gut war. Jetzt macht sich dein mann vielleicht doch mal darüber gedanken wie das so is mit trinkeder Umgebung vonwegen Partys und so...sicher kann man da später wieder teilnehmen wenn man will, aber das erste Jahr würde ich auch eher erst mal mein Ding machen. Beim Rauchen aufhören hat mir das sehr geholfen, da ich am Anfang noch nen ganz schönen Schmoof hatte...heute stört es mich eher...weil es einfach stinkt in meiner Nase...aber ich kann dem relativ gut aus dem weg gehn.

    Ich hoffe Du verfolgst deinen Weg weiter, den für Dich...Ich lese grad immer noch das Buch "Wenn Liebe zum Desaster wird" - Mobbing in der Partnerschaft. Ich finde da viele Interessante Ansatzpunkte und vorallem auch beispiele wie man es besser macht....auch wenn der Tritel vielleicht nicht so passt. ich kann es beziheungstechnisch jedem Empfehlen...

    Sei mal dolle gedrückt und gegrüßt
    Alles Liebe Karotte
    Schade das wir uns nicht wirklich und in Echt treffen können

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!