Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Hallo Gotti,

Zitat von Gotti

Erst als ich mein Leben wieder in die Hand nahm, ging es mir besser. Ich habe für mich entschieden, dass sich sofort etwas ändern muss, sonst geh ich kaputt. Triff so eine Entscheidung.

Wie hast Du dein Leben wieder in die Hand genommen???

Grüße von Karöttchen

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• JA, Wie?
    Also erst mal wirklich einen Schlussstrich gezogen: Aus mit Trinken oder ich lass mich scheiden. Morgen zum Anwalt. Es war dieses Mal wirklich ernst zu nehmen.
    Nachdem ich ihm den Weg zur SHG gezeigt hatte, musste ich erst mal nachdenken. Wie soll es jetzt dann weitergehen? Auch für mich.
    Durch den Kontakt zu einer ehemaligen Co - abhaängigen Ehefrau, in einem ersten langen Gespräch, habe ich gemerkt, dass sich auch was in/ an mir ändern wird.
    Doch am Anfang war erst mal alles Euphorie, einfach nur : ENDLICH!!!
    Mein Leben verlief dann auch unverändert weiter, Arbeit, Kinder, Haushalt, Hund/ e, Ehrenamt, Gymnastik, Freizeit,... Aber immer mit neuen Gedanken.
    Aber sicher noch Co.
    Muss jetzt zur Arbeit. Fortsetzung folgt.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Bin zwischendurch kurz mal da.
    Habe gerade kaltbluts neuesten Beitrag gelesen. Für mich immer wieder ein bisschen schwierig zu lesen, aber einfach gut. Ich glaube, ich empfinde für meinen Mann genauso wie er für seine Frau.
    Deshalb sind wir noch zusammen.
    Bis später, Gotti.

• Ja, ne Kaltbluts Beitrag war gut...ich brauch auch immer relativ lange um sie zu lesen...ganz anderer Rythmus eben...ich warte ja noch auf den 2. Teil deiner Antwort...
    Wir waren heute doch im Museum...hab Ihn abgeholt und dann haben wir noch´n Kaffee getrunken ...war nett aber Abends wars dann schon wieder anders...es is immer ein hin-und her. Und manchmal fühl ich mich einfach so einsam. Und ehrlich gesagt fehlt mir einfach oft der nähere Körperkontakt...den kann ich mir selber auch nicht so geben...sind wahrscheinlich noch Defizite aus meiner Kindheit.
    Morgen habe ich wieder Beratung...das tut ganz gut, die Frau da empfinde ich als sehr nett...
    Und am Donnerstag habe ich meinen ersten Kunsttherapietermin, da bin ich auch schon ganz gespannt. Ich denke die ersten Schritte habe ich gemacht für mich...ich schlaf auch ganz schlecht weil ich so unruhig bin....

Sei gegrüßt
    det Karöttchen

• Hallo, da bin ich mal wieder.
    Gestern habe ich - ganz wichtig für mich - meinen Bibelkreis besucht.
    Dorthin zu gehen, war anfangs nicht so leicht für mich, denn "so fromm" zu sein, - da wurde ich immer belächelt. Meine Kolleginnen, die Nachbarschaft, sogar meine eine Freundin.
    Aber, dass mein Mann endlich trocken wurde hat noch ein anderer mitgeholfen. Nicht nur sein eigener Wille. Ist halt mein Glaube, und ich bin nur glücklich, dass mein Beten erhört wurde.
    In dem Kreis, den ich besuche, kann jeder eine andere Meinung haben, die natürlich auch sagen. Da gibts keine "Keulen" wie: Das ist falsch, das ist richtig. Letztendlich kommen wir eigentlich immer auf einen gleichen Nenner.
    Das tut mir so richtig gut! Und wenn ich mal nicht kann, werde ich vermisst.
    Wir sind eben eine gute Gemeinschaft.
    Was habe ich noch für mich getan?
    Meine Massagen!!! Ich habe eine gute Ärztin, die mir immer wenn ichs brauche, was Gutes aufschreibt. Und da wird alles ausgeschöpft, damit es meinem Rücken wieder besser geht. Jetzt, im neuen Quartal gehts auch wieder weiter. Ich habe auch großes Glück mit meinen Masseurinnen, denn wir führen dabei schon fast "therapeutische Gespräche".

Na, und die "Kaffeekränzchen" ( altmodisch oder nicht), so alle paar wochen, möchte ich auch nicht missen, denn dabei kann man mal richtig abquatschen, lästern, auskotzen, Dampf ablassen.... Und manchmal kommt sogar was hilfreiches dabei raus.
    Mit meiner Freundin habe ich auch oft über unser "neues " Eheleben telefoniert. Das hat mir auch immer gutgetan.

Nicht zu vergessen, die Rückengymnastikstunden. Gut für die Wirbelsäule, für die Gemeinschaft (man kennt sich auch schon Jahre) und für die Seele, weil sie rundum guttun.

Zu guter Letzt ist gut für mich, dass ich gerade diese, meine Therapeutin gefunden habe. Leider war ich diese woche arbeitsmäßig mehr eingespannt, konnte noch nicht zum einkaufen gehen. Aber morgen gehe ich los und kaufe mir ein schönes, neues Tagebuch. Und dann gehts los. Dort will ich auch meine "Hausaufgaben" festhalten.

Fürs erste denk ich, erst mal genug Gutes für mich. Muss auch mal an meine Familie denken. Mein Großer wird morgen 23.
    Liebe Grüße, Gotti.

• Hallo Gotti
    Das klingt sehr gut.
    Du hast mir mal geschrieben,du schliesst mich in deine Gebete ein...
    Ich bin nicht kirchlich,aber das bedeutete und bedeutet mir viel.
    Glaube ist gut,ist wichtig.

Einen schönen Tag morgen.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Liebe Gotti, ich wollt mich nochmal für diese ausführliche Antwort bedanken...vonwegen was Du gemacht hast um dein Leben in die Hand zu nehmen. Ich finde es ziemlich toll wenn man beten kann - ich kanns irgendwie nicht so richtig. Das hilft auf jeden Fall. Und wenn Dir dein Bibelkreis Spaß macht und Du dich da wohl fühlst ist das doch toll . . .

Ich war gestern das erste mal in meiner Kunsttherapie das war auch ziemlich gut...

Sei lieb gegrüßt, einen schönen Tag wünscht Dir Karotte :)

• Hallo ihr alle,
    man sollte die einzelnen zwischendurch - Urlaubstage abschaffen.!! von wegen Erholung. War heute wieder ganz "taff" und habe im Flur - u. Treppenbereich gestrichen und Muster verteilt. Anschließend saubermachen, Fenster putzen, - puh.
    Das ist so eine Arbeit, die meinem Mann "überhaupt nicht liegt". Vielleicht auch nur Ausrede. Ich weiss nicht, ob ich es gerne mache. Darüber habe ich beim Streichen heute lange nachgedacht.
    Ergebnis: Gerne machen ja, wenn das Abkleben jemand anders macht. Und hinterher saubermachen sollte auch ein anderer. Hatte heute aber Pech, keiner da.

Gestern musste mein Mann wieder weg zur Schicht. Da ist es mir gestern so richtig bewusst geworden, dass wir uns jetzt anders trennen. Sogar die Tochter hat ihn umarmt. Und - er kam noch mal kurz zurück, um mir noch einen Kuss zu geben.

Heute Morgen war ich auch noch bei meiner Ärztin, die Papiere für die Therapie ausfüllen zu lassen. --- Nachdem ich ihr von den ersten Sitzungen berichtete,sagte sie , dass ich sicher nicht so lange brauchen werde, um mit mir ins Reine zu kommen. Und wenn nicht, stehe sie mir jederzeit zur Weiterhilfe bereit.
    Sie hat mir noch viel mehr erzählt, fast wie eine Therapeutin. Naja, sie sieht mich jetzt ja auch mit anderen Augen als die Jahre vorher.
    Und :!: was das Schönste für mich noch ist: Sie hat gleich in der Kartei vermerkt, dass ich noch unbedingt weitere Krankengymnastik bekommen werde. :)

Das wars für heute wohl, denn abends bin ich mal wieder ehrenamtlich weg.

LG Gotti.

• Hallo Gotti,

das hört sich ja alles toll an bei euch.
    Schön, das es dir gut geht.
    Es freut mich auch zu hören , das du in einen Bibelkreis gehst. Das scheint dir sehr gut zu tun.
    Ich bin zwar auch Gläubig, aber hatte schon immer Probleme mit dem
    Bodenpersonal. Ist ja auch egal, wie man es nennt, Haupsache man glaubt überhaubt an irgendetwas.

Liebe Grüße

Sabine

Nicht ärgern nur wundern!

• Hm, ja die Sache mit dem "Bodenpersonal" ist nicht immer leicht zu klären.
    Bei mir passt es zum Glück gut. Aber, andere haben da auch ihre Probleme.

Vorhin hatte ich wieder mal eine Diskussion im Ehrenamt. Zwecks Arbeitseinsatz. Der Vorstand wollte doch nicht so einfach zustimmen, dass ich nicht bereit bin, sieben Stunden an einem Freitagnachmittag - abend anzuhängen. Tut mir leid. Seh ich nicht ein. Na, gut, dann komme ich eben später.
    Bin stolz auf mich, nicht nachgegeben zu haben.
    Langsam sehe ich meine Kräfte vor mir. Wie weit ich gehen kann.
    Das müssen die anderen jetzt eben lernen.

Genug von mir. Gehe noch ein bisschen bei euch anderen lesen.
    Tschüß, eure Gotti.

• Hallo Gotti,

Oh ja, das kenne ich!! Ehrenamt! Da muss man wirklich sehr aufpassen nicht ständig hier zu schreien.
    Ich muss mir auch regelmäßig auf die Zunge beißen.
    Lass dich nicht zu sehr einspannen. Hast du schon ganz richtig so gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Nicht ärgern nur wundern!

• Liebe Gotti, wollt nur mal schnell Hallo sagen..setz Dich durch auch beim Ehrenamt. Find ich gut,...Danke auch für deinen Beitrag...das is wieder einer den man sich an die Wand hängen sollte. Hab grad nicht viel Zeit werd aber noch in meinem Thread antworten.

Liebe Grüße
    Karotte 8)

• Hej Gotti,

Habe mich gerade bei dir durchgekämpft. Puh!!

Bei uns ist viel parallel gelaufen.
    Aber was mich interesiert:
    Du tust so unglaublich viel für dich und andere.
    Ihr habt so viel aufzuarbeiten nach den vielen Jahren.
    Spricht dein Mann mit dir über seine Gefühle und Wünsche? Nimmt er deine Wünsche und Erwartungen wahr?
    Was tut er denn, damit es dir gutgeht?
    Sprecht ihr darüber?
    Ich meine, trocken sein allein reicht nicht.
    Habt ihr euch neue Perspektiven erschlossen.
    Womit füllt er seine Zeit jetzt in der er sonst getrunken hat?

Für uns habe ich die Erfahrung gemacht, das wichtigste ist das Gespräch. Über uns und unsere Gefühle und Wünsche.
    Wie soll der andere wissen was ich möchte oder was mir fehlt, wenn ich es ihm nicht sage!!!!

Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen! :wink:

LG

vergissmeinnicht

• Hallo Sabine, Karotte und Vergissmeinnicht!
    Hatte mal wieder Probleme mit dem Internetanschluss, da geht einfach nix.
    Zum K...
    Aber ich freue mich über eure Beiträge. Dankeschön.
    vergissmeinnicht : Hm, das Miteinandersprechen klappt noch immer nicht so gut, wie ich es mir wünsche. Mein Mann hatte schon immer - Was weiss ich - Hemmungen, Angst,??? über seine Gefühle zu reden. Höchstens wenn er zu war. Dann konnte er stundenlang jammern. Immer dasselbe.
    Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn er über seinen Ärger auf der Arbeit, oder auch (noch sehr selten) über sein Trockenheitsempfinden redet. Über Letzteres findet er nicht so die Notwendigkeit, weil er "mit dem Saufen fertig ist".
    Erst letzte Woche, als ich mal auf so Essig, Saucen,etc. gekommen bin, womit viele Trockene ihre Probleme haben, hat er mir seinen Standpunkt erklärt.
    <<<< jetzt schrillen sicher bei einigen die Alarmglocken >>>>>>

Ich lass ihn aber. Er muss selbst weitersehen. Morgen ist wieder Meeting. Da kriegt er auch so Einiges zu hören.
    Es gibt nur Entweder - Oder.

Seine Freizeit füllt mein Mann mit seinem fast neuen Laptop. Da kann er nicht nur Arbeitsdinge fertigen, "Hausaufgaben erledigen" , sondern er liebt "Kartenspiele" (Majong - kann auch falsch geschrieben sein).
    Und sein Beruf- und Freizeitjob ist sein Hund. Dabei profitiert mein Hündchen, denn er darf ja immer mit Gassigehen, wenn Herrchen zuhause ist.
    Eine neue "Freizeitbeschäftigung" (ich nenne es echt so) ist für meinen Mann auch das Geregelte Essen und zwischendurch Naschen.
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich es mich macht, wenn er am Küchentisch oder auch mal vor dem TV sitzt und seinen Kaffeepudding löffelt. Oder morgens mit uns (wochentags ist die Tochter manchmal dabei) Kaffee trinkt. Das sind wir ja gar nicht gewöhnt. Aber ! Das macht uns glücklich. So langsam, ganz langsam denke ich, werden wir wieder eine richtige Familie.
    Bis jetzt eigentlich ohne neue Perspektiven. Oder sehe ich sie nur nicht?

Meine Gefühle teile ich ihm aber schon mit. Bzw. merkt er jetzt, wenn er mich verletzt hat, was ihm früher total abgegangen ist. Da kommt dann ziemlich schnell die Entschuldigung. Da bin ich immer ganz baff. Muss ich erst noch lernen.
    :lol:

Karotte : Wow! "....an die Wand hängen.." Von mir hängt noch nicht viel an irgendwelchen Wänden. Tolles Lob. :oops:

@ Sabine: Wie gesagt, will ich mich ja auch langsam dort verabschieden. Da muss ich mich eben jetzt schon mal rar machen.
    Ach, ich freu mich auf meine nächste Thera Stunde. Will unbedingt mehr Selbstsicherheit lernen.

Mal sehen, ob ich morgen vorbeischauen kann. Ziemlich voller Tag. Abends habe ich auch wieder Angeh.-Meeting. Dort fühle ich mich schon sehr wohl. So eine Gruppe ist nur zu empfehlen.!!!
    Liebe Grüße an euch alle, Gotti.

• Morgen Gotti,

Freut mich das es dir in deiner momentanen Situation so gut geht.

Aber was, wenn die erste Euphorie verflogen ist und der Altag eingezogen ist? Also das trocken sein zum Alltag gehört?

Wie wird dein Mann dann seine Zeit füllen?
    Wie geht er damit um wenn Probleme auftauchen, die nicht mit dem trinken zu tun haben?

Er muss über sich und seine Gefühle sprechen lernen. Das ist lebenswichtig.
    Das Schweigen der Männer tut keinem gut.

Mein mann hat das in seiner Therapie lernen müssen und wollen, weil er gesehen hat das er nur so weiterkommt.
    Das tat er in ganz kleinen Schritten. Es war teilweise auch sehr anstrngend und schmezhaft für ihn.

Du entwickelst in so einem rasantem Tempo weiter, das er den Anschluss verlieren wird, wenn er sich nicht aufmacht.

Ich hoffe du nimmst mir nichts krumm!
    Aber wir wollen doch hier ehrlich sein.

LG

vergissmeinnicht

• Hallo Vergissmeinnicht,
    keine Angst, ich nehme dir und den anderen hier nichts krumm. Es sind nur immer wieder Gedanken zum Weiterdenken oder anders denken.
    Ich mache mir natürlich Sorgen, was weiter wird, mit meinem Mann.
    Hallo! Ich bin doch immer noch Co - Abhängig!!!
    So schnell komme ich da nicht raus. Deshalb "nerve" ich ja meinen allerliebsten Schatz auch immer wieder mit so "wirklich unnötigen" Fragen und Gedanken über Alk. bei Geburtstagen, bei Feierabendbiertreffen, usw.
    Wir hatten erst gestern ein Gespräch über die neue, freie Zeit, ohne A.
    Mein Mann hat schon immer gern gekocht, wenn er zuhause war. Früher war es dann aber immer ärgerlich, weil wir so oft "warten" mussten, da es so lange gedauert hat. Jetzt geht alles schneller. Weil er ja nicht mehr so "egal" ist. (Hat er selbst gesagt.)
    Aber langweilig ist ihm noch nicht geworden.
    Eigentlich warten noch etliche "Kleinigkeiten" auf ihn, die ich eben doch nicht alleine schaffe. (Heimwerklich gemeint.) Aber ich warte jetzt auch geduldig, bis er sich da dran macht.

In unserer SHG hatten wir gestern Abend wieder hilfreiche Gespräche.
    Hilfreich ist für mich immer noch zu hören, wie es anderen so erging oder ergeht, und dann gemeinsam evtl. neue Wege zu finden. Man findet sich ja doch immer wieder in vielen Problemen.
    Wir sind meistens nur ein kleiner Kreis, aber jede hat ein anderes Schicksal. Da ist es nie langweilig. Mein Mann kam auch fröhlich aus seiner Gruppe zurück.
    Hat uns beiden wieder nur gutgetan.

Heute ist noch einmal Rückengymn. Danach muss ich gleich wieder einen neuen Kurs suchen. Alleine mach ich ja doch nix. (Sch... innerer Schweinh....)
    Tschüß, euere Gotti.

• Hallo Gotti
    Wollt dich bloß wissen lassen,das ich hier auch mitlese.Und sehe,wie du deinen Weg gehst.
    Wenn es mir selber nicht so besonders geht,bleib ich bei mir und schreib eben nicht bei anderen.
    Ich weiss,das du das verstehst.
    Ansonsten klingt das doch recht gut bei dir.
    Hoffe,du hast den Schweinehund besiegt.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Komme noch mal vorbei.
    @ Hallo Lütze: Ja, ich habe meinen inneren Schweine.. besiegt, war bei der heute ziemlich anstrengenden Gymn. Das gibt morgen oder übermorgen auch noch "Schmerzen" in der Schultergegend. Aber ich werde da schon im neuen Kurs weitermachen. Ist ja für mich.

Was mich bedrückt ist, das Verhältnis mit meiner Freundin, die gerne mal ein "Weinchen" mehr trinkt.
    Sie feiert ihren Geburtstag an einem Termin nach, wo ich absolut nicht kann.
    Auf der einen Seite sage ich mir: Gut, da brauche ich das "Besäufnis" nicht mit ansehen.
    Auf der anderen Seite bin ich traurig, dass es nicht klappt und sie (hatte ich den Eindruck) gar nicht so böse drum ist. Vlt. bilde ich es mir auch nur ein.

:oops: Ihr habt ja recht. Ich muss mit ihr reden.
    (oder wollte gar keiner diesen Tip geben?)
    Ich habe einfach keine Lust mehr auf Alk.
    Schade, dass es für manche Menschen ein Problem ist.

Gute Nacht, Gotti.

• Hallo Gotti

Ich beneide dich für deine Aktionismus!
    Ich laufe ab und zu für mich allein, aber eigentlich viel zu wenig. Mein innerer Schweinehund ist ziehmlich zäh.
    Aber wenn ich dann mal los war bin ich immer sehr zufrieden.

Ist doch ganz normal das du keinen Alk mehr sehen kannst. Kann ich auch nicht.
    Aber müssen wir deswegen alle bekehren.
    Es zeigt sich eben in Krisen wer die wahren Freunde sind und was den Freunden wirklich wichtig ist.

Super für euere Partnerschaft, die kleinen Schritte.
    Bis dahin

LG

vergissmeinnicht

• Hallo Vergissmeinnicht und ihr alle,
    heute hätte ich ganz sicher nichts sportliches geschafft. Bin schon wieder erkältet. Aber heute hatte ich eine Massage und Therapie. War eine gute Mischung.
    Was habe ich heute gelernt?
    Ich bin nicht ganz verloren, weil ich wie ihr auch schon festgestellt habt, schon kleine Schritte geschafft habe. Und sehr gut findet meine Therapeutin, dass ich doch so viel für mich tue.
    Jetzt muss ich nur (!) noch an meiner Selbstsicherheit arbeiten. Kleine Schritte weitergehen. Wir arbeiten auch an meiner Gesprächsführung. Sowas hätte ich schon viel früher mal machen sollen.
    Naja, früher ist ja vorbei. Heute ist Jetzt. Und Morgen.
    Fühle mich total geplättet. Wünsche allen eine Gute Nacht!
    LG Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!