Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Hallo Gotti,

Natürlich bist du nicht verloren!
    Du bist da!
    Du bist extrem OK so wie du bist!!
    Das mit der Selbstsicherheit kommt schon ganz von selber. Mit dem was du schon alles geschafft hast.

Früher, das ist Schnee von gestern.
    Was nicht heißt das man das vergessen sollte. Kann man ja auch gar nicht.
    Aber "jetzt" leben ist genau richtig. Nach vorne schauen.
    Das bringt uns weiter!

Wünsche dir gute Besserung und pflege dich gut!

LG

vergissmeinnicht

• Hallo, Vergissmeinnicht,

ganz lieben Dank für das nette Kompliment :oops: .Darüber freue ich mich schon sehr. Und das baut mein Selbstwertgefühl natürlich prima auf.

Mit dem Pflegen ist diesmal nicht viel drin. Morgen ist noch ein zusätzlicher Arbeitstag. Aber dafür lasse ich heute mal den Staub liegen wo er ist, und im Ehrenamt zeige ich mich nur kurz. Und zum großen Glück gibts Tiefkühltruhen, in denen leckere Reste zum Auftauen sind.

Schönen Abend euch allen, euere Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti,

ich staune, wie sehr aktiv du bist und wie viel du in kurzer Zeit schaffst! Auch von mir ein Kompliment! Bei deinem Engagement bin ich sicher, dass deine Therapie bald wirklich Früchte tragen wird.

Es ist lustig, wie sehr Therapiestunden einem doch die Augen öffnen. Dinge, über die man tausendmal nachgedacht hat, werden plötzlich sonnenklar, wenn man nur einen bestimmten Denkimpuls bekommt... Das geht mir auch im Moment wieder so in meiner Therapie. Vor vielen Jahren habe ich schon einmal meine Kindheit aufgearbeitet, jetzt, wegen der Alkoholkrankheit meines Partners, habe ich nochmals ein paar Stunden, und ich entdecke wieder ganz neue Aspekte, die mich sehr weit bringen. Dafür bin ich dankbar, auch wenn manche Erkenntnisse sehr weh tun. Schön, dass du meinen Rat zum Tagebuchschreiben befolgt hast. :o Hast du dich auch mal mit Träumen beschäftigt? Das ist auch eine spannende Sache! Schwer ist nur, die Träume aufzuschreiben, denn dazu muss man quasi im Halbschlaf schreiben. Wenn man erst mal aufwacht, ist der Traum in der Regel verschwunden...

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und viel Spaß beim Arbeiten und im Ehrenamt!

Liebe Grüße,

Oiseau.

• Hallo, bin wieder da.
    Oiseau, mit den Träumen fang ich doch lieber nicht an. Erstens hab ich sie viel zu schnell vergessen (meistens schon nach dem Aufwachen) und zweitens glaube ich nicht, dass sie so unbedingt direkt mit meinem Leben zu tun haben. Ich will da nicht so viel Gewicht drauf legen. Manchmal träume ich schon irgendwas, wovon ich am Tag gearbeitet habe. Manchmal etwas Unverarbeitetes. Aber, wie gesagt, es hilft mir nicht weiter weil meistens ein Teil vergessen ist.
    Mit meiner Therapeutin habe ich wahrscheinlich ein unbeschreibliches Glück. Oder ich erzähle so durchsichtig, dass das Durchschauen für sie leicht ist.
    Du hast aber recht, mit den kleinen Denkanstössen kommt man in längst verdrängte, vergessene Dimensionen. Und schmerzen tun sie auch oft. Aber sonst bräuchten wir ja keine Therapie!!
    Jetzt gehe ich noch ein bisschen bei euch anderen lesen.
    LG Gotti.

• Hallo, bin mal wieder da!
    Die letzten Tage waren sehr ruhig, ist nichts aufregendes passiert.
    Mein Mann und ich hatten wenige, aber gute Stunden, teilweise auch alleine mit guten Gesprächen.
    Er hat auch von ganz alleine mit einem Teil "Renovierung" angefangen.
    Ich habe mich da mal ganz rausgenommen ("Schatz, das ist dein Revier, davon verstehe ich leider gar nix") und mich von ihm über verschiedene Möglichkeiten aufklären lassen.
    Und siehe da, es kam kein "Schulmeisterton" sondern eine sachliche Erklärung.
    Er will das aber schon mit mir absprechen und wenn ich will, kann ich mithelfen. Muss aber nicht!
    Es war richtig angenehm.
    Jetzt ist er wieder dienstlich unterwegs, und ich muss sagen ----- langsam fehlt er mir wieder :oops: .
    Vlt. schreib ich später weiter. Mir liegt noch was auf dem Herzen.

• Liebe Gotti,

schön wieder von dir zu lesen. Das läuft ja toll bei euch. Dein Mann scheint sich richtig zu wandeln. Vielleicht wird er ja auch irgend wann das Einräumen eures Einkaufswagens dir überlassen :P !!

Das mit den Träumen will ich noch kurz erklären: Man träumt offensichtlich Dinge, die man nur im Unterbewusstsein mit sich herumträgt. Also, wenn man sich besser kennen lernen will, ist das Notieren von Träumen eine gute Möglichkeit. Ich bin manchmal erschüttert (!!), was alles an Ängsten und Gedanken in mir herumschwirrt! Allerdings ist das Aufschreiben / Merken der Träume äußerst schwierig, weil man den richtigen Zeitpunkt nutzen muss, also wirklich im totalen Halbschlaf tastend und halb blind zum Stift greifen muss... Am Morgen kann man nur schwer entziffern, was da steht. Ich schreibe es dann noch mal richtig auf, soweit ich mich zusätzlich wieder erinnere.

Das wollte ich dir nur erklären.

Tagebuch schreiben ist auch Klasse.

Hast du dir schon überlegt, was später mit dem Buch geschehen soll? Ich habe da immer meine Probleme. (Aufheben? Wegsperren? Nach ein paar Wochen zerreißen?) Wer hat Ideen? Es soll ja niemand lesen...

Weiterhin eine erfolgreiche Weiterentwicklung und viele Grüße.

Oiseau.

• Hallo Oiseau,

Zitat

Tagebuch schreiben ist auch Klasse.

Hast du dir schon überlegt, was später mit dem Buch geschehen soll? Ich habe da immer meine Probleme. (Aufheben? Wegsperren? Nach ein paar Wochen zerreißen?) Wer hat Ideen? Es soll ja niemand lesen...

Aufheben, wenn schöne Dinge drin stehen und verbrennen, wenn du dich von dem Balast befreien willst.

So würde ich es machen.

Gotti

Schön das es bei euch so gut klappt. So ein nüchterner Mann ist was tolles :D

LG Sabine.S

Nicht ärgern nur wundern!

• Hallo ihr,
    die letzten Tage waren leider total verbucht. Nachher habe ich auch noch Elternabend. -- Fühle mich (mit ausgehaltener Erkältung) also ziemlich groggi. So langsam werde ich wohl doch alt. :lol:
    Oiseau: Bei mir werden die Tagebücher gut versteckt ( :) ) aufgehoben! Ich habe erst neulich mal wieder in den alten "guten" Zeiten nachgelesen. Das häßliche habe ich schnell übersprungen und mich nur an den lustigen Sachen erfreut. Vielleicht hätte ich sie mal eher wieder lesen sollen, damit ich meine Fehler erkannt hätte. ... hätte ...??
    Wahrscheinlich war ich damals einfach noch zu "jung" zum Durchblicken.

@ Sabine: Hmja, meinen nüchternen Mann finde ich schon richtig süß. Und ich denke, so langsam werden wir auch noch die "Einkaufsgeschichte" in den Griff kriegen.
    Der nächste Samstag kommt bestimmt! :wink:

Bis bald, Gotti.

• Mann, ist das heute ein Tag!
    Da hast du einmal frei, dann so ein Wetter. Shoppen war auch ohne Spaß, immer mit Schirm - nervig.
    Den Garten konnte man auch vergessen, bei dem Regen.
    Dann noch Fußball :!::!::roll:
    Und immer wieder die Bierwerbung :!:
    Sagt mal, regt sich da noch jemand außer mir auf? Mein Mann scheint darüber zu stehen. Aber ich finde es schon ein bisschen gefährlich. Als ob Fußball und Alkohol zusammengehören. Was meint ihr anderen dazu?
    Gibt es vlt. schon dazu einen Thread?

• Liebe Gotti, danke das Du immer bei mir vorbeischaust das tut gut, werde es versuchen durchzuziehen mit dem Abstand...er wohnt halt im gleichen Haus. Und dann werd ich erstmal meine Therapie in Angriff nehmen, kann es kaum noch abwarten obwohl es mir auch bisschen davor gruselt.

Mich stört die Bierwerbung übrigens auch, absolut. Was da vermittelt wird ist ungeheuer. Das erlebe ich auch immer wieder wie extrem das ist das sich junge Leute total cool fühlen weil Sie trinken...ich findas nur noch ätzend, wahrscheinlich auch ein Grund warum ich nich weggeh...

Ich bin zwar immer dafür bei den kleinen Dingen anzusetzen und die Welt von unten herraus zu ändern...ABER hier könnte sich wirklich geselschaftlih was tun. Die Deutschen ein Volk der Säufer. Anstatt da was direkt zu ändern werden ne menge Gelder für die Folgen ausgegeben...Es wäre ein erster Schritt die Werbung zu verbieten, damit das positive Bild vom Alkohol nicht noch ausgebaut wird. Und damit eine weitere Generation von Menschenkindern den Alkohol als das kennenlernen kann was er ist, ein Bewußtseinvernebler und Körperzerstörer.

Liebe Grüße
    Ps.: Geht mir etwas besser heute, schaue mir gleich noch ne Klinik an... und werd danach was schönes für mich machen. Bin auch grad am ausmisten.

die Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Karöttchen und ihr alle,
    habe gerade in deinem Thread gelesen,dass dein Freund noch keinen Tiefpunkt hatte. Hatte mein Mann auch nicht. Nur ich. Mein Mann hätte sicher nie etwas geändert. Warum auch. Für ihn lief alles doch so gut.
    Jetzt denkt er anders darüber, worüber ich natürlich sehr froh bin. Ab und zu "traut " er sich es auch zuzugeben, dass er sich schon manchmal unmöglich verhalten hat. :wink: Solche Erkenntnisse hat er aus seiner SHG gezogen.
    Dem lieben Gott sei dank, dass er den Weg dorthin gefunden hat. :!::!::!:
    Und hoffentlich auch dabei bleibt.
    Hoffentlich "scheint bei dir bald wieder die Sonne" und du kannst wieder fröhlich sein und Spaß haben,
    LG Gotti.

• Danke liebe Gotti, stell mir grad vor wie du auch vorm Rechner sitzt...lustig irgendwie. Heut gehts mir ganz gut. War beim Zahnarzt, der hat ne Menge gemacht und dort isses immer ganz nett...alle begrüßen einen freundlich. Bin mit dem Fahrrad gefahren und zurück ein wenig am Fluß langgeschlendert bis mich der Hunger nach Hause trieb. Hab schön gekocht und geh nun gleich zu einem Fahrradfrauenbastelkurs...ich steh total auf Handwerklichen Kram...bin mal gespannt.
    Und in meinem Kopf rattert es weiter und weiter...ich glaube manchmal geht es einfach um so was wie Macht - in zweierlei Hinsicht: Dem Machtvoll fühlen durch die Schwäche des anderen und Macht ausüben und den anderen manipulieren...oder ist das das gleiche? ... das nicht unbedingt bewußt...muß los, schreib dazu noch was...das is nämlich ne neue Entdeckung für mich.

Viele Grüße
    Und hab auch Du Spaß
    Wenn die Sonne scheint is alles immer etwas besser...
    Karotte

• Hallo ihr!
    Bin mal gespannt, wann ich mich gesundheitlich endlich wieder besser fühle. Bin jeden Abend so schlapp.
    Gestern wollte ich das schöne Wetter nützen, Rasen mähen. Nix "taff" - Rasenmäher sprang nicht an. Alle TRicks halfen nix. Kein starker Mann in der Nähe. Ende vom Lied: Kein Rasen gemäht und trotzdem wie erledigt gefühlt.
    Heute hatte ich Massage und Thera. Wieder k.o.
    Mal sehen, ob mich mein heimkehrender Mann aufputscht. :lol: - Habe doch glatt vergessen, dass heute Fußball angesagt ist.
    Da bleibt nur noch die Badewanne. Dort kann ich auch noch mal die Therastunde Revue passieren lassen. Heute haben wir festgestellt, dass ich in meinem Beruf auch noch ein paar Leichen zu bergen habe. Aber - ! kleine Schritte bin ich schon vorwärts gekommen!! (Schulterklopf :!: )
    Gute Nacht für heute, eure Gotti.

• Hallo, Gotti,

es tut mir leid, dass du dich nicht gut fühlst. Aber du tust ja viel, um aus dem Tief wieder rauszukommen. Du bist so aktiv, da bewundere ich dich. Und deine Thera scheint ja in Riesenschritten voranzugehen! :shock: Was du in den paar Wochen schon alles herausgearbeitet hast!!! Kann es sein, dass du deshalb so kaputt bist, weil alles zu schnell geht? Ich weiß von mir, dass ich mich immer dann unwohl fühle, wenn die Entwicklung um mich herum bzw. meine eigene Weiterentwicklung zu schnell geht, wenn die gewonnenen Erkenntnisse sich überschlagen und ich ständig am Nachdenken bin über das, was ich in der Therapie herausgefunden habe. Ich finde das sehr sehr anstrengend! Und das ist es, was müde macht und erschöpft.

Ein entspanntes, angenehmes Wochenende mit einem lieben, zugänglichen Mann und vielen guten Erlebnissen und Gesprächen wünscht dir

Oiseau

• Liebe Gotti, ich kann mich da Oiseau anschließen..gerade wenn soviel in einem los is, ob bewußt oder unbewußt macht einem das echt zu schaffen. Ich bin z.B. nach TaiChi immer sowas von Müde...und auch so fühl ich mich oft sehr schlapp. Aber das wird bestimmt besser. Vielleicht hast Du ja auch leichte Depressionen, da sich für Dich ja schon auch viel ändert...da helfen oft pflanzliche Mittel...und Sport und so...
    Sei gegrüßt
    von Karotte

• Und noch ne Frage, hab das erst beim 3. mal durchlesen kapiert...also manchmal zweifel ich echt an meinem Kopf:

Zitat von Gotti

...habe gerade in deinem Thread gelesen,dass dein Freund noch keinen Tiefpunkt hatte. Hatte mein Mann auch nicht. Nur ich. Mein Mann hätte sicher nie etwas geändert. Warum auch. Für ihn lief alles doch so gut.
    Jetzt denkt er anders darüber, worüber ich natürlich sehr froh bin. Ab und zu "traut " er sich es auch zuzugeben, dass er sich schon manchmal unmöglich verhalten hat. . .

Wie kam es dann aber dazu das er was gemacht hat, wenn er keinen Tiefpunkt hatte???
    Hab ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das er das Problem mal erkennt...wenigestens dieses..

• Hallo Oiseau!
    Depressionen hab ich schon auch. Da sind wir gestern bei der Thera angekommen. Ich habe Angst, mit meiner Arbeit überfordert zu werden und nicht anerkannt, wertgeschätzt zu sein. Es spielt da eine Menge mit, da brauche ich noch Zeit.
    Es stimmt schon, dass ich seit ich hier lese und schreibe, sehr viel nachdenke, an mir arbeite, mich verändere. Das kostet sicher Energie.
    Vielleicht macht mich auch die Veränderung in unserem Leben schlapp und müde. So wie Nachwehen. Aber viel Sport war noch nicht drin. Mir langen schon die Spaziergänge mit meinem Hund.
    Na, wird schon werden. Ich lasse mich doch nicht unterkriegen. :wink:
    @ Karotte:
    Mein Tiefpunkt (nach vielen Versprechungen, Ultimaten, vergeudeten Fristen, langen Jahren) - ich war kaputt! seelisch und körperlich erschöpft vom Warten und Hoffen und Dulden - war eigentlich mein Höhepunkt.!
    Ich war endlich stark um einen Schlusspunkt zu setzen. Und mein Mann hat sich dann überlegt, was er weiter will:
    wen er verlieren will - mich/uns Familie oder den Alkohol.
    Ich denke mir, es war für ihn eine Erleichterung, dass ich einen Schlussstrich gezogen habe, weil er zu schwach (?) war, es selbst zu tun.
    Oder er war innerlich sowieso schon bereit.
    Anfangs hatte ich Angst, dass er den Schritt nur für uns gemacht hat, aber nach einigen Gesprächen in seiner SHG ist er "einfach nur froh aus der Sch... heraus zu sein".
    Wenn ich weiter so nebenher gelebt hätte, weiter geduldet hätte, dass er trinkt - hätte sich nichts geändert. Er musste vor die vollendeten Tatsachen gestellt werden (Entzug oder Scheidung). So ist das nun mal mit den Alkis. Habe ich hier in den letzten Monaten gemerkt und auch in meiner SHG gelernt und erlebt. Mit "Vielleicht" und "Nächste Woche" und solchen Wischiwaschisprüchen wird immer nur weiter rumgeeiert.
    Ist es bei dir nicht auch so? Wie lange willst du dich noch quälen lassen?
    Glücklich bist du doch nur bei deinen Hobbies. Im Miteinander?
    Ich denke, du weisst was am Besten wäre. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das zu tun.
    Liebe Grüße, Gotti.

• So, heute musste mein Mann auch wieder was Neues lernen:
    Wir anderen (die Kinder und ich) lassen uns am Tisch nicht den Mund verbieten, bloss weil er einen Film sehen will.
    Die Tochter (nur am WE zuhause, dann Berufsschule auswärts) erzählte von einem medizinischen, weiblichen Problem einer Kollegin. Der Sohn (3.Lehrj. Krankenpflege) versuchte ihr die Folgen zu erklären.
    In seiner nassen Zeit hätten wir alle gekuscht, um nur unsere Ruhe zu haben.
    Heute hat vor allem unser Sohn auf seine Redefreiheit gepocht, und ich habe darauf ruhig aber bestimmt hingewiesen, dass es ein Aufklärungsproblem, also wichtig für unsere Tochter ist.
    Mein Mann hat daraufhin - nicht den Tisch verlassen - nein, nur den Film ausgemacht. Nun müssen wir nur noch abwarten, bis er seinen Fehler (?!?) einsieht, sprich: "ausgebockt" hat.
    Wie ging es mir dabei? (so würde jetzt meine Therapeutin sicher fragen)
    Innerlich war da bestimmt noch Angst, wieder mit Worten, mit Blicken niedergeschmettert zu werden, beleidigt zu werden. Die Angst, wenn er betrunken war, hat mich immer gelähmt.
    Aber dann war da auch ein - wenn auch kleines - Gefühl von Selbstbewusstsein. Das hat mir die Kraft gegeben, das Gespräch mit den Kindern weiterzuführen.

Warum ist er so? Seit wann ist er so?
    Ich weiss es nicht.
    Der Alkohol war ja schon immer da. Schon bevor wir uns kennenlernten.

Blöde Stimmung. Dabei war heute ein schöner Tag. Habe auch das Rasenmähen endlich geschafft. Die Männer haben die Reifen gewechselt,..
    Wahrscheinlich bin ich nur müde.
    Werde mich jetzt mal ans Fernsehen setzen, zu meinem Mann. Mal sehen, was geht.
    Tschauie, Gotti.

• Liebe Gotti, war grad drüben bei Lütze und mußte gleich mal zu Dir hüpfen. Mensch ich hoffe Du findest irgendwo Energie für Dich...vielleicht braucht Ihr auch andere Strukturen im Familienleben?
    Ich finde super das Ihr auf Euer Gespräch bestanden habt. Man muß seine Wünsche manchmal auch einfach nur äußern - ohne Beurteilung etc. oder so das hilft manchmal echt. Ihr müßt sicher vieles neu lernen...Macht Ihr denn auch mal Urlaub? Oder vielleicht ein Hobby zusammen? Irgendwie hast ja doch Du ganz schön viel an der Hacke...wann hast Du denn Zeit für Dich?

Mensch würd gern mal mit Dir nen Tee trinken und quatschen.
    Grüße, die Karotte

Ps.: War heut mit Ihm im Garten, und es war echt nett...also ich will nur sagen auch bei uns gibt es schöne Momente...bloß mir halt viel zu selten gestreut.

• Liebe Gotti,

vor einiger Zeit habe ich dir schon mal geschrieben, wie ich mir deinen Mann vorstelle und danach hast du gefragt, ob ich ihn persönlich kennen würde. Als ich eben deinen neuen Beitrag las, erkannte ich ihn erneut wieder. Er benimmt sich exakt wie mein Schwager!!! (Er ist aber kein Alkoholiker.) (Situation z.B.: Im Wohnzimmer spielt er mit meinem Partner Schach und alle übrigen Familienmitglieder, d.h. seine Frau, seine Kinder und ich, macht 5 Personen!, müssen in der Zeit flüstern und dürfen nicht einmal den Tisch fürs Abendessen decken!!!) Wir alle, selbst meine Kinder, haben uns schon oft gefragt, warum er sich so verhält, was für eine Störung, welches Problem er hat, aber wir sind noch auf keine richtige Erklärung gekommen! Ich weiß nur, dass es extrem schwierig ist mit einem solchen Menschen zurecht zu kommen und ich mich in seiner Gegenwart immens zusammenreißen muss, um nicht aus der Haut zu fahren, wenn er mir über den Mund fährt. Da die Familie meiner Schwester weit weg von uns wohnt, sehen wir uns nicht oft und um des lieben Friedens willen sage ich meistens nichts. Meine Schwester schluckt sein herablassendes Verhalten. Sie äußert sich Dritten gegenüber nie (!!!!!) dazu!!! Sie liebt ihn und ist 100 % loyal. Aber sie ist oft nicht glücklich und häufig krank, das sagt alles. Mein Schwager hat zwei Seiten: Die eine ist die, die der deines Mannes sehr ähnelt, die andere ist, dass er ein sehr liebevoller, einsatzbereiter Vater und Ehemann sein kann. Eine Seite hat er noch, er ist karriereversessen, oder auch machtversessen, hat sich in kurzer Zeit vier Häuser gekauft und tritt mit Familie nach außen hin wie eine Bilderbuchfamilie auf. Alle einheitlich gekleidet, immer chic, immer lächelnd und glücklich. Aber wenn man mal die Streitereien und miesen Stimmungen miterlebt hat, kann man es kaum glauben...
    Wie man mit solchen Menschen umgeht, weiß ich wirklich nicht. Ich habe festgestellt, dass man zwar widersprechen kann oder versuchen kann, ihn nicht ernst zu nehmen oder sogar bestimmte Äußerungen zu ignorieren, was ihn noch weiter provoziert. Man kann ihn aber nicht ändern.

Du scheinst ja einen Weg gefunden zu haben, um deinem Mann einen Spiegel vorzuhalten. Vielleicht ist das die richtige Methode? Lasst euch nicht den Mund verbieten! Klasse, wie ihr das macht! Wie war denn der Fernsehabend mit ihm? Könnt ihr über das Geschehene reden? Ich wünsche es dir und schließe mich Karotte an: Ich glaube auch, du hast zu viel Belastungen und Verantwortung im Alltag. Du bist echt eine Starke!!
    :wink:

Und beim Tee wäre ich auch gern dabei...

Liebe Grüße. Ein friedliches und fröhliches Wochenende wünscht dir

Oiseau.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!