Ganz am Anfang und doch mittendrin

• Musst dich nicht entschuldigen, Julchen, hast ja voll recht!:

Was ist normal?

Seit dem Oktober 07 ist es für mich nicht mehr "normal" regelmäßig zum Frühschoppen oder täglich in die Kneipe zu gehen.

Da habe ich einen ganz neuen Blickpunkt bekommen.

Aber manchmal denke ich auch, dass mein Mann sich schämt, zuzugeben, dass er Alkoholiker ist. Gerade bei solchen "normalen" Leuten.
    Da möchte ich ihm gerne ein Stück meiner Gelassenheit abgeben.

Naja, vlt. schafft er es ja doch noch alleine. Er hat schon so viel geschafft in den letzten Monaten. Also, ich bin auch stolz auf ihn!!!

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti
    Ich glaube,das ist ein langsamer Prozess,auch für deinen Mann,bis er sagen kann und möchte:Ich bin Alkoholiker.
    Ich sage es dir ehrlich,es gibt auch in meinem Leben Situationen,da halte ich es für unangebracht,mich und meine Sucht öffentlich zu zeigen.Am Ende ist das auch Scham...Wenn ich mir das dann hinterher nochmal durchdenke.
    Ich habe den Eindruck,das solche Situationen weniger werden,je länger ich trocken bin.
    Das hängt vlt. auch sehr von der "Tagesform" ab.
    Wenn ich für mich selbst zu lange abwägen muß,ob der oder die Bekannte von mir (am Ende noch zwischen Tür und Angel) eingeweiht werden sollten,lass ich es dann meist erst mal sein.

Ich freue mich zu lesen,wie sehr du stolz bist auf ihn.Sagste ihm das auch mal?

LG Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen, Lütze!

Na klar kriegt er das zu hören!!!
    Weisst du, manchmal kann ich es immer noch nicht fassen, dass sich unser Leben jetzt in so eine Richtung verändert hat.
    Es passieren immer wieder Abläufe, wo ich hinterher denke:
    Mensch, dein Mann ist nüchtern! Wahnsinn!!
    Da passiert es schon öfter, dass ich ihn in den Arm nehmen muss oder mal schnell einen Kuss aufdrücke und ihm sage, wie stolz ich auf ihn bin. Und wie glücklich ich darüber bin, dass unser Leben jetzt so abläuft.
    Was auch noch super geworden ist, ist sein Verhältnis zu den Kindern.
    Da läuft jetzt so viel ohne mich ab, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Das finde ich so wahnsinnig erleichternd.

Ja, meine Erzählungen klingen zur Zeit wie aus dem Bilderbuch. Alles schön, alles heile Welt, usw. Naja, ganz so schön ist es nicht, ein paar finanzielle Sorgen haben wir auch, ab und an streiten wir uns auch, auch mit den Eltern, aaaaaaaaaaaaaaber im Moment bin ich
    GELASSEN. Die Welt - das Leben - geht weiter. Und wir sind mittendrin.

Lieber Lütze, schön, dass du mal wieder bei mir hereingeschaut hast
    :D . Auf dich bin ich ja auch stolz :!: und wünsche dir noch alles Liebe, Gotti.

• Hallo Gotti,
    muss denn ein trockener Alkoholiker ständig mit einem Schild vor sich herlaufen, auf dem steht: Ich bin Alkoholiker und deshalb trinke ich hier nichts?

Ein krebskranker Mensch begrüßt einen anderen doch auch nicht automatisch mit den Worten: "Ich heiße Heinz und habe Darmkrebs."

Ein schlichtes "Danke, ich trinke nichts" reicht doch.
    Klare kurze Ansage, sicheres Auftreten, fertig.

Dieses sichere Auftreten setzt natürlich die Erkenntnis voraus, Alkoholiker zu sein und die absolute Klarheit, nichts mehr trinken zu wollen, das Thema Alkohol ad acta gelegt zu haben.

Wozu Scham?
    Schämen sollen sich diejenigen, die sich nicht hinterfragen.

Nirgend steht, dass sich man sich Gott und der Welt gegenüber rechtfertigen muss, für das was man tut oder nicht tut.

Wenn ich auf einem Fest nichts trinke, werde ich auch nicht gefragt:
    bist Du Akoholikerin?

Meine Gedanken dazu,
    Liebe Grüße und alles Liebe Euch beiden,

Thelma,

(die auch stolz auf ihren Mann ist, und ihm das schon mehrmals gesagt hat...)

• Zitat

Nirgend steht, dass sich man sich...

Was hab ich denn da geschrieben???

Naja, ich habs grad eilig...
    Gruß und weg..
    Thelma

• Hallo Gotti,

jetzt musste ich erstmal schauen, wo Du Dich hier so rumtreibst und mein schlechtes Gewissen beruhigen! :)

Du hattest bei mustasch Grüße an mich hinterlassen. Dafür möchte ich mich bedanken. Ich finde es ganz toll, wenn auch "die andere Seite" mitliest. Dadurch bin ich nun auch in einen sehr dynamischen Gedankenaustausch geraten (Weitsicht), der mir sehr viel gibt.

Zum Thema "Outen":

Zitat von Thelma

Dieses sichere Auftreten setzt natürlich die Erkenntnis voraus, Alkoholiker zu sein und die absolute Klarheit, nichts mehr trinken zu wollen...

Thelma hat es gut ausgedrückt, bewusst habe ich "ad acta" nicht mitgequotet. Das wird sicherlich auch nicht so gemeint gewesen sein, wie es hier geschrieben wurde.

Aber sie hat Recht, auch ich habe mich nicht überall geoutet. Mein mir wirklich nahestehendes Umfeld und alle Ärzte, zwei Kollegen auf meiner Arbeitsstelle wissen Bescheid. Seit letztem Weihnachten auch zwei befreundete Ehepaare, die mich einen Großteil in meinem Leben begleiteten. Diesen habe ich einen Brief geschrieben. Das eine Ehepaar hat super reagiert und völliges Verständnis gehabt, vieles nachvollziehen können, sich selbst im Umgang mit Alkohol auch in Frage gestellt. Von dem anderen Ehepaar habe ich nichts mehr gehört. Mir wurde aber gesagt, dass sie geschockt waren und ich weiß auch warum, kamen sie doch auch aus meiner Trinkerzeit, wenn ich es mal so ausdrücken will. Einem von ihnen wurde der Spiegel vorgehalten. Das kann ich verstehen und auch völlig akzeptieren. Und im übrigen ist es mir auch wurscht! :)
    Nein, schämen muss ich mich nicht, aber ein bisschen schon - ich so für mich :) Nur, es ist so, wie es ist!

Mache ich, machen wir also das Beste daraus!

Herzliche Grüße, Gotti!

Lobanshee

• Liebe Lobanshee,

mit "ad acta" legen meine ich natürlich nicht:

So, jetzt bin ich trocken, also Thema abgehakt...

Ich meine schlicht die Option zu trinken...
    Stünde da auch nur ein leiser Zweifel zwischen Alkoholiker und Getränk, wäre das doch fatal, oder?
    Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße,
    Thelma

• Hallo Gotti,

verzeih, schnell Thelma antworten! :)

Zitat von lobanshee

..."ad acta" nicht mitgequotet. Das wird sicherlich auch nicht so gemeint gewesen sein, wie es hier geschrieben wurde.

Thelma, natürlich war mir das klar, schließlich schaue ich auch bei Dir ab und an hinein! :)

Herzlich

Lobanshee

• Hallo Yvonne!

Das hör ich doch gern, dass es dir gutgeht! Und ich wünsche dir auch gute Gespräche in der SHG!
    Ich glaube, wir Frauen brauchen besonders den Austausch unserer Gedanken. :oops::roll: Morgen treffe ich mich mit meiner Freundin im Cafe`! Das wird "Austausch" pur.
    Ach ja, morgen gehts wieder zur Arbeit. Aber ich habe ja den "schönen Nachmittag" im Auge. Ausserdem habe ich noch Massagetermin und Entspannungskurs.
    Also! Ich denke, da ist deine Frage, wie es mir geht, beantwortet. 8):D:wink:
    Ganz bestimmt kommen irgendwann wieder andere Zeiten auf mich zu.
    Keine Angst, ich schwebe nicht in "rosaroten Wolken". Aber, jetzt sind eben die "Guten Zeiten" angesagt.
    Liebe Grüße an dich und alle anderen, Gotti.

• Da wollte ich mich heute doch glatt wieder in dunkelste Wolken schicken lassen :!::!::roll:
    Nein! Irgendwie - keine Ahnung, was eigentlich der Auslöser war - habe ich aber wieder die Kurve bekommen.
    Beschäftigung gesucht, abgelenkt, Zeit drüber gelassen, - und sehe alles von einer anderen Seite.
    Wird alles nicht so heiss gekocht, oder wie geht der Spruch :wink:
    Wenn die eine Kollegin möchte, gibts morgen lauwarme Suppe. :lol:

So, jetzt wartet mein Hundi vor dem TV auf mich. Kuscheln. Sonst ist niemand da. Werde das Alleinsein bis morgen geniessen.

Gute Nacht euch allen, Gotti.

• hallo gotti,

wenn ich das les mit den guten zeiten muss ich lächeln.
    mein kurze sass mal vorm tv und rief,mama komm, die schlechten zeiten fangen an.
    süss,zum glück wars nur die serie,lach.
    einen gemütlichen hundikuschelabend.

glg kathrin

• Guten Morgen liebe Pandora und Yvonne, und alle anderen!

Der gemütliche Kuschelabend (wie immer haben beide tüchtig geschnarcht :wink: ) verlief wirklich gemütlich. Kein Anruf, keine sonstige Störung! Herrlich!
    Zur Krönung habe ich mich noch in einer Rosenblüten (Badezusatz)-wanne aufweichen lassen und bin dann ins Bett. Geschlafen wie ein Murmeltier, ohne Gedanken zu wälzen über "GZ...Z - Gedanken".

Die Sendung weigere ich mich zu sehen, weil es im Leben genug .... gibt, mit dem ich mich rumplagen muss. Und dann regt mich das total auf, wenn nie mal Ruhe einkehrt. Von Gelassenheit haben die noch nie was gehört.!?
    Oder: mal ein problem stehen lassen. Abwarten.
    Aber sonst würde es ja keiner gucken. Schade. Müsste mal jemand ne Serie mit psychologischem und pädagogischem Hintergrund machen. Wo "man" was lernen kann. Ohne es zu merken.
    :wink:
    Genug geschwafelt.
    Hoffentlich bin ich jetzt keinem "Fan" auf die Füße getreten. Und habe jemanden vergrault?

Bin später wieder hier und nehme die Kritiken auf!
    Jetzt will der Hund mal raus und ich zur Arbeit.
    Tschüßie, Gotti.

• huhu liebe gotti!

schau auch mal wieder "rein" 8)

GARTEN ARBEIT??????immer her damit.... :lol:

möcht DICH sehr gern entlasten...i love it!

gute besserung für DEINEN rücken...

lass es DIR gut gehn und geniess den frühling...

drück dich...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat

Wo "man" was lernen kann. Ohne es zu merken.

Wie wärs mit Big Brother? *wegduck* :lol::lol::lol:
    Hoffe Dir geht es gut, mach mal wieder Piep!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Guten Morgen ihr Lieben und "Piep, Piep"!

Ja, da draussen zwitschert und piepst es aber auch schon wieder, dass es eine wahre Freude ist. Da macht das Aufstehen doch noch mehr Spaß!

Wie gut, dass es die Caro gibt! Beim nächsten mal ruf ich dich einfach an :wink: .
    Aber heute mache ich was schönes: unser Grab neu einrichten.
    So richtig schön modern, mit viel Steinchen und ganz wenig Pflanzstellen. :wink::lol: Da hatte ich auch jedes mal so richtige "Rückenschmerzen" - teils auch vor Wut, weil nichts richtig vorangegangen ist.
    Irgendwie sehe ich da auch Parallelen in meiner Arbeit. Ich bekomme Wut, weil manche Eltern "meine Arbeit" nicht weitermachen. Hilfen suchen, fragen, reden, - --- und dann nicht fortsetzen. Weils "Arbeit" macht.
    Thema ohne Ende. Mach lieber hier gleich wieder Schluss, sonst.....

Ich wünsch euch allen, vor allem Dir liebe Caro und dir liebe Skybird, ein wunderschönes WE, für heute nochmal viel Sonnenschein, eure Gotti.

• huhu liebe gotti! :D

ich glaub ich könnt das nicht....so in unmittelbarer zusammenarbeit mit den elten :twisted: ich seh es ja im amt der klassen/schulpflegschaft...die die die schnute am meisten aufreissen....vernachlässigen ihre kinder am meisten :twisted:

haben grad AUCH son kind hier rumlaufen...meinst du denn das der "vielbeschäftigte"vater mal ne schraube am rad seines sohnes festzieht?

nööööach woher?keine zeit,kein interesse ect....dann is nur wieder das geschrei gross wenn junior dann übern lenker fliegt...

ich bin stolz und dankbar meinen mann zu haben :lol:

der kam nämlich grad mit drei jungs samt fahrräder durchs wohnzimmer und hat da mal nachgeschaut!gaaaanz ohne mein zutun :P

das fand ich schön...

wie bist du vorran gekommen am grab?zufrieden?ich muss auch nächste woche das grab meines vaters richten...hm,komm auch noch nicht richtig klar drauf...das mekine mutter NICHTS mehr dort macht...aber das is n anderes thema...

wie geht es eigentlich deinem mann zur zeit?

ich wünsch DIR mit deinen lieben einen friedlichen samstag,mit gaaaaaaaanz viel freude...

drück dich...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• N`abend, Caro!
    Meinem Mann geht es ab Montagabend wieder sehr gut, denn dann ist die Vierteljahresabordnung in die Großstadt vorbei. Er ist ja eh immer sehr viel am Fahren, aber das war schon etwas mehr.
    Aber er ist trocken geblieben, auch nach dem Totalschock gleich am Anfang.
    Wenn ein paar Tage rum sind, werde ich mal vorsichtig nachfragen, wie er das so "verdaut" hat.
    Trotzdem bin ich aber auch froh, dass ich so gut durchgehalten habe.
    Habe tüchtig gegen die Co-knöpfe gearbeitet.
    Ich hatte ein gutes letztes Vierteljahr.

Das Grab ist soweit fertig, wartet nur noch auf die Steinchen.
    Wird sicher auch schön aussehen. Etliche "Mitmenschen" haben sich mit mir darüber unterhalten.
    Das ist das Nette auf dem Friedhof. Man findet meist jemanden zum Plaudern. Ausserdem kann man dabei auch mal wieder den Rücken geradebiegen :roll::wink: .

Den friedlichen Abend geniesse ich nur mit Dackelchen. Finde ich aber sehr entspannend: Couchkuscheln ist angesagt.

Meinem Sohn gefällt es in seiner neuen Arbeitsstelle sehr, sehr gut.
    Bei unserem Telefonat gestern konnte ich das richtig rausfühlen. Natürlich auch hören. Das macht mich schon sehr glücklich. Auch wenn er so weit weg ist. Aber! Nächstes WE kommt er heim!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, das waren alle Neuigkeiten für heute.
    Tschüßie. Gotti.
    Und morgen hoffentlich noch mal viel Sonnenschein!!!! euch allen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!