Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme?

  • Guten Morgen ihr lieben, ein neuer Tag hat begonnen!!!
    Draußen scheint die Sonne es soll heute bis 20grad warm werden und ich sitze planlos hier rum.

    leider ist mein freund nicht da, so würden wir bestimmt etwas schönes unternehmen, alleine bekomme ich den hintern wieder nicht hoch, leider.

    Werde heute mal etwas für meine Seele tun und mich lange in die Badewanne legen, kerzenschein, und einfach die Seele baumeln lassen....

    wünsche Euch einen wunderschönen sonntag
    Eure Almi

  • Hallo Almi!

    So viel Aehnliches habe ich auch erlebt!
    Was die Psychopharmaka angeht musst Du keine Bedenken haben.Du kommst wieder davon los.Du brauchst einfach immer weniger und weniger-- bis gar keine mehr.Aber bitte,hab Geduld! Das Ganze kann über lange Zeit dauern.
    Du hast doch einen guten Therapeuten,oder'

    Bist Du schon in der Badewanne?

    Ich hätte da noch einen Vorschlag:
    Ich lade Dich ein und ich bitte Dich: Geh für mindestens 1/2 Std.nach draussen. Auch wenn Du gar nicht magst. Auch wenn Du bleierne Beine hast.
    Wenn es geht,sieh nicht auf den Boden,lass die Sonne Dich wärmen.
    Das kann zur Riesenaufgabe für Dich werden,aber tu es! Weisst Du,wir sind "nur" virtuell bei Dir, ABER WIR SIND DA !

    In diesem Sinne sei herzlich umarmt
    Yvonne

    ichbinda123

  • Servus Almi,

    sag mal, Du hast doch eine Therapie gemacht. Ist dir da nie was zum Thema "aktiv sein" erzählt worden?
    Wenn ich das lese

    Zitat

    ...so würden wir bestimmt etwas schönes unternehmen, alleine bekomme ich den hintern wieder nicht hoch, leider.

    kann ich mir nur 100% Passivität dahinter vorstellen.

    Hallo, aufwachen: niemand ausser Dir selbst wird für Dein Wohlergehen tätig! Und Selbstmitleid ist auch nicht "das Mittel der Wahl".

    Sag mal, mit welchem Arzt (Hausarzt oder Psychiater) hast Du die Einnahme des Antidepressivums abgesprochen? Wie sieht die begleitende Therapie aus? In welchem Zeitraum erfolgen Wirkungskontrollen?

    LG
    Spedi

    ______________________________________________
    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...

  • Hallo Almi,
    tut mir leid, wenn ich dich aus deiner Entspannungsphase hole, aber - ein Wort von Erzieherin zur Kollegin:
    Wenn du nicht rausgehst, nicht schaust, was sich so in der Natur verändert, wie schön warm die Sonne scheint - --- Wäre doch gleich ein situativer Ansatz für morgen, oder?
    LIebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hurra, ein kleiner fortschritt, ich habe den Hof gefegt und im Garten mal nachgeschaut, was sich so alles verändert hat, die Palmen aus ihrem Winterschlaf geweckt .
    So ein kleiner schritt von der Couch, jetzt müßte ich es nur noch vor die Tür schaffen!!!

    Übrigens Gotti, die Krokusse blühen wie verrückt und die Tulpen kommen so langsam, ob das bei mir Entspannung ist oder Depression kann ich noch nicht klar definieren.
    Danke für den Tip, liebe Grüße
    almi

  • Hallo, guten morgen!!!

    So nun ist es passiert, genau heute nacht um 0.02uhr erhielt ich eine Sms von meinem allerliebsten Freund, der einzige der trocken mit mir war seit Münchwies. Ja, leider die Vergangenheitsform, denn er schrieb"hatte einen massiven Rückfall, darf ich dich in den nächsten tagen mal anrufen?"

    Wäre ich gestern abend besser mal im chat gewesen, um mir ein paar antworten anzuhören!!!

    Ich hätte das nie von j gedacht, denn er heirateteletztes Jahr, hat einen zuckersüßen Sohn , den die Partnerin mitgebracht hatte, fand wieder einen Job und war einfach nur glücklich.
    Ich bin mal gespannt , was er erzählt, denn natürlich darf er mich anrufen.

    Diese Sms raubte mir den ganzen schlaf letzte Nacht, aber ich bin heute eh noch krank geschrieben, deshalb kann ich den Tag ruhig angehen und bei meinem Schlappwochenende müßte die Kraft noch reichen.
    Einen schönen tag wünsche ich Euch, und bin auf eure Antworten gespannt
    Almi

  • Guten Morgen Almi,
    wünsch dir als allererstes einen schönen Tag!!!

    Es ist schwer dir eine Antwort zu geben,DU kennst diesen Menschen doch besser,und ausser dass er trocken war und nun wieder trinkt ist er uns doch nicht bekannt.

    Ich würde ihn bestärken,sofort etwas zu unternehmen,z.B zum Arzt und möglichst schnell einige Tage zur Entgiftung.Vielleicht solltest du ihn auch auf dieses Forum aufmerksam machen,denn es hilft wohl sehr vielen Betroffenen enorm.Aber denke in erster Linie an dich und opfer nicht das bischen Kraft,das du hast.Er wird nach längerer Trockenheit selber wissen,worum es geht.Du kannst ihm bestimmt Mut zusprechen.

    Wie sah denn euer Kontakt bisher aus?

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Guten Abend, Almi,
    raten kann ich wahrscheinlich in dieser Situation nichts weiter. Finde es aber gut, was Shadow geschrieben hat. Versuche ruhig zu bleiben und vor allem Trocken :!:
    Liebe Grüße, Gotti.
    P.S. Habe auch bei uns gestern die ersten Krokusse entdeckt. War wirklich ein schöner Tag :D

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Almi!

    Möchte noch etwas nachfragen,was Simi Dich auch gefragt hat:

    Hast Du einen Therapeuten?
    Seht Ihr Euch regelmässig,überwacht er Deine Medikation?

    Das ist eben schon sehr wichtig für uns, die wir aus der Sucht kommen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.Wie geht es mit Deinem Freund?

    LG Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ihr, nein ich habe im Moment keinen Therapeuten, aber seit dem Wochenende geht es mir etwas besser, die Ruhe tut mir gut.

    Habe gerade eben eine e-mail meines ehemaligen Therapeuten erhalten, daß ich das F..... bedenkenlos nehmen kann, welch eine Beruhigung.

    Nun ja, ich gehe regelmäßig in eine Selbsthilfegruppe, was wirklich gut und auch wichtig ist.

    nun ja, habe eben gerade bei der Kallwass im Tv eine Sendung gesehen von einer Alkoholikerfamilie, war sehr realistisch und gut. Irgendwie habe ich mich ein wenig in die Zeit vor 3 Jahren hineinversetzt gefühlt.

    Mein Freund ist sehr bemüht um mich im Moment, obwohl er mir gesagt hat, daß er am we wieder nicht kommt, ich bin aber nicht so traurig und nehme mir jetzt fest vor mit einer Freundin frühstücken zu gehen, mache nachher gleich den Termin aus, daß ich es mir nicht wieder anders überlege.

    Mein Freund mit dem Rückfall hat sich immer noch nicht gemeldet, aber ich melde mich auch nicht, denn ich denke, daß er den Schritt gehen muß.(übrigens ist das nicht mein partner mit dem Rückfall). Ich habe ihm in der sms signalisiert, daß er sich jederzeit melden kann und die Nummer hat er schließlich.

    Machts gut, ich freue mich wieder auf Eure antworten
    almi

  • Hallo Almi,
    wie geht es dir?Hat sich dein Bekannter gemeldet?Man hört und liest nix von dir,dabei ist schon wieder Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Hallooooooo Almiiiiiii!

    Gibt es Dich noch?
    Teile uns doch bitte mit wie es Dir geht......Es ist SCHON WIEDER WOCHENENDE!!!!

    Bis hoffentlich sehr bald
    Spanijoggel

    ichbinda123

  • Nun ja, was soll ich schreiben?
    Ja, es gibt mich noch, zwar sehr krank, aber ich lebe noch. Hatte eine ziemlich starke Stirnhöhlenvereitherung, die mich fast um den Verstand gebracht hat, vor lauter Schmerzen.

    Ansonsten hatte ich viel Streß mit meiner Mama, die sehr pflegebedürftig geworden ist, das macht mir psychisch ganz schön zu schaffen. Es ist nicht einfach das alles mit ansehen zu müssen.
    Die woche nach ostern habe ich jedoch Urlaub und versuche mich ein wenig zu erholen.
    Ich habe so das Gefühl, daß das Antidepressivum so langsam anschlägt, irgendwie bekomme ich eine "Scheiß,egal" Haltung, ob das vom dem Medikament kommt, weiterhin bin ich sehr müde.

    Irgendwie ist mir alles im Moment zu viel!!!

    Nun ja, aber es kommen auch wieder bessere zeiten, hoffe ich, denn das Rumgejammere geht mir selbst auf den Zeiger.

    Ich grüße Euch ganz lieb, bis dann
    Almi

  • Hallo Almi!

    Du fragst: ..... wo ist die Wärme?
    Der Alkohol hat uns ja so schön durchwärmt!
    Ich weiss schon,dass Du das nicht so meinst.
    Aber viele Situationen und vor allem Stimmungen sind reeller,wenn wir sie nicht mehr mit Alkohol zudecken.

    Das Schöne daran: wir können reagieren,aussortieren,
    verbessern.
    Weisst Du,ein Therapeut möchte ich Dir schon gönnen. Oder einfach jemand mit dem Du austauschen,Dich mitteilen kannst.
    So wie ich Dich lese wäre aber ein Professioneller gut. Hast Du nie daran gedacht?

    Das sind so meine Gedanken für Dich.
    Kann sein,dass ich ganz falsch liege,dann schreib es mir!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo, Spannijoggel!!!

    Mir geht es im moment besser, da ich jetzt diese Antidepressiva nehme, sie zeigen ihre Wirkung.
    Auch meiner Mama geht es besser, d.h. somit geht es auch mir besser, sie ist jetzt 78 jahre alt und sehr pflegebedürftig geworden, nun ja, es ist nicht die Arbeit, die ich habe , sondern zu merken, daß ich irgendwann Abschied nehmen muß , damit komme ich gar nicht klar und das ist auch ein sehr großer Risikopunkt in meiner "Alkoholkarriere".
    Sobald es richtig ernst wird, habe ich sofort einen professionellen Therapeuten, glaube mir.
    Ja, ich bin im moment therapielos, habe aber nach wie vor zu meinem Therapeuten in münchwies ein sehr gutes Verhältnis und halte Kontakt.
    Mein Beruf, Erzieherin, füllt mich total aus und da geht es mir wirklich wieder gut, war ja viele jahre auch nicht so aufgrund dieser Trinkerei. Nach 3 Jahren Trockenheit habe ich ein echt gutes Vertrauensverhältnis zu meinem Chef wieder aufgebaut und das stärkt mich sehr.

    Ich habe sehr lange und auch sehr intensiv Therapie gemacht, also weiß ich genau wo meine Knackpunkte liegen, es ist immer wieder eine große Herrausforderung sie anzugehen, nie wird es langweilig. Zum glück verspürte ich noch nie Saufdruck und kriege leider viel zu viele Negativbeispiele in meiner näheren Umgebung mit, die mich wirklich abschrecken.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn auch andere leute in meinem Thread schreiben würden, jeder ist herzlich eingeladen, auch wenn dieser Artikel ganz speziell an Spanijoggel gerichtet ist.

    Allen Lesern alles Liebe, trockene Ostern von innen und oben, bis dann, es grüßt euch eure
    Almi

  • Hallo Almi!

    Danke,dass Du Dich wieder gemeldet hast!

    Schön,dass es Dir besser geht.

    Ich wünsche Dir viel Kraft um Deine Mutter in ihrer Krankheit zu begleiten.

    Und ich wünsche Dir auch eine ganz gute Osterzeit!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Almi,

    ja, manchmal ist es ein merkwürdiges Gefühl, wenn einem nur einer oder sogar gar keiner im Thread antwortet.

    Ich weiss eigentlich auch nicht genau, was ich dir schreiben könnte aber ich wiederhole einfach mal, was anderen Teilnehmern schon zum Thema Härte des Lebens und Gefühle/Wärme geschrieben wurde, da es auch meine Erfahrungen und Eindrücke widerspiegelt.

    Der Glaubenssatz "Das Leben ist kein Zuckerschlecken" ist leider wahr. Wäre es anders, hätten wir nicht angefangen zu saufen. Probleme und Hürden begegnen uns jeden Tag, manche Dinge sind einfacher zu regeln, manche schwieriger und wenige andere überhaupt nicht. Durch das Saufen dämpft man vilt. anfangs noch den "Einschlag" des Problems aber durch die Folgeerscheinungen (Antriebslosigkeit, depressive Stimmung, schlechtes Gewissen etc.) kann man die Herausforderung des Lebens nicht richtig bewerten und macht unüberlegtes und manchmal gar nichts. Und so können kleine Probleme sich zu großen Problem entwickeln und am Ende steht man vor einem riesigen Berg von Problemen, der einem unlösbar scheint. Wenn du - wie ich - auch noch ein Lügengerüst drumherum baust... tja... dann ist die xxxx" am dampfen.

    Leider ist es auch so, dass im Leben gerne viele Probleme gleichzeitig auftreten, es kommt also sprichwörtlich "knüppeldick".

    Worauf ich hinaus will, durch das abstinente Leben ändern wir nicht das Leben selbst, sondern nur unseren Umgang und unsere Handlungsmöglichkeiten.

    Also lieber die Probleme voll erkennen können, damit man sie analysieren kann und einen Lösungsweg findet. Durch das fehlen von Alkohol fehlt zwar der "gemilderte" Einschlag aber dafür ist man in der Lage das Problem anzugehen. Und ein gelöstetes Problem (oder auch nur die Erkenntnis, dass es real wirklich nicht lösbar ist) stimuliert auch positiv.

    Ich wünsche dir und deiner Mutter ebenfalls ein schönes Osterfest

    LG
    Frank

  • Oh wie war sind doch diese Worte , die da stehen, mir stiegen die Tränen in die Augen, denn besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

    Heute ist ein sehr sensibler tag, draußen schneit es , es ist das Osterfest, ich muß wieder mit meiner Einsamkeit klar kommen, denn das ist im Moment die schwierigste Hürde in meinem Leben, die ich meistern muß.

    Da ist die viele zeit, die ich zum Denken habe, aber trotzdem versuche ich diese Zeit positiv zu nutzen.
    Meine Gedanken an die Vergangenheit überrollen mich und ich denke gerade daran, daß ich um diese Uhrzeit schon bei der 2. Flasche Wein gewesen wäre und an solchem Tagen wie diesem wären noch viele gefolgt.

    Jetzt habe ich Urlaub und wie immer falle ich zuerst einmal in ein tiefes Loch, das wieder gefüllt werden muß. Ich schaffe das schon, denn ein wenig Ruhe wird mir gut tun.

    Danke für Eure lieben Worte, die mich sehr bewegt haben, ich wünsche Euch alles Liebe und einen schönen Tag

    Almi

  • Hallo Almi
    Habe gerade gelesen,wie du dich fühlst heute.
    Mmh,mir geht es da ähnlich.Das ist heute das erste Osterfest,welches ich alleine durchstehen werde.
    Meine Frau hat mich verlassen.Sicher werd ich mich bei meinen Eltern sehen lassen,aber das ist nicht das Wahre.Mir fehlt da was,jemand fehlt.
    Ich neige dazu,mich in was reinzusteigern,in Gedanken irgendwelche durchweg pessimistische Ereignisse durchzuspielen,die bis jetzt nicht eingetroffen sind.Das endet bei mir in gereizter,trauriger Stimmung und die in Saufdruck.
    Vlt. hab ich den Vorteil,schon mal so ein Fest überstanden zu haben,nämlich Weihnachten.
    Was könnte helfen?
    Ablenkung.Alles,bloß nicht zu Hause alleine sitzen.
    Ich werd heute ins Kino gehen,mal sehen,vlt. auch schwimmen.Frische Luft hilft auch.
    Ich glaube,ich weiss,wie es in dir aussieht.
    Und noch was,Almi:Du bist nicht allein!Hier gibt es ganz viele,denen es genauso geht ,wie uns beiden.
    Schau doch mal in den Chat vorbei nachher.

    Ich denk an Dich.Pass auf dich auf!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Almi, hallo Lütze,

    wünsche Euch ein frohes Osterfest, trotz der Umstände.

    Ich hab mich getrennt und trotzdem ist es ein komisches, blödes Gefühl. Ich neige auch dazu mich gerne in schlechte Stimmung reinzusteigern, dann werd ich depri und dann denk ich dran mir durch Trinken Erleichterung zu verschaffen.

    Werde mir am Mittwoch eine Tagesklinik ansehen, da ich echt Angst habe, das es schlimmer werden könnte bei mir. Auch hab ich meinem Suchtberater schon ne Email geschickt wegen ambulanter Therapie.

    Also, Kopf hoch, mein Ex hat heute ab 11 die Kids und ich gehe heute Mittag zu meiner Mutter und Schwester, essen , Karten spielen und sich ablenken, denn letztes Jahr Ostern waren wir wie frisch verliebt und hatten gerade einen Neuanfang gestartet. Naja, Schluss und vorbei, nach vorne schauen.

    Alles Liebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!