Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme?

  • Guten Morgen Almi!

    Ja,Lütze hat recht,frische Luft hilft wirklich!

    Ich bin froh,dass andere auch bei Dir reinschreiben,
    das macht Deine kleine Gemeinschaft etwas grösser. :D
    Und Du siehst,dass Du nicht allein bist.

    Geh raus und leg den anderen auch einen farbigen Gruss in ihren Tread!

    Liebe Grüsse
    Yvonne :)

    ichbinda123

  • Hallo Ihr Lieben!!!

    Bin ganz aufgeregt, da ich beschlossen habe morgen mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren, bin ziemlich nervös, denn ich habe irgendwie Angst, was mich da erwartet. ich hoffe, daß mein Freund nicht getrunken hat, immerhin ist es jetzt fast 1 Jahr gut gegangen mit ihm , aber die Vergangenheit steckt mir noch in den Knochen.

    Nun ja, ich versuche mich auf die Zeit zu freuen, denn ein paar Tage Erholung tun mir bestimmt gut.

    Notfalls kann ich immer noch gleich wieder heim fahren, aber ich gehe nicht immer vom negativen aus.

    Also versuche ich mich mal zu freuen......
    Bis dann
    Almi

  • Hallo Almi,
    ich wünsche dir eine gute Fahrt und viel Abwechslung und Spaß in Stuttgart :!:
    Dass du aufgeregt bist, weil du noch immer "die" Gedanken hast, kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es auch noch sehr oft so. Man kann halt nicht einfach einen Schalter umklipsen und alles ist gut.
    Trotzdem, Kopf hoch und schöne Tage,
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • liebe almi..

    ich wünsche dir auf jeden fall auch gaaaaanz viel erfreuliches und frohe ostern..

    du schaffst das...

    wir sind immer da für dich..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • So ihr Lieben, nun ist es soweit, nachher steige ich in den Zug und beginne meine Reise. Drückt mir die Daumen, daß alles gut läuft und ich von jemandem Lieben mit einem klaren Kopf und ohne Fahne erwartet werde. Dann melde ich mich hier ein paar Tage nicht, sollte ich schon sehr bald schreiben, ist wohl alles nicht so gelaufen.

    Eine schöne Zeit, bis dann, machts gut
    Almi

  • Juhu, guten Morgen ihr Lieben, ich bin wieder da!!! Es war wunderschön!!! :) Mit dem zug fahren hat alles geklappt und ich werde mir gleich die bahncard 25 holen, denn ab jetzt fahren ich nur noch mit dem Zug.
    Mein Partner empfing mich klar, trocken und ich habe mich richtig gefreut. Die Tagen taten uns sehr gut, wir haben viel unternommen.
    Ich war sogar auf dem Feldberg und in Freiburg und Basel, es war einfach klasse.
    nun bin ich ziemlich k.o. , ich muß mich jetzt erst mal am Wochenende erholen, damit ich am montag wieder in alter Frische arbeiten gehen kann.

    Ich bin froh, daß ich jetzt auch mal so eine positive Erfahrung gemacht habe, das gibt mir Kraft für den Alltag!!!

    :roll:

    Nun ja, ob das mit den Smilys so klappt, mal sehen!!!

    Also ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, schreibt mir mal, ich freue mich

    lieben gruß
    Almi

  • guten morgen almi!!

    genau so hab ich mir deinen beitrag vorgestellt!!!!
    hab jeden tag nachgesehen ob du etwas geschrieben hast,grins..und ganz doll gehofft das NICHT.als ich dich gerade entdeckte war ich sehr gespannt.ich freu mich ganz doll für dich.
    so,dann komm erstmal zur ruhe und geniesse die neuen mitgebrachten eindrücke.

    ich wünsch dir das noch unzählig viele davon folgen werden!!!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ich wollte Euch nur mitteilen, daß es mir so richtig gut geht, ich merke, daß ich aus den Tagen so richtig Kraft geschöpft habe und ich mit neuem Tatendrang am Montag meine Arbeit aufnehmen kann.

    Ich bin sehr froh, daß mein Parner und ich so eine schöne Zeit hatten, wenn ich auch immer gemerkt habe, daß die Angst in mir noch sehr tief sitzt, daß er wieder trinkt.
    Jedesmal , wenn er weggegangen ist ohne mich, hatte ich Angst, daß er mit Fahne zurückkommt.

    Ob ich diese Angst je ablegen kann?

    Ich habe mir vorgenommen, nicht alles so negativ zu sehen, ich muß einfach nach vorne schauen und die Dinge positiver annehmen, aber irgendwie sind da immer wieder Gedanken in mir, wann der nächste Hammer kommt.
    Ist das noch normal???

    Jetzt fahre ich erst mal in die Stadt, auch ein guter Vorsatz, einfach rausgehen und nicht daheim auf der Couch verkümmern.

    also, vielleicht schreibt mir jemand, auf alle Fälle wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

    Almi

  • Liebe almi,

    schön dass es Dir gut geht, und Du aus den vergangenen Tagen so viel Kraft tanken konntest. Wie war es denn für Dich, diese vielen Unternehmungen zu machen? Das ist ja schon etwas Anderes, als die Couch zu Hause, oder? Mir ist da etwas aufgefallen:
    In Deinen Beiträgen, in denen Du alleine gewesen bist, war es für Dich eine Belastung, vor die Tür zu gehen. Ich kenne das von mir auch und kann das sehr gut verstehen und nachfühlen. Für mich war es in meiner einsamen Zeit auch fast unmöglich nur zum Bus zu gehen auf dem Weg zur Arbeit. Dann schreibst Du von den vielen Unternehmungen mit Deinem Partner, die nämlich keine Belastung waren, sondern von Dir eher wie ein tolles Erlebnis beschrieben werden. Wenn ich mir nun den Titel dieses Threads anschaue (der mich sehr anspricht), dann kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass nicht das Rausgehen und das Erleben das Problem ist, sondern eher die Einsamkeit.

    Ich habe das zumindest in meiner partnerlosen Zeit so empfunden. Ob das nun bei Dir auch so ist, oder ob ich mich da irre, kann ich nicht sagen. Ich habe es damals so gemacht, dass ich versucht habe, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, mit Freunden zum Beispiel. Für mich war es in Zeiten von Depressionen (ich habe auch ein Antidepressivum genommen) sehr wichtig zu sehen, dass sich das Leben weiter bewegt und dass es draußen Menschen gibt, die weiter leben.

    Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit Freunden verabredest? Versuch es einfach mal, vielleicht klappt das ja ganz gut.
    Mir ist mal eine Frau begegnet, die sich sehr schlecht gefühlt hat, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hatte. Sie hat sich dann eine ehrenamtliche Arbeit (christliche Gesprächsrunde im Gefängnis) gesucht, und es ging ihr deutlich besser.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Mone

  • Hallo ontas und alle anderen, danke für Deinen Beitrag!!!

    Ja, ich führe eine Wochenendbeziehung und bei mir ist es so, daß ich mich oft einsam fühle. Es kommt ganz auf die Tagesverfassung an, ob ich vor die Tür gehen will oder nicht.
    Ich habe einen sehr anstrengenden Beruf, Erzieherin, da bin ich oft froh, wenn ich abends bzw. am Wochenende meine Ruhe habe und mich auch nicht mehr unterhalten muß.
    Leider verkümmert da auch mein Privatleben!!!
    Als ich noch getrunken habe, sehnte ich mich regelrecht nach couch und Ruhe, also auch die Einsamkeit. Dieses Muster ist noch zumindest an manchen Tagen in mir drin, natürlich ohne den Alkohol.

    Wenn ich dann mal draußen war, fühle ich mich gut und zufrieden, aber die Überwindung dazu,.........

    Eben war ich in der Stadt, bin alleine in ein Cafe und habe einfach den Menschen zugeschaut, manchmal sehr interessant.
    Mit Freunden ist das so eine Sache, denn durch die jahrelange Sauferei ist mein Freundeskreis enorm geschrumpft. Nun ja, ich hätte gerne wieder Freunde, aber sie kommen nicht vom Himmel geflogen und auf der Couch daheim sind sie mir auch noch nicht begegnet......

    Im Moment bin ich , glaube ich, auf einem guten Weg, den ich hoffentlich beibehalte.
    Nun werde ich mich meinem neuen Mp3 Player widmen und mal schauen, ob ich in der Lage bin ihn zu programmieren. Wieder eine neue Herausforderung.......

    Alles Liebe, bis bald
    Almi :P

  • Hallo almi,

    Zitat

    Wenn ich dann mal draußen war, fühle ich mich gut und zufrieden, aber die Überwindung dazu,.........

    Das hätte echt von mir sein können! Daraus habe ich allerdings die Erfahrung mitgenommen, eben diese Zufriedenheit im Hinterkopf zu speichern. Das Wissen um diese Zufriedenheit hinterher hat mir sehr oft bei der Überwindung geholfen.

    Viele Freunde habe ich auch nicht. Allerdings sind es heute ganz andere Menschen, die mich begleiten, als zu meiner Saufzeit. Meine beiden besten Freunde sind die einzigen, die von der Saufzeit (und auch von vorher) noch übrig sind. Das finde ich aber auch gut so, denn der Rest hat es vorgezogen, mir zu sagen, wie toll es doch war, als ich noch gesoffen habe, da war ich wenigstens locker, und habe nicht alles so ernst genommen... Was soll ich dazu noch sagen?

    Viele von den Menschen, mit denen ich sehr gut und vertraulich befreundet bin, habe ich übers Internet kennen gelernt. Es sind zumeist auch trockene Alkoholiker, die wissen, wovon ich rede, wenn ich über mich spreche.

    Der neue mp3-Player ist doch sicherlich so richtig gut beim Spazieren gehen. Ich würde Dir jetzt am liebsten ein richtig schönes Lied empfehlen, mit dem Du eine sehr warme Stimmung genießen kannst!

    Liebe Grüße
    Mone

  • Ja, das stimmt, ontas Du sprichst mir aus dem Herzen, allerdings bekommt man hier ja keine Adressen weitergeleitet, wie kannst Du dann Freunde übers Internet kennen lernen? Oder sind die dann aus anderen Chaträumen???

    Ich krieg die Krise, glaube ich habe meine ganzen Lieddateien durcheinander gemacht auf dem Pc, grins.
    Welches Lied möchtest Du mir denn empfehlen???

    Ich freue mich immer über gute Lieder, habe mir gerade die Bravohits 60 gekauft, da sind ganz gute Lieder drauf.

    Also, machs mal gut, bis dann
    Almi

  • Hallo almi,

    naja ich habe mich nie auf die Suche nach Kontakten im Netz gemacht, sondern hat es sich einfach so ergeben. Ich hatte früher Freifahrten für den ICE, und so habe ich Leute aus Alkoholiker-Chats besucht. Und dabei ist zum Beispiel eine mittlerweile langjährige Freundschaft zu einem Ehepaar hängen geblieben, mit denen ich wirklich sehr familiär verbunden bin.
    Mein Mann und ich haben uns auch in einem Forum kennen gelernt. Das waren alles so Zufälle, die aber nur deswegen passieren konnten, weil ich für Kontakte einigermaßen offen bin. Ich wollte damit nur sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wenn man die Kraft findet, sich umzuschauen. Ich weiß aber auch, wie schwer das fallen kann.

    Wie meintest Du das mit den Adressen hier im Forum?

    Liebe Grüße
    Mone

  • Hallo und guten Abend!!!

    Nun ja, jetzt ist leider meine Urlaubswoche vorbei, schnief :cry:

    Trotz allem war sie geprägt von vielen schönen Erlebnissen, die mich gestärkt und aufgebaut haben. Sie geben mir Kraft, wenn morgen der Alltag beginnt.

    Irgendwie tat mir die Zeit , die ich ganz alleine mit mir selbst verbrachte gut und auch in den Tagen, an denen ich zuhause war, konnte ich die Zeit sinnvoll nutzen.
    Heute habe ich mal mein Fahrrad geputzt, aufgepumpt und bin durch die lande gefahren. Die Wärme der Sonne tat mir gut!!! :D

    Ein beruhigendes Ölbad, ein bissl Beauty am Abend ließen das Wochenende ausklingen und jetzt gehe ich ins Bett und bin auf den Alltag morgen wieder gespannt, neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen, ich lasse mich überraschen.

    Machts gut Ihr Lieben, bis dann
    almi :)

  • Hallo liebe almi,

    wie war denn heute Dein erster Arbeitstag nach dem Urlaub? Ich hoffe, es geht Dir gut, und die Arbeit mit den Kindern hat Dir genauso gut getan, wie der Urlaub bei Deinem Schatz.

    Schön, dass Du die Sonne gestern so gesund für Dich nutzen konntest. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Sonnenstrahlen bei Depressionen eine Linderung herbeiführen können, weil eine Art der UV-Strahlen die Produnktion von Glückshormonen unterstützt. Deshalb versuche ich auch so viel Sonne wie möglich zu tanken. Ich war gestern ziemlich depressiv und habe die Sonne auch nutzen können zum Spaziergang.

    Liebe Grüße
    Mone

  • Was ist nur mit dieser beschissenen Welt los?

    habe eben gerade wieder einen Anruf von meinem Papa erhalten, daß es meiner Mama wieder sehr schlecht geht, das darf doch wirklich nicht wahr sein.

    Jetzt war ich gerade auf dem Weg der Besserung, da sie sich am erholen war, nun erneut diese Horrornachricht, wo soll ich nur all die Kraft wieder her nehmen?
    Ich sehe sie schon wieder im Krankenhaus liegen, obwohl ich versuche noch ein bissl positiv zu denken, was mir sehr schwer fällt im Moment.

    Warum kann sie nicht einfach jetzt mal gesund sein und noch viele glückliche Tage mit Papa genießen? Sie haben noch so viele Pläne, wollen doch bald wieder an die Nordsee in Urlaub.
    Ich ertrage es nicht, daß ich sie schon wieder so leiden sehen muß.

    Was mir bleibt, ist nur beten, beten, beten, mehr kann ich im Moment nicht tun, auch wenn ich ihr gerne alles abnehmen würde.

    Eine schwere Zeit für mich, aber auch für meine Eltern, ich würde ihr so gerne die Schmerzen abnehmen.

    Nun ja, wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Betet mit mir und denkt an mich!!!

    Bitte!!!

    Liebe Grüße

    Almi :(

  • Liebe Almi!

    Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Ich hoffe dass ihre Leiden gelindert werden können.

    Wenn Du betest,liebe Almi,vergiss Dich selber nicht!
    Bitte um Kraft und etwas Gelassenheit.Du wirst sehen,die bekommst Du.
    Dann kannst Du Deine Mutter viel besser begleiten!

    Erzähl uns bald wieder wie es Euch geht!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Almi,
    beten hilft mir immer wieder ruhiger zu werden. Kraft zu schöpfen, für den nächsten Tag, die nächste Stunde,..
    Das wünsche ich dir für die kommenden Tage und ich werde dich dabei unterstützen, für dich und deine Eltern mitbeten.
    Wenn die Eltern älter werden, kommt immer wieder so ein Rückfall, irgendeine neue Sache, die wir ausstehen müssen.
    Das habe ich auch erst lernen müssen. Bei meiner Mutter ist es das Herz, dann der Zucker,... Mein Vater hat kaputte Knie. Kann immer schwerer gehen.
    Ein Tag ist gut, der nächste geht wieder gar nicht.
    Seit mein Mann aber trocken ist, gehe ich diese Probleme ruhiger an.
    Mir ist dadurch einfach eine riesige Last abgenommen, die mich in seiner nassen Zeit noch dazu niedergedrückt hat.
    Jetzt freue ich mich eben über jeden "guten" Tag ohne Arztsorgen.

    Für dich auch viele solche Tage und liebe Grüße von Gotti. :!:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke Gotti für den Zuspruch, ich hoffe wirklich , daß alles ohne Krankenhaus gut wird. Mit meiner Kraft ist das so eine Sache, mal gespannt wie lange ich noch stark sein kann. Nein, bis jetzt spüre ich keinen Saufdruck, dafür bin ich auch dankbar.

    Danke, daß Du für mich mit betest, hoffentlich werden wir erhört.

    Jetzt muß ich erst mal die Kraft aufbringen, um arbeiten zu gehen.

    Liebe Grüße

    Almi

  • Liebe Almi

    Das tut mir leid zu lesen, dass e deiner Mutter wieder schlechter geht! Kan deine Wut und Verzweiflung gut verstehen - fühl dich lieb gedrückt von mir!

    Liebe Grüsse
    Jamie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!