Dem Alkohol entflohen, wo ist die Wärme?

  • Hallo Almi

    Von mir auch alles gute zum Geburtstag und frohe Weihnachten.

    Du hörst dich wirklich gut an, bleib so locker! Auch wenn es mal nicht so freundlich abgeht.

    lg Pia

  • So, meinen Urlaub kann ich in vollen Zügen genießen.

    Heute war ich mit einer Freundin frühstücken und anschließend haben wir den ganzen Tag einen gemütlichen stadtbummel gemacht. Das tat richtig gut und war super, daß wir mal wieder die Zeit fanden uns zu unterhalten.

    Morgen abend gehe ich auf ein Konzert, der Chor singt die Arche Noah geschichte, mal gespannt.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich am Mittwoch zu einem Bekannten nach stuttgart fahren soll, um dort ein paar Tage zu verbringen. Mal sehen..............

    Nun ja, soviel zuerst einmal von meinem Urlaubsbericht, die Decke fällt mir nicht auf den kopf,ich kann sinnvolle Dinge tun, auch habe ich angefangen ein Buch zu lesen, musik zu hören..............

    Nun ja, jetzt gehe ich ins Bett....................

    Gute Nacht......................

    Bis dann
    almi

  • Hallo liebe Almi

    Hey, du klingst ja richtig gut! Es freut mich, dass du einen so schönen Geburtstag verbringen konntest, die Festtage auch ruhig waren und du jetzt deine Ferien geniessen kannst! Ich wünsche dir, dass es so bleibt und du diese Gelassenheit mit ins 2009 nehmen kannst!

    Liebe Grüsse an dich - bin in Gedanken immer wieder bei dir!
    Jamie

  • Liebe Almi!

    Es ist für mich sehr schön zu sehen,wie es Dir immer besser geht!

    Du gehst selber raus,triffst Dich mit Freunden.Das war nicht immer so! Du hast Dich geöffnet.Weiter so!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten,positiven Tag!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ja, im Moment bin ich sehr zufrieden mit mir, ich genieße so richtig meine freie Kindergartenzeit.

    Vorgestern abend war ich dem supertollen Konzert, hat mir sehr gut gefallen. Heute abend gehe ich in ein Gospelkonzert und im Moment bin ich gerade am Trolley packen, denn morgen fahre ich für ein paar Tage nach stuttgart. Ich freue mich, denn auch das ist wieder ein Schritt in die neue Lebensqualität.

    Euch allen wünsche ich für das Neue Jahr Freude, Gesundheit, daß alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen, viel Lebensqualität und möge Euch Gott beschützen.

    Mir wünsche ich eigentlich das gleiche, vielleicht ein bisschen mehr Liebe, daß ich den Topf zu meinem Deckel finde, aber vor allem , daß meine Eltern gesund bleiben.

    Alles, alles Liebe

    almi

  • Liebe Almi, ich habe deine ganzen Thread verfolgt und mir sind so viele Dinge in Deiner Geschichte aufgefallen, dass ich Dir viel viel schrieben kann.
    Zunächst einmal zu Deinen Depressionen. Auch ich habe hin und wieder Depressionen, habe es bisher geschafft sie ohen Medikamente zu überwinden, was aber auch nicht ganz einfach war. Aber eines habe ich dabei gelernt: Zulassen. Stimmungsschwankungen können immer mal wieder auftreten ohne äußere Gründe. Betrachte sie als Gefühle, die irgendwo von Deinem Körper ausgelöst werden. Beispielsweise wie es schon beschrieben wurde als begleiterscheinung/ Nachwirkungen Deiner Krankheit. Aber auch hormonschwankungen können Auslöser sein. Zum beispiel während der Menstruation, während der Wechseljahre, nach der Entbindung. das beste ist, dass du es erstmal akzeptierst und nicht dagegen ankämpfst. es ist ein unangenehmes gefühl, welches dir dein Körper gerade vermittelt. Doch du must dir vertrauen, dass es auch wieder vergeht. Gönn dir ruhe, wenn es deine kraft raubt und setze dich nicht unter druck. Vielleicht schaffst du jetzt nur das nötigste, aber dann ist es eben so, dann läufst du halt mal auf sparflamme. wenn du deinen job nicht schaffst dann lass dich krank schreiben. auch das darfst du dir gönnen. Im großen und ganzen habe ich bei dir den eindruck, dass du dich selber zu sehr unter druck setzt und dich selber dabei vernachlässigst und dich von anderen abhängig machst. du kannst nur jemandem helfen, für jemanden da sein, wenn du selbst stark bist. mach dich nicht selber zum opfer, zum beispiel wenn deine mutter krank ist.
    vieles was du schreibst ist vom 'prinzip' her tendenziell bei coabhängigen angesiedelt und vielleicht hilft es dir auch mal ein bißchen in dem bereich zu lesen.
    Es ist schön, dass es deiner Mutter wieder gut geht.
    aber du hast dir gedanken über den sinn des Lebens gemacht und ich schreibe dir jetz mal etwas aus der Sicht einer Mutter:
    Meine Tochter hat mir in meinem Leben sehr viel Kraft gegeben , auch einen Sinn, aber dennoch ist meine Tochter nicht der einzigeSinn in meinem Leben, sie steht aber immer an erster Stelle und ich würde alles für sie tun. Aber wenn ich einmal so krank wäre, wei deine mutter dann würde es mir das Herz brechen, wenn ich meine Tochter so leiden sehen würde wie dich. dann würde es mir noch schlechter gehen udn ich hätte vielleicht sogar schuldgefühle dass ich krank bin. Und ich bin mir 100% sicher, dass es deiner mutter genauso geht, dass es ihr größter wunsch ist, dass es dir gut geht- auch dann wenn es ihr schlecht geht.
    Du mußt sie auch eines Tages gehen lassen können. Ich habe meine Mutter noch, habe aber meine Omas und auch meine Schwester verloren. ich weiß, wie schmerzhaft es ist. Aber zu unserem Dasein gehört das auch dazu. Wir werden alt und verfallen, und wäre es nicht so, dann würden wir nur noch mit schmerzen leben. das würde unerträglich.
    Und daher komme ich auch gleich nochmal zum Sinn des Lebens.
    Das Leben was du jetzt hast ist dein einziges und deine erfahrung wie schnell es zuende gehen kann sollte dir einmal anlass geben drüber nachzudenken dass du es jetzt lebst, so schön wie du kannst. Deien mutter wünscht sich nichts mehr als ein glückliches zufriedenes kind zu haben. sicher hat sie sich auch schon viel sorgen um dich machen müssen. wenn du noch etwas für deine mutter tun willst, dann tu etwas für dich.
    es gibt tausende von dingen , die dein leben erfüllen können und viele plätze wo du nette menschen kennenlernen kannst. du hast ja schon eine wichtige erfahrung gemacht, als du aufgehört hast zu trinken. Du hast den ersten schritt getan. mach doch einfach noch einen schritt mit dem anderen bein.
    vielen menschen geht es ähnlich wie dir und sie warten nur darauf , dass mal jemand auf sie zugeht. warum nicht du selber?
    Mir scheint es auch, dass du lange zeit an deiner beziehung festgehalten hast, mit der du eigentlich unzufrieden warst. das hat dir offensichtlich viel deiner energie genommen. meist ist es so, wenn kopf und gefühl etwas unterschiedliches sagen und man sich in einem Zwiespalt befindet und manchmal hilft es sich selbst zu hinterfragen, denn die antwort steckt immer in einem selbst. Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert.
    Ich kenne dich nicht, aber du hast irgendwie einen eindruck bei mir hinterlassen, dass für dich alles so einfach sein könnte, du es dir aber sehr kompliziert machst. versuche auch mal loszulassen, dich selber und dinge anzunehmen wie sie sind. du schreibst, dass du mit kindern arbeitest. Neulich habe ich mit meinen beiden 10jährigen Nichten gespielt und da ist mir aufgefallen wie oft sie lachen, wie fröhlich Kinder sind, wie sich Kinder über Kleinigkeiten freuen können. Und dabei ist mir dann aufgefallen wie oft ich selber mit ihnen gelacht habe.
    Versuch doch auch nochmal Dein inneres Kind wiederzufinden.

  • Hallo an alle und besonders ein herzliches Hallo an Frozen Tears!!!

    Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!

    Frozen Tears , ich finde es klasse, daß Du Dir die Mühe gemacht hast meinen ganzen Thread zu verfolgen, das freut mich. Ja, auch ich habe ihn noch einmal gelesen, sehr interessant, wie man die Dinge plötzlich mit einer anderen Perspektive sehen kann.

    Na klar, habe ich lange an meiner Beziehung festgehalten, wer will nicht um einem mann kämpfen, den man glaubt zu lieben. Jetzt im nachhinein stelle ich fest und weiß natürlich, daß der Kampf lange Zeit umsonst war, denn er hängt mittlerweile wieder an der Flasche und ich bin so froh, daß ich getrennt bin und das ganze aus der Entfernung anschauen kann. Aus diesem Grund bin ich jetzt zwischen den Jahren auch nicht nach S gefahren, denn ich habe ja von ihm wieder ans Bein getreten bekommen, aber wie immer bin ich die Schuldige. Mit dem großen Unterschied, daß ich mir die Schuhe nicht mehr anziehe und ganz gut so leben kann. Soll er sich doch kaputt saufen!!!

    DAs, was Du geschrieben hast über die Depressionen ist ebenfalls richtig, merke ich, daß ich in einem Stimmungstief bin, fahre ich eben nur halbe Kraft. Ich habe in meiner langjährigen Therapie viele Strategien gelernt mit solchen Tiefs umzugehen und habe es Gott sei Dank auch immer wieder geschafft mich selbst hochzuholen.

    Nun habe ich die 3. Woche Urlaub, genieße die Zeit total, freue mich auch, wenn ich die nächste Woche meine lieben Kleinen um mich habe. Es stimmt, sie geben einem so vieles, holen mich oft aus den Tiefs heraus und ich schöpfe unendlich Kraft, wenn ich in ihre leuchtenden Augen schaue.

    Ich bin immer noch in dem Lernprozess drin, damit umzugehen, daß ich nicht ganz am Boden zerstört bin, wenn es meiner Mama schlecht geht. Dies zieht mich immer total nach unten und mit Verlustangst umzugehen, wird ein lebenslanger Lernprozess sein für mich.

    Im Moment geht es meinen Eltern einigermaßen gut und da bin ich unendlich dankbar dafür!!!!

    So, nun genieße ich noch meinen restlichen Urlaub und freue mich schon wieder von Euch hier zu lesen!!!

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch

    almi

  • Hallo Almi

    Wie geht es dir? Ich habe dich schon länger nicht mehr gelesen - bist du wieder gut ins Berufsleben gestartet?

    Ja, an deiner Verlustangst, was deine Eltern betrifft, da musst du unbedingt noch dranbleiben, da gebe ich dir völlig recht. Es ist ein sehr schwieriges Thema - aber erstaunlicherweise geht die Welt nicht unter, wenn ein Elternteil stirbt, das habe ich an mir selber erlebt, ich war ja 18, als meine Mum starb. Aber du bist dir deiner Angst bewusst, und dann kannst du dich ihr auch stellen und dadurch auch besser damit umgehen, da bin ich mir sicher!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Ja, ihr Lieben ihr habt mich schon länger nicht mehr gehört, da ich wieder voll im Berufsleben aktiv bin. Der Hamster bewegt sich wieder im Laufrad!!!

    Ach ist Urlaub so schööööööööööööööön!!!

    Das Aufstehen fällt mir sehr schwer, aber ansonsten geht es mir ganz gut, es war schön zu spüren, daß die Kinder mich sehr vermisst haben.

    Heute war ein Sauwetter hier, das ist mir ganz schön aufs Gemüt geschlagen, aber ich war lecker bei meinen Eltern essen und zu sehen, wie gut sie drauf waren, machte meine miese Stimmung gleich froher. Nun ja, ab morgen geht es weiter, ich versuche mal ein bissl positiver zu denken, haha, noch 12 Wochen dann ist Ostern und der nächste Urlaub steht vor der Tür.

    Na ist doch ein positiver Anfang!!! Hihi, euch eine schöne Woche

    almi

  • Hallo Almi

    So schön zu lesen, dass es dir gut geht! Das freut mich wirklich, ich hoffe, du behällst deine gute Laune bei und die Depressionen verabschieden sich jetzt für eine ganz lange Zeit, oder vielleicht sogar für immer?

    Vier Jahre trocken Ende Februar? Das ist wirklich ein Grund, stolz auf dich zu sein - du hast viel geschafft für dich und es waren bestimmt nicht einfache vier Jahre! Eigentlich ist das doch fast wie ein zweiter Geburtstag, nicht? Ich kann mir vorstellen, dass du dir ein zweites Leben damit geschenkt hast, oder?

    Ich freue mich, von dir zu lesen!
    Bis bald
    Jamie

  • Liebe Almi!

    Das habe ich verpasst,dass du schon vier trockene Jahre hinter Dir hast. Mein Respekt!

    Suchst Du immer noch nach der Wärme?
    Du hast sicher welche in Dir! Guck mal richtig nach! :wink:

    Gute Nacht und schlaf gut

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo!!!

    Ja, klar, das ist die einzige Wärme, die ich in mir habe und von meinen Eltern bekomme. Ja, am 28. Februar feiere ich meinen 2. Geburtstag, indem ich 4 Jahre trocken bin, ohne jeglichen Rückfall. Darauf bin ich auch stolz, trotzdem würde ich sagen, daß in meinem Leben etwas entscheidendes fehlt. Ich muß auch mal bei jemanden Kraft tanken können und erhalten können, es ist anstrengend, wenn man immer nur geben muß.
    Ich würde mich auch gerne mal bei jemanden fallen lassen und Kraft schöpfen.

    Nun ja, das jammern hilft nichts und ich habe mir vorgenommen, daß ich auch nicht immer nur daran denke, wie ich am schnellsten einen mann in mein Haus bekomme.
    Bei uns sind wieder ganz viele Krank im Kindergarten, es zehrt wieder an den Kräften die ganze Arbeit aufzufangen, aber bald ist Wochenende.

    Euch einen schönen Tag

    Almi

  • Liebe Almi

    Ich denke, Yvionne hat gar nicht so unrecht :lol: ! Wenn du in dir die Wärme findest, dann kommt sie plötzlich auch von anderer Seite! Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man die Liebe sucht, dann rennt sie davon. Aber wenn man nicht mehr damit rechnet, dann erwischt sie dich! Amor scheint da seinen besonderen Spass dran zu haben!

    Ich hoffe, dass es dir sonst gut geht und du an deinen freien Tagen weiterhin aktiv sein kannst und das Leben geniessen!

    Liebe Grüsse
    Alex

  • Hallo Ihr Lieben!!!

    Ich werde mir jetzt mal bewusst die Zeit nehmen, um hier wieder schreiben. In der letzten zeit war sehr viel los bei mir.

    Meine Mama lag eine Woche im Krankenhaus, sie kann fast nicht mehr laufen , Schmerzen im Knie, und somit muß sie wohl eine größere Knie o.p. hinter sich bringen. Jetzt will sie aber erst mal eine spritzenkur noch probieren.

    Ich bekomme nächste Woche meine Wohnung renoviert, zumindest teilweise, und habe schon die ganzen Vorarbeiten geleistet. Mich hat richtig die Putz und Aufräumwut gepackt, die Schränke wurden alle ausgemistet, meine Küche obendrauf abgewaschen und die Wertstoffsäcke füllten sich mit unnötigem Ballast. Zumindest in meiner Wohnung habe ich mal aufgeräumt, jetzt folgt noch die Aufräumaktion in meinem Leben.

    Dazu habe ich eine Kur beantragt, die hoffentlich genehmigt wird, ansonsten lege ich Widerspruch ein, denn ich bin wirklich Kurreif.

    In meinem Haus vermieten wir im unteren Stockwerk eine Wohnung, diese Arbeit steht jetzt auch an, davor graut mir schon. Das Haus ist sehr hellhörig und da ist es wichtig, daß jemand ruhiges unten einzieht.

    Ihr seht also bei mir ist einiges los, darunter vieles, das offen ist. Im Kindergarten strukturieren wir auch gerade um, d.h. ich werde ab Sommer mehr mit Schulkindern arbeiten, darauf freue ich mich aber sehr. Die Vorplanung läuft in vollen Zügen!!!

    Nun ja, ich halte Euch auf dem laufenden, laßt es Euch gut gehen.

    Almi

  • Hallo Almi! Lange nichts mehr von dir gehört.
    Aber es ist sehr schön zu lesen, dass bei dir alles in Ordnung ist, bzw. in "Unordnung". Da tut sich ja mächtig was!!!
    Ganz viel Neues für dich, für deinen Alltag.
    Auf jeden Fall finde ich es auch gut, dass du eine neue Arbeitsrichtung bekommst, die dir auch gefällt. Mit Schulkindern arbeiten ist natürlich anders, leichter - oder nicht. Mit macht es auch Spaß, wenn ich aushilfsweise Hausaufgabenbetreuung habe. Nur muss ich immer wieder von vorne anfangen, denn mit dem ganzen Kram muss man hineinwachsen.
    Aber du wirst es schon packen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß dazu!
    Wer weiss, vielleicht bekommst du auch so nette Mieter ins Haus, dass ihr eine gute Gemeinschaft habt. Das wünsche ich dir auch gleich noch mit.
    Die Sache mit der Kur unterstütze ich vollstens. Seit ich weg war kann ich nur dazu raten. Manchmal denke ich, ich rede wie ein Kurvertreter :roll: .
    Aber Kur ist Balsam für die Seele. :!::idea:
    Ganz liebe Grüße schickt dir deine "Kollegin" Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ja, da hast du recht, Gotti Kur ist Balsam für die Seele und ich hoffe doch, daß sie genehmigt wird.

    Das mit den Hausaufgaben ist so eine Sache, aber man wirklich hineinwachsen, jedoch dachte ich am Anfang, daß ich schon bei den Erstklässern scheitere. Manchmal nicht zu fassen!!!

    Jetzt hoffe und bete ich wirklich, daß eine(n) netten Mieter(in) bekomme, denn das ist mir sehr, sehr wichtig in meinem Haus.Nächsten Donnerstag steht die Anzeige in der Zeitung. Drücke mir die Daumen.

    Für meine Psyche muß ich wirklich was tun, ich lasse mich ziemlich verkümmern, aber dazu hilft mir ja die hoffentlich genehmigte Kur.

    Dir und natürlich allen anderen ein schönes Wochenende!!!

    almi

  • Hallo Ihr Lieben, hier ein kurzer Zwischenbericht von mir. Also ich habe am Dienstag meinen Kurantrag ausgefüllt und gleich weggeschickt, jetzt heißt es abwarten!!!
    Drückt mir die Daumen, ich bin ganz schön aufgeregt.

    Am Sonntag war meine Freundin da und wir haben mein Wohn und Eßzimmer fertig eingeräumt, jetzt ist alles neu renoviert und fertig. Ein herrliches Wohngefühl. Jetzt spare ich noch auf eine neue Couch und einen neuen Tisch, dann ist alles perfekt. Haha.

    Leider hat sich auf unsere Anzeige in der Zeitung auf meine Wohnung zu vermieten nur "Mist" gemeldet. Wir warten jetzt noch 3 Wochen, dann starten wir einen neuen Versuch. Drückt mir die Daumen!!! Ich versuche nicht die Flinte ins Korn zu werfen.

    So geht es mir ganz gut, nur schlägt mir so langsam das Wetter auf das Gemüt und die wenige Zeit, die ich für mich habe. Ich sehne jetzt Ostern herbei, denn da habe ich eine Woche Urlaub. Ich mache es mir gemütlich, allerdings gibt es auch genug in Haus und Garten zu tun. Jeder , der selbst ein haus hat, weiß wieviel Arbeit darin stecken kann.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, drücke Euch, bis dann

    Anja

  • Hallo Anja,

    danke für Deinen Zwischenbericht, hört sich alles prima an!

    Und ich drücke Dir gerne beide Daumen! :)

    Dir auch einen und noch ganz viele wunderschöne Tage

    wünscht Dir

    Lobanshee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!