Einfach mal was von der Seele schreiben

• Hallo Sabine,

ich glaub Dir, dass Du misstrauisch bist, auch mein Ex hat mich in meiner aktiven co-Abhaengigkeit mit solchen Sachen umgekriegt, da ja die Hoffnung immer da war und ich mich schlecht gefuehlt hatte, jetzt wo er doch was machen wollte, ihn zu verlassen. Ich bin ja erstmal gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass man sich raeumlich trennen koennte und man dann gesehen haette, ob demjenigen es wirklich ernst gewesen ist. Das hab ich dann irgendwann mal kapiert und siehe da, es war ihm nicht ernst, er hatte mir ja sogar noch kurz vor meinem Auszug gesagt, dass er eine Therapie machen moechte, er ist sich gerade am erkundigen und er hat wirklich geglaubt, dass wuerde mich halten, was soll ich sagen, er hat nichts gemacht, ich war froh, dass ich ausgezogen bin und ich seine Spielchen nicht mehr mitgespielt habe.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Jenny,

aber er hat vorher nie Spielchen mit mir gespielt, meinst du er fängst jetzt damit an?
    Ich hoffe nicht, aber...ich bleibe wachsam!

Sabine

Nicht ärgern nur wundern!

• Hallo Sabine,

Irgendwann mal fangen diese Spielchen an, wenn die Sucht nicht wirklich verinnerlicht wurde, wenn ein nasser Alki merkt, dass Du Inkonsequenz zeigst, dann weiss er wie er trotzdem bei seinem Alkohol bleiben kann. Das heisst, um wirklich etwas zu bewirken, musst Du Deinen Worten Taten folgen lassen und nicht immer Deine gesagten Ultimaten und Androhungen verschieben. Je eher eine Co handelt, desto eher besteht die Chance, dass ein nasser Alkoholiker erkennt. Bleibe ich inkonsequent, wird eine nasser Alkoholiker glauben, das es nicht so schlimm sein kann.

Alles Liebe,

Jenny

• Liebe Sabine,

du fragst, ob Alkis immer lügen.

Ob sie immer lügen, weiß ich nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich dir erzählen: Da mein Mann ja auch Quartalssäufer ist, habe ich ihm lange Zeit geglaubt, wenn er sagte, er trinke nichts. Mittlerweile weiß ich, dass er mich auch dann oft angelogen hat! Das hätte ich niemals gedacht! Aber als ich es kapierte, brach erst mal eine Welt für mich zusammen. Ich finde es einfach unerträglich, von seinem Partner angelogen zu werden.

Nun, einmal erzählte mir eine Freundin, dass das Lügen zur Krankheit dazu gehört! Danach konnte ich leichter damit umgehen.
    Aber ich bin ziemlich sicher, dass auch du nicht alles, was dein Mann dir erzählt, glauben solltest. Bleib erst mal skeptisch, sag dir selbst: Lügen gehört dazu.

Und eines weiß ich jetzt, nach der Kur meines Mannes: Es gibt schon einen eklatanten Unterschied zwischen dem Jetzt und den (angeblich) trockenen Phasen der Vergangenheit!

Ich weiß aber auch: Ich will nieeeeee wieder angelogen werden! Dann trenne ich mich!!!!

Ich wünsche euch, dass dein Mann jetzt wirklich Nägel mit Köpfen macht! Du hast es verdient! Und - wie du schreibst - er belügt sich selbst ja auch, wenn er nur so tut, als ob!

Alles Gute dir und euch!

Oiseau.

• Hallo Sabine,
    ich kann mich den Vorrednerinnen eigentlich nur anschliessen, denn bei uns war es letztlich auch an der Tagesordnung zu Lügen. Mein Mann hatte nieeeeeee getrunken!!! Ganz egal ob ich es an seinen Augen, seiner Fahne oder seinem Schwanken angesehen habe. Ich habe es aber auch ein bisschen länger mitgemacht. Dumm wie ich war.

Ich finde es aber sehr gut, wie du die "Reissleine" gezogen hast. Gut, dass er gemerkt hat, dass du nicht mehr zuschaust.
    Du bist jetzt stark und das hilft ihm. Jetzt merkt er, dass du auch alleine leben kannst, und er sich etwas einfallen lassen muss, wenn er dich nicht verlieren will.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass er keine Spielchen spielt, sondern, dass er es ganz Ernst meint (so wie es bei uns ist).

Aber auch dann: NICHT VERGESSEN ! Sicher sind wir nie. Dein Mann soll auch später wissen, dass du weiter stark bist. Dass du dich immer gegen den Alk. entscheiden wirst.

Ein schönes (!!!) Wochenende wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo, danke für eure Antworten.

Ich weiß das es sich doof anhört, aber ich denke das mein Mann mich nie angelogen hat bisher. Er hatte keinen Grund.
    Wochenlang war der Konsum so, das ich nichts zu meckern hatte und wenn er dann mal wieder einen Totalausfall hatte, konnte er eh nicht leugnen, daß er wohl zu viel getrunken hatte. Ich hab ihm dann zwar immer versucht ins Gewissen zu reden, aber ich habe eben nie, wirklich nie eine Grenze gezeigt. Leider...

Erst jetzt habe ich ihn vor die Wahl gestellt. Alkohol oder Familie. Er weiß das ich es ernst meine.
    Seit ich das vor ein paar Tagen nochmal sehr deutlich gezeigt habe, trinkt er keinen Schluck mehr. Ja..,ja so sieht es jedenfalls aus.
    Er hat sich auch darauf eingelassen jetzt ein halbes Jahr nichts zu trinken. Er meinte dann selbst er würde es dann wohl auch danach nicht wieder machen.
    Er ließt selbst im Internet und ist schon etwas verunsichert, weil er sein Trinkverhalten so garnicht einschätzen kann und will auch am Montag zur Suchtberatung.
    Ich habe am Montag einen Termin mit einer Mitarbeiterin von der Beratung, die jetzt, weil es leider zur Zeit hier keine Gruppe für Cos gibt Einzelgespräche macht, was mir sehr recht ist.
    Ich glaube da hätte ich jetzt auch nicht wirklich Lust drauf.

Ich hoffe ganz einfach das es bei ihm noch nicht so schlimm ist, das heißt aber nicht das ich nicht versuche wachsam zu sein. Ich weiß das Lügen wohl irgendwie zum Handwerk gehört, bei dieser Krankheit und Alkis darin Meister sind.

Man ist das anstrengend...,

Liebe Grüße Sabine

• :( Hmja, das ist schon manchmal anstrengend. Aber du bist ja auf dem Weg, dir helfen zu lassen. Mit der Beratung wird es sicher leichter.
    Kopf hoch, wir - alle - schaffen das!!?!?
    Schönen Abend, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hi,
    ich habe ein wirklich anstrengendes Wochenende hinter mir.
    Mir kommt es so vor, als hätten wir zwei Tage durchgeredet.

Dabei war ich den ganzen Samstag weg und habe das schöne Wetter genossen.

Aber ich habe unheimlich viel mit meinem Mann geredet. So vieles war Jahre ungesagt. Das war für beide Seiten sehr schmerzhaft, aber was solls jetzt ist es draußen, und das tut wiederum gut.

Weil wir beide doch recht verunsichert sind, fühlen wir uns natürlich auch schnell mal auf den Schlips getreten.

Mein Mann wollte sich am Freitag einen Termin machen bei der Beratung, aber trotz mehrmaligem Anrufen hätte er niemanden erreicht.

Klar kann ich verstehen, aber ich war trotzdem stinksauer und habe ihm vorgeworfen es garnicht richtig gewollt zu haben. Er war und ist traurig darüber das ich ihm misstraue. Aber als ich ihm sagte, das ich auch ehrlich sein müsste zu ihm und ich eben nicht so tun wollte als wäre alles in bester Ordnung.
    Er hat mich in dieser Richtung noch nie enttäuscht, war immer sehr zuverlässig und ehrlich, aber ich weiß auch das er krank ist und das die eben zum Krankheitsbild dazugehört.
    Ich muss ihm misstrauen....schön ist das nicht!!!

Aber was ich sehe ist, das er nichts trinkt, absolut nichts. Gestern waren wir mit guten Freunden essen und da hat er auch strickt allen Alkohohl abgelehnt und das auch vor unseren Freunden damit begründet das es wohl besser sei, wenn er das lassen würde. Ein erstaunter Blick unserer Freunde, aber wir kennen sie schon sehr lange und uns verbindet mehr als nur Sauftouren.
    Mein Mann hatte auch das Bedürfnis das ganze zu vertiefen, aber die Gelenheit war nicht so günstig.

Vielleicht war ja wirklich niemand zu erreichen!!! (Bei der Beratung)

Er will es heute wieder versuchen. Ich denke er tut es.
    Er hat auch davon gesprochen die Beratung nach einem Arzt zu fragen, denn er hätte im Internet gegoogelt, um einen hier in der Gegen zu finden und hätte nur Berichte über Alkoholabhängige Ärzte gefunden. Er würde dann doch lieber zu einem gehen, der das ganze etwas objektiver bewertet.

Er spricht auch von unserem weiteren Alkohohlfreiem Leben und wie man es gestalten könnte, ohne dabei zu vereinsamen. Ich weiß das ihm viele unserer Wochenendunternehmungen sehr wichtig sind, dort wird aber leider sehr viel gesoffen und er will sich dem nicht wirklich aussetzen, aber...immer ein Schritt nach dem Anderen.

Drückt mir die Damen das dies keine Spielchen sind!!! Ich denke er will es wirklich und wenn ich mich hier so durchlese, hat er ganz gute Chance es zu schaffen.

Ich habe heute ein Gespräch nur für mich. Ich muss versuchen ihn weiter loszulassen, aber ...es wird schon. Ich habe mich bisher nicht aufgegeben und ich will nie wieder so etwas über mich ergehen lassen. Ich werde das
    NIE NIE wieder zulassen.

Wow, ganz schön lang geworden.....

Ich danke allen die mir hier immer so viel Mut zu sprechen

DANKE; DANKE; DANKE

Sabine

• Ach, ich hatte ganz vergessen, das wir unsere Alkoholvorräte endsorgt haben. Gemeinsam.
    Da ist von der letzten Party so viel übrig gewesen, das er das hätte nicht allein schleppen können. Jetzt ist hier alles weg.
    Er meint zwar ich hätte ja jetzt garnichts mehr, aber ich bin eh allergisch gegen Rotwein und mir ist die Lust auf Alkohol auch vergangen.
    Ich will mich jetzt nicht wirklich neben ihn setzten und was trinken.

Sabine

• Zitat

Drückt mir die Damen das dies keine Spielchen sind!!!

Ich bin mir sicher, es sind Spielchen! Wenn man jemanden erreichen will, dann erreicht man auch jemanden, und wenn man lügt, dann erreicht man keinen! Mein Mann hat das alles auch alles durch, hat von einem super schönen Leben mit mir geredet, hatte sogar Gespräche bei der Suchtberatung, hat eine ambulante Therapie begonnen und ca. 1 Jahr nach meiner Trennung von ihm einen stationären Entzug gemacht (den er vorzeitig abgebrochen hat) :) Alles nicht ernst gemeint und nur Mittel zum Zweck. Mit der ambulanten Therapie wollte er mich beeindrucken. Die stationäre Therapie hat er gemacht, weil er seinen Führerschein abgenommen bekommen hat, und um so einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Alles nicht für sich selbst (vielleicht auch ein bißchen, um sich selbst zu beweisen, ich bin kein Alkoholiker). Aber er ist einer! Es ist alles oft Schein... war nur eine Hinhaltetaktik und letztendlich ist alles doch auf meine Trennung hinaus gelaufen... Lass dich nicht verarschen und geh deinen Weg für dich, damit es dir wieder gut geht!

• Hallo Ayki79

Danke für deine Antwort.
    Ich nehem mir sie sehr zu Herzen und werde daran denke, das ich immer, wirklich immer daran denken muss, das ich hier verar**** werden kann.

Ich unternehme weiterhin Schritte für mich und werde versuchen mich nicht einlullen zu lassen.

Auch wenn es schwer fällt :roll:

Sabine

• Zitat von sabine.S

Oh je stelle gerade fest das ich hier ganz schön vile Rechtschreibfehrler verbastele.
    Sprachzentrum ist schon gestört. :oops::?

Rechtschreibfehrler :?::?: ich geb es für heute auf :wink:

• Hallo Sabine,

die Strandart Textverarbeitungen haben alle eine Rechtschreibkontrolle eingebaut wo man dann diese Tippfehler mit vermeiden kann. Warum schreibst Du nicht damit und kopierst das dann in das Forum rein.

Macht vieles einfacher

Zitat

Ich will mich jetzt nicht wirklich neben ihn setzten und was trinken.

Seeeeehr (Die Textverarbeitung meines Vertrauens meckert gerade, dass sie das Wort Seeeeehr nicht kennt) weise Entscheidung. Die Du beibehalten solltest ..

Gruss Vaan

• Hi Sabine,

versuch Dich einfach mal auf Dich zu konzentrieren, zieh Deine Gedanken da mal weg von Deinem Partner. Selbst wenn er wirklich luegen sollte, dann nimm erstmal das hin was er gesagt ist und glaub einfach mal, dass er machen wird. Ich wuerde dem ganzen aber nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Ich weiss, es hoert sich einfach an, aber fuehr erstmal Dein Leben so normal wie moeglich und mach Sachen, die Dir guttun, versuch da ein bisschen mehr Freiraum fuer Dich zu schaffen. Wir Co's verschieben nur allzu leicht unser Augenmerk auf den alkoholkranken Partner und versuchen von ihm irgendeine Bestaetigung zu erhalten, dass er nun endlich etwas gegen die Sucht unternimmt. Somit geben wir dem Partner die ganze Aufmerksamkeit und schwupps befinden wir uns im Strudel dieser Spielchen. Wenn Du aber nicht mehr darueber redest, sondern Deinen Standpunkt klargemacht hast und Du fuer Dich selbst in eine SHG gehst und etwas fuer Dich tust, somit merkt da auch der alkoholkranke Partner, dass Du etwas fuer Dich tust und er da nicht die komplette Aufmerksamkeit bekommt und auch eventuell handeln muss.

Ich hoffe ich hab das so ein bisschen verstaendlich geschrieben.

Alles Liebe,

Jenny

Alles Liebe,

Jenny

• Siehste Sabine, ich mach jetzt auch Fehler, hab Dir gleich zweimal alles Liebe gewuenscht.....muss wohl am Montag liegen.....lach.

• Hallo,

ja...ich merk schon ich, steigere mich da total rein. Ich will ihm helfen, damit es mir gut geht, aber so funktioniert es nicht.
    Ich werde jetzt wieder etwas mehr auf uns (auf meine Tochter) achten und werde meinen Mann nicht so viel beachten.
    Ist aber nicht so einfach. Ich habe heute morgen mit ihm telefoniert, (wegen einer anderen Sache) und da hat er mir berichtet, das er jetzt jemanden erreicht hätte.
    Die würden noch mal zurückrufen, ob er mir da noch mal Bescheid sagen sollte.
    Nö, hab ich gesagt kannste mir heute Abend erzählen.

Aber erst mal geh ich gleich mal zu meinem Gespräch.

Jenny ich mach es jetzt auch mit dem Schreibprogramm meines Vertrauens. Bin froh, dass es keine Töne von sich gibt, sondern nur dezent unterstreicht. Das kommt davon, das man so schnell denkt und die Finger nicht mitkommen. Zwei Fingersschnellsuchsystem.

Liebe Grüße Sabine

• Hi Sabine,

ich kenn das ja auch, nach all den Jahren aktiver Co-Abhaengigkeit, erwische ich mich ja heutzutage noch dabei, anderen immer helfen zu wollen, da muss ich mich dann immer auch dezent rausziehen. Ich erinnere mich auch jeden Tag daran, dass ich fuer mich verantwortlich bin und fuer keinen anderen selbst und dass ich aktiv etwas tun muss, damit es mir gut geht, das mach ich jetzt auch mit Job, Freunden, Familie etc. so, faellt manchmal schwer, aber ich komme schneller wieder zu mir zurueck und mir geht es besser.

Alles Liebe,

Jenny

• Zitat von sabine.S

Jenny ich mach es jetzt auch mit dem Schreibprogramm meines Vertrauens. Bin froh, dass es keine Töne von sich gibt, sondern nur dezent unterstreicht.

Hallo Sabine

Du hast wirklich allen Grund stolz auf Dich zu sein. Da macht Dir son oller Saufkopp wie ich den Vorschlag das mit einer Textverarbeitung zu machen und Du hast nichts besseres zu tun als Jenny zu erzählen wie froh Du darüber bist dass Du es nun mit einem Programm machst. Lass mich da mal schön aus dem Spiel :roll:

Einfach toll.

Du hast in einer virtuellen Umgebung ein praktisches Beispiel dafür gegeben, dass Du Dein Leben ohne Alkis geregelt bekommst ... :cry:

Liebe Grüße Vaan :wink:

:lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!