@ currlinger / hilfe

  • Liebe Bonny,

    ich kann verstehen, dass Du kaum geschlafen hast. Ich kann auch verstehen, dass Du erleichtert bist, dass er angerufen hat. Ob er noch zur Suchtambulanz geht wird sich herausstellen. Mein Ex hat das auch gemacht, ist zur SHG gegangen, nur um mir zu zeigen, dass alles okay mit ihm ist, aber er ist nicht fuer sich dort hingegangen, er ging wegen mir hin, weil er erstmal Ruhe haben wollte und dann hat er trotzdem weitergetrunken. Das Spiel hat er gut mit mir gespielt, immer wenn er mal wieder einen Rueckfall hatte, dann hat er auch gesagt, dass ich ja so eine starke Frau bin und bei ihm bleibe und er sich so geliebt fuehlt und er so verstehen kann, dass es schwer ist mit dem Leben.

    Sag mal arbeitet Dein Freund?

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Bonny,

    bewundert möchte ich wirklich nicht werden und andere, die trocken wurden, wohl auch nicht. Ich habe selbst lange nicht gehandelt, mußte ja auch erst mit dem Notarztwagen abgeholt werden. Kontrolliertes Trinken hab ich viele Jahre versucht, aber es geht nicht, immer wieder tiefste Abstürze. Erst als es richtig hart für mich kam, als ich mich zwischen leben oder sterben entscheiden konnte, konnte ich trocken werden. Aber ab da bin ich dann auch meinen Weg gegangen.
    Ich bewundere eher Menschen, die sich eher aus der Sucht lösen konnten.

    Ich kann auch durchaus die Verzweiflung Deines Freundes nachvollziehen, so isses ja nich, weiß ja selber nur zu genau, wie das ist.
    Aber ich weiß auch, was man alles redet in diesem Zustand, damit ja alles wieder einigermaßen in Ordnung kommt. Gehandelt habe ich aber nicht. Es blieb beim reden, bis zum nächsten trinken. Ich hab es nicht allein geschafft, das hätte ich niemals.
    Darum weiß ich auch, wie wichtig es ist, Hilfe anzunehmen. Als es dann soweit war, war ich bereit, ALLES zu tun, was mir Leute sagten, die es besser wußten als ich.
    An diesen Punkt muß Dein Freund erstmal geraten, denke ich.

    Er kann jetzt nur noch handeln oder weitertrinken, Du wirst ja sehen, was er tun wird.
    Warte ab, ob er wirklich zur Suchtambulanz geht, ich bin immer noch skeptisch. Kommt drauf an, wie tief die Verzweiflung WIRKLICH ist, ob er bereit ist, JETZT Hilfe anzunehmen.
    Und wie gesagt, den Notarzt hätt er schon vor Stunden rufen können.
    Was machen die denn in der Suchtambulanz ? Ist das im KH ? Das er gleich dableiben kann ?
    Denn er müßte normalerweise SOFORT entgiftet werden bei dem Konsum, ich halte es für eine ziemlich lebensgefährliche Gratwanderung, was er da gerade tut, aber ich bin kein Mediziner.

    Bonny, ich kann mich nur wie ne Schallplatte wiederholen. DU kannst ihm NICHT helfen.
    Du mußt Dich jetzt um Dich kümmern, so schwer das auch fällt. Und wenn Du das so nicht schaffst, dann geh Du bitte auch zum Arzt, der kann auch Dir helfen, die nächsten Tage irgendwie zu überbrücken mit ein paar Medis, die Dich ein bisschen „abschalten“, alles ein bisschen filtern. Und wenn es Dir wieder besser gehst, dann kommst Du auch wieder ohne klar. Es ist ja nur ne Art Krücke, manchmal braucht man die eben. Sonst wird evtl. alles zuviel für Dich.
    Deine ganzen Gedanken kreisen nur um ihn, stimmts ? Dat geht doch so nich weiter, Bonny.
    Ich habe echt Angst um Dich, wie willst Du so die nächsten Tage überstehen ?

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Bonny,

    gerade beim lesen denke ich so: Oh man, vor ein paar Monaten hing ich genau so da wie Du. Auch mir schrieb Lilly das ich wieder mal ne Runde gedreht hätte. Ich konnte nicht schlafen, weinte Tage- und Nächtelang, dachte mein Herz würde vor schmerz zerspringen. Wirklich trösten kann Dich niemand, niemand kann Dir diesen Schmerz abnehmen. Aber fühle Dich verstanden, ich kann jeden schmerz, den Du gerade spürst nachempfinden. Bonny... es dauert zwar noch, aber der geht vorbei, ein Glück sag ich Dir. So und jetzt pack ich Dir noch ein riiiiiieeeeeessssseeeennnn Pack Tempo hier her ( lach mal Kleine).
    LG
    Lillith

  • Hi Bonny,

    ich drueck Dich erstmal fest. Kopf hoch egal wie schlimm es ist. Ich weiss, die nassen Alkis, die koennen so wunderbar viel Hoffnung in uns verbreiten, sie erzaehlen Dir die groessten Stories, was sie machen wollen, doch handeln wollen sie nicht.

    Versuch ihn loszulassen, damit er wirklich eine Chance hat zu erkennen. Hoffnung gibt es erst wieder wenn er von sich aus und fuer sich selbst aufhoeren will und nicht weil er damit jemanden halten kann.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Bonny,

    ja, dass ist wichtig, dass Du das nicht vergisst, denn nur zu gerne, fangen wir Co's zu traeumen an, stellen uns die schoenen Stunden vor, in dem wir gluecklich waren, aber indem sich die Alkoholsucht unseres Partners im Schafspelz kostuemiert hat und uns erklaeren wollte, dass alles nicht so schlimm ist.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe Bonny,

    auch das runtertrinken funktioniert nicht, der Körper schreit irgendwann wieder nach Alk, dann nächste Breitseite, ich kenn leider auch das... :(

    Und ich frage mich, warum Du immer wieder ans Telefon gehst ?
    Du weißt doch, wer dran ist, geht es Dir danach besser ?
    Nee, wohl eher schlechter, das Gedankenkarussell dreht sich dann nur wieder noch schneller.

    Und siehste, Ablenkung hilft, raus an die frische Luft.
    Und Du hast sogar ein Pferd :shock: Wie schön !!
    Dann verbringe Zeit mit ihm, Tiere trösten so ungemein in solchen Situationen. Und bei Pferden hat man doch immer was zu tun, oder ?
    Ausmisten... dies und das, kenn das ja von meiner Tochter, die hat auch eins.

    Und morgen ist ein neuer Tag, kannst Du einen Plan dafür machen, was Du schönes machen könntest ? Irgendwas mit auspowern vielleicht ? Ab ind nächste Fun-Bad, paar Runden schwimmen, danach ins warme Becken oder irgendsowas. Macht auch schön müde, kannst Du vielleicht nachts ein paar Stunden Ruhe finden ?

    Und ich bitte Dich, geh nicht ans Telefon, Dein Freund kann auch ganz ohne Dich saufen, bzw. sich runtersaufen :roll:

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Bonny,

    schön, das ich Dir in den letzten Tagen ein bisschen zur Seite stehen konnte, aber bedanken mußt Du Dich ganz sicher nicht dafür, hab ich gern gemacht.

    Ja, das is doch klasse, das Du morgen schon was vor hast :D . Bisschen den Tag ausfüllen und mit jemanden reden, das tut Dir sicher gut.

    Ja, und das mit den Tieren ist so, als ich trocken wurde, bekam ich einen kleinen Kater :shock: neee... jetzt n lebendigen :lol: hihi. Ich war noch sehr schlapp, konnte kaum laufen, aber mit son kleinen Kerl anner Backe, immer Hunger :roll: immer spielen wollen :roll: der kleene hat mir damals sehr gut wieder mit auf die Beine geholfen, in wahrsten Sinne des Wortes :wink: . Und meine beiden anderen Katzen taten auch ihr bestes. :)

    Zitat

    dafür hat er diese spiele zu lange mit mir getrieben! ich blicke so langsam immer mehr durch, meine gedanken sortieren sich...
    er hat mich so verletzt und enttäuscht, da kann ich besser alleine klarkommen.

    Bonny, es ist ja so, wir spielen ja nicht aus Bosheit dieses „Spiel“, das macht die Sucht mit uns.
    Wir tun dafür Dinge, die wir nicht für möglich hielten, kommt immer auf die Stufe an, wie weit man schon unten ist, denke ich. Und ich schämte mich natürlich auch für vieles, was ich tat, wenn ich mal wieder nüchtern war. Aber dann kam auch das Selbstmitleid, das nicht handeln wollen, bei mir war`s aus Scham, und um das alles wieder wegzumachen, wieder trinken… :oops::(
    Natürlich verletzen und enttäuschen wir damit unsere Lieben, aber nicht aus Absicht. Wir sind dann krank, süchtig halt. Krank bleiben wir eh für immer… aber trocken können wir oft vieles wieder gut machen. Eigentlich schon damit, das wir nicht mehr trinken, dann wird uns auch meist verziehen.

    Zitat

    sollte er jemals den absprung schaffen (alleine) könnte man einen neuanfang in erwägung ziehen, aber darauf hoffen bringt mir nichts...

    Genau so ist das. Noch is ja nicht aller Tage Abend, aber Du siehst, das alles reicht noch nicht bei ihm, es muß erst noch weiter abwärts gehen. Und je weniger Du Dich um ihn kümmerst, desto schneller geht das evtl. Sieh es mal als Chance für ihn, auch wenn das noch so sarkastisch rüberkommt, manchmal ist es so.
    Und wenn er wirklich handelt und es ganz ernst meint, für SICH trocken werden will, dann kann es eine zweite Chance geben. Niemand von Euch beiden ist aus der Welt, aber jetzt ist einfach Abstand angesagt.

    LG an Dich und bitte nich mehr so viel weinen :( was soll Dein Pferd morgen von Dir denken :? …. Ds sieht dat nämlich sofort und dann kommen die Nachfragen :roll: … und dat lässt sich dann nix vom Pferd erzählen… :lol:

    Lilly

  • Zitat von bonny24

    Nein Jenny er sucht seit monaten und hat etlilche bewerbungen abgeschickt.
    dazu kommt dass er jetzt vor kurzem erst seinen führerschein wieder hat, aber zur zeit nicht fahren will.

    er hat anfang april ein vorstellungsgespräch und noch so 6 bewerbung unterwegs.

    das ist auch ein thema, was ihn sehr belastet.

    ich will ihn da nicht in schutz nehmen, aber er hat sich die größte mühe beim bewerbungsschreiben gegeben, es ist aber nicht sehr rosig auf dem arbeitsmarkt.

    lg
    bonny

    Sorry, aber für mich liest es sich trotzdem wie eine Entschuldigung!!!

    wenn ich danach gehe, dann hätte ich jeden Tag auf s neue Grund mich richtig abzuschießen!!! Mein Mann säuft und kifft..ich muß immer damit rechnen, dass er seinen Job verlioert und somit würde der Unterhalt für die Kids wegfallen....meine Große ist körperbehindert und krampft immer wieder (das steh ich ganz allein durch!!) die Amtsärztin sprach von beginnender geistiger Behinderung und ich kann endlos so weiter aufzählen...aber schieß ich mich in irgendeiner Form deswegen ab :?: Nee, ich denke, da macht dir deine Co-Abhängigkeit wiede ganz schön einen Strick aus deiner klaren Sicht.. Entweder will er was ändern und dann tut er es für sich und ganz egal wie sein Leben aussieht oder er sucht weiterhin nach Gründen fürs Saufen (und das kann er gut.. wie man sieht..)
    Mußte raus!!
    Trotzdem ein schönes WE Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Bonny

    ich hoffe, Du hattest gestern mit Deiner Freundin einen schönen Abend ?
    Und wehe, ihr habt nich n bisschen gekichert :evil: das gehört nämlich zwangsweise dazu :lol:

    Ja, ich weiß, Dir ist nicht besonders nach Lachen, mir manchmal auch nicht, aber meist gibt es für jeden einen oder mehrere Menschen, die einen auch in der dümmsten Situation wieder zum lachen bringen können, ist bei mir jedenfalls so.
    Bei mir ist das auch oft meine Tochter... wir bringen uns auch immer wieder gegenseitig zum Lachen. Als sie neulich hier schlief, nervte sie mich kurz, ich weiß gar nicht mehr, mit was... aber ich sagte dann zu ihr: "Du bist schon wie Oma" Sie: "WAAAAS ??" :shock::evil:
    DAS ist bei uns die schlimmste Beleidigung :lol: so zu sein wie meine Mutter... und sie sagte zu mir: "Na warte, das sag ich aber auch demnächst mal zu Dir !" :evil::lol: Und wir lachten uns beide drüber schlapp. Son Drachen is meine Mutter nu auch nich, aber wir wollen nich so sein wie sie :?

    Tja, warum erzähl ich Dir das, liebe Bonny ?
    Ich will Dich eigentlich nur n bisi ablenken und Dir ein wenig gute Laune machen und vielleicht kurz ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern. Denn heute is Sonntag, alles ruhig draußen und so, da kreisen die Gedanken noch eher :roll:

    Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag !
    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Bonny,

    wollte doch auch mal hoeren wie es Dir geht und wie Du Dein Wochenende verbracht hast.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Bonny !

    Schade das ich Dich dann hier nicht mehr so oft erleben kann wenn Du in den geschützten Bereich wechselst. Hast Du Angst ER könnte es lesen ?

    Hoffe Du läßt trotzdem hin und wieder was von Dir hören.

    Alles Liebe

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hi Bonny,

    ich weiss, dass Du nicht mehr hier im oeffentlichen Forum schreiben willst, hoffe einfach mal das es Dir gut geht.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • oh Bonny... :(

    Zitat von bonny24

    nein, lilly.. ich werde mich nicht mehr so erweichen lassen. dafür hat er diese spiele zu lange mit mir getrieben! ich blicke so langsam immer mehr durch, meine gedanken sortieren sich...
    er hat mich so verletzt und enttäuscht, da kann ich besser alleine klarkommen.

    sollte er jemals den absprung schaffen (alleine) könnte man einen neuanfang in erwägung ziehen, aber darauf hoffen bringt mir nichts... ich muss erstmal die gegenwart akzeptieren.

    Dieses Zitat nur mal als eins von vielen Dingen, die Du geschrieben hast. Jetzt schreibst Du:

    Zitat von bonny24

    ich mache mir wenig gedanken über das was wäre wenn.... ich weiß für mich, wenn es sich nichts ändert werde ich mich trennen.

    Das passt doch nicht zusammen. Ich fürchte, Du wirst noch viel leiden müssen, bis Du es hoffentlich irgendwann begreifst.

    Eric

  • Liebe Bonny, ich kann so gut verstehen das Du nun wieder Hoffnung hast wo er sich doch helfen lassen will...aber meinst Du das ist das richtige für Dich was Du da tust? Ich weiß selber wie schwer das ist. Und ich finde es ja mutig das Du deinen Freund hast hier lesen lassen. Ich hab immer Angst das meiner mal hier liest...denn so geballt und auf einen Haufen kriegt man eher mit was Sache is als wenn mann wortreich wörtlich immer wieder mal ein paar Happen an den Mann bringt...

    Viele Grüße
    Mach das Beste
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Bonny,

    wenn Du sagst Du bist gluecklich, dann ist ja gut. Es ist ja auch Deine Entscheidung fuer Dich wie Du Dein Leben leben moechtest, mit welchem Partner auch immer und wenn Du fuehlst, dass Dein Leben so sein soll, dann kannst Du es so leben.

    Wichtig ist aber auch, dass Du wissen musst, dass der Alkoholismus nicht geheilt werden kann, sondern nur gestoppt werden kann und jederzeit ein Ausbruch wieder stattfinden koennte.

    Ich weiss nicht was Dein Freund jetzt macht, ob er eine Therapie macht, ob er wirklich will und nicht wieder damit anfaengt, dass er ja weiss, dass er alkoholkrank ist und trotzdem aber in regelmaessigen oder unregelmaessigen Abstaenden zur Flasche greift.

    Das letzte Mal hat er sich ja sogar Wodka per Taxi bestellt. Also wenn ich richtig verstehe ist jetzt etwas einschneidenes passiert, dass Dich glauben laesst, dass er wirklich nicht mehr trinken will und er seine Sucht komplett und voll erkannt hat. Er macht also eine Therapie oder ist bereits zur Suchtberatung gegangen?

    Aber wichtig sind erstmal nicht diese Gedanken, wichtig ist, dass Du wirklich gluecklich bist in Deiner Beziehung, dass Du auch wirklich sagen kannst, dass da 100% Vertrauen ist und keine Luegen mehr.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Bonny,

    Du drehst meiner Meinung nach eine weitere kraftzehrende Runde, die nicht nötig wäre, für DICH nicht nötig. Wenn er wirklich trocken werden will, kann er das beweisen, indem er entsprechende Maßnahmen einleitet. Welche hat er bisher eingeleitet ? Arzt ? Termin für eine Entgiftung ? Suchtberatung ? Oder macht er das alles diese Woche, oder ach nee, da hat er grad noch was anderes wichtiges zu erledigen, dann nächste…oder am St.Nimmerleinstag…

    Soso, da sagen Therapeuten also, man solle den Betroffenen nicht fallen lassen. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen sagt da aber was ganz anderes… man muß immer schauen, mit wem man da spricht, was ist das für ein Therapeut, ist er auf Suchtkrankheiten spezialisiert, welche Ausbildung hat der eigentlich und worauf beruhen seine Erfahrungen ? Trau, schau, wem…
    Ich kann nur für mich sagen, ich wäre heut froh gewesen, wenn meine Angehörigen mich hätten fallen lassen, dann wäre mir ein langer, leidvoller Weg evtl. erspart geblieben. Das heißt aber keinesfalls, das ich ihnen da irgendwie die Schuld in die Schuhe schieben will, sie wußten es nicht besser.
    Ich hatte sehr viel Unterstützung von meinen Angehörigen und da hatte ich großes Glück.
    Aber das ging erst ab da, wo ich trocken werden WOLLTE !! Erst ab da konnten sie mir helfen, vorher aber nicht. Da hab ich doch gar nicht zugehört, JaJa blabla, lass mich bloß in ruhe weitersaufen, trink ich eben heimlich.

    Und Bonny, mag sein, das Du gerade glücklich bist, aber ich befürchte, das Glück wird von verdammt kurzer Dauer sein und dann stehst Du wieder am Anfang, vielleicht noch verzweifelter ? Ich weiß es nicht. Es scheint mir ein trügerisches Glück zu sein.
    Du willst nicht allein sein, ihn nicht aufgeben, ich verstehe das. Alleinsein ist manchmal schwer, zu zweit ist vieles schöner, das sehe ich genauso. Und man denkt, man dürfe doch keinen geliebten Menschen aufgeben. Auch das sehe ich so, wenn er eine Krankheit hat, würde ich auch NIE tun, ABER das gilt NIEMALS für die Sucht. Da sind solche lieb gemeinten Versuche vergeblich, sie helfen nicht, sondern schaden eher, und zwar dem Betroffenen selbst und man selber wird viel Leid ertragen müssen.

    Du hast Dich entschieden und ich wünsche Dir wirklich von Herzen, das Du glücklich wirst, glauben tu ich allerdings kein bisschen dran, es sei denn, er hat entsprechende Schritte eingeleitet und geht noch heut zum Arzt oder zur Suchtberatung oder was auch immer, es ist Montag, alle Praxen und Beratungsstellen haben offen ….

    Ich denke, wir sehen uns hier bald wieder… aber dann schäm Dich auch nicht und schreibe weiter, manch einer mußte auch als Angehöriger erst einige Runden drehen, weißt ja, wo wir sind…

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo bonny

    normalerweise schreib ich nicht bei den co's sondern bei den kindern, aber ein bißchen was zu erzählen hab ich bei dir :lol:

    meine mutter hat meinen thread gelesen, wie sie mir dies dann erzählt hat, hatten wir ein zwei stunden gespräch. naja eher monolog - sie hat geredet, ich geheult - sie hat heimlich gelesen.
    glaub mir, ihre ansichten waren überaus einsichtig, eigentlich war alles sehr treffend wie sie es gesagt hat. warum??? sie kannte ja meinen thread und damit meine gedanken, wußte was ich hören will!

    alles nur taktik und durch das lesen war es so einfach für sie - aber das was sie geredet hat, hat nicht lange angehalten, ich glaub vier wochen oder so, dann war sie wieder am trinken.

    nur mal so als überlegung :wink:

    liebe grüße

  • Hallo liebe Bonny,

    wollte doch nochmal Deinen Thread hochholen und mal wieder hoeren, ob alles okay ist?

    Schade, dass Du hier nicht mehr schreibst, irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass Du Dich vielleicht etwas schaemst?

    Lass Dir dieses Forum nicht wegnehmen, Du kannst jederzeit hier reinschreiben und muss Dich nicht schaemen, wenn Du immer noch bei Deinem Partner bist.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Bonny,

    vielleicht liest Du noch ab und zu hier im Forum, wollte nur nochmal einen Versuch starten und hoeren, ob es Dir gut geht.

    Lass einfach nur mal ein Lebenszeichen von Dir hoeren bzw. lesen.

    Alles Liebe,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!