Hallo Verflixt,
auch mal ein paar Zeilen von mir. Ich habe heute alles hier in diesen Seiten gelesen und erkenne auch sehr viel von mir, .."nur ihn will ich lieben" usw. bis hin zum klein machen, Erniedrigungen usw. Ich war gar nicht mehr ich, ich habe vor 3Jahren begonnen etwas für mich zu tun, er hat auf meinen Druck hin (heute seh ich das so), 2xLZT gemacht, nach 4Wochen war alles wieder wir immer. Wir sind seit 7Jahren "zusammen". Nächtelanges wegbleiben, wiedergenommen worden ohne Geld...bis wieder Geld da war und er fort! Später habe ich dann auch erfahren, es gab auch andere Frauen. Aber aus Angst ihn zu verlieren bzw. war oder ist es meine CO, habe ich es nie geschafft. Heute bin ich auf einem guten Weg, wenn ich es diemal nicht schaffe dann beim nächsten mal. Ich tu auch viel für mich und stelle fest:"Ich fühle mich wohl ohne ihn." Keine Ängste, kein Streß, und vieles mehr.
Für Dich würde ich auch denken, wenn Du noch nicht so weit bist, dann warte noch mit dem Zusammenziehen, es geht auch anders. Außerdem, Du mußtest doch auch warten bis er für sich soweit ist mit dem ALK aufzuhören. Gib Dir die Zeit! Und Ängste vor der Zukunft solltest Du versuchen abzubauen, keiner weis was die Zukunft bringt, auch in einer "gesunden" Beziehung nicht. immer schön: "Ein Tag nach dem Anderen". Ich wünsch Dir gutes Gelingen und klaren Verstand (mein Herz hängt auch noch an ihm), alles Gute und liebe Grüße, freu mich zu lesen wie Du Dich entscheiden wirst.,
Anett
Sucht Depression am Ende aller Kräfte
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin so blöd. Ich hab ihm wieder geglaubt, die Hand gereicht.
Und was ist, seit drei Tagen dauer unterwegs und hinter meinem Rücken wieder Kontakt mit der Frau, wie sehr er sie vermisst.
Ich bin am Ende, niedergeschmettert, wie kann man nur so sein.
Und die Wochen vorher, das blaue vom Himmel versprochen und das er sich gefangen hat....Ich könnt kotzen... nur bis dahin wo er mich hin haben wollte und dann gibts wieder den Kick in den Arsch.
Liegt jetzt wieder auf der Couch und schläft sich aus.
Heute abend, werden seine Klamotten gepackt und weg mit ihm.
Ich versteh nicht, wie man mit Menschen so spielen kann.
Und der anderen, erzählt er genauso das blaue.....Schluss aus, basta, war mir eine Lehre, Menschen ändern sich nicht.
Ich werd ihn komplett fallen lassen, ohne Job, ohne Geld, ohne Wohnung, wenn die andere ihn zurück nimmt ist sie dämlich, aber ok, nicht mein Problem.Ich glaube Gott (oder wer auch immer) wollte mir zeigen, das ich nicht mehr trauern muss, dass ich nichts verloren habe, das er nicht mehr ganz geschüsselt ist, das ich alleine besser drann bin, das ich besseres verdient habe..... kein zurück, ich geh weiter vorwärts -> ohne ihn.
Es tut so scheisse weh, wieder so verarscht worden zu sein...
-
Hallo verflixt,
es tut mir leid, daß Du so auf die Nase gefallen bist.Ernsthaft...
Du hattest ja letztens geschrieben, daß Du noch Zweifel hast. Natürlich hoffen wir immer, daß der Mensch, den wir lieben, sich dann auch in eine positive Richtung verändert, wenn der Alkohol weg ist. Aber ganz ehrlich!
Bei wie vielen ist das Vertrauen endgültig weg?
Ich wünsche Dir, daß Du jetzt für Dich einen Abschluß finden kannst. Schau genau hin, warum Du wieder vertraut hast, welcher Beweggrund dahinter steckte, doch noch an ihn zu glauben.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Deinen Entschluß, ihn heute vor die Tür zu setzen, auch durchzuführen. Denke dabei an Dich, daß es Dir besser gehen wird! Du warst schon so weit...
Bleibe hier, schreibe Dir alles von der Seele, denn jetzt wirst Du einen Schritt wieder machen müssen. Nämlich zu schaun, warum Du Rückschritte gemacht hast.Lieben Gruß
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
-
Ja das frag ich mich auch, wieso hab ich gedacht, ich kann ihm wieder vertrauen?
Weil er das halbe Jahr mit der anderen auch "trocken" war, wieder gelernt hat wie man sich in einer Beziehung verhält und sich immer wieder gefragt hat, warum das bei uns nicht klappt.
Nun hab ich ihn wieder in mein Leben gelassen und bei mir gehts wohl nicht, da verfällt er in die alten Muster, ich bins wohl nicht wert oder bei uns ist die Grenze zu tief, das man sich nicht mehr zusammenreißen muss. War ja vorher auch immer so, dass ich nicht gehandelt habe, wenn er mal wieder einen Absturz hatte.
Und das schlimme ist noch, das er seinen Kummer über die andere zerbrochene Beziehung benutzt, obwohl er das doch selbst so forciert hat und auch damit seinen Job verloren hat. Also wissentlich es drauf ankommen ließ ohne was dazustehen.
Aber ich bin nach dem halben Jahr, nicht mehr die, die ich war (zumindest nimmer ganz so
) ich werde handeln heute abend und wenn es sein muss, lass ich ihn von der polizei rausholen, wenn er nicht freiwillig geht.Hab mit meiner Mam gesprochen, die nimmt die Kleine aus der Schusslinie.
Ich bin wie gelähmt, ein Deja vu, kann kaum atmen und mich bewegen.
Wie kann man jemals wieder atmen...? -
Hallo verflixt,
ZitatNun hab ich ihn wieder in mein Leben gelassen und bei mir gehts wohl nicht, da verfällt er in die alten Muster, ich bins wohl nicht wert oder bei uns ist die Grenze zu tief, das man sich nicht mehr zusammenreißen muss. War ja vorher auch immer so, dass ich nicht gehandelt habe, wenn er mal wieder einen Absturz hatte.
Also, daß mit den alten Mustern kenne ich auch nur zu gut. Habe auch zwei Jahre lang herumgeeiert, immer in der Hoffnung, wenn jeder an sich arbeitet, wird es irgendwann auch miteinander klappen. Aber bei mir mußte ich mir ganz klar eingestehen, daß ich immer wieder in meine alten Muster verfallen werde mit meinem Ex. Wohlgemerkt: ICH, nicht er! Das er es genauso tut, ist mir dabei eigentlich nicht wichtig.
Er ist mein Suchtmittel, das ich meiden muß. Dabei geht es nicht darum, ob ich es nicht wert bin. Ich kann nunmal in dieser Beziehung nicht mit meinen Grenzen umgehen!
Es ist traurig, aber nunmal so! Auch ich fragte mich, ob ich es nicht wert bin, warum es mit anderen Frauen scheinbar besser funktionierte, aber das ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig. Ich weiß, daß ich ihn meiden muß, wie ein Alkoholiker den Alkohol meiden muß.
Es mag auch sein, daß ich ihn für immer meiden muß, oder irgendwann vielleicht auch wieder gesund mit einer Begegnung umgehen kann, aber derzeit nicht!Das ist aber kein Grund, Dich so herunterzuputzen, Du wärst es nicht wert! Nein, vielleicht ist es einfach so, daß Ihr beide miteinander Euch nicht genug abgrenzen könnt, Euch immer wieder in die alten Verhaltensmuster bringt.
Wichtig dabei ist, daß Du für Dich Deine Grenze ziehst. Und das tust Du gerade.
Komme dann erstmal wieder zur Ruhe, reflektiere Dich weiterhin, um zu sehen, was Dich zurückgebracht hat und dann gehe weiter Schritte nach Vorn..in Richtung zu DIR.Ich wünsche Dir für heut abend wirklich viel Kraft.
Bitte teile uns morgen mit, wie es Dir dabei ergangen ist, ja?
Lieben Gruß
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
-
Seid Ihr sicher, daß Eure Partner in anderen Beziehung trocken sein können? Ich weiß nicht ob die Euch nicht vielleicht viel erzählen, was später gar nicht stimmt. Ich persönlich bin nicht in der Lage zu erkennen (außer ich rieche die Fahne) ob jemand etwas getrunken hat, geschweige denn die Menge.
Käferchen, Du sprichst an, dass Du in Deinen Mustern festgesteckt wärst und nicht er. Wäre es möglich, dass ein Wohnortwechsel geholfen hätte? Eigentlich nur logisch, dass wenn einer von beiden wieder in Muster fällt der andere mitspielen (muss). Es sei denn, das Suchtmittel bleibt dem eigenen Leben fern.
Ich für mich stelle fest, dass ich im neuen Heim für mich nun leichter eigene Lebensmuster aufstellen kann als zuvor innerhalb einer vermeintlichen Gemeinschaft. Hier ist neu, die Strukturen für mein Leben hier werden neu geschaffen, also auch leichter sie zu verändern.
Nun ja, es gibt noch einen harten Weg für mich, ich würde hoffen, dass Eurer leichter ist. Vor allen Dingen, dass es Verflixt heute gelingt sich wieder ihren Seelenfrieden zu erarbeiten.
Ich denke manchmal diese Menschen können gar nicht anders weil sie heute etwas sagen, was sie morgen schon wieder anders sehen. Ich denke das liegt in der Natur der Sucht dass einfach keine bindenden Vereinbarungen getroffen werden können.
Viel glück leibe verflixt wünscht dir
Dagmar -
Hi verflixt,
das ist ja eine wirklich verflixte Situation! Du fühlst Dich starr, unfähig zu atmen - die ganze Symptomatik ist bekannt - hab keine Angst, es geht vielen Menschen so im ersten Moment. Ist der sogenannte Totstellreflex. Die Atmung wird vor Schreck und Entsetzen so flach, dass man kaum mehr Zwerchfellbewegungen sieht, das Gefühl einer Starre in allen Gliedern und der Glaube nicht mehr weitermachen zu können.
Wir verlieren den Boden unter den Füssen. Ganz wichtig in solchen Momenten, in unsere Tätigkeiten ein Bewusstmachen hineinzubringen - bewusst tief durchatmen und sich spüren, bewusst sich bewegen, wenn es sein muss, barfuss draussen durchs Gras laufen - Erdung ist der Schlüssel hinaus aus dem Totstellreflex.
Du hast Dir einiges vorgenommen heute abend! Super, dass Du Dein Kind herausnimmst aus dieser Situation. Biete keinen Anlass zur Diskussion, wenn Du ihn wirklich raus haben möchtest und bleib bei der Ich-Form: "Ich möchte, dass Du jetzt meine Wohnung verlässt!; "Ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir"....
Bleib ruhig, entschlossen und standhaft. Und am besten vorher alleine einen Spaz in der Natur draussen - mit bewusstem Fuss vor Fuss setzen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich durchsetzen kannst heute abend!
LG Skybird
-
Deine Geschichte ist schon ziemlich heftig und ähnelt auch einer Geschichte, die ich kenne. Nicht aus eigener Erfahrung, aber in meinem Bekanntenkreis. Und als ich Dich so gelesen habe, dachte ich mir schon an einigen Stellen wie es wohl weitergehen wird.
Genau wie Du scheint Dein Ex auch Probleme damit zu haben allein zu sein. Daher hat er sich wohl so schnell in eine andere Beziehung geschmissen. Das solltest Du nciht als ein einfaches Austauschen bewerten. Warum machst DU Dich so runter? Es hat nicht wirklich etwas mit Dir zu tun, sondern mit ihm. Aber halt, Du bist ja CO, also mußt Du Dir ja den Schuh anziehen und die Schuld bei Dir suchen....
Und was mir auch so aufgefallen ist- Du weißt ja über die andere ebenso gut bescheid wie über seine Alkoholsucht. Wie weißt Du wielange er sie schon kannte, dass er sie vermißt, dass er nciht mehr trinkt etc?
Immer schön weiter kontrolliert. Vielleicht ist die andere einfach nicht so doof gewesen und hat sich nciht drauf eingelassen, dass er trinkt, ihm Bedingungen gestellt, die er zeitweilig eingehalten hat . Möglciherweise ist er rückfällig geworden und sie hat da keine Lust drauf gehabt und ihn rausgeschmissen. Es sind eben nicht alle Frauen CO. Wer weiß, was er da vermißt. Vielleicht eine konsequente Frau, die ihm ein Vorbild ist?
kein Wunder dass ihr beide wieder in alte Verhaltensmuster gefallen seid.
Ist einmal eine Grenze des Respekts überschritten dann ist es schwierig das wieder rückgängig zu machen. Auch wenn kein Alkohol im Spiel ist.
Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, dass es möglich ist. Aber das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung.
Ich glaube, dass DU jetzt erstmal ehrlich zu Dir selbst sein solltest und Dir Zeit nimmst und an Dir selber arbeitest. Das ist doch die Voraussetzung , dass sich überhaupt etwas in Deinem Leben verändert. Denn als CO bist Du nicht davor geschützt, dass Dir das gleiche wieder mit einem anderen Partner passiert. Auch das ist nicht mal so in ein paar Monaten getan. Im Grunde bist DU genauso rückfällig geworden wie ein Alkoholiker, der zwischenzeitlich mal aufgehört hatte zu trinken. So ganz sehe ich bei Dir noch nicht, dass DU für Dich eingesehen hast , dass Du Co bist, co-abhängig heißt es ja genau genommen. Und Abhängigkeit ist Sucht.
Es ist ganz toll, dass DU es geschafft hast Dich zu trennen, dass Du auch damit Dein Kind in Sicherheit gebracht hast. Kinder werden so besser groß als mit 2 süchtigen Elternteilen, die beide noch nicht 100% trocken sind. Aber Trennung allein reicht nicht. Du solltest Dich tiefergehend mit Deinen Co-Verhaltensmustern auseinandersetzen.
Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute -
Hallo, sicher wartet ihr schon auf einen Bericht.Mh... ich habs nicht geschafft. Ich war standhaft... bis... ja bis
er einen völligen Nervenzusammenbruch bekam.Frozen Tears du sagst die Wahrheit, ich will auch gar nix verschönern oder rumlügen.... totaler Rückfall
Solange das Suchtmittel aus meinem Leben war, gings gut und man konnte locker flockig reden, hab alles kapiert was Co ist, passiert mir nicht wieder.....
Jetzt wo er wieder da ist, alles nur vorgemachtes Zeug, bin wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden und muss die vorgemachte Maske wieder ablegen, eingestehen, dass ich nicht geheilt bin.Heute bin ich gefühllos, leer und kann das nächste Treffen der SHG kaum abwarten. Ich muss auch ehrlich hier sein mir gegenüber und sagen, das ich es die letzten zwei Monate auch wieder schleifen liess (SHG), weil ich dachte alles klar soweit. Aber seit er wieder an meine Tür geklopft hat ist gar nix mehr klar, außer das ich mir wieder alles schönrede.
Ich glaube, auch eher deswegen, hatt ich gestern die heftigen Gefühlsausbrüche, gedanklich wieder ehrlich zu mir sein, zu wissen, das es nicht ok ist was ich da wieder mache, das ich dabei bin wieder reinzurutschen, alles fühlt sich falsch an und ich kanns schon wieder nicht stoppen...
oh gott... ich weiss auch nicht... kann grad nicht mehr sagen, ich muss nachdenken.

-
Ich denke manchmal diese Menschen können gar nicht anders weil sie heute etwas sagen, was sie morgen schon wieder anders sehen. Ich denke das liegt in der Natur der Sucht dass einfach keine bindenden Vereinbarungen getroffen werden können.
Hallo Dagmar, dein Text siehe oben. So siehts aus.
So war es immer, in dem Moment wo er was sagt oder verspricht, will er es auch wirklich selbst durchhalten und ist davon überzeugt... im Endeffekt scheitert er aber immer an sich selbst und fühlt sich dann als Versager...... ein Teufelskreis. -
Hm, liebe Verflixt,
nun wissen wir also, dass Sucht es zumeist nicht möglich macht Vereinbarungen von Seiten des Süchtigen einzuhalten.Nun stellt sich natürlich die Frage, wenn eine Seite ihren "Vertrag" nicht erfüllen kann, was die "Gegenseite" macht....
Für mich bedeutet es nämlich in der Konsequenz dass ich keine Zuverlässigkeit erwarten kann, deshalb auch selber nicht bereit bin diese zu geben. Wer aber nicht zuverlässig ist, auf den kann ich nicht bauen und vertrauen, somit "eigentlich" kein Mensch, mit dem mich viel verbinde(n)t kann, will oder soll.....
Denn alleine die Tatsache, dass Süchtige keine Vereinbarung halten können darf für mich persönlich kein Alibi sein und auch auf keinen Fall vor entsprechenden Folgen schützen.
So, ich befürchte, nun rattert bei Dir das Köpfchen

Lieben Gruß von Dagmar
-
Hallo Leute,
bitte könnt ihr mir mal helfen oder Tipps geben. Ich hab jetzt schon zweimal versucht ihn rauszuschmeissen, jedesmal Terror und auflauern wenn ich mit der Kleinen nach Hause komm. Ich hab den Frieden willen, auch wegen meiner Kleinen dann immer doch beigegeben.
Ich will ihn definitiv aus der Wohnung haben. Ich will wieder Ruhe für mich und mein Kind. Es ist meine Wohnung und ich zahl ja auch alles.
Wie kann ich das denn machen am besten. Er hat nichts und würde auf der Straße stehen. Muss mir aber egal sein oder?
Vielleicht bewegt er sich ja dann endlich was Ämter usw. betrifft, so ists ja auch schön bequem.Wie kann ich das am besten über die Bühne bringen, das er dann auch weg bleibt. Kann man ihn abholen lassen o.ä. ?
Polizei, wenn er auflauert, aber können die da was machen?Wenn ich aber an solche schritte denk, dreht sich mir der Magen um, ich finds schlimm, sowas machen zu müssen.
Aber ich seh irgendwie sonst keinen anderen Weg wie ich das sonst machen soll und es dann auch dabei bleibt.
-
Hallo verflixt,
da wir hier ja keine rechtliche Beratung geben können, rate ich Dir, Dir Rat bei einem Anwalt zu holen. Wahlweise kannst Du auch in einem Frauenhaus anrufen und bitten, Dir Rat zu geben.
Auf jeden Fall solltest Du nichts tun, was Dir und Deinem Kind Schaden zufügen kann. Sei bitte vorsichtig!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Lieben Gruß
-
So geschafft.... ich hab wieder kontrolliert heute morgen(scheisse ich weiss, aber ich brauchte gewissheit) er macht der anderen Liebesschwüre. Hab ihn heut morgen rausgeschmissen.
Jetzt ist Ende, er wird keinen Fuss mehr in die Tür setzen. Ansonsten ruf ich die Polizei.Er sagt auch noch er kriegt sein Leben mit mir nicht auf die Reihe.
Nee, den Schuh zieh ich mir nicht mehr an.Wie kann man so mit Menschen spielen, je nachdem wo man seine Vorteile erhält, dahin tendiert man dann.
Wen liebt er denn jetzt? Niemanden, er weiss glaub ich gar nicht was das ist.
Ich bins leid mich ständig verarschen zu lassen und die Härte ist noch, das ich der Buh mann bin und ihm nicht vertraue. Wie kann man so krank sein und dann noch die Realität abstreiten.
Das ist echt zu viel für mich.
Ich bin nicht geheilt von meiner Co-Abhängigkeit, obwohl ich nicht weiss ob es was mit Co-Abhängigkeit zu tun hat was hier abläuft, es ist einfach nur ein falscher, verlogener mensch, der mich zu dem macht.
Ich glaube spedi hat recht, nicht alles ist auf Co zu schieben.UND JETZT IST SCHLUSS
-
Helft mir doch, helft mir doch,
ich glaub ich muss mich einweisen lassen.
Das hört nie auf, nie,wie komm ich da endlich emotional von weg, wieso fährt es einem immer wieder so in den Magen, wieso hört meine Gefühlswelt nicht auf, WAS ist das? Wieso bin ich kurz vorm umkippen.
WAS IST DAS? Sicher keine Liebe, es soll aufhören.
-
So Verflixt, die Wut ist nun ein bischen abgeflacht - hoffe ich - und Du kannst beginnen Dich für Dich zu interessieren.
Ich habe oft genug gehört "ich weiss nicht was ich will" als er sich überlegen sollte ob er meinen Ersatz oder mich an seiner Seite haben will. Nun gut, da er es nicht wusste - so wusste ich für mich was ich wollte! Das nämlich nicht!
Unbequem wurde ich als ich sagte ich sehe mir nicht an was der Alk aus Dir macht. Nun gut, etwas zu ändern wäre hart gewesen. Zu hart, also wird ein Ersatz gesucht! O.k. seine Entscheidung!
Er spielt nicht, er kämpft - auf seine Art - um sein Überleben. Zumindest habe ich es innerhalb meiner Partnerschaft so gesehen. Wir können den anderen die Augen nicht öffnen - aber versuchen unsere offen zu halten und sie zu schützen, vor zuviel "Blendlicht"
Lieben Gruß von Dagmar
-
Ja das habe ich ihm die letzten vier wochen auch immer gesagt, das ich mir das nicht mit ankucken kann.
Er kämpft um sein überleben, mag sein, aber auf Kosten von anderen.
-
Dagmar,
wie hast du das ertragen?
wie hast du dich abgeschottet?
Wie hast du es geschafft damit zu leben, das er sich den Ersatz nimmt.
wie komm ich da weg, rational ja, aber emotional?
-
Diese Gefühlskälte, die ich da immer wieder entgegen geschmissen bekomme, die macht mich krank, wütend, unfähig zu atmen und zu leben.
So wie man es bei vielen hier liest, dieses ignoriert werden, nicht in das Familienleben mit reinzugehen, immer allein sein.
Im Prinzip kann er mir gar nichts bieten, nichts.... außer seiner körperlichen Anwesenheit.
Reden, mit wem... mein Freundeskreis hat sich furchtbar reduziert.
Auch weil ich mich isoliere keinem erzählen kann was ich so mitmache, mich versteht sowieso keiner. Kanns ja nicht mal verübeln. -
Tja, liebe Verflixt,
ich lerne noch damit umzugehen, geschafft habe ich es noch nicht alles zu bewältigen, aber ich arbeite daran
Dagmar,
***wie hast du das ertragen?***
Ich wollte leben - also musste ich es ertragen. Ich habe vor 8 Jahren gewält - heute musste ich wieder wählen, anders als damals .... Was damals richtig schien, ist es heute nicht mehr.... es schadet mir, tut mir weh und einfach nicht gut.** wie hast du dich abgeschottet? **
Gute Frage, hat nicht funktioniert als wir im selben Haus wohnten. Alkoholisiert gabe es sexuelle Übergriffe, allerdings (bis dato) keine Gewalttaten. Er macht zwar Terror seit meinem Umzug, ich gehe jedoch nicht ans Handy und lebe nun alleine, in Frieden.** Wie hast du es geschafft damit zu leben, das er sich den Ersatz nimmt. **
Wer von einer Beziehung in die nächste flüchtet sucht nicht den selbständigen Partner sondern ein Hilfsmittel. So was kann und will ich so und so nicht sein. Es tut weh, nein, es tat weh, derzeit bin ich am bearbeiten. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Beziehung auf Dauer anders wird als unserige. Für mein Leben habe ich die Chance vielleicht einmal eine glückliche Partnerschaft zu führen.
Er hat sich entschieden: für Alk und neue Partnerin, seine Wahl, seine Gesundheit und sein Leben!* wie komm ich da weg, rational ja, aber emotional? *
trauern, akzeptieren und (über-)leben wollen. Sich selber annehmen wie man/frau ist und in die Zukunft versuchen zu sehen. In DEINE Zukunft, die auch ohne ihm sein könnte. Wichtig ist DEIN Weg, ob mit oder ohne ihm kommt danach.Viel Kraft wünscht uns allen
Dagmar -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!