wie soll ich mich verhalten?

  • und noch was...

    jedesmal wenn ich hier lese. Generell im Forum oder eure Antworten die ihr mir alle schon gegeben habt. Dann öffnet ihr mir immer mehr die Augen.

    Ich brauche wahrscheinlich noch Zeit. Die ich aber auch nicht habe...

    Ach man....

  • Hallo Karotte... (Habe es erst jetzt gelesen)

    du hast ja so recht. Ich weiß das alles.

    Ich möchte doch auch nur das beste für das Baby.

    Im tiefsten inneren weiß ich das alles so genau.

    Ich weiß selber nicht warum mir das alles so schwer fällt.

    Im Grunde bin ich doch wieder nicht ehrlich zu mir.

    Mein Selbsvertrauen liegt so am Boden.

    Ich habe auch Angst, dass alle Menschen um mich herum oder meist die die mit meinem Freund befreundet sind, das alles falsch verstehen und mich in ein schlechtes Bild stellen. Ich weiß nicht was mein Freund denen erzählt?!
    Ich weiß auch dass mir das egal sein sollte.
    Aber das ist mit einer meiner Probleme. Ich möchte immer gut da stehen wollen und es allen Recht machen. Doch eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen.
    Vielleicht möchte ich auch einfach nur, das die Mensche mal das wahre in meinem Freund sehen.

    Ich mache nicht ohne Grund Therapie.
    Mir ist so viel bewusst, aber ich kann es einfach noch nicht so umsetzen...

  • Ach ja, das klingt tilweise nach mir...aber nicht umsondt versammeln wir uns hier...aber inzwischen ist es mir erheblich egaler was die anderen denken, und das ist echt befreiend. Aber manchmal falle ich auch voll zurück und mach mir Gedanken. Komischerweise besonders die wie mich seine Freunde sehen wenn ich mal wieder Streite wg. weggehn etc. ... obwohl mir gerade das doch Scheißegal sein sollte, denn die leben nicht mit Ihm zusammen...und würden es auch nicht wollen...
    Aber am Ende lebt jeder bei sich und mit sich und bildet sich daraus auch seine Meinung die Du/ch nur schwer werden ändern können...und manche finden es vielleicht auch noch voll ok das dein Freund so is wie er is...es geht ja aber darum wie es Dir dabei geht ... is ja dein Leben.
    Aber ich kann das schon verstehn, ja ich jammer auch gleich mal mit...ich fühl mich auch oft so hilflos, planlos, ratlos was ich machen soll, kann, darf, muß ... ich weiß das ich es so nicht will (allerdings ist es nicht so schlimm bei Ihm und er lebt das zum Glück auch nicht bei irgendwelchen Nachbarn aus)...aber wie anders...ich weiß nicht ob ich gehen möchte. Allerdings haben wir beide unsere eigene Wohnung. Aber Du hast halt außerdem noch das Baby! Und ehrlich, ich finde er benimmt sich Dir gegenüber absolut Respektlos...das findet bei uns nur bei echt schlimmen streits statt. Naja, ich will meine Situation nicht runterspielen, nur sagen das ich es auch verstehe...Aber auch DENK AN DICH UND DAS BABY!

    Viele Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ich bin schon immer mehr dabei, an mich und das Baby zu denken.

    Ich habe gerade übrigens mit ihm geredet.

    Habe ihm gesagt, wie mich das von gestern Abend verletzt hat.

    Habe ihm auch meine Einsicht über die Nachbarin erzählt.

    Er hat mal wieder volle Einsicht gezeigt und sich entschuldigt.

    Er ist jetzt noch mal weg.

    Er erzählt mir manchmal soviel Dinge und ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll. Er möchte hier angeblich auch weg und fühlt sich hier nicht wohl. Darauf habe ich nur gesagt, das kommt mir aber nicht so vor. Denn du bist ja immer sehr geren bei den Nachbarn...
    Ich kann mir schon vorstellen. So in ner Männerrunde, das er schlecht nein sagen kann. Er vielleicht oft was nicht will, aber dann trotzdem mitmacht, damit man sich von seinen Kumpels keinen blöden Spruch reinziehen muss. So schätze ich ihn ein. Er ist selber auch nicht erhrlich zu sich. Zu mir sagt er oft, er ist im Arsch und er möchte was ruhiges machen, kaum trifft er jemanden, dann sieht die Welt schon wieder anderes aus. Das verstehe ich dann meist nicht.

    Als er gegangen ist, musste ich weinen. Total schrecklich weinen. Er hat sich verändert und das glaubt er mir nicht. Ich fühle mich so alleine, weil ich auch keinen hier kenne. Alle lieben sind so weit weg von mir und Freunde habe ich keine und die Nachbarin ist auch nicht das wahre, das ist mir gestern klar geworden. Aber ich habe es wenigstens versucht und mein Urteil nicht zu schnell getroffen. Solche Menschen brauche ich nicht. Ist nur die Frage, wie findet man Menschen, die zu einem passen? Wo die Harmonie einfach stimmt?

    Ich weiß schon das mir die Leute drum herum egal werden sollen. Die sind es echt nicht werd, dass ist mir diese Woche echt bewusst geworden. Aber so zu denken ist nicht immer leicht.

    Ich kann nur sagen, ich kann mich noch nicht trennen. Ich versuche trotz alle dem mich mehr um mich und um meinen kleinen Mann in mir zu kümmern.
    Aber kommt Zeit, kommt Rat...

    So, jetzt gehe ich schlafen oder schaue noch ein bisschen Fern.

    Bis dahin

    lohokla

  • Tja, das mit dem nciht nachdenken und einfach machen.

    Das ist die beste Lösung in vielen Lebenslagen.

    Mir geht es immer besser, wenn ich etwas mache, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben.

    Dann mache und traue ich mich auch mehr.

    Aber ich habe noch kein Rezept gefunden, mein Gehirn manchmal auzuschalten.

    Manchmal klappt das einfach so, da frage ich mich immer, wie oder was hast du da(s) gemacht?!

    Aber ich gehöre eher zu der Sorte Mensch, die zuviel nachdenkt und sich über alles Gedanken macht. Was ich aber sehr gerne ändern möchte....

    Also, gutes Nächtle :wink:

  • Hi Lohokla,
    es ist gut, dass du hier schreibst! Und ich kann dich wirklich verstehen, dass du sagst, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine Trennung. Aber im Grunde genommen ist das nur eine Ausrede und die Angst vor dem "Alleine nicht zurechtkommen" und "von ihm abhängig zu sein". In Wirklichkeit bist du ohne ihn viel besser dran als du denkst! Der richtige Zeitpunkt, der kommt nie, wenn du dir nicht selbst in den Hintern trittst, damit es dir endlich besser geht! Wag den Schritt, es wird dir wirklich besser gehen! Mach dir einen Plan, wie du weiter vorgehen möchtest, geh z. B. mal zu einer Frauenberatungsstelle. Die helfen dir weiter und geben dir Tipps. Berate dich mit einem Anwalt über den Unterhalt, falls du finanzielle Sorgen hast. Oder geh zum Caritasverband. Es gibt so viele Anlaufstellen und Möglichkeiten. Du musst sie nur wahrnehmen!

    Das mit der Persönlichkeitsstörung, OK. Dazu kann ich nicht viel sagen. Aber meiner Meinung nach wirst du dich wieder wohler fühlen, wenn du endlich Abstand zu ihm bekommst. Du wirst vieleicht auch diese "Persönlichkeitsstörung" evtl. nicht mehr haben, wenn du dich trennst und dir mit deinem Baby ein neues Leben aufbaust, und dein Selbstbewußtsein, das wird von ganz alleine wiederkommen (oder mit Hilfe deiner Therapie), wenn du SEINE Probleme nicht mehr zu deinen machst. Viele psychischen Probleme, die man DURCH DIE SUCHT DES PARTNERS hat, verschwinden mit dem Abstand von selbst. Auch z. B. Angststörungen. Ich hab öfter davon gelesen!

    Es hat auch überhaupt keinen Sinn, mit ihm über seinen Konsum zu reden, wie es dich verletzt, dass es dich stört usw. Das juckt ihn nicht. Er ist abhängig, und das ist stärker als alles andere! Die Liebe hat da keinen Platz! Es sei denn, er sieht es ein. Aber das ist bei deinem nicht so!

    Zitat

    Manchmal klappt das einfach so, da frage ich mich immer, wie oder was hast du da(s) gemacht?!


    Lohokla, nimm allen deinen Mut zusammen und trenn dich! Natürlich muss man nachdenken und nicht einfach aufhören zu denken. Aber man muss in die richtige Richtung denken - das wäre die Lösung deiner Probleme. Deine jetzigen Gedanken, die bringen dich kein Stück weiter... plan dein neues Leben - ohne ihn!!! Damit wird es dir und dem Kind besser gehen! Das Karussell im Kopf, das kenne ich nur allzugut! Du steckst total im Sog der Co-Abhängigkeit. Und hieraus kannst du dich nur befreien, indem du dich auf dich selbst konzentrierst, auf DICH UND DEIN BABY! Und sonst auf nichts! Schmeiß SEINE Probleme über Bord, das ist alleine seine eigene Baustelle und nicht dein Problem! Er muss das selbst in den Griff kriegen, und dabei kann ihm niemand helfen! Du brauchst die Kraft und dein Baby braucht dich! Schmeiß das alles nicht weg, für ein Leben voller Sorgen, die dich nicht weiterbringen... Schlaf gut!!!

  • Hallo ihr Lieben!

    Mal wieder ein Wochenende mit weinen und Streit. Das wird irgendwie immer schlimmer, habe ich das Gefühl.
    Wir reden, dann geht es ein paar Tage gut und dann ist wieder was...

    Freitag Abend war er ja noch mal weg.

    In der Nacht bin ich dann wach geworden und wie ich ihn gesehen hab, da muss man schon gut einen sitzen haben um so schlafen zu können. Jacke, Cappi und Schlüssel einfach nur im Flur auf dem Boden geschmissen. Dann hat er echt mit den Füßen auf dem Tisch gepennt.

    Am Samstag Mittag ist er dann wach geworden und er hat mir soviel erzählt, was der Nachbar für ein Arsch ist, das er sich ein schönes Wochenende nur mit mir verbringen möchte und und und...
    Wir haben uns echt gut unterhalten, er hat so vieles genau so gesehen wie ich...
    3 Stunden war es dann echt schön. Dann hatte er sich verabredet und wollte den Nachbarn bei einem schweren Grill tragen helfen. Da konnte er nun nicht mehr absagen. Na gut, ich bin dann traurig zu einem Babybasar gefahren.
    Als ich wieder kam, war mein Freund nicht bei den Nachbarn, die haben mich nämlich gefragt, wo er ist. Ich habe ihn angerufen und er war mit nem anderen Kollegen an einem Badesee.
    Ich bin dann dort hin. Mein Freund war total sauer auf die Nachbarn, weil er gewartet hat und von denen keiner kam.
    Aber was hat er natürlich gemacht, mit seinem Kollegen ein Bier getrunken. Ach nicht nur eins. In der Zeit wo ich da war, warn es schon ein paar mehr. Wir haben uns relativ gut unterhalten, konnte zuerst das saufen beiseite schieben, doch als ich dann gehört habe, dass er noch nichts gegessen hat, kam alles wieder hoch.
    Dann sind wir heim und er trifft natürlich die Nachbarn. Ich bin dann schon hoch in die Wohnung. Wir wollten schauen was wir essen wollen. Er kam und kam nicht. Dann habe ich ihn angerufen, er ist in 10 min. da, er hat noch geholfen das Motorrat zu holen (was liegen geblieben war). Da war für mich alles aus.
    Als er kam, habe ich ihm gesagt, du, ich verstehe dich einfach nicht mehr. Morgens redest du noch so und dann ist plötzlich wieder alles anders.
    Ja, die hätten sich ausgesprochen und es wär alles geklärt....
    Dann war er bockig und hat dann was zum grillen fertig gemacht.
    Ich habe in der Zeit im Schlafzimmer geweint.
    Dann hat er mich zum essen geholt und dann musste ich irgendwann wieder so weinen.
    Er hat mich in den Arm genommen und dann habe ich wieder gesagt, das mir das alles so weht tut....
    Dann war er plötzlich wieder bockig.
    Aber der oberhammer des ganzen abends kommt noch.
    Wir hatten eigentlich geplant seinen Freund mit Freundin zum grillen einzuladen. Das ging aber dann irgendwie nicht, weil seine Freundin arbeiten musste. Aber wir könnten ja zu ihm kommen.
    Da habe ich gleich gesagt, dass ich aber keine Lust habe wieder nur da zu hocken und zu quatschen. Mein Freund meinte, wir könnten dann ja vielleicht weg gehen, tanzen oder so.
    Da war für mich schon wieder klar, wenn das nicht mal vorher angesprochen wird, dann machen wir das eh nicht.
    Zwischendurcht hieß es dann mal, seine Freundin muss doch nicht arbeiten.
    Dann hat mein Freund mal hineingeworfen, dass sein Freund mal erwähnt hat, das er mal mit ihm alleine reden möchte. Da habe ich mir schon gedacht, na toll, die wollen eigentlich einen Männerabend machen. Gut, dachte ich mir, aber seine Freundin ist ja auch da.
    Dann kommts, seine Freundin wär doch nicht da.
    Ich habe nur geweint, weil ich schon wieder alles wusste.
    Ich war so wütend, hab gegen Wände geschlagen. Er ist dann noch irgendwann in den Keller. Kam wieder hoch und fragte mich, ob ich ihn dann wenigsten fahren kann (30 Km eine Strecke), er hat ja schon was getrunken, sonst müsse er sich um was anderes kümmern. Ich konnte nichts sagen. Dann rückte er mit der Sprache raus, sein Freund wollte ihm ja doch eigentlich was alleine sagen...
    Dann bin ich ausgerastet und habe weinent gesagt, morgens noch einen schönen Tag mit mir machen wollen und abends ist dann alles wieder anders.
    Ja, er müsse sich ja zereißen, es täte ihm auch leid, das es jetzt doch anders gekommen ist...
    Ich bin dann wütend aus dem Haus und habe mich vor weinen nicht mehr eingekriegt.
    In der Zeit ist er auch raus und zum Nachbarn.
    Ich bin weinend wieder hoch und wusste nicht wohin. Ich habe mich nicht mehr beruhigen können und ich hatte das erstmal Angst mein Baby zu verlieren. Ich habe dann versucht meine Schwester anzurufen, aber da ging niemand dran. Dann musste ich noch mehr weinen. Bin wie blöd durch die Wohnung. Ich wusste nicht wohin. Ich kenne keinen und telefonisch konnte ich auch keinen anrufen.
    Habe dann den Freund von meiner Schwester auf dem Handy erreicht und habe dann kurz mit meiner Schwester telefoniert. Sie hat mir angeboten, dass ich kommen kann.
    Für das habe ich mich dann auch entschieden.
    Mal wieder in der Nacht um 23 Uhr.
    Habe meinen Freund dann eben angerufen und ihm gesagt, das ich fahre.

    Gestern Nachmittag hat er dann angerufen und gefragt, wann ich heim komme und so...
    Ich habe gemeint, das ich erst Montag wieder komme. Wir waren nur unterwegt und er noch bei seinem Freund. Er wollte sich noch mal melden, wenn er zu Hause ist..
    Das hat er nicht gemacht, ich hatte es einmal versucht, aber da ging niemand dran.

    Ich kann so nicht mehr.
    Einmal redet er so und dann wieder so und ich weiß genau, das liegt am Alkohol. Wenn er was getrunken hat, dann denkt und handelt er immer anders. Das kann ich nicht mehr.
    Das ist jetzt schon das, ich weiß garnicht weivielte Wochenende was so beschissen läuft.

    Ich weiß, dass ich das nur mit einer Trennung schaffe. Sonst geht es wieder ein paar Tage gut und dann fängt es wieder von vorne an. Das verpacke ich nicht mehr.

    Wenn doch nicht diese scheiß Hoffnung da wär, dass er sich vielleicht doch ändern könnten und es einsieht.

    Ich werde heute heim fahren und mal wieder keinen Plan haben was ich machen soll???
    Wir werden wahrscheinlich wieder reden und es wird alles toll sein...
    und wieder fängt ein neuer Kreislauf an. Ist doch ätzend...

    Ich muss echt an mich denken und das Baby. Doch diese blöde Abhängigkeit...

    Jetzt gehe ich aber noch ein bisschen das schöne Wetter genießen.
    Meine Schwester ist heut ins Krankenhaus, die versuchen ihr Baby von außen zu drehen. Bis sie wiederkommt, bleibe ich noch hier.
    Bin schon gespannt wie es gelaufen ist.

    Bis dahin...

    Schenkt mir Kraft, vielleicht schaffe ich es ja....

    LG lohokla

  • Liebe lohokla,

    Du musst endlich handeln. Es bringt nichts, dass hast Du doch schon gesehen. Das Dein Freund immer wieder etwas verspricht und nicht einhaelt und Halbwahrheiten sagt, dass gehoert zum Krankheitsbild dazu. Da wird sich auch nichts so schnell aendern. Er wird Dir das Blaue vom Himmel luegen, weil er seine Sucht nicht loslassen will. Er hat nichts verstanden und wird auch nichts verstehen und glaub mir, dass ist erst der Anfang, das Krankheitsbild wird immer schlimmer, wenn er selbst nicht den Willen hat damit aufzuhoeren. Manche schaffen es nie, andere saufen Jahrzehntelang bis sich etwas tut.

    Die Frage ist, wie lange willst Du das noch mitmachen. Dir geht es nicht gut, Dein Kind im Bauch bekommt das auch mit, dass Du gestresst bist. Alles keine guten Vorraussetzungen. Du konzentrierst Dich zuviel auf ihn, machst Dein Glueck abhaengig von ihm und es endet immer in Traenen.

    Werde aktiv, nimm Deine ganze Kraft zusammen und mach einen Schlussstrich unter diese Geschichte, bevor es noch schlimmer wird.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Zitat

    Das ist jetzt schon das, ich weiß garnicht weivielte Wochenende was so beschi***n läuft.


    Jetzt sind es "nur" die WE - das war bei mir damals auch so. Bis es dann auch in der Woche so weiterging und immer schlimmer wurde...

    Zitat

    Ich werde heute heim fahren und mal wieder keinen Plan haben was ich machen soll???
    Wir werden wahrscheinlich wieder reden und es wird alles toll sein...
    und wieder fängt ein neuer Kreislauf an. Ist doch ätzend...


    Das ist DEINE Co-Abhängigkeit... Im Grunde genommen hast DU alles ganz alleine in der Hand. Wenn du so weiter machst, dann fängt wirklich immer wieder alles von vorne an, und du verlängerst diese beschissene Situation nur. Ändern wirst du sie nicht! Wenn du DEIN VERHALTEN jedoch endlich änderst, dann wird sich auch die Situation ändern! Anstatt mit ihm zu reden würde ich dir mal vorschlagen, dich um eine eigene Wohnung zu kümmern. Das ist sinnvoller, als die Zeit mit Endlosdiskussionen zu verschwenden, die dich absolut kein Stück weiterbringen.

    Mach endlich was! Ich wünsch dir die Kraft, endlich diese blöde Beziehung zu beenden! Du hast doch selbst gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann...

    LG, Ayki.

  • Planänderung!

    Ich bleibe noch ne Nacht bei meiner Schwester.

    Habe mit ihm telefoniert und er ist ziemlich kao und geht früh schlafen.

    Ich habe ihm halt gesagt, dass wir reden müssen oder ich einfach gerne mit ihm reden möchte. Aber wenn er so fertig ist und evtl. schon schläft, wenn ich heim komme, habe ich mir gedacht, erst morgen zu fahren.

    Vor dem Telefonat war ich mir noch so sicher, ich werde ihm sagen, dass ich mit ihm so nicht mehr kann und mich trennen möchte.

    Denn zum einen habt ihr mir heute und meine Mama noch mal die Augen geöffnet.

    Nach dem Telefonat bin ich gleich schon wieder skeptisch. Wahnsinn.... obwohl wir über nichts besonderes gesprochen haben.
    Er hat halt gefragt, wie es dem kleinen geht und darauf hin habe ich gesagt, ich hoffe gut, aber er bekommt nun mal auch alles mit, wie es der Mutter geht...

    Jetzt muss ich wieder weinen. Ich hätte mir einfach eine heile Familie gewünscht, auch fürs Baby. Und dachte wirklich, dass das mit ihm geht...

    Ich weiß auch, dass ich das alleine mit Baby schaffe, aber es ist so schade, das alles anders kommen muss...

    Ich glaube ich bin noch nicht so stark wie ich mir das immer vornehme. Das habe ich beim Telefonat grad gemerkt.

    Aber ich muss das irgendwie schaffen. Nur so besteht die Chance, dass er es vielleicht versteht und entlich einsieht. Und wenn nicht, dann hat er sich nun mal für einen anderen Weg entschieden.

    Mir ist schon bewusst, dass mein ständiges reden nichts mehr bringt... und nur mir schadet

    Aber die ganze Situation tut so weh...

    Ich rede immer mit meinem kleinen Mann im Bauch, dass das alles nichts mit ihm zu tun hat und ich streichel dann immer meinen Bauch.
    Sogar unser Hund bekommt das alles mit, der geht es auch nicht gut damit...

    Das schlimme ist, ich weiß so genau was ich machen muss, aber ich kann nicht.

    Das Wochende konnte ich mich gut ablenken, doch heute kommt alles wieder hoch und ich muss weinen.

    So, werde mal meine Sachen aus dem Auto wieder rein holen, war schon fahrbereit...

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    lohokla


    :cry:

  • Zitat

    Ich glaube ich bin noch nicht so stark wie ich mir das immer vornehme. Das habe ich beim Telefonat grad gemerkt.


    Bleib so lange wie möglich bei deiner Schwester und wohne nicht mehr mit ihm zusammen. Reden würde ich auch nicht mehr drüber. Er weiß ja, was dich stört... Plan bei deiner Schwester dein weiteres Vorgehen und nimm dir vor allem Abstand von ihm. Geh nicht zurück... deine Schwester wird mit Sicherheit Verständnis dafür haben, es ist ja auch nicht für immer, sondern nur eine Übergangslösung... bei ihr hast du die Ruhe für dich und dein Baby!

    Zitat


    Aber ich muss das irgendwie schaffen. Nur so besteht die Chance, dass er es vielleicht versteht und entlich einsieht. Und wenn nicht, dann hat er sich nun mal für einen anderen Weg entschieden.


    Niemals wird er es einsehen, wenn du jetzt wieder mit ihm redest und wieder zu ihm gehst, und den ganzen Scheiß zum Xten Mal mitmachst. Und ob er es versteht, wenn du gehst, das sei auch dahingestellt. Du hast noch nicht verstanden, worum es geht. Du möchtest dich trennen, damit ER aufhört zu trinken, aber du solltest dich trennen, damit es DIR und dem Kind gut geht! Was er macht, das kannst du eh nicht beeinflussen. Das muss er selbst entscheiden, und er hat sich für den Alkohol entschieden und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern - ob du bleibst oder gehst. Aber für dich würde sich etwas ändern. Und zwar hättest du ohne ihn endlich wieder ein entspanntes Leben!

    Zitat

    Das schlimme ist, ich weiß so genau was ich machen muss, aber ich kann nicht.


    Ich hab früher immer zu meiner Oma gesagt: "Ich kann nicht" - das gibt's nicht. Du willst nur nicht, und du musst dich überwinden, einen Schritt weiter gehen, als du schon gegangen bist. Wenn du dich erst mal traust, dann wirst du sehen, dass es gar nicht so schwer ist, wie du dir das vorstellst, und dir wird eine sehr große Last von der Schulter fallen. Wenn du so weitermachst wie bisher, dann wirst du noch in 10 Jahren an dem Punkt sein, an dem du jetzt bist. Willst du das wirklich?

    Wenn du jetzt wieder zu ihm zurück gehst, dann bist du wirklich blöd! Zieh das jetzt mal durch - ohne Wenn und Aber. Und lass dich nicht zum 100en Mal wieder um den Finger wickeln. Er meint es nicht ernst! Egal, was er sagt, glaub ihm NICHTS!!!

  • Liebe lohokla,
    du schreibst, dass du noch nicht so stark bist dich zu trennen.
    Du bist noch nicht schwach genug , dich zu trennen, sage ich. Du hast deinen Tiefpunkt scheinbar noch nicht erreicht.
    Mir ging es jahrelang so wie dir. Immer wieder habe ich geredet, verhandelt, gehofft,... Bis ich in meinem Tiefpunkt Stärke gefunden habe.
    Bei mir hat ganz viel Scham eine Rolle gespielt. Scham vor meinen Kindern, weil ich so schwach war. Vor wem sollten sie Achtung haben? Vor dem trinkenden Vater, vor der aushaltenden Mutter? Wer sollte den Kindern dieses Leiden nehmen, wenn nicht ich, die Mutter?
    Du kannst es jetzt gleich ändern. Du musst nicht so eine Mutter werden, die ihr Kind in so ein Leiden setzt.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe lohokla,

    ich sehe das so wie Ayki. Am besten Du planst jetzt schon fuer Dich bei Deiner Schwester, hast Du denn nicht die Moeglichkeit bei Deiner Familie unterzukommen? Wenn Du jetzt schon wieder mit ihm reden willst und ihm drohst Dich zu trennen, dann faengt das ganze Theater von vorne an. Er wird wieder versuchen etwas Einsicht zu zeigen, wird es wieder auf irgendwen oder irgendetwas anderes schieben und Du hast wieder Hoffnungen und dann trifft es Dich ein paar Tage wieder wie ein Hammerschlag.

    So wie Ayki sagt, Du musst Dich fuer Dich und Dein Baby trennen und nicht, damit er trocken wird.

    Ausserdem seh es mal so, es ist kein Beinbruch, dass Du Deinem Kind nicht eine "heile" Familie mit einem gesunden Vater bietest, es waere aber ein Beinbruch, wenn Du Deinem Kind eine kranke Familie mit kranken Vater und kranker Atmosphaere bietest. Damit schaffst Du eine Grundlage, dass Dein Baby irgendwann auch mal Alkoholiker wird oder Co-Abhaengig oder sonstwelche Stoerungen hat, schau es Dir einfach mal im Bereich Kinder von Alkoholikern an. Du willst doch, dass es Deinem Kind gut geht und es in einer schoenen Umgebung aufwaechst, wo es sich sicher und geliebt fuehlt, dass wuerdest Du dem Kind nicht geben, wenn Du bei Deinem Freund bleibst. Sei stark versuch bei Deiner Familie unterzukommen, geh mit jemanden von Deiner Familie zurueck zu dieser Wohnung und hol Deine Sachen raus. Tu jetzt etwas, denn das Handeln im Jetzt wirkt sich auf Deine Zukunft aus.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Du, ich rate Dir auch bei deiner Schwester zu bleiben. Im grunde bin ich ja fast in einer ähnlichen Situation...und ich fand den Tip von Kaltblut ganz gut mal echt die Schotten dicht zu machen. Und für Dich wäre jetzt ein passender Moment. Du bist bei deiner Schwester. Versuch doch mal einfach wirklich ein paar Tage gar keinen Kontakt zu Ihm aufzunehmen, auch wenn es schmerzt. Denk mal nur an Dich und das Kind und freu Dich darüber und das einfachere Leben ohne Ihn...wenn es Dir nach einigen Tagen schlechter geht kannst Du immer noch anders entscheiden. Manchmal tut Abstand sehr gut. Sei ganz lieb gegrüßt, ich fühle mit Dir. Ich weiß das das alles sehr weh tut...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ich habe es getan!!!

    Ich bin zwar doch heim gefahren und wusste nicht was auf mich zukommt.

    Ich habe zwar heute nochmal bei meiner Schwester geweint, aber für mich wieder festgestellt, dass ich das nicht mehr kann...

    Mein Freund kam relativ früh von der Arbeit. Bin auch erst kurz da gewesen, da kam er schon zur Tür rein.

    Ich habe ihm gesagt, ob er kurz Zeit hätte, ich möchte mit ihm reden.

    Ich habe ihm gesagt, das ich nicht mehr kann. Das ich mit einem Menschen, der mal so redet und dann wieder so, nicht mehr zusammen leben möchte. Ich auch nicht mehr kann, wegen dem Kind. Ich das alles dem Kind nicht mehr zumuten möchte.
    Er hat immer nur gesagt, und was stellst du dir nun vor....?

    Nach langem schweigen habe ich dann gesagt, dass es am besten wäre, wenn wir uns trennen.

    Er hat nicht wirklich viel gesagt, nur wie wir das dann mit der Wohnung machen wollen?! Weil keiner von und die jetzige alleine halten kann. Und das er das auch nicht mehr so kann, wie es zwischen uns läuft. Er war sehr nachdenklich und ich glaube, er hat auch mal kurz Tränen verloren.

    Ich muss mir eh Unterstützung holen, was das finanzielle angeht.

    Ich weiß zwar überhaupt noch nicht wie und was und wohin, aber da findet sich schon ein Weg.

    Ich habe gemerkt, dass ich ihn noch liebe. Sehr sogar! Aber ich muss das jetzt durchziehen.

    Für mich und mein Baby!!!!

    Was er draus macht, das liegt nicht mehr in meinen Händen...

    Ich bin dann mit dem Hund raus und als ich wieder kam, lag nur ein Zettel da, "Ich bin bald wieder da, Handy habe ich mit!"

    Im Internet habe ich gesehen, dass er sich schon nach Wohnungen umgeschaut hat.

    Mal schauen wie es noch so weitergeht...?

    Ich merke, dass mich das sehr viel Kraft kostet und wahrscheinlich auch noch viel kosten wird.

    Ich könnte grad mal wieder nur weinen....

    LG Lohokla

  • Liebe Lohokla,

    Du hast Dich erstmal woertlich getrennt. Jetzt gilt es auch die raeumliche und tatsaechliche Trennung zu vollziehen.

    Klar bist Du traurig und Dir kullern die Traenen, Du hast es Dir ganz anders vorgestellt, Du bist enttaeuscht.

    Nimm Dein Leben in die Hand, schau Dich auch nach einer Wohnung um, geh zum Sozialamt oder zur Caritas oder Pro-Familia und lass Dich beraten. Hol Dir Hilfe von Deiner Familie. Du schaffst das schon. Les Dir immer und immer wieder den Thread von Daffy durch, dort hast Du ein gutes Beispiel und kannst Dir Kraft fuer die naechste Zeit holen.

    Du bist stark, Du schaffst das fuer Dich und Dein Baby.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe lohokla,
    Ich weiß zwar überhaupt noch nicht wie und was und wohin, aber da findet sich schon ein Weg.
    Du hast genau das Richtige getan, ich hoffe, dass du es ernst meinst und auch alle weiteren Schritte für dich einleiten wirst und nicht wieder auf ihn reinfällst...

    Wende dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Stadt. Beim Caritasverband (Familienberatung) oder bei sonstigen Einrichtungen kannst du dich informieren, und dir wird mit Sicherheit weitergeholfen und du wirst wichtige Infos erhalten. Nimm dir einen Anwalt! Damit er auch für das Kind zahlen wird. Mach immer alles schriftlich! Die Anwaltskosten musst du nicht zahlen, wenn du nicht die finanziellen Mittel dafür hast. Du kannst dir für ein Beratungsgespräch beim Anwalt eine Bescheinigung vom Amtsgericht holen. Dann bist du befreit von den Kosten und kannst Prozesskostenhilfe beantragen... erkundige dich überall, wo du nur kannst! Du schaffst das! Und ich sag dir mal eins: Für NICHTS, was du vorhast - aber auch für gar nichts - brauchst du so viel Kraft wie für eine Beziehung mit einem Alkoholiker! Es lohnt sich allemal und in ein paar Monaten wirst du dich fragen, wieso du das alles so lange mitgemacht hast... Viel Glück!!!

    LG, Ayki.

  • Ich meine das ernst, denn es kann nicht mehr so weiter gehen.

    Ich muss mich zwar arg zusammenreißen, weil ich... ich weiß auch nicht... aber ich schaffe das, ich muss das jetzt durchziehen.

    Er kam vorhin wieder und wir reden nur das nötigste.

    Er schläft von sich aus im Wohnzimmer.

    Er versucht garnicht mit mir zu reden oder mich umzustimmen.

    Ich muss versuchen mich zu beruhigen.

    Ich muss so furchtbar weinen. Ich muss immer wieder tief durchatmen, dass es nicht schlimmer wird. Ich habe so Angst, dadurch das Baby zu verlieren.

    Ich habe Angst nicht schlafen zu können.

    Telefonieren mag ich jetzt auch nicht...

    Ich fühl mich so einsam grad...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!