• Hallo Leute,

    gestern habe ich meinen 6. Trockenheitsgeburtstag gefeiert. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht - und wenn ich mir anschaue, was in den letzten 6 Jahren alles passiert ist, kann ich mir immer nur wieder verwundert die Augen reiben.

    Mir gehts nach wie vor prächtig. Wie auch jeder andere, hatte ich in den letzten Jahren Höhen und Tiefen - aber die Höhen haben bei weitem überwogen. Letzten Herbst hatte ich eine schwere Phase, als für mich feststand, dass ich nach fast 5 Jahren meinen Arbeitgeber wechseln werde. Aber auch hier gelang es mir gut, mich abzugrenzen und meinen Weg zu finden.

    Jetzt arbeite ich mit Jugendlichen und Familien, wobei die Suchtproblematik aber nicht mehr im Mittelpunkt steht. Daneben bin ich jetzt kurz davor meine Doktorarbeit abzugeben und - "trommelwirbel" - Ende September kommt der 2. Nachwuchs (Geschlecht steht noch nicht fest).

    Ich kann nur immer wieder und wieder allen noch Unentschlossenen empfehlen, sich für das abstinente Leben zu entscheiden. Wenn ihr konsequent an euch arbeitet (z.B. mit Hilfe dieses Forums) dann habt ihr eine gute Chance ein neues Leben zu finden!

    Viele Grüße,

    Johannes (aka Blizzard)

    P.S. Bitte an die Moderatoren: Könntet ihr den Titel dieses Threads auf "6 Jahre trocken" aktualisieren?

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Johannes,

    Gratulation auch von mir. Wir hatten damals (fast zusammen) den selben Entschluss gefasst und ich freue mich das es welche noch gibt, die es bisher geschafft haben . Schade das wir hier nicht mehr viel von dir mitbekommen

    Gratulation und weiter so.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ihr beiden,

    danke zunächst für die Glückwünsche.

    Was den regelmäßigen Austausch hier betrifft: Nein, den werde ich nicht leisten können. Andererseits stimmt es auch nicht, dass ich nur hier im Thread geschrieben hätte, um mich quasi jährlich "abfeiern" zu lassen. Letztes Jahr hatte ich z.B. etwas zum Thema "Rauch-Rückfall" geschrieben, was sicherlich nicht gänzlich uninteressant war. Aber sei's drum.

    Ich würde gerne meinen Nicknamen hier behalten und ab und an vorbeischauen und gegebenenfalls hier wieder einen intensiveren Austausch suchen.

    @Karsten: Du kannst also die "4" stehen lassen. Letztlich vergeht die Zeit so schnell....und schon nächstes Jahr wäre ja die "6" auch nicht mehr aktuell;-)

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Johannes,

    Du warst einer der ersten, bei denen ich hier im Forum am Anfang meines eigenen Unterwegs-Seins gelesen habe.

    Schon damals hat es mich beeindruckt, wie konsequent Du Deinen Weg gegangen bist, da habe ich mir vieles *abgeguckt* :wink:

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!