Der ausschlaggebende Punkt ???

  • Hallo Ihr Lieben,

    was mich mal interessieren würde, und ich würde mich über viele Antworten freuen: Was war für Euch der/die ausschlaggebende Punkt/Situation um zu dem Schluß zu kommen "Ich hör auf mit dem Trinken" - "So geht es nicht weiter" ... etc.???

    Danke schon mal für Antworten!

    Es grüßt Euch Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,

    mh, ich weiß nicht was deine Fragen hier bringen sollen.

    Du hast immer noch keinen eigenen Thread da wo es um dich gehen sollte aber dafür hast du schon hier 2 eröffnet um Fragen zu beantwortet zu bekommen die deinen Freund betreffen.

    Fang an etwas für dich zu tun und nicht weiter in der Co-Abhängigkeit zu leben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Karotte,

    für mich braucht jeder Alkoholiker sein eigenen persönlichen Tiefpunkt ,der auch ganz unterschiedlich aussieht , deswegen ist diese Frage auch nicht oder ganz schwer zu beantworten und vor allem nicht zu schablonisieren/verallgemeinern!

    Vielleicht solltest du wie von Elocin empfohlen , einen eigenen Thread aufmachen .um dich vor einen persönlichen Tiefpunkt zu bewahren, wenn du ihn noch nicht schon hattest!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Sabine M
    Ich habe sogar festgestellt, dass es gar keinen wirklichen Punkt gab, sondern mein ganzes Vorleben darauf hinauslief, irgendwann laut NEIN - ICH WILL NICHT MEHR zu sagen.

    Nun mal Hand auf das Herz Sabine.

    Du hast Dir nach JEDEM Besäufnis gesagt „Könnte ja mal etwas weniger werden“ und irgendwann ist mal irgendetwas passiert was im wahrsten Sinne des Wortes das Fass zum überlaufen gebracht hat. So ein Erlebnis hat hier denke ich mal jeder gehabt und es würde mich ganz schwer wundern wenn es bei Dir anders gewesen wäre.

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf, hallo Karotte,

    Karotte - sorry das ich mich mal einmischen will... aber

    Ralf - ich hatte kein sogenanntes Erlebnis, welches ein Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Mir ging es so wie Sabine, daß die Vorjahre eben darauf hinausliefen, zufälligerweise genau an DEM Tag zu sagen JETZT REICHT ES MIR!!

    Ich hab halt mehr und mehr gemerkt, daß das kein Leben mehr war, das ich als weiterhin lebenswert angesehen hätte.... und ich hab schon vor einigen Jahren begriffen, daß ICH was ändern muß, wenn mir etwas so absolut nicht mehr gefällt.

    Also - sorry nochmal Ralf - aber kein Schockerlebnis bei mir :roll:

    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo, schon mal danke für die Antworten.
    Hab jetzt meinen eigenen Thread eröffnet. Möchte die Frage trotzdem stehenlassen ... einfach weil es mich interessiert was so ein Tiefpunkt sein kann ... hatte vor vielen Jahren schonmal einen Alkifreund. Der hatte mehrere Tiefpunkte und dann aber auch einen Anstoß von außen (sein Chef), durch den er dann endlich auf den Trichter kam . . . könnt Ihr Euch ja vorstellen das ich damals sehr froh war das was in Bewegung kam. Ich hoffe das er immer noch ein trockenes Leben lebt.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,

    wenn deine Motivation dieser Frage ist, um zu wissen wie du deinem Freund zu einem persönlichen Tiefpunkt führen kannst oder aufzuzeigen, das er einen hat!

    Ist das ein Brotloses Unterfangen!

    Er muss es schon selbst für sich erkannt haben ,sonst hilft auch ein endlosen Ansprechen nichts!

    Schön das du nun deinen eigenen Thread aufgemacht hast!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karotte,

    ein tiefpunkt kann alles sein, das kommt immer auf die jeweilige Person an.

    Wenn ich mir meinen "Noch" anschaue müsste er seinen Tiefpunkt schon lange gehabt haben, wenn man es an bestimmten Punkten fest machen kann.

    Er hat seinen Führerschein verloren, seine Familie Verloren, Freunde verloren, keine Arbeit mehr und die Wohnung ist er auch los.
    Was soll er noch verlieren?

    Nur er selber entscheidet wann sein Tiefpunkt ist und ob er dann etwas ändern möchte.

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!