Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein

  • Hallo kaffeetrink,

    das kann ich nur unterstützen. Die Gesundheit wird wieder besser.

    Nun nochmal zu Deinem letzten Post:

    Zitat

    Zu deiner zweiten Frage,sehr vorsichtig mit meinen Gefühlen zu anderen Menschen umgehen,das heißt ich habe eine Art Panzer um mein Herz gelegt,als Selbstschutz und der Panzer steht im direkten Zusammenhang mit Antwort eins.Egoismus!

    Soll das heißen, Du bist von einem aufopferungsvollen Mann zu einem hartherzigen, egoistischen Mann geworden, der durch seinen Panzer nicht mehr in der Lage ist, seine Gefühle zu zulassen? Entschuldige bitte die provokante Fragestellung, aber dies interessiert mich doch jetzt mal brennend? :wink:
    Von einem Extrem ins Andere? Müssen Co´s lernen, ihre Gefühle komplett abstellen?

    Wie gesagt, dies ist etwas provokant, will Dich damit in keiner Weise angreifen, nur einmal hinterfragen, was es für jeden Einzelnen bedeutet, die Co-Züge abzulegen.

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo S. Käferchen,

    Ja ist meine Antwort auf deine Frage ,die nicht provokant ist.

    Ja ich bin ins andere Extrem gefallen um mich zu schützen,jetzt heißt es die goldene Mitte zu finden ...

    lg kaffeetrink

  • Hallo Kaffeetrink,


    ich wünsche Dir, daß Du Deinen Mittelweg findest.

    Ich kann Simone nur Recht geben:

    Zitat

    Denn das lässt einen
    nur verbittern, es macht unfähig anderen Menschen zu vertrauen, die
    vertrauen verdient haben. Denn sie haben uns nicht enttäuscht und
    verletzt. Du nimmst dir vorallem selber was, die fähigkeit
    normale zwischenmenschliche beziehungen zu führen.

    VORALLEM MACHT ES VERDAMMT EINSAM!!!!

    Selbstschutz ist wichtig, aber in einem gesunden Maß. Wir Co´s neigen leider ja immer zu Extremen.

    Versuch doch mal, Dich hier öfter mal zu öffnen, von Dir zu schreiben, zu verarbeiten. Vielleicht hilft es Dir, wieder langsam Deinen Panzer zu lösen.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Simone,

    vorweg du bist mir nicht zu nahe getreten.
    Ganz im Gegenteil ,du hast exakt auf den Punkt getroffen wie es mir geht und wie es in mir aussieht,lächel.
    So gut hätte ich es nie zu "Papier" bringen können.

    Dennoch kann ich zur Zeit ( mittlerweile ja mit einiger Erfahrung ) für mich behaupten,das ich mich viel viel viel besser fühle ,als zu meinen Zeiten in denen ich noch mit meinem alkoholkranken Partner mein Leben teilte!!!!

    Meine These lieber EINSAM als Co abhängig bzw. mit einem alkoholkranken Partner zusammen leben.

    Der Rest braucht seine Zeit oder wie S. Käferchen schreibt wir Co s neigen zu Extremen.
    Mein Leben bestand immer darin zu geben und selber auf einiges zu verzichten ,nur um meine Partnerin glücklich zusehen.Das dies evtl. in Selbstaufgabe endet und man selber dabei total den Bach runter gehen kann,habe ich ja noch in aller letzter Minute verhindert.
    Wie der Alkohlokranke lernen muß ohne Alkohol auszukommen , muß ich lernen meine Gefühle in den Griff zu kriegen.Ich meine damit die Gefühle für andere Menschen.Ich muß lernen NEIN sagen zu können,muß aber auch lernen wann ich mal Ja sage ,denn zur Zeit sage ich nur NEIN.
    Auch muß ich aufhören zu grübeln,wie Simone es so schön geschrieben hat,warum ist ausgerechnet mir das passiert.
    Ich möchte nicht das mir das noch mal passiert auch wenn es Einsam macht.

    ICH FÜHLE MICH GUT :-))

    Lg kaffeetrink

  • Lieber Kaffeetrink,
    man ist nicht einsam, nur allein. Ich genieße meine Einsamkeit, Zweisamkeit kann auch einsam sein, glaub mir. Auch die Gefühle beruhigen sich mit der Zeit. Hab auch lange Nein zum glücklichen Leben gesagt und jetzt bin ich beim JA angelangt. Und nicht nur dir allein passiert so etwas, schau nur mit offenen Augen in die Welt. Es ist erschütternd, wieviel Leute dieselben Probleme haben. Und dabei wissen wir hier nur einige, die den Mut oder auch die Verzweiflung haben, sich hier zu outen. Ich habe heute bei uns eine Radiosendung mitbekommen, wo berichtet wurde, daß durch die Wirtschaftsmisere jetzt die Schnapsproduzenten wieder volles Geschäft haben. Ist doch traurig, oder? Des einen Freud, des anderen Leid. Aber wir richten es uns schon, daß wir wieder Freude am Leben haben. Du wirst es auch schaffen.
    Liebe Grüße
    rg

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Kaffeetrink!
    Du hast am 07.08.2008 geschrieben:
    >> Das Leben geht weiter:-)) und ist wunderschön.Es sind noch eine Menge Probleme da,aber mein konsequentes Handeln ( Auszug nach Ultimatum siehe oben ) war aus meiner Sicht das einzig richtige,was ich für mich und für meine Frau tun konnte!
    Ich kann allen Co Abhängigen nur raten ,sich nicht einlullen zu lassen und somit das eigene Leiden zu verlängern,sondern sofort zu handeln.
    Auch wenn es erstmal sehr weh tut,nach einiger Zeit merkt man wie alles besser wird.Eine neue uns Co Abhängigen nicht bekannte Lebensqualität entsteht:-)
    >>> bin seit 3 Wochen getrennt, da er seine Versprechungen (wie erwartet) nicht eingehalten hat; und ja, ich habe das Gefühl, wie wenn mir jemand das Herz raussreissen würde; Seine täglichen Liebes-sms bzw. d. neuerlichen schriftl Versprechungen machen`s mir auch nicht leichter! Habe mich ja viel zu oft "einlullen" lassen; Möchte nicht mehr zurückgehen und trotzdem hab ich Angst dass ich es nicht schaffe! Kann meine Gedanken (die sich ja fast ausschließlich um ihn drehen) ja nicht abschalten.
    Wann kommt diese bessere Lebensqualität? Wer hat dich in dieser Zeit unterstützt; habe irgendwas von Caritas gelesen ??? Die Ratschläge von Ablenkung sind ja gut, aber funktionieren auch nicht immer; Lilli hat mir das Verhalten eines alkoholabhängigen Menschen ja gut erklärt, bin ihr dankbar dafür, aber ich komme irgendwie aus meinen Loch nicht raus! Vielleicht hilft`s - gibts eine Anleitung > wie werde ich Egoist! Wäre lieber ein Egoist und einsam, als mitfühlendes, leidendes Sensibelchen;
    Das leben geht weiter >
    l.G.
    Aura

    LOSLASSEN

  • nach fast einem Jahr abwesendheit melde ich mal wieder:-))
    Es hat sich nicht viel geändert,ich wohne immer noch alleine,die Probleme sind gelöst.
    Mein Schutzsystem = Egoismus hat mir gut getan,jetzt ist es an der Zeit den Schutzpanzer etwas zu lösen,sonst bleibt man einsam.

    Zeit für den Mittelwert

    Ich wünsche euch allen das Ihr die Kraft habt die Co-Abhängigkeit zu besiegen

    glg kaffeetrink

  • Hallo Kaffeetrink!

    Da kann man eigentlich auch mal gratulieren, dass du es soweit geschafft hast.
    Auch für uns Co-abhängige ist es nicht leicht, durchzuhalten, wenn wir es geschafft haben, uns zu lösen.
    Deine Einsamkeit kann ich gut verstehen, hat sie dir aber auch sicher geholfen, diesen Weg weiterzugehen. Es ist nicht leicht, nach den ganzen Enttäuschungen, Verletzungen usw. wieder Vertrauen in die eigenen Gefühle geschweige denn in andere Menschen zu finden.
    Ich finde es aber sehr gut, dass du es jetzt wieder versuchen willst.
    Dafür wünsche ich dir ganz viel Mut und hoffe, dass du eine vertrauenswürdige, liebe Person findest, die dir guttut.

    Liebe Grüße von Gotti (die gerade ihren Kaffee ausgetrunken hat :wink: ).

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!