Hallo an alle
ich hab mich vor einem Monat oder so im Vorstellungsbereich vorgestellt und jetzt bräuchte ich mal eine neutrale Einschätzung.
Und zwar frage ich mich, ob die gleich beschriebe Situation schon Alkoholsucht ist:
Mein Freund trinkt auf Parties immer sehr viel. Er bekommt dann immer so einen Gesichtsausdruck, so dass man gleich merkt, er hat die Grenze überschritten. Man kann nicht mehr mit ihm reden, er benimmt sich blöd und verhält sich irrational. Er wird nicht aggressiv oder so, aber ich mag das einfach nicht, wenn er so ist. Ich hab das Gefühl, ihn dann nicht mehr erreichen zu können. Wir streiten dann oft, weil ich heim will und dem Ganzen ein Ende setzen möchte und er möchte natürlich noch bleiben.
Am nächsten Tag erinnert er sich dann nicht mehr und wundert sich warum ich sauer bin. Dann muss ich ihm alles erklären und es tut ihm leid.
Normalerweise trinkt er nicht so viel, wenn er mit mir weggeht, aber wenn er seine Freunde trifft, die er lange nicht gesehen hat, dann gehört es einfach dazu, dann nimmt er null Rücksicht auf meine Gefühle. Alle sind so drauf, Saufen ist cool, wer kotzt, verliert und ist ein Waschlappen, wenn ich das schon hör, krieg ich die Krise!!!
Warum kann er nicht ein bisschen weniger trinken? Warum muss es immer soviel sein?
Genau das ist die Frage. Kann er nicht, weil er nicht will, oder kann er nicht, weil er wirklich nicht kann... schon immer so getrunken hat und es jetzt nicht mehr ändern kann?
Und wie bitte, soll die Beziehung dann eine Zukunft haben?
Ich werd das nicht ertragen können! Es ekelt mich wirklich an, wenn ich ihn so sehe, und ich werde so wütend... es ist schon so, dass ich Parties nicht mehr geniessen kann, dass ich früh gehen will, was mich automatisch zum Spielverderber macht...
Und das Schlimmste ist, dass er nicht sieht, wie schlimm das für mich ist, und dass er damit alles zerstören kann!
Wie schätzt ihr das ein? Ist er alkoholkrank?