ist er schon krank?

• Hallo an alle

ich hab mich vor einem Monat oder so im Vorstellungsbereich vorgestellt und jetzt bräuchte ich mal eine neutrale Einschätzung.

Und zwar frage ich mich, ob die gleich beschriebe Situation schon Alkoholsucht ist:

Mein Freund trinkt auf Parties immer sehr viel. Er bekommt dann immer so einen Gesichtsausdruck, so dass man gleich merkt, er hat die Grenze überschritten. Man kann nicht mehr mit ihm reden, er benimmt sich blöd und verhält sich irrational. Er wird nicht aggressiv oder so, aber ich mag das einfach nicht, wenn er so ist. Ich hab das Gefühl, ihn dann nicht mehr erreichen zu können. Wir streiten dann oft, weil ich heim will und dem Ganzen ein Ende setzen möchte und er möchte natürlich noch bleiben.

Am nächsten Tag erinnert er sich dann nicht mehr und wundert sich warum ich sauer bin. Dann muss ich ihm alles erklären und es tut ihm leid.

Normalerweise trinkt er nicht so viel, wenn er mit mir weggeht, aber wenn er seine Freunde trifft, die er lange nicht gesehen hat, dann gehört es einfach dazu, dann nimmt er null Rücksicht auf meine Gefühle. Alle sind so drauf, Saufen ist cool, wer kotzt, verliert und ist ein Waschlappen, wenn ich das schon hör, krieg ich die Krise!!!

Warum kann er nicht ein bisschen weniger trinken? Warum muss es immer soviel sein?

Genau das ist die Frage. Kann er nicht, weil er nicht will, oder kann er nicht, weil er wirklich nicht kann... schon immer so getrunken hat und es jetzt nicht mehr ändern kann?
    Und wie bitte, soll die Beziehung dann eine Zukunft haben?
    Ich werd das nicht ertragen können! Es ekelt mich wirklich an, wenn ich ihn so sehe, und ich werde so wütend... es ist schon so, dass ich Parties nicht mehr geniessen kann, dass ich früh gehen will, was mich automatisch zum Spielverderber macht...
    Und das Schlimmste ist, dass er nicht sieht, wie schlimm das für mich ist, und dass er damit alles zerstören kann!

Wie schätzt ihr das ein? Ist er alkoholkrank?

• Hallo osopolar,

Ob dein Freund Alkoholiker ist, kann dir hier sicher niemand beantworten, denn die Erkenntnis, daß er ein Problem hat, muß von ihm selbst kommen.

Was aber zählt, ist, daß du ein Problem mit seinem Alk Konsum hast.
    Du solltest etwas für dich tun, um dich zu schützen.

Ich kann dir deinen Ekel nachfühlen, den kenn ich auch. Das verschwinden oder erst gar nicht hingehen zu Festen, ist in meinen Augen leider typisches Zeichen für eine CO - Abhängigkeit. Selbst schämt man sich für das Verhalten des Partners, und der bechert munter weiter. Da möchte man am liebsten im Erdboden versinken.

Wenn er Alkoholiker ist, wird ihm das auch herzlich egal sein, wie du dich dabei fühlst, so hart es klingt.
    Du hast keine Chance gegen den Alk, du wirst dich verbiegen um ihn davon abzuhalten, aber das ist ein aussichtsloser Kampf.
    Diese Einsicht ist bei mir auch noch ganz frisch, und es tut verdammt weh.

Tut mir leid, wenn ich dir nichts positiveres schreiben kann, ich wünsche dir erst einmal Kraft für die nächsten Schritte.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo osopolar!

Dein Freund kann sicherlich nur selbst erkennen ob er Alkoholiker ist - ein Problem mit Alkohol hat er aber sicher.

Mir selbst ging es in nassen Zeiten ebenso wie deinem Freund - aber das war nur der Anfang. Mit den Jahren wurde alles schlimmer die Alkoholmengen wurden mehr und die Zeitabstände immer kürzer. Vor allem traten Erinnerungslücken auf und ich wußte nicht mehr was ich alles getan oder gesagt hatte. Die Alkoholsucht folgt ihren eigenen Gesetzen wie dir hier alle trockenen Alkoholiker bestätigen können. Du kannst dich auch in diesem Forum über den Ablauf und Fortschreiten der Alkoholkrankheit informieren. Es gibt sehr viele gute Beiträge und auch Informationsseiten.

Ich wünsche dir, dass du nicht in eine CO-Abhängigkeit schlitterst und deinem Freund, dass er rechtzeitig die Gefahrensignale erkennt.

LG
    Andreas

carpe diem

• vielen dank für eure Beiträge.

es ist so schrecklich wirklich. ich verstehe einfach nicht, wie so viele Menschen in diesen Teufelskreis reinrutschen können. meine freunde sind nicht so, aber seine irgendwie schon... das ist eine ganz andere kategorie.

bisher war ein alkoholiker für mich jemand, der täglich seine dosis brauchte und es völlig legitim fand. ausserdem geht es so weit, dass man nicht merkt, dass man andere damit verletzt, bzw. es einem egal ist.

ich denke ich muss meine definition neu überdenken. denn auch ihr habt recht. sobald ich ein problem damit habe, ihn darum bitte, es zu reduzieren, mir zuliebe und er dies nicht tut, muss ich wohl davon ausgehen, dass es so ist, weil er nicht will, weil er nicht kann...

das tut sehr sehr weh und wenn ich daran denke, dass das für immer zwichen uns stehen wird, werd ich ganz traurig. er ist sonst so lieb und wir passen wirklich sehr gut zusammen. nur in diesem punkt trennen uns welten.

auf lange frist gesehen, wird das wohl kein happy end haben, dennoch möchte ich nicht kampflos aufgeben...

was also kann ich tun...

mein plan sieht wie folgt aus, wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne kommentare abgeben, verbesserungen etc.

da ich gerade noch auf weiterbildung bin, und wir noch etwa zwei monate getrennt sein werden, kann ich noch nicht wirklich was anpacken.
    sobald ich aber wieder zuhause bin, starte ich mein unterfangen.
    ich werde beobachten, wie er sich verhält, ihm bei der nächsten gelegenheit versuchen klar zu machen, dass es für mich nicht in ordnung ist und dann hoffen dass er es einsieht.
    leider hab ich aber die befürchtung, dass er es nicht einsehen wird.
    tritt der schlimmste aller fälle ein, werd ich mich aus seinem leben zurückziehen. ich würde das deshalb so machen, weil ich an ihm hänge und ich keine rückfälle riskieren möchte, so nach dem Motto: ich geb mir Mühe, ich ändere mich!
    tja und dann wäre das ende vom lied die trennung.

es ist ganz schön traurig, das so zu lesen und diesen plan zu entwickeln.
    aber ich weiss auch, dass ich auf dauer noch trauriger wäre.

ich weiss nicht, ob das eine gute idee ist, stück für stück und langsam vorzugehen, aber wenn ich mit der holzhammermethode ankomme, dann macht er sicherlich sofort zu.

was mich am meisten ärgert, ist folgendes:
    einmal als ich ihm gesagt hab, ich find das nicht so toll, sagte er zu mir, wie kommts, dass nur du mich betrunken scheisse findest?
    ich finde solche sprüche so deprimierend und ich fühle mich ganz schön oft ziemlich allein mit diesem problem!

wieso kann keiner sehen, dass alkohol die schlimmste droge ist?

• Hallo,

den letzten Spruch kenn ich auch, immer auf die anderen verweisen.
    Ist in meinen Augen reiner Selbstschutz, in dieser Zeit brauch er sich nicht mit sich auseinanderzusetzen.

Er wird es sicher nicht einsehen, oder nicht gleich, er wird versuchen mit dir zu handeln.
    Oder einfach sagen, ich höre auf, und er tuts doch nicht, du wirst vielleicht merken daß er dich nach Strich und Faden belügt, nur um dich zu halten.
    Will dir damit keine Angst machen, aber dich vielleicht etwas vorbereiten auf daß, was kommen könnte.

Du wirst ihm alles glauben, immer und immer wieder, weil du ihn liebst, eben weil er ja so lieb sein kann.

Sag ihm klar und deutlich, was du denkst und wie du dich fühlst dabei,
    was es mit dir macht.
    Bleib bei DIR, mach es nicht als Anklage, dann macht er sicher dicht.

Ich wünsch dir alles Liebe, daß du den Weg findest.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Oso....

Mein Kommentar:
    Mach das so wie du es dir vorgenomen hast.
    Erwarte nicht das es einfach wird. Der wird das blaue vom Himmel lügen.

Bleibst du bei ihm, wirst du dein Leben mit dem Alk teilen, ob trocken oder nicht.

Willst du das??

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen gesunden Egoismus. Den wirst du brauchen.

LG

vergissmeinnicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!