Keine Kraft mehr stark zu sein.

  • hallo shy!

    schön das du da bist.

    Zitat

    Und vor allem weiß ich nicht, wie ich meiner Schwester beistehen soll, weil ich eigentlich nicht mehr stark sein kann / will. Mein eigentlicher Wunsch ist es, alles hinter mir zu lassen.

    ich denke es ist an der zeit dir sebst beizustehen.

    was deine mutter getan hat und gesagt hat ist unteraller kanone.
    damit nimmt jede mutter die daseinsberechtigung der tochter.
    hier wirst du die berechtigung wiederfinden leben zu dürfen, geliebt zu werden, dich abgrenzen zu dürfen und dich um dich kümmern zu dürfen und zu können.

    schau dich in ruhe um. du wirst hier menschen kennenlernen die ähnliches erlebt haben und hier stärkung für dich erfahren.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • hallo shy...

    herzlich willkommen hier bei uns kindern!

    das das weh tut was deine mutter da von sich gibt,kann ich nur zu gut nachvollziehen..

    aber weisst du was ich mir jetzt immer versuche zu sagen?das ist nicht sie,das ist der alkohol der aus ihr spricht...mir hilft es ein wenig.

    also ich würde jetzt erstmal da weg bleiben.das brauchst du nicht freiwillig mit zu machen..

    du solltest versuchen auf distanz zu gehen.

    kümmer dich um dein wohlbefinden!du bist wichtig!!

    du kannst hier alles schreiben,wenn du möchtest...auch wenn du schreibst das du zur zeit alles eher tot schweigst.versuch es mal,du wirst merken wie befreiend das schreiben und der austausch hier sein kann...

    liebe grüsse caro

    p.s...übrigens ist hier auch "genug platz"für deine gedankengänge,lächel...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo shy!

    Auch von mir ein willkommen hier im Kinderbereich!
    Du hast freilich Recht, es ist nicht schön, dass wir Grund haben, ein solches Forum zu besuchen, keiner von uns ist gerne Alkoholikerkind. Aber den meisten hier hat das Schreiben geholfen, es is ja schon viel Wert, alles einfach mal aufzuschreiben und so loszuwerden. Und zu wissen, dass du nicht alleine dastehst, sondern hier verstanden wirst. Mir hilft das Schreiben auch beim Gedankensortieren und man kriegt auch einige neue Denkanstöße :)

    Zitat

    und es würde ihr ja im Nachhinein eh immer leid tun und ich soll doch nicht so sein.


    Jeder von uns hat wohl schonmal was Dummes gesagt und sich anschließend dafür entschuldigt. Für mich hat deine Mutter da aber auch ganz klar eine Grenze überschritten. Der Spruch ist in meinen Augen so knüppelhart, dass das für mich nicht mit einer einfachen Entschuldigung erledigt wäre, da versteh ich dich. Ich halte es auch für dein gutes Recht, nicht mit deiner Mutter sprechen zu wollen.

    Dass deine Schwester versucht zu beschwichtigen, um gute Stimmung bemüht ist und den, naja, soll man es Streit nennen? aus der Welt zu räumen, finde ich auch nachvollziehbar.
    Aber: du bist nicht verantwortlich für den Seelenfrieden deiner Mutter. Sie hat etwas ganz Entsetzliches zu dir gesagt, wie man da den Einfluss des Alkohol wertet sei dahingestellt. Es hebt die Stimmung auch ganz sicher nicht, wenn du behauptest, es passe schon. Wieso heile Welt vorgaukeln, wenns dir dreckig geht?

    Zitat

    Aber ich kann und will einfach nicht mehr.


    Und aus dem Grund, da schließe ich mich caro an, solltest du dich distanzieren, sonst gehst du daran kaputt, und in erster Linie bist du für dich selbst verantwortlich.

    Liebe Grüße

  • hi shy

    also den satz wo dir deine mutter da hingeworfen hat, der is schon absolut unterste schublade - und die umschreibung is noch gut untertrieben.

    Zitat

    Und selbst, wenn wirklich nur der Alkohol aus ihr spricht, rechtfertigt das ihr Handeln nicht.


    ich finde hierbei geht es nicht um eine entschuldigung für sie, sondern darum selber einen weg zu finden um das alles was wir uns von unseren müttern an den kopf geworfen bekommen, an uns abprallen zu lassen.

    loti hat da mal nen ganz tollen begriff erfunden, den ffe-modus (friede-freude-eierkuchen) - fand ich ganz toll, is mir etz eben eingefallen als du von dem heile-welt-spielen deiner schwester gelesen hab. du hast vollkommen recht, wenn sie das machen will dann soll sie, heißt nicht das du deswegen mitmachen musst.

    mir ging es ähnlich wie dir, irgendwann hatte ich keinen bock mehr auf diese heile-welt-spielchen, alles schönreden wo nichts schön is. manch einer kann das verdammt lange und solang deine schwester da noch mitspielt, wirste da wenig zu ihr durchdringen können.

    konzentrier dich auf dich, du musst nichts verzeihen was du nicht willst!

    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von summerdream (2. Juni 2008 um 21:45)

  • hi shy

    Zitat

    Auch hier gilt wohl der Ansatz, dass ich ihr nicht helfen kann, wenn sie nicht will


    da kann ich nur zustimmen. co's können genauso beharrlich an ihren "gewohnheiten" festhalten wie die alkoholiker, möchten alles kontrollieren und aufpassen.

    ich befürchte so lang sie sich noch so tief reinziehn lässt, wirst du auch von ihrer seite kein verständnis für deine abgrenzung bekommen. evtl fühlt sie sich im stich gelassen, sieht nicht ein das sie es selber is wo sich im stich läßt.

    ich wünsch dir das deine distanz weiterhin so gut klappt - das wichtigste is dir gehts gut! darauf sollte dein hauptaugenmerk liegen, der rest kommt erst danach.

    liebe grüße

  • hi shy

    autsch, komplimente annehmen - da hab ich auch große probs mit. was will er/sie nur von mir; schleimer - sowas in der art geht mir durch den kopf :oops:
    danke kann ich inzwischen auch noch drauf sagen - wobei des öfter noch wie so ne pflichtantwort für mich scheint :roll: muss ich noch bissi üben :wink:

    ich schätz mal des hängt mit dem thema selbstvertrauen (-liebe) zusammen - wie soll mein gegenüber was an mir mögen (folglich loben) können, wenn ich mich selbst nicht mag??? geht einfach nicht, das eine zieht das andere automatisch nach sich...

    und wenn dich das bücher lesen zu sehr zu schaffen macht, vielleicht mal zwischendrin ne pause machen, dir selbst was gutes tun. ne nacht drüber schlafen (in der hoffnung das du dann nicht zu aufgewühlt bist dafür). und eben hier (oder natürlich auch woanders, freunde oder so) drüber reden/schreiben - so mach ich das auch wenn ich über "fachbüchern" hänge. klappt dann irgendwie mim sortieren besser :wink:

    liebe grüße

  • Hallo Shy,

    um die Kindheit betrogen habe ich auch gelesen und mir erging es so wie Dir!

    Rede mit ihm über DEINE VORGESCHICHTE es ist wichtig! Liebe ist was tolles, aber man muss ehrlich sein ganz wichtig. Das mit dem verletzen kenne ich auch, bei mir hängt es zusammen mit der Kindheit, ich habs nie anders gelernt und es bricht beizeiten durch.

    Öffne Dich ihm was Dein Thema angeht. Ich habe auch lange damit gewartet, wieso sollte er mit DIR nix mehr zu tun haben wollen? DU bist nicht DEINE Mutter. Und Du fühlst Dich ihm gegenüber danach viel befreiter.

    lg
    Marya

  • Hey Shy,

    ja exakt diesen Gedankengang hatte ich auch, dass ICH Ausreden für mein Handeln, denken & Launen suche... Aber um Ehrlich zu sein, wie wärst Du wenn Du eine normale Mutter gehabt hättest, um Dir ehrlich selbst gegenüber zu sein solltest Du darüber nachdenken. Klar alle Handlungen sind sowieso nicht darauf zurück zuführen, aber auch das weiß Du!

    Du kennst DAS PROBLEM und lernst DEINE Handlungen kennen, Du lernst aber genauso mit der Zeit, was Du tun kannst!

    Ich glaube nicht Dein Freund wird es als "Halb so wild" abtun. Es wird ihn eher aufwühlen und er wird darüber nachdenken. Aber das ist kein Grund für ihn Schluss zu machen, sondern eher von Dir für IHN ein ZEICHEN, dass DU VIEL VERTRAUEN in IHN hast! Lass Dir Zeit mit diesen Schritt, Dein ICH wird Dir plötzlich sagen, hey es ist an der Zeit also rede.

    Ich wünsche Dir viel Mut für den Schritt!

    lg
    Marya

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!