Tockenes Resümee eines Co's

  • Liebe Dagmar,

    will mich auch mal bei Dir melden :)
    Wir haben hier auch gerade die Weihnachtssachen vom Dachboden runter geholt, meine Mädels sind gerade eifrig dabei auszupacken.
    Vielleicht komt ja bei mir auch noch die Weihnachtsstimmung an, werd versuchen mich mehr auf das zu konzentrieren was ich hier habe, tolle Kinder, jetzt ein Enkelkind und zwei süße Wauzis :)
    Werde mal gegen dieses Gedankenkarussell versuchen anzugehen!!!
    Vielleicht gelingt es jab irgendwann wieder zum normalen zu finden?!
    Wünsch dir noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße SMILE

  • Hey Amy,
    das ist weniger starker Wille, als mehr der Wunsch mit mir zuweilen alleine zu sein :) einfach nur mein kleiner Egoismus in meinem kleinen Reich und meinem Leben. Einfach mein Wunsch, nur denjenigen hineinzulassen, den ich im Moment sehen will. Und wenn das dann eben mal keiner ist, dann muss das auch o.k. sein.

    Wenn bei einem Freund Not am Mann ist, ist das anders, aber wenn da einfach nur jemand Langeweile hat, so bin ich ganz sicher nicht willens wenn ich etwas anderes vor habe das zu ändern.

    Weißt Du Amy, bei richtigen, guten und langjährigen Freunden gibt es so eine Thamtik auch nicht. Denen sage ich das und sie sagen dann eben "ruf einfach an wenn etwas ist oder Du Lust hast, dass wir uns treffen". Wenn aber neue Menschen in mein Leben treten, so verhalten die sich eben ihrem Gefühl entsprechend. Da spricht auch nichts dagegen, nur müssen diese Menschen eben begreifen, dass es von mir eine nach außen gerichtete Seite gibt, aber auch eine stark nach innen gerichtete, die nur mir gehört, die ich weder stören lassen möchte noch unbedingt mit jedem teilen.

    Ich fühle mich auch soweit gut, das eine oder andere muss sich noch stabilisieren, keine Frage, aber Grundgefühl ist "gut".

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Es gelingt Smile,
    jeden Tag etwas besser, glaube mir. Es ist alles ungewohnt und komisch: plötzlich keine Angst mehr vor den Dingen, die passieren könnten, plötzlich kein ständiges Leergut zu sehen, plötzlich nur noch den eigenen Mist aufzuräumen. Plötzlich mehr Wäsche als zuvor zu haben, weil es mein Heim ist und mir wichtiger ist als zuvor dass es schön kuschelig ist.

    Es wird Smile. Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann an dem Punkt ankomme, wo ich jetzt bin. Ich habe noch lange nicht alles verdaut - das ist eine andere Ecke. Aber ich fühle mich wohl in der Ecke in der ich lebe und wie ich lebe. Wie ich für mich meine Verantwortung tragen kann und mir selber gegenüber (einigermaßen) gerecht werde.

    Bei mir lief es in langsamen Schritten, ganz langsam, ganz beharrlich. Mittlerweile komme ich manchmal bei mir selber an ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    dann werd ich mir Mühe geben wie du es auch getan hast mit kleinen Schritten in die richtige Richtung zu ghen :)
    Ich sehe bei Dir, das du dich wieder wohlfühlen kannst, das ist super. Da will ich auch wieder hin!!!
    Ich glaube verstehen und verdauen werden wir wohl beide die ganze Sache nicht so schnell, aber es ist wirklich wichtig an sich zu arbeiten, das ist mir sehr bewußt geworden.
    Vielleicht brauch ich jetzt ne Weile für mich um neue Kraft zu tanken, den Kopf frei zu bekommen, ich hoffe auch wirklich das der Abstand zu ihm mir weiter hilft, will versuchen nicht mehr bei ihm anzurufen oder sms zu schreiben, hat mich letzte Woche nicht weiter gebracht, sondern unheimlich viel Kraft gekostet. Und wenn er mich nicht benachrichtigt wenn es ihm schlecht geht und er im Krankenhaus liegt, dann werde ich das so annehmen müssen, obwohl es schwer ist, da ich mir Sorgen um ihn mache!!!
    Liebe Grüße SMILE

  • Weißt Du, liebe Smile,
    ich denke, es sind verschiedene Dinge wenn ich auf der einen Seite versuche mir ein glückliches Leben auf zu bauen und auf der anderen Seite vielleicht noch traurig sein sollte, dass ein Abschnitt nicht so wurde, wie ich es gerne gehabt hätte.

    Die Trauer ist meines Erachtens o.k., aber sie darf nicht wieder (und das war bei mir längere Zeit so) die Überhand bekommen. Sie ist da, es ist etwas zersprungen, was mich jahrelang begleitete.

    Aber noch länger begleite ich mich selber, eine geraume Zeit nicht gut und fürsorglich, das muss ich anders tun. Wenn ich für mich sorge, dann geht es mir soweit gut und ich kann im Notfall mich mit der Trauer auseinandersetzten. Fühle ich mich aber nicht wohl und bin zusätzlich traurig, kraftlos und lasse mich gehen, dann komme ich aus dem Teufelskreis nicht raus.

    Gerade so, als hätte ich die Trauer früher gebeten an meiner Seite zu sein und als würde ich sie jetzt immer um mehr Abstand bitten.

    Aber ich konnte es nicht verzwingen, es ging langsam bei mir - es ging viel über das Unterbewußte - wenn ich merkte "Huch, Du bist schon wieder in Gedanken bei ihm und es tut dir nicht gut". Am Anfang konnte ich nicht dagegen angehen, irgendwann reichte der Gedanke um nun einfach mit dem Hausputz zu beginnen.

    Du schaffst es ebenso wie ich und viele andere, auch wenn es Dir im Moment nicht so scheint!!

    Lieben Gruß von Dagmar
    die jetzt bügeln geht - unlustig zwar, aber nicht weil sie bösen Gedanken entgehen muss ;) dazu gibt es einen Brombeertee :)

  • Hallo Dagmar,
    möchte mich auch heute bei dir melden.
    Der gestrige Tag mit meinen Zwillingen hat mir wirklich gut getan, wir haben dann abends noch gemeinsam ferngesehen und sin alle drei dabei eingeschlafen:) Keine Sorge sie hatten heute Schulfrei:)
    Ich hab auch fast die ganze Nacht durchgeschlafen und konnte sogar etwas länger schlafen, hat mir gut getan!!!!
    Heute bin ich dabei mich endlich etwas aufzuraffen und das liegengebliebene in Angriff zu nehmen. Zwar gerate ich da ein bißchen an meine Grenzen, denn ich bin wirklich total ausgelaugt.
    Aber alles Schritt für Schritt wie bei der anderen Geschichte die mich noch immer sehr bedrückt.
    Liebe Grüße SMILE

  • Weißt Du, liebe Smile,
    wenn Ihr gemeinsam vorm TV eingeschlafen seid, dann war es ja ein gemütlicher Abend :) bei schulfrei ist das doch genial ;)

    Schön, liebe Smile, dass Du die schönen Dinge wahrnehmen kannst. Das ist doch schon viel für den Anfang. Einfach nicht nur Traurigkeit zulassen sondern auch die schöneren Momente. Alles aufeinmal geht schwer oder bei mir gar nicht.

    Natürlich bedrückt vieles, liebe Smile. Auch mir ging es gerade nicht gut, weil mein Ex schön langsam an meinem Haus vorbeifuhr. Rein technisch müsste er jetzt dieses Wochenende umziehen. Auch mich bedrückt so manches und schmerzt noch, denn die vielen Jahre kann man/frau nicht so einfach wegwerfen. Halt, sorry, ich kann es nicht, meinem Gegenstück ist das wohl ganz gut gelungen.

    Eventuell gibt es noch zum Abschluss einen weiteren Polizeieinsatz, falls er wieder alles mögliche oder unmögliche vor meine Türen wirft oder was auch immer noch geschehen könnte. Ich muss damit leben, leicht ist es nicht - aber dennoch: es hat so kommen müssen. Zwar geht es mir nicht gut, aber ich bin einigermaßen in Sicherheit. Im Moment froh, die Tiere im Haus zu haben, vielleicht lasse ich sie auch heute gar nicht mehr raus, damit sie nicht plötzlich versehentlich unter seine Räder kommen.

    Es sind einfach Prozesse, die wir überstehen müssen um selber wieder ein bischen weiter zu kommen. Es klappt doch schon ganz gut bei Dir Smile, ein Schrittchen nach dem anderen, bald werden es dann Schritte....

    lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    danke für deine Antwort.
    Dann igel dich mal heute mit deinen Tierchen schön in deinem Haus ein und mach dirs gemütlich vor deinem Kaminofen :)
    Ich wünsch dir jedenfalls einen angenehmen störungsfreien Abend :)
    Bin heut zum Essen bei ner Freundin eingeladen, freu mich einfach mal hier raus zu kommen. Meine Mädels schlafen bei der Oma also alles organisiert.
    Vielleicht wirds ja auch für mich ein angenehmer Abend, mal schaun.
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo, liebe Smile,
    ich habe mich eingeigelt gehabt, hatte etwas Angst und war in "Hallo wach"´-Verfassung, aber es ging mir gut.

    Tja Leute, was soll ich sagen: einfach nur tausend Dank an meine Schutzengel, dass mein Abzug und Umzug so gelaufen ist wie er lief? Dafür dass ich die Kraft hatte zu gehen, auch wenn es schwer fiel? Dafür dass ich nun wieder lebe?

    Meinem Ex ist der Auszug nicht gelungen, es könnte daran liegen, dass die Straße (seit 4 ! Jahren Baustelle) rund ums Haus unterkoffert wird, ich weiss es nicht. Somit werde ich noch weiter in Hab-Acht-Stellung bleiben, aber dank der klasse Polizeibeamten auf eine andere Art als zuvor.

    Wenn ich gerade realisiere, in welch unterschiedlichen Situationen wir stehen (ich in meinem süßen kleinen, liebevollen Hexenhaus) und er zwischen zwei Wohnorten, im Winter, bei Gefriergraden und Wasserleitungen von Altbauten, so stelle ich fest, das ist schon schlimm genug.

    Es war so übel und respektlos, was an meine Person gerichtet war, aber ich bin nun im Warmen und fühle mich wohl (wenn auch immer noch etwas ängstlich).

    Alles das, was sich dort abspielt zeigt mir was nun gewesen wäre hätte ich nicht meine 7 Sachen gepackt und wäre gegangen. Jetzt wäre ein Umzug schwer möglich, weil die Strasse nicht befahrbar ist. Die alten Rohre drohen einzufrieren, weil die Straßen rund ums Haus aufgerissen sind. Wenn in dieser alten Hütte nun das Wasser nicht regelmässig läuft ist manches vorprogrammiert. Zwei Häuser weiter besteht bereits Einsturzgefahr, konnte ich in der Tageszeitung lesen. Diverse Häuser der ehemaligen Nachbarschaft brechen bereits durch die Baurarbeiten und die Instabilität der Straße so zusammen, dass man/frau von außen in die Häuser sehen kann.

    Liebe Leute, ich empfinde eine solch große Dankbarkeit dafür dass mich Freunde in die Knie getreten haben, ich hier die eine oder andere "rumeierei" vorgeworfen bekam und dass das Ding einen Namen hat - Umzug - rechtzeitig.

    Das, was die Nachbarn in dem Ort seit Mai mitmachen ist der Horror: du kommst aus dem Haus, von dem Du nicht weisst, ob Du abends noch rein kommst. Bei uns war morgens die untere Treppe weg, abends die obere. Du wusstest nie wo parken (da ging es noch) um das Auto entladen zu können. NUnmehr kann keiner der ehemaligen Nachbarn "entladen" sie müssen alle ziemlich weit weg parken, und das nun im Winter. Andere kommen nicht mehr ans Heizholz ran und so geht es auf dieser Dauerbaustelle schon ewig und wird wohl immer schlimmer ....

    Bin ich gottfroh, dass ich das nicht erleben muss...

    Lieben Gruß von Dagmar, die täglich an ihre Schutzengel denkt!

  • Hallo Dagmar, wie war dein Tag?

    Ich hoffe angenehm :)

    Ich hab wieder die halbe Nacht wachgelegen und gegrübelt, das macht einen fertig :(

    Habe dann hier fast den ganzen Tag am PC verbracht, ausser natürlich meinen Mäuseln nen lecker Griesbrei zu Mittag gemacht. Sonst ist leider mal wieder nix geworden ausser Feuer machen und Holz nachlegen :(

    Ich muß mich wieder auf die Reihe bringen das kann ja nun kein Dauerzustand werden !

    Hab auch wieder nen´Fehler gemacht hab ihm ein mail geschrieben warum, weshalb, wieso???
    Und ob er sich so verhält weil er vielleicht schon ne neue Freundin hat?
    Ich hab Angst vor der Antwort, starre aber laufend in mein Postfach :(
    Lilly hat mir schon gerade den Kopf gestutzt.

    Ich sage mir auch dauernd das auf was Lilly mir empfohlen hat : es ist vorbei er kommt nicht mehr zurück!! Ich heul dabei ab und zu wie ein Schloßhund :(
    Warum bin ich so labil geworden... ich kann das net leiden wenn ich so neben der Spur bin??

    Liebe Grüße SMILE

  • Ja, liebe Smile,
    man/frau wird immer belasteter, hält immer weniger aus und braucht immer mehr Kraft um vergangenes zu verarbeiten. Mit jedem Tag in einer kranken Beziehung werden auch wir kränker. Ebenso wie der Suchtpartner.

    Natürlich kann ich Dich verstehen, Smile, aber Du holst Dir selber Deine Schmerzen ab. Nun wartest Du auf Post.... wenn welche kommt, kannst Du den Zeilen glauben???? Gilt die Verfassung der Zeilen von heute überhaupt noch morgen???

    Gedanken über Gedanken, alle die kosten Kraft ohne Ende. Natürlich sind wir labil, wir sind ja nahezu "besessen" den Partner zu "behalten" nicht "loszulassen" und "auf den richtigen Weg zu führen" - auf unseren Weg ..... nur will er vielleicht seinen Weg gehen.... und wir rütteln und schütteln und verbrauchen unsere Energie.

    Gib Dir Zeit zum trauern und abschließen, aber fordere Dich auch etwas. Ich habe mir immer ein Packet Aufgaben gestellt - selbst wenn ich nicht alle erfüllen konnte, so wurde doch die eine oder andere getätigt. Es wird mehr an Aufgaben, die ich erfüllen kann.

    Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar

    p.s. mein Tag war schön, habe Teig für Spritzgebäck vorbereitet, musste mir selber unterwegs Starthilfe geben und habe das Gesicht der Dörfler genossen, die gar nicht zu kapieren schienen, dass da eine Frau selber am Auto werkelt und es dann wieder läuft. Hoffentlich auch morgen....

  • Mein Auto, fährt auch noch nicht wieder :(
    Ein Bekannter aus dem Ort hat heute Mittag die Batterie ans Ladegerät gehangen, wenn das net funktioniert muß ich ne neue Batterie kaufen :(

    Du hast recht ich mache immer wieder solche blöden Sachen und hinterher leide ich dann vielleicht noch mehr.

    Ich muß das jetzt endlich mal aushalten lernen, sonst werd ich noch verrückt im Kopf :(
    Ich denke noch nicht mal das da ne zufriedenstellende Antwort für mich kommen wird, hab eigentlich ein bißchen Angst davor.
    So viel dazu wie man sich sein Leben selbst erschweren kann :(

  • Hallo Dagmar,

    wie geht es dir?
    Bist du sauer, weil Lilly in meinem Thread an dich appelliert hat?
    Ich hoffe nicht!!! :)
    Mach Dir keine Sorgen ich verktafte das schon :)
    Mein Sohn hat mir gestern Abend am Telefon sehr heftig die Meinung gegeigt. Er kann es überhaupt nicht verstehen das ich so durchhänge und depressiv bin :( Aber ich versteh ihn ja er hat so viel Wut in sich auf diesen Mann und auch auf mich, weil ich ihn jedesmal zurück haben wollte. Und weil er genau weiss was hier ablief :(
    Ich hab erst sehr geweint nach dem Telefongespräch, letztendlich ist es aber wichtig auch von jemanden wieder wachgerüttelt zu werden!!
    Deine Antworten haben mir jedenfalls immer sehr gut getan :), vielleicht auch weil sich bei uns vieles ähnlich ist.
    War heute beim Psychologe, es ging nicht um meine Vergangenheut, sondern darum warum ich so in diesem Loch hänge. Ich soll versuchen mir jeden Tag etwas mit meinen Mädels vorzunehmen, ich soll dafür sorgen, das es ein wunderschönes Weihnachten für uns wird, nicht meht telef., sms, mail schreiben!!!! Ich will da raus ich muß da raus und werde versuchen alles einzuhalten!!!!!
    Liebe Grüße SMILE :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    hallo, liebe Smile,

    keine Angst, so schnell werde ich nicht sauer - und jede Meinung ist wichtig. Allerdings, überlegt habe ich mir Lilly's Worte schon und Dein Statement ist mir sehr wichtig.

    Mir erschien es so, als wärst Du in einem Spinnennetz gefangen, hast viele Fäden gelöst, aber ein paar, die kleben noch an Dir. Eben so wie es bei mir nach vier Wochen Trennung war. Es wird immer besser, aber ich kenne das Leid noch zu gut.

    Mir gab es schon zu denken, dass ich Dir nicht Deine Zeit gebe. Denn genau das ist mir passiert, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte und mir einiges "unterstellt" wurde, was absolut falsch war. Nun ist das aber die Problematik eines Forum, in der man/frau nicht Face-to-Face gegenübersteht.

    Ja, Dein Sohn und meine Freunde - sie reagieren mit Unverständnis, und sie haben Recht! Weil ein normaler Mensch nicht verstehen kann, wie man sich selber Leid zu fügt oder sich nicht erleichtert fühlen kann, weil das Leid endlich weicht.

    Smile, nimm Dir die Kontaktanzeigen die er schaltet nicht zu Herzen und versuch es nicht so zu bewerten, dass niemals Liebe oder Zuneigung da war. Schau, Du und ich wir waren viele Jahre in den Beziehungen, in welchen unsere Partner immer abhängiger wurden. Sie konnten es nicht mehr begreifen, dass ihr Leben eine wichtige Säule durch den Alk hat. Somit hat unsere Verhaltensveränderung diese Säule ihres Lebens bedroht, zwangsläufig müssen sie nach Ersatz suchen. D. h. nicht, dass Du oder ich komplett egal waren - es heisst aber, dass wir diese Säule nicht mehr tragen und stützen oder kitten wollen. Somit sind sie gezwungen jemanden anderen zu suchen. Laß es als Krankheitszeichen gelten, ziehe es nicht auf Dich als Wertigkeit!

    Ich bin stolz, dass ich es schaffe, diese schwere Zeit ohne "Substitionsmittel" bzw. Ersatzmittel auf die Reihe zu kriegen. Da muss es mir nicht mehr weh tun, wenn ein Ersatz für mich gesucht wird. Es zeigt mir vielmehr, wie unterschiedlich wir beide waren und sind - mein Ex kann nicht alleine sein, ich sehr wohl.

    Dieses Loch ist normal weil das Leben sich ändert. Plötzlich sind wir nun noch für uns verantwortlich. Etwas das wir vielleicht wieder lernen müssen. Wir müssen lernen nicht mehr die Auf und Tiefs zu haben, die uns seither die Kraft raubten. Aber sie fehlen, weil dieser Adrenalinschub nicht mehr da ist. Ich vermisse sie nicht, aber mein Leben ist ohne sie anders geworden.

    So, nun zu mir.
    Spritzgebäck (hell und dunkel) im Holzofen gebacken. Mit Schokolade getunkt und jedes Stück individuell verziert. Mal mit Marzipanstiefel, mal mit Dikolausdekor, mal mit Schneelandschaft. Na ja, das waren einige Stunden.

    Dann ein Anruf, gestern, Vorstellungsgespräch für heute morgen, schnell Unterlagen zusammengestellt, umfangreich diesmal weil ich nicht wusste was man mir anbieten kann.

    Heute morgen, Termin 9.00 Uhr, Auto springt nicht an. Palim palim.... nein eine Flasche Ketchup hätte mir nicht geholfen, aber meine Beine auf die Strasse zu bewegen und dennoch den Termin wahrnehmen indem 3 km in 40 Minuten absolviert wurden.

    Von unterwegs angerufen und mitgeteilt ich komme, hoffe aber Sie sind länger da, da ich per Pedes unterwegs bin. Lachen, klar, ich bin da, kein Problem.

    Schönes Gespräch von 1 1/2 Stunden, ein Job der mir riesigen Spaß machen würde, ob es aber etwas wird, das wird sich erst Anfang nächster Woche zeigen. In jedem Fall habe ich mich gut verkauft, es war ein sehr angenehmes Gespräch, von dem beide Seiten ihren Nutzen hatten. Es hat Spaß gemacht!

    So, und last not least bin ich am Weihnachtspäckchen und Geburtstagspäckchen packen und meine Weihnachtsseite im Internet mit den Fotos meiner Bäckereien zu verschönen und die Rezepte einzubinden.

    Sodele, muss mich jetzt erst mal nach den 6 km mit einem Kaffee beschäftigen und mich für ein ganz tolles Packet bedanken, welches ich gestern bekam. Also Du siehst, keine saure Zitrone, sondern eine voller Taten gefüllte Orange :)

    Und so wird es bald auch Dir gehen. Du hast ja so ein bischen hier gelesen, dann ließt Du auch wie dreckig es mir damals ging, als ich wie Du die Trennung erst verkraften musste. Als ich noch gegen Mauern aus Stahl angelaufen bin.

    Weißt Du, liebe Smile, ganz vereinfacht gesagt:
    mit einem nassen Alkoholiker kann es keine Zukunft und kein gesundes Leben für einen selber geben.

    Wenn Du oder ich den anderen tatsächlich gemals geliebt haben, dann wäre auch egal, wenn er in 3 oder 5 Jahren Kontakt aufnimmt und derjenige dann trocken wäre und du oder ich überlegen könntest ob wirklich eine Zukunft denkbar ist.

    Alles was unter Alk und im Stadium der Sucht passiert, egal ob Kontaktanzeigen oder die Art der Trennung von uns, egal wie mies das Verhalten war, egal, welche Narben es hinterlassen hat: es sind Auswüchse der Sucht des (Ex-)Partners. Sollte diese Mensch jemals trocken werden und in der Lage sein, uns als Menschen überhaupt noch zu registrieren, der mal in seinem Leben war, o.k. nichts gegen neue Versuche.

    Aber bis dahin sind diese Menschen Suchtorientiert und vermutlich nicht einmal in der Lage sich selber auf die Reihe zu bringen, geschweige denn ihr eigenes Leben ohne Medikament in Form von Alkohol.

    Zu unserer Gesundung ist das Medikament sich selber zu treffen und durch alle Höhen und Tiefen zu gehen um zu gesunden und mit sich selber glücklich zu sein oder zu werden.

    Die am Leben Erhaltung des Süchtigen ist nun mal in erster Linie der Alkohol, da ist nur ein Partner denkbar (nicht unbedingt gewübscht, aber nur möglich) der das akzeptiert und in meinem Fall selber konsumiert.

    Liebe Smile,
    schneidere nichts was passiert auf Dich selber zu! Es hätte nämlich mit Einsicht und Lernbereitschaft von beiden Seiten anders ausgehen können! Du arbeitest bereits an Dir - deshalb bist Du für Deinen Ex nicht mehr ertträglich gewesen.

    Halt Dich wacker
    lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,

    schön das du dich wieder gemeldet hast. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :)

    Ich drück dir ganz, ganz sehr die Daumen, dass das mit dem Job für dich klappt :) :) :)

    Mir sind deine Antworten sehr wichtig!!!!
    Und ich werde mich bemühen jeden Tag etwas positives für mich und meine Mädels zu finden :)

    Ich ahb mich auch etwas aufgerafft, hier endlich wieder ein bißchen in Gang zu kommen :9

    Du hast so recht mit allem was du mir du schreibst, ich nehme es gern als Hilfe mein Weg an :)
    So jetzt kommen gleich meine Mädels aus der Schule, muß mich ums essen kümmern :)

    Ich drück dich mal aus der Ferne liebe Grüße SMILE

  • Hallo Dagmar,

    sorry :oops::oops: hatte versehtlich an SMILE gesendet, was ich eigentlich hier in Deinem Thread schreiben wollte.... darum jetzt hier nochmal, soll nachher mal bitte n Mod bei Smile rauslöschen.

    Erstmal möchte ich Dir alles Gute für diesen evtl. neuen Job wünschen, aber den Fuß hast Du jetzt eh schon inner Tür und so ein langes Vorstellungsgespräch führt man nicht mit jemanden, der nicht in Frage käme… also drück ich Dir gaaanz fest die Daumen.

    Das „andere“ hast Du ja auch bei SMILE gelesen… und auch darüber nachgedacht, das finde ich gut.
    Dagmar, Du wärest hier sicher nicht die erste, die hier erneut ein Helfersyndrom auslebt… ich sage NICHT, das es wirlich so ist, ich sage nur, das es passieren kann.
    Weißt Du, ich denke immer wieder regelmäßig darüber nach, warum bin ICH hier in diesem Forum ? NICHT, um zu helfen !! Ich bin hier für mich, um für mich auch weiter zu lernen, an meiner Trockenheit zu arbeiten, die Erfahrungen anderer zu lesen, darum BIN ICH HIER !
    Um an mir selbst zu arbeiten. Sollte ich mal dem einen oder anderen helfen KÖNNEN, ist das sicher nett, aber es wäre sozusagen nur ein Nebenprodukt.

    Und ich denke auch, man sollte sich bei anderen nicht zu sehr reinknien, eben persönliche Distanz bewahren. Ich weiß aber auch, das CO`s sowas schwerer fällt als Nicht-CO`s, denn das ist ja gerade ein Problem der CO-Abhängigkeit, sich selbst nicht genügend abzugrenzen.
    Wenn ich den rechner abschalte, ist es nur SEHR SELTEN, das ich dann über Menschen hier weiter nachdenke, dann interessiert mich wieder nur mein eigenen Leben, und natürlich auch das meiner Lieben. Denn die sind ja auch noch da und ich bin froh darüber. Und einen relativ stabilen Freundeskreis habe ich auch, wo ich immer hin kann, mein Leben spielt sich nicht im internet ab.

    Was ich hier und auch in meiner Realen erst lernen mußte, ist, das jeder in seinem eigenen Tempo geht.
    Ich darf NIE davon ausgehen, das ein anderer Mensch genauso denkt und tickt wie ich. Auch das ist ein Merkmal der CO-Abhängigkeit, zu denken, andere ticken genauso wie man selbst, für manche kaum vorstellbar, das es NICHT so ist, ich habe das jedenfalls schon oft hier so herausgelesen.
    Ich bin Ich, und jemand anderes ist ein anderer Mensch, mit evtl. völlig anders ablaufenden Denkprozessen, denn sogar die unterscheiden sich gravierend, je nach Persönlichkeit, das haben Untersuchungen so ergeben. Auch strebt jeder anders Problemlösungen an, Frauen gehen beispielsweise anders vor wie Männer, aber auch untereinander unterscheiden sie sich nochmal, wir sind NICHT gleich. Manchmal ähneln sich die Strategien anderer Menschen, aber völlig gleich sind sie beinah nie, weil viele äußere Einflüsse von jeden etwas anders ausgewertet werden aufgrund verschiedener Lebenserfahrungen. Also wird auch die Reaktion höchstwahrscheinlich anders ausfallen.
    Das meine ich damit, das man jedem in SEINER von ihm selbst gewählten Geschwindigkeit ein Stück begleitet und auch wichtig: Wieder loszulassen, wenn der andere wieder gut laufen kann.

    Es ist uninteressant dabei, was man selbst darüber denkt, wie man das findet, denn der andere entscheidet immer für sich selbst. Aber seine Meinung „darf“ man ganz sicher dazu auch mal deutlicher sagen, trotzdem muß man lernen zu akzeptieren, das der andere Ratschläge auch nicht annimmt, sondern sein eigenes Ding macht und man darf davon vor allem nicht persönlich enttäuscht sein, wenn der andere nu völlig anders handelt, weil er evtl. gar nicht anders kann aufgrund seiner eigenen Persönlichkeitsstruktur. Sowas darf einen persönlich nicht berühren, sonst wäre man wohl ein schlechter Weggefährte und könnte nicht mehr gut raten, weil man persönlich schon zu involviert ist.

    So, das ist meine Meinung dazu, so allgemein, heißt aber nicht, das ich das immer perfekt hinbekomme, ich kann dann schlecht den Mund halten und äußere auch mal harsche Kritik, wenn ich sehe, das jemand gerade knallhart mit seiner Trockenheit beispielsweise spielt, dazu werde ich nicht schweigen. Und dann wäre ich auch falsch hier, denke ich. Trotz allem entscheidet er für sich allein, und wenn er sich für was anderes entscheidet, als ihm geraten wurde, ist mir das egal, es tangiert mich nicht persönlich.
    Und meine neue Gelassenheit hilft mir sehr dabei, ich schweige heut viel öfters zu Dingen, die mich nix angehen, ich überlege nur noch, hat deren Verhalten Auswirkungen auf mich persönlich ? Wenn nicht, mir egal…

    Darum meine Frage an Dich, ob Du noch persönlich genug distanziert bist ? Ich fand jedenfalls Deinen einen Beitrag bei SMILE etwas … naja, wie soll ich sagen ?... wie ne Mutti, die mit ihren dummen Kind schimpft, es endlich zur Räson bringen will.
    Eins kann ich Dir versprechen, mit mir hättest Du das nicht gemacht, da wäre eine entsprechende Reaktion gekommen. Denn ich lass mich ungern wie ein dummes Kind behanden :x . Ich bin 47, eine erwachsene Frau, die selbst über ihr Leben bestimmt und behandelt mich jemand so, hab ich meine Krallen schon draussen. :P
    Was wiederum nicht bedeutet, das ich lernresistent bin, aber spricht jemand in so einem Ton mit mir, hat der nix besonders Gutes zu erwarten, denn es geht ja auch anders. Allerdings tut das niemand, der mich kennt, Angst vor Kratzer oder so :mrgreen: … und auch ich bitte mir dann Distanz aus.

    Und beziehe nun bitte nicht alles auf Dich persönlich, nur evtl. ma so drüber nachdenken und dann is jut. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung…. :wink:

    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Ihr Lieben,
    nun habe ich meinen Geburtstag relativ gut "rum gebracht". Ich wollte nichts darüber erwähnen, da ich mir nicht im Klaren war, wie gut oder schlecht ich dieses erste Fest nach der Trennung "verdaue".

    Es war schön wieder mit alten Freunden zu klönen, mit ein paar Musikern, deren Management ich früher machte und zu erfahren, dass die jüngste Tochter meiner ältesten Kindergartenfreundin an meinem Geburtstag ihrem ersten Kind das Leben geschenkt hat. Wenn an meinem Geburtstag ein neues Leben in die Welt beginnt zu blicken, dann sehe ich das für mich als gutes Omen in mein nächstes Lebensjahr zu blicken.

    Es sieht so aus, als würde sich die böse Ahnung Hartz 4 nicht erfüllen. Morgen finden Gespräche über die finanziellen Details eines neuen Jobs statt, den ich bekomme - wenn eben diese fiananziellen Punkte auf eine Ebene zu bekommen sind.

    Letztendlich wäre es eine Tätigkeit die mir Spass machen dürfte, in einer Branche, die mich sehr anspricht, mit einem Chef, mit dem ich klar kommen könnte und dürfte - und ein Unternehmen, in welchem ich denke ich selber sein zu dürfen - mit meinen Jeans, meinem Piercing und meinen zuweilen verrückten Ideen.

    Entstanden aus einer Blindbewerbung per E-Mail mit Hinweis auf meine Bewerbungshomepage und einem Fußmarsch von 3 km zum Bewerbungsgespräch weil das Auto nicht ansprang.

    3 km bedeuten auch ich kann - wenn ich lustig bin - dann körperlich etwas für mich tun. Mit dem Fahrrad oder eben 45 Minuten laufen. Es wird sich alles zeigen. Erstmal müssen wir es so auf die Reihe bringen, dass zumindest die Miete refinanziert wird. Zwar habe ich nicht vor mich zu billig zu verkaufen, aber lieber billig verkaufen und seine Fähigkeiten beweisen um dann zu handeln als Hartz 4 werden zu müssen und um mein Häuschen zu kämpfen.

    Mit Betroffenheit habe ich das erneute Posting verfolgt, welches eskaliert hat. Ehrlich gesagt, da ich selber ein Tierforum leite fällt mir massgeblich auf dass in der Adventszeit eine viel stärkere Explosivität und persönliche Empfindlichkeit anzutreffen ist als zu anderen Zeiten. Soll das der Geist der Weihnacht sein?

    An dieser Stelle möchte ich für mich persönlich sagen ich finde es schade um jede-/n der ein Forum verlässt weil jede-/r eine Bereicherung für den gemeinsamen Austausch ist. Egal ob Alkoholiker, Kinder von Alkoholikern oder Co's wir alle sind in erster Linie Menschen mit Gefühlen. Diese Gefühle mögen als Co wirken, sind aber aus Emotionen und Gefühlen heraus geboren. Genau diese Emotionen und Gefühle sind wichtig (meiner Meinung nach). Es gibt für mich kein richtig und kein falsch ... es gibt nur den Weg oder jenen Weg ... von jedem der Wege wird der Spazierende früher oder später selber sein Resümee ziehen. Es macht mich traurig, wenn ich hier (gerade in einem solchen Forum) gegenseitige Schuldvorwürfe registrieren muss.

    In diesem Sinne würde ich hoffen, dass sich möglichst wenige "meiner" Leser in eine Adventshektik treiben lassen, die einem/einer nicht gut tut.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • ähem - die Schuldvorwürfe des heutigen Threads beziehen sich keinesfalls auf einen Beitrag in meinem Thread sondern die Eskalation weil "jemand" der Meinung war "zu spät gekommen zu sein" um Hilfe zu geben.

    Egal, ob es richtig oder falsch war in einem solchen Fall Hilfe geben zu wollen. Es ist, meiner Meinung nach ein menschliches Gefühl, und ich bewundere die Offenheit das zu sagen. Egal ob richtig oder falsch, Ehrlichkeit und Offenheit halte ich immer für schön.

    Unschön halt wenn es eskaliert ...

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!