Die ersten Tage

  • Hallo Koko,

    auch ich gratuliere nachträglich recht herzlich zum Geburtstag!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Wunderschoenen guten Morgen,

    danke summer (unbekannterweise Glueckwuensche nachtraeglich an deinen Bruder ;) ) und speedy.

    Uebrigens hab ich nun doch von meinen Kids gehoert, sie haben mir gratuliert, somit kann ich nun entspannt ins Wochenende gehen. Hab mich und euch umsonst verrueckt gemacht, aber so ist das halt, wenn man weiss, dass man etwas falsch gemacht hat und es allen Grund dazu gaebe, mir boese zu sein :(

    Nu gehts mir jedenfalls besser, das haette mir keine Ruhe gelassen

    Euch allen ein schoenes Wochenende
    Koko

  • Hallo Koko,
    na, da gratuliere ich doch mal schnell nachträglich: Alles Gute zu Deinem Geburtstag !

    Schön, dass sich Deine Kinder doch noch gemeldet haben ! Konntest Du mit Deinem Sohn auch reden ?

    Gruß
    Biene

  • Hi Biene,

    danke. Nein geredet haben wir nicht, haengt aber wohl eher damit zusammen, dass wir beide keine "Telefonierer" sind. Er hat mir eine sms geschickt, ich hab mich bedankt und gleich nochmal wegen neulich entschuldigt , ihm gesagt, dass ich weiter dran bleibe, vom Alkohol wegzukommen und dass ich ihn lieb habe... seine Antwort.:"...ich dich doch auch, du eumel.." klingt vielleicht etwas gewoehnungsbeduerftig fuer andere , aber ich weiss, wie es gemeint ist :)
    Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wichtig mir das ist und wie sehr ich meine Kinder liebe...oder vielleicht doch?

    Liebe Gruesse Koko

  • Hi Koko,

    Zitat von Koko

    seine Antwort.:"...ich dich doch auch, du eumel.."

    Soll ich Dir sagen, wie das für mich klingt ? Einfach nur liebevoll !!! Klasse ! Eumel ist in meinen Augen ein absolut nettes Kosewort, wobei mir gerade auffältt, dass ich gar nicht genau weiß, was es bedeutet.... Ist in dem Zusammenhang aber auch nicht so wichtig :wink:

    Koko, ich habe selber zwei Kinder. Die sind zwar noch viel, viel kleiner als Deine, aber auch bei denen merke ich, wie sehr sie mich verletzten und mit Worten oder schlimmer Nichtworten treffen können. Doch, ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie wichtig Dir das ist und ich freue mich sehr, dass Du mit Deinem Sohn wieder ersten Kontakt hast ! Nutze die Chance.

    Wie sieht denn Deine Wochenendplanung aus ? Was hast Du heute noch vor ? Erzähl doch mal (vielleicht kann ich mir bei Dir was abschauen - ich weiß nämlich noch nix :( )

    Gruß
    Biene

  • Ich nochmal,

    tja Biene, ich glaub bei der WE-Planung kann ich Dir nicht allzuviel helfen. Treff mich heute mit meinem Bekannten auf ne heisse Schokolade (hatt ich bestimmt mal erwaehnt, der einzige mit dem ich hier mal deutsch reden kann ;) ) und dann werd ich wohl einfach im Garten etwas lesen oder nur chillen, wenn das Wetter so schoen ist, wie gestern. Morgen ist nichts geplant, ich muesste dringend ein paar Briefe beantworten und Waesche waschen :-(...schwimmen waer vielleicht ne Idee, nur schade, dass es hier keine freibaeder gibt

    Weiss nicht, ob Du damit was anfangen kannst? Jedenfalls wuensch ich dir, allen anderen natuerlich auch, ein schoenes WE, vielleicht "sieht" man sich ja hier nochmal

    Gruss Koko

  • guten morgen, koko,

    na, dann hast du ja nun doch einen schönen, entspannenden rückblick auf deinen geburtstag. die sms deines sohnes kam zum richtigen zeitpunkt. wir sollten zwar unsere trockenheit nicht von anderen abhängig machen, aber wenn man noch nicht so sehr stabil ist, herumgrübelt, schuldgefühle hat und sich eben saumies fühlt, ist die gefahr des ab- bzw. ausrutschens groß.

    das wort "eumel" kenn ich auch. und so, wie es dir dein sohn verpackt hat, ist das gaaaaaaanz lieb gemeint. freu dich! und nimm es als energizer!

    ich wünsche dir ein schönes WE!

    lg katrin

  • Hi,

    dank euch Juergen und Katrin, seh es aehnlich wie ihr. Kann zwar nicht sagen, was ein "Eumel" ist, aber bin ganz gluecklich mit der Bezeichnung und mir geht es gleich viel besser. Ist halt doch so, gerade Personen, die einem sehr am Herzen liegen, haben Einfluss auf unseren Gemuetszustand und in diesem Falle ist es ja auch o.k.

    Gruss Koko

  • Hallo Koko,
    mein Sohn ist auch kein so ein überschwenglicher
    Mensch wie ich, und manchmal muß ich ihm wirklich
    "jeden Wurm aus der Nase ziehen" :roll:
    Umsomehr weiß ich es zu schätzen wenn
    ab und an, ein schlichtes "Danke Papa" kommt.

    Will Dir nur sagen das es mich freut das
    Deine Family sich gemeldet hat.

    Schönen Tag noch

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hi Paolo, ja meine Family, sprich, meine Kinder sind schon sehr wichtig fuer mich. Ja mein Sohn ist auch ein wenig so, dass man ihm alles aus dewr Nase Ziehen muss, aber umso mehr zaehlen dann seine Worte....weiss wie sein Vater war, der hat nie ueber etwas geredet, so weiss ich bis heute nicht wiorklich, warum unsere Ehe gescheitert ist. Hab aufgehoert, darueber nachzudenken, weil ich keine Antwort bekommen werde, aber umso wichtiger ist mir der Kontakt, das Gespraeh mit meinen Kindern...
    wuensch Dir auch ein schoenes Wochenende Koko

  • Hallo Koko,
    wenn ich mich recht erinnere, hast du nach Gründen für deine Süchte gesucht, vor ein paar Tagen. Am Beispiel deiner Ehe zeigt es dir doch das du keine Antwort bekommen hast. Halte den Kontakt er ist wichtig für dich, und vielleicht bekommst du ja noch die Antwort auf viele Fragen, wennn du länger trocken bist.
    Ich hab einige bekommen, von mir, es steckt alles in dir drin, nur must du es nur zulassen oder reinlassen, und den Ballast Alkohol entsorgen.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Juergen,

    was meinst Du mit Kontakt halten, zu meinem Ex? Glaube nicht, dass ich da noch Antworten bekommen werde. Es ist eine alte, mittlerweile verkrustete Wunde, die ich hab lernen muessen, in Ruhe zu lassen. Sie wird aber niemals wirklich heilen.
    Jaaa, ,meine Ehe...Ich bin mir sicher, dass Du damit einen Knackpunkt getroffen hast. Sie dauerte knapp 12 Jahre, die Trennung ist mittlerweile 11 Jahre her.
    Er war mein erster Freund (und bis jetzt meine einzige Beziehung).Nach einem halben Jahr beschlossen wir zu heiraten, er 20 , ich 23. Meine Eltern waren skeptisch, mit einem Langhaarigen, das kann ja nicht gut gehen...
    wie auch immer, wir hatten sehr glueckliche und auch sehr schwierige Zeiten.
    Im ersten Jahr wurde unser Sohn geboren, 1 1/2 Jahre spaeter (nicht geplant, zumindest nicht so schnell) unsere Tochter. Es folgte eine sehr schwere Zeit fuer uns. Meine Tochter wurde schwerstbehindert geboren, einen Art Muskelschwaeche. Nach zahlreichen Untersuchungen sagte man mir, sie war 5Monate, dass ich damit rechnen solle, dass unsere Tochter niemals sitzen oder laufen wird.Bang!!! das traf uns sehr hart (nebenbei gesagt hatte ich sehr schoene Schwangerschaften, kein Alkohol, keine Zigaretten, gesund gelebt...)
    Keiner konnte mir einen Grund sagen. Auf Rat meiner Aerztin begann ich eine spezielle Gymnastik mit ihr, um die Muskulatur aufzubauen. Das hiess 4x taeglich eine halbe Stunde und 3x in der Woche ins KK zur Physiotherapie. War nicht schoen fuer sie, weil ich sie zu etwas zwang, was fuer sie unangenehm war.Sie hat viel geweint.
    In dieser Zeit einigten mein Mann und ich uns darauf, dass er sich um unseren Sohn kuemmert, ich mich um die Tochter.
    Ich hatte Angst, dass er vernachlaessigt wird, der kleine Zwirbel war ja auch gerade 2 Jahre.
    Jedenfalls nach 15 Monaten begann meine Tochter mit sitzen und mit 2 Jahren hatte sie fast alles aufgeholt.
    Wenn Du sie heute sehen wuerdest, wuerdest Du es kaum glauben. Man sgte mir, dass ich alles erreicht hatte, was moeglich war, sie eventuell mit der Feinmotorik Probleme haben wuerde (z.B. auf einem Schwebebalken laufen oder die Schrift sehr gross und schlecht ist...o.k. sie hat keine schoene Schrift, aber mein Sohn auch nicht :-), damit kann man leben)
    Tja unsere Ehe war eigentlich o.k., viele unserer Freunde beneideten uns sogar um unsere "coole" Beziehung.
    Wir wechselten uns mit weggehen ab, der andere passte auf die Kinder auf. Muss aber dazu sagen, dass ich haeufig verzichtete, damit er weggehen konnte, so wie ich vieles ihm zuliebe aufgab. Heut weiss ich, dass es ein Fehler war, ich habe mein Leben hintenangestellt, alles fuer ihn getan.
    Irgendwann , kann nicht sagen wann genau es begann , ist es dann schief gelaufen.
    Ein grosses Manko in unserer Beziehung war, dass es keine Streitgespraeche gab. Unsere "Gespraeche" verliefen gewoehlich so, dass ich was sagte und er sich in Schweigen huellte. Er hatte nie Probleme und wenn kann er sie alleine loesen.
    Am 10. Geburtstag unserer Tochter war es dann aus. Es war wie in einem schlechten Film, er brachte abends die Geburtstagskinder nach Hause und kam nie wieder....
    In den naechsten Tagen erfuhr ich dann, dass er zu einer 8 Jahre juengeren gezogen war, mit der er seit etwa 3 Monaten ein Verhaeltnis hatte....und ich hab nix bemerkt, oder wollte es nicht merken???
    Auf meine Frage warum, bekam ich die Antwort, es laege nicht an mir. Das ist bis heute die Aussage mit der ich mich begnuegen musste.
    Fuer mich brach in dieser Zeit alles zusammen, die Famielie war alles wofuer ich gelebt hatte. Nichts hatte mehr Sinn, ich war unfaehig, was zu tun, nur geheult und gehofft... hab in einem halben Jahr 25 kg abgenommen, weil ich einfach nichts essen konnte.
    Meine Kinder waren in dieser Zeit ruehrend, es tat mir so leid, dass ich so fertig war.
    Sie waren so lieb in dieser Zeit (mein Sohn 11, meine Tochter 10), sie erledigten den Haushalt, passten auf, dass ich was ass.
    Es dauerte etwa ein halbes Jahr, bis ich wieder in der Lage war, Dinge zu regeln, unser leben in die Hand zu nehmen. Vielleicht kann man es sich so vorstellen, wenn ein Haus auf 4 Saeulen steht und eine faellt weg, bricht alles zusammen. Aber es geht auch auf drei Saeulen, man muss sie halt nur anders anordnen.
    Die drei Jahre Scheidungszeit waren boese, mein Ex und seine neue Frau legten mir, uns alle moeglichen Steine in den Weg, aber das wuerde zu weit fuehren
    Jedenfalls heiratete mein Ex im selben Sommer und nach anfaenglichen 14 taegigen Papawochenenden verlief es sich im Laufe der Zeit und nach drei Jahren, war der Kontakt zu mir und seinen Kindern erloschen...Sie bekamen nichtmal mehr Geburtstagsglueckwuensche....vor fuenf Jahren hoerten dann noch die Untehaltszahlungen auf.
    Die Sache mit den Kindern hab ich bis heute nicht begriffen, solange wir verheiratet waren, war er der beste Vater, den man sich vorstellen kann und dann das...es lag nicht an mir, ich hab den Kindern immer erlaubt, ihn zu sehen oder zu besuchen...
    heute wollen sie nichts mehr von ihm wissen

    Ach jee, jetzt hab ich hier mein halbes Leben aufgeschrieben, ich hoff, es ist nicht schlimm und ich hab dich, euch nicht gelangweilt.
    Leider kann ich ja kein Tagebuch nutzen :(
    Nicht boese sein

    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,

    ich habe gerade die Geschichte mit deinem Ex-Mann gelesen und es hat mich sehr getroffen gemacht.
    Da haben deine Kinder und du wirklich eine unheimlich schreckliche Geschichte erlebt.
    Ich kann mich gut einfühlen, mein Vater verließ meine Mutter und mich, als ich neun war, ich habe von ihm seitdem nichts mehr gehört.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das Gefühl überwinden kannst, dass es an dir gelegen haben könnte.
    Weißt du, das geht rein theoretisch schon überhaupt nicht. Überlege mal, wie viele Menschen auf dieser Erde sich lieben und wie viele Menschen auf dieser Welt Fehler machen. Diese Menschen machen kleine und große Fehler, und manchmal werden sie geliebt mit diesen Fehlern und manchmal nicht. Aber das hat nichts mit ihren Fehlern zu tun. Denn warum werden dann manche trotz ihrer Fehler geliebt und andere nicht?
    Ich denke, es ist einfach Schicksal, wir können es nicht beeinflussen. Wir können nicht hellsehen und wir wissen nicht, wie sich jemand in der Zukunft verhalten wird. Ob er bleibt oder nicht. Ich denke, es ist einfach Schicksal. Manchmal kann man sich noch so anstrengen, und es klappt einfach nicht.
    Aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen, und das ist das Wichtigste und Erlösendste.

    Koko, es ist nicht deine Schuld, dass dein Mann gegangen ist. Solche Dinge passieren leider. Und ich denke, niemand hat es verdient. Aber es passiert trotzdem.

    Es wird alles werden, Koko, alles zu seiner Zeit. Bleibe nüchtern und schreibe dir alles von der Seele, wo auch immer es brennt.
    Schön, dass du da bist.

    Liebe Grüße
    Clare

    P.S.:Alles Gute nachträglich zum Geburtstag auch von mir.:)

  • Hallo Koko,
    gelangweilt hast du mich bestimmt nicht, ich find es gut das du dir deinem Herzen mal Luft geschafft hast und dies für dich rausgelassen hast. Wie ein Überdruckventil vielliecht, ab und an muss es mal ablbassen wenn der Druck zu groß wird. Und schreib nur drauf los.
    Aber diese Schuldfrage ist bei sovielen hier tief verwurzelt, aber du hast keine Schuld. Da hast viel geleistet in all den Jahren, das kostet Kraft Körperlich wie seelisch und dies ist nicht zu unterschätzen.
    Und jetzt kommt deine Zeit, nüchtern.
    Du spürst doch in dir das da was nicht stimmt.
    Bleib trocken und schreib wenn dich was bedrückt, es befreit. Schmeis es von Bord, den alten Ballast.
    LG
    Jürgen

  • liebe koko,

    was dir jürgen geschrieben hat, rüttelt auch ganz schön in und an mir. schreiben, was dir auf der seele brennt. ich rede hier immer von meiner großen tochter, zu der ich ein so inniges verhältnis habe. aber ich habe auch noch eine kleine tochter, die im moment beim vater lebt. mich dazu hier zu äußern, hab ich noch nicht die kraft. aber es wird kommen.

    koko, uns brennt so viel auf der seele. aber wir müssen es schritt für schritt rauslassen, sonst überrollt es uns.

    kann gerade nicht mehr weiterschreiben...

    lg katrin

  • Hallo ihr alle,

    danke fuer eure Antworten, es war zwar nicht so gedacht, aber waehrend des schreibens wurde es immer mehr und musste raus.

    @ Juergen
    da hast Du ja schoen was angerichtet! nicht boes gemeint, mit Deiner Nachfrage hast Du meine grauen Zellen richtig auf Trab gebracht.
    Da ich heute auch noch zu Hause bleiben musste, eine Wunde unter meinem Fuss hat sich entzuendet, dass ich kaum auftreten kann, hatte ich natuerlich viiiel Zeit zum nachdenken. Ganze Muehlsteine kamen da ins rollen...
    wollte einfach nur im Garten sitzen, lesen und meinem Fuss etwas Ruhe goennen. Nix da, ich wollt nicht, aber "es" gruebelte und gruebelte in mir.

    @ Clare
    danke fuer die Glueckwuensche und Deine Anteilnahme. Tja mit der Schuldfrage ist das so eine Sache, selbst wenn der Kopf sagt, es ist nicht Deine Schuld (allein), aber wenn man mit Selbstakzeptanz zu kaempfen hat, landet man irgendwie immer wieder bei sich selbst und erst recht, wenn man keine Antworten erhaelt. Ich bin jemand, der immer alles geklaert haben mochte, jemand der nachfragt und Antworten moechte, selbst wenn es welche sind, die mir nicht "schmecken". Aber eine schlechte ehrliche Wahrheit ist mir immer noch lieber, als eine "gute" Luege. Wer will schon belogen werden? das waere jetzt auch wieder so ein Diskussionspunkt, wie oft beluegen wir uns selbst?

    @ Katrin
    ja ich glaube schon, dass es viel hilft, Sachen, Probleme loszuwerden, in dem man sie einfach mal ausspricht oder aufschreibt. Manches moechte man lieber unter den Tisch kehren, aber glaube mir irgendo im Unterbewusssein lauern sie weiter und erscheinen dann, wenn man sie am wenigsten vermutet.
    Gerade ueber Sachen, die einem in der Seele wehtun (ich vermute mal, das ist mit Deiner kleinen Tochter so???) moechte man sich gar nicht mehr aeussern.., weil sie wehtun
    auch ich bin noch lang nicht fertig mit Sachen, die mir auf der Seele brennen. Es ist oft schwer, sie rauszulassen (da gibt es bei mir auch noch einiges ungeklaert), aber danach fuehlst Du Dich besser. Manchmal ist es einfach die Ungewissheit, die einen kaputt macht.
    Ich wuensch Dir die Kraft, die Dinge loszuwerden, die Dir auf der Seele brennen.

    @ Biene
    wie gehts Dir, was hast Du denn nun aus Deinem Wochenende gemacht??
    Ich war So nicht wie gedacht schwimmen, aber habe ganz wild im Garten gewuetet...nein , ist schon ganz schoen geworden.

    Ganz liebe Gruesse und eine schoene Woche wuenscht euch Koko

  • Schoenen guten Abend,
    oje, das klingt ja wie die Mainzelmaennchen oder der Persil-Mann aus frueheren Tagen,

    hab mich gerade wieder ein bisschen bei euch durchgelesen. Tja der Chat ist vorbei, jede Woche nehm ich mir vor, mal reinzuschauen und dann hab ich doch Schiss, weiss nicht mal warum..bin manchmal doch ein komisches Mensch

    sass heut lange draussen, selbst hier im Kuehlen Engeland ist es lau, da fiel mir ein , vor ein paar Jahren waren die Naechte auch so warm, da hab ich kurzentschlossen mit meiner Tochter auf dem Balkon geschlafen, war richtig schoen...hab Cat Stevens im Hintergrund laufen lessen und meine Tochter, die ihn bis dahin nicht kannte, fand es toll.
    Weiss gar nicht, warum mir das jetzt einfaellt...

    Wollt euch eigentlich nur eine schoene Nacht wuenschen

    liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,

    ich wünsche dir wirklich, dass du die Antworten einmal bekommst - von dir selbst.

    Aber um es mal etwas pragmatischer auszudrücken: Wenn du, wie du sagst, dir die Selbstakzeptanz fehlt, welche Antwort würdest du denn überhaupt annehmen können?
    Würdest du gesagt bekommen, es ist deine Schuld, würdest du vermutlich das bekommen, dass du hören wolltest? Dass du ein Taugenichts bist?
    Würdest du gesagt bekommen, es ist nicht deine Schuld, würdest du es glauben? Du hast gesagt, das hat dir nicht gereicht.

    Ist es aber letztendlich nicht egal? Kannst du es dann noch ändern?
    Diese Fragen nur mal so als Denkanstoß - auch wenn du sie sicher schon kennst. Aber manchmal hilft es ja, wenn man sie wieder hört.

    Koko, du wirst die Antworten finden - zu der Zeit, die dafür vorbestimmt ist. Du bekommst immer soviel, wie du Tragen kannst, habe ich mittlerweile schon sehr oft gehört. Und ich glaube ganz fest, dass das stimmt.

    Wenn ich manchmal so verzweifelt an solchen Fragen nage, und das tue ich oft, dann sage ich mir mittlerweile: Meine Aufgabe ist es erst einmal, schön doof trocken zu bleiben, mehr nicht. Der Rest wird sich von alleine geben - zu seiner Zeit.

    Du wirst deine Antworten bekommen.

    Liebe Grüße
    Clare

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!