Rückfall...bitte hilfe

  • Hallo brit,
    xxx
    Schuldgefühle kenn ich auch zur genüge, auch die kosten Kraft und können einen ganz schön nach unten ziehen.
    Was war das war, und es ist nicht mehr zu ändern. Nach vorne blicken, deinem Kind deine Lebensweise vorleben, und Geduld was nicht einfach ist. Geduld mit sich selber haben, das wünsch ich Dir.
    LG
    Jürgen

    edit summerdream: bitte keine zitate einfügen - thx

  • Guten abend,

    "loslassen lernen" ( Schuldgefühle, Vergangenheit) das weiss ich noch nicht wie ich das " lerne". Vielleicht ist es manchmal ein Fehler das ich , dies hört sich vielleicht etwas wirr an.. das ich denke das ich die Vergangenheit analysiere .. aber dadruch die vergangenheit nicht loslasse .. zu lange auf der Stelle rumtrete wo ich hätte schon weitergehen können... analysieren muss ich aber bei meinem rangehen da noch etwas nicht " richtig" .. hmmm weiss nicht wie ich es anders ausdrucken soll.
    als charakterschwach würde ich bezeichnen, das eigentlich schon vor jahren wusste das ich krank bin, es aber mit "kontrollieren trinken" in den griff kriegen wollte, aber wenn ich hier ansetze bin ich ja schon wieder bei " was wäre wenn" , also schluss damit!
    Ich wünsche euch allen einen schönen abend, liebe grüsse brit.

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Liebe Brit!

    Weisst Du was? Bleib einfach bei Dir .Lass Ruhe einziehen.
    Lebe Stunde um Stunde und vieles wird sich klären.
    Das Wichtigste,bleib die nächsten 24 Stunden trocken!

    Schlaf gut

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Brit,
    laß Ruhe in dich einkehren und schau nach vorne, die Vergangenheit kann schon ganz schön zermürbend sein, ich kenn das. Manchmal hilft nur ein Tag nach dem anderen.
    LG
    Jürgen

  • Guten abend,
    ihr habt recht, 24 Stunden. Das habe ich heute versucht und ich fühle mich heute ausgeglichen und zufrieden. Ich habe heute einfach alles auf mich zukommen lassen, komischerweise habe ich nicht gegrübelt und es war ein Tag an dem viele gute Dinge passiert sind.
    Viele Grüsse und einen schönen abend. brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Hallo brit,
    das freut mich . Und dieses Gegrübel, und diese Gedanken sind oft genug der Auslöser für so manche Dinge.
    Oft genung bringen wir uns dadurch selber aus dem Lot.
    Irgendwie haben wir dies ja schon immer fertig gebracht, um einen Grund zum Saufen zu haben. So kenn ich es von mir.
    Gut genacht, eins nach dem anderen und wenn es ein tag ist.
    Jeder Tag ist wieder ein neuer Tag, und der alte ist rum.Immer wieder einen neue Chance und trocken.
    LG
    Jürgen

  • Guten Abend,

    erstmal es geht mir gut, ich bin ausgeglichen und hatte heute etwas mehr Freizeit als ich gedacht habe.
    Ich habe heute ein paar ausschnitte gelesen die ich gut fand, es ging um Unachtsamkeit.
    Das Unachtsamkeit der schlimmste „ Feind“ sein kann, da in solchen Momenten die Konzentration fehlt und dadurch auch die richtige Intuition um eine Situation richtig einschätzen zu können. Dies soll lernbar sein und eine Übungssache. Zuviel grübeln über etwas was vorbei ist schwächt die Konzentration. Dadurch besteht nicht die Möglichkeit das ich meine oder auch andere Situationen richtig einschätze.
    Wenn ich also zuviel über die Vergangenheit grüble sehe ich die Gegenwart und die Möglichkeiten nicht. Und juchuu, morgen ist Freitag, heißt nur noch morgen früh klingelt der Wecker viel zu früh ! Samstag haben meine Tochter und ich einen Tag nur für uns beide alleine geplant, freu ich mich drauf.
    Viele grüsse brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Servus brit 123 !

    Freut mich, dass es dir gut geht und du ausgeglichen bist.

    Achtsamkeit gegenüber sich selbst und seiner Krankheit ist für einen Alkoholiker lebenswichtig. Das hast du richtig erkannt.
    Es gibt immer wieder Situationen in denen wir gefordert sind Entscheidungen zu treffen die unsere Krankheit miteinbeziehen um jegliches Risiko für uns und unsere Trockenheit von vornherein auszuschließen.

    Die Vergangenheit lass ruhen, du kannst sie nicht mehr ändern nur akzeptieren - die Zukunft können wir nicht vorhersehen nur annehmen was sie uns bringen wird - nur das HEUTE können wir beeinflussen und im hier und jetzt leben. Und das trocken.

    Wünsche dir und deiner Tochter ebenfalls ein schönes Wochenende!
    Bin jetzt auch eine Woche im Urlaub und werde gemeinsam mit meiner Frau je nach Wetter in den Bergen unterwegs sein.

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Brit,

    ich habe auch früher viel zu oft und viel zu viel mich mit meinener Vergangenheit beschäftigt.
    Und weiss du, es hat nicht geholfen, weil man sich öfters an die schlimmen besoffenen Momente erinnert und das verursacht nur Schuldgefühle.
    Es ist mir schwer gefallen, es sein zu lassen.
    Das musste ich auch lernen aber es geht und es funktioniert.

    Früher habe ich über gestern nachgedacht, jetzt denke ich einfach wie schön das Leben ohne Alkohol ist.
    Z.B. jetzt sitze ich hier und kann an dich schreiben, ich bin nicht betrunken, meine Hände zittern nicht-es ist einfach schön.

    Du schaffst das, glaube mir.
    Freu dich einfach über kleine Dinge, freu dich über jede Minute heute, die du wahr nehmen kannst und es wird alles gut weden.

    Und das wir getrunken haben? tja, haben wir! aber es ist vorbei und liegt hinter uns.
    Wichtig!!! nicht darüber nachzudenken! sondern es nicht wiederholen!

    Alles Gute für dich und liebe Grüße
    live2008 :D

  • Hallo Brit,
    und es sind wie live schreibt de vermeintlich kleinen Dinge die das Leben uns trocken neu hervorbringt.
    Und was war das war, es ist vorbei, und weiter gehts nach vorne.
    Und auch diese Achtsamkeit und Sorgsamkeit ist zu lernen, vor allen Dingen mit sich selber, der Umgang mit sich, ist wichtig.
    Alles Gute weiterhin
    LG
    Jürgen

  • Schön von euch zu lesen. mein Tag fing heute früh (viel zu früh an) und hat arbeitsmäßig bis 21:30 Uhr gedauert. Aber vorbei! nun ist wochenende. Lesen und runterkommen! viele liebe grüsse brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Hallo Brit,

    Wünsche dir ein zufriedenes,schönes Wochenende mit deinem Kind. Genieße jede freie Minute und achte auf dich und deine Gedanken.
    Viel Spaß :wink:

    LG Roberto

  • Guten abend,
    ich wünsche euch allen auch ein schönes wochenende.
    der Tag war heute sehr schön. Obwohl ich etwas schlecht geschlafen hatte, da ich träumte das ich etwas getrunken hätte und das erste mal um 6 uhr morgens aufwachte und glaubte kopfschmerzen zu haben. Ich brauchte einen kleinen moment um zu realisieren das ich keine kopfschmerzen habe und nicht getrunken hatte . Der Abwasch von unserem Essenkochen steht noch immer in der küche , aber das ist mir egal. Ich habe heute nicht das gefühl das meine wohnung absolut aufgeräumt sein muss um " den schein zur waren" das alles in ordnung ist. Der tag heute war in Ordnung und ich habe diesen Tag genossen!
    viele liebe grüsse brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Hallo Brit,
    den Schein muss man wirklich nicht waren, da hast du recht. Und du siehst wie vieles in unserem Unterbewußtsein fest verankert ist. Geh langsam an die Dinge ran, überstürz nichts, und überforder dich nicht.
    Kopfschmerzen sind immer ein Signal von irgendwas.
    Wenn du dich mehr um dich kümmerst, findest du es auch raus, was so los ist. Und Langsamkeit ist ein Mittel dagegen.
    Einen schönen Sonntag
    LG
    Jürgen

  • Hallo Brit,

    Es ist schön zu lesen das du den Tag genießen kannst,auch wenn nicht alles mal aufgeräumt ist kann man sich wohl fühlen :wink:
    Wenn man sich selber nicht vergisst und abends zu sich sagen kann"Mir geht es gut,ich bin trocken" ist das ein schönes Gefühl. Träume hab ich manchmal auch verrückte die sich um Alkohol drehen,doch sagen sie mir immer das ich wachsam bleiben soll.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntagabend und einen guten Start in eine neue Woche

    LG Roberto

  • schade , jetzt hatte ich eben einen etwas längern beitrag geschrieben und versehentlich gelöscht , aber davon berichte ich morgen... ja ja ich sollte zwischenspeichern... jetzt möchte ich ein bisschen lesen. viele liebe grüsse und allen eine schönen abend brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!