Dieser Weg...wird keinleichter sein

  • ach riverdance, wir kennen das alle, und wir können es nicht verstehen, leiden.

    für deinen mann gibt es derzeit eine liebe, die stärker ist als seine liebe zu dir und den kindern. es gibt nur noch eines was für ihn wichtig ist, weshalb er auch keinen raum in seinem kopf hat, über die zukunft nachzudenken, es ist der alkohol. er kann nicht anders. das eben ist die sucht.

    nimm es nicht persönlich, denn er will dich nicht persönlich verletzen, aus ihm spricht die sucht.

  • Hallo dagmar und Thiaso,

    danke für eure lieben und aufbauenden Worte.

    Im Grunde genommen weiß ich, das ihr recht habt, mein Verstand sagt mir das auch. Doch mein Herz und meine Gefühle wollen da nicht so richtig mitziehen.

    Habe gestern abend und heute wieder die geballte Ladung des Alkohols zu spüren bekommen. Momentan bin ich total wütend, dieser Terror und Demütigungen, und dafür hab ich gestern noch geweint :!::?::idea:

    Ich hab mich heute wieder etwas gefangen, hoffe es hält an.

    Mit dem Zelten ist auch alles geklärt, sein Bruder und dessen Freundin stehen voll und ganz hinter mir. ER geht zwar auch mit, hat aber von allen seine Grenzen gesagt bekommen. ER hat ein eigenes Zelt, wenn er sich nicht an unsere Vereinbarungen hält, wird er in den Zug gesetzt und nach Hause geschickt.

    Nun muss ich mich halt ein paar Tage mit ihm arrangieren, ich kann ihm ja auch aus dem Weg gehn, wenn es sein muss. Und ich habe volle Rückendeckung, das gibt mir Kraft.


    Über IHN hab ich mir heute so meine Gedanken gemacht, wenn er soooo Gefühlslos ist, warum ist er dann schlimmer als zuvor am trinken?
    Sooo egal kann ihm das ja nicht sein. Sonst müsste er sich nicht tagelang zuballern.
    Ich finde es zu traurig das Alkohol so eine wahnsinns Macht über einen haben kann, das alles wertlos wird.

    Ich kämpfe, FÜR MICH, aber es ist mitunder so wahnsinnig schwer und tut verdammt weh. Es schmerzt zu sehen, wie ein liebenswerter Mensch sich so zugrunde richtet.


    Freue mich auf eure Beiträge


    gruß riverdance

  • Weißt Du, liebe Riverdance, wo mir gerade schummrig Wir "wenn er sich nicht an unsere Vereinbarungen hält, wird er in den Zug gesetzt und nach Hause geschickt."

    Ich mag es falsch sehen, aber ich sehe es für mich so, dass in einem solchen Fall eine Entscheidung über ihn von anderen getroffen wird. Gerade wie bei einem kleinen Kind, dass nicht mit auf den Ausflug darf, wenn es nicht brav ist. Ich sehe es vielleicht falsch, lasse mich auch korrigieren. Aber wir alle wissen welche Probleme ein Süchtiger mit sich bringen kann, ab dem Moment wo wir Zeit mit ihm verbringen lassen wir uns ein auf die Gefahren - mit allen Ecken und Enden - würde ich mich auf dieses Risiko einlassen, so würde ich dann abreisen .... ohne ihn.....

    Aber hier lasse ich mich gerne berichtigen, denn ich war noch nie in einer solchen Situation und sehe das vielleicht falsch.

    Oh Riverdance, warum er jetzt mehr trinkt denn je? Weil sein Körper es braucht .... wir bilden uns ein, es ist der Kummer wegen uns - mag hinzu kommen - aber in erster Linie ist es der Alk, der ihn in seinen "Griffeln" hat.

    Sooo egal müsst es ihm nicht sein, sondern würde er sich nicht dauern zuballern. Ich befürchte Riverdance, bei mir war das anders. Er hat sich nicht wegen der Trennung von mir zugeknallt sondern er brauchte den Alk, deshalb kam die Trennung. Weil er Probleme mit seiner Beschaffung sah, oder die Sucht größer wurde, oder oder oder ballerte er sich zu. Es mag bei mir anders sein als bei Dir - aber bei meinem Ex ist glaube ich in ihm selber alles so wirr, dass keine seiner Aktionen mehr geplant, logisch, oder verbunden mit Gefühlen sind. Ich habe den Eindruck, bei meinem Ex, es geht einfach nur um den Moment .... aber nicht um Respekt, Rücksicht, Achtung und Verantwortung.

    Schau, die Wut kenne ich zur Genüge. Aber sie bindet mich an meinen Ex, was ich nicht will. Egal welches Gefühl ich ihm erlaube, dadurch erlaube ich ihm eine Bindung an mich. Mehr noch er hat Einfluss auf meine Verfassung - ich will das nicht - also darf ich mir auch keine Wut erlauben. Oder sie versuchen so gut wie möglich zu eliminieren, aus Rücksicht auf mich.

    Wie Du weißt hat mein Ex mir Internet und Telefon gekündigt. Eines der wenigen Machtmittel gegen mich. Boahh nervt das, aber ich bin nicht willens ihm die Macht zu geben mir meine Tage zu zerstören, mir meine Ruhe nehmen zu lassen und weiterhin durch Wut und Enttäuschung an ihn gefesselt zu sein.

    Ich habe mich gefragt, ob es eine Versuch meines Ex war einfach über den Weg der Aggression wenigstens eine Kommunikation mit mir zu erhalten. Ich gehe ihm ja aus dem Weg. Würde ich sagen "Du hast....." so könnte er irgendwas antworten und wäre im Gespräch....

    Ich mag Dir Deine HOffnungen nicht zerstören, liebe Riverdance, aber ich habe leider das Gegenteil als Realität erlebt, was in Dir gerade als gefährliche Hoffnung keimt.

    LIeben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    du hast recht, wir haben eine Entscheidung über ihn getroffen.
    Ich wollte eine Konsequenz, um im "Notfall" nicht Kopflos zu reagieren.
    Wenn ich abreisen würde, ohne ihn, würde ich meine Kinder dafür strafen, und das soll es ja nicht.
    Natürlich wäre die beste Lösung, das er garnicht erst mitgeht, allerdings lässt er sich nicht davin abbringen. Insgeheim wünsche ich mir, das er sich am Abreisetag zuballert und ich einfach losfahren könnte. Krass, oder???

    Ich weiss, der Körper schreit nach seiner Sucht, doch sehe ich schon einen Zusammenhang mit der Trennung. Denn davor waren die Abstände der Eskalationen grösser, und die Dauer des zudröhnens kürzer.
    Der Druck wird auch größer für ihn, da ich nicht die einzige bin, die ihn auf seine Sucht anspricht und ihm jegliche Hilfe untersagt.


    Natürlich bildet man sich auch vieles ein, es sei der Kummer......
    Mir ist der Verlauf nur zu bewusst und ich versuche auch stehts Stark zu bleiben. Und hoffe meinen Weg zu gehen, 2 Schritte vor und manchmal eben auch einen zurück. :lol::wink:


    danke riverdance

  • Zitat von riverdance


    Natürlich wäre die beste Lösung, das er garnicht erst mitgeht, allerdings lässt er sich nicht davin abbringen. Insgeheim wünsche ich mir, das er sich am Abreisetag zuballert und ich einfach losfahren könnte. Krass, oder???


    Oh wie gut ich das verstehen kann.. Im Grunde genommen wünscht du dir eine Entscheidung von Außen....aber mit diesem Weg ist es eben mal so, dass WIR die Entscheidungen selber treffen müssen.. Ihm sagen, dass wir ihn nicht dabei haben wollen, weil es eben wieder so laufen wird, dass du dann kontrollierst und wo ist denn da deine Entspannung, wenn ER dabei ist???Natürlich will er mit...ist ja auch wieder ein Fuß in Tür... seine Macht...

    Zitat von riverdance


    Ich weiss, der Körper schreit nach seiner Sucht, doch sehe ich schon einen Zusammenhang mit der Trennung. Denn davor waren die Abstände der Eskalationen grösser, und die Dauer des zudröhnens kürzer.
    Der Druck wird auch größer für ihn, da ich nicht die einzige bin, die ihn auf seine Sucht anspricht und ihm jegliche Hilfe untersagt.

    Für meinen Noch war es jedesmal (du merkst schon am Ausdruck, dass ich einige Male gestrauchelt bin und ihm nach seinen Entzügen +Therapien Chancen gegeben habe) als sei Polen offen..er hat gesoffen, was das Zeug hielt...endlich befreit von dem Druck der Beziehung... Jetzt nach einem Jahr Trennung sehe ich von Außen, dass er seine kalten Entzüge und trockenen Phasen hat,aber genauso wieder seine vollen Absturzphasen..einen Grund gibt es immer... aber WIR sind nicht ein solch tiefgreifender Grund, wie wir zunächst glauben.. wir sind ein willkommener vorschiebbarer Grund...verstehst du...


    Zitat von riverdance

    Natürlich bildet man sich auch vieles ein, es sei der Kummer......
    Mir ist der Verlauf nur zu bewusst und ich versuche auch stehts Stark zu bleiben. Und hoffe meinen Weg zu gehen, 2 Schritte vor und manchmal eben auch einen zurück. :lol::wink:


    Richtig...2 Schritte vor und einen zurück....

    LG Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe riverdance,

    ich komme jetzt etwas spät mit meiner Antwort und ich schreibe auch nichts neues, ich kann nur dem zustimmen, was Dagmar, emz und Tihaso Dir geschrieben haben.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass Loslassen gerade dann besonders schwierig wird, wenn der andere loslässt...

    Wir wissen ja, dass wir loslassen müssen und tun das auch mehr oder weniger tapfer und konsequent. Und was dabei helfen kann ist sowas wie die Genugtuung zu merken, dass der andere nicht losgelassen werden will. Dass der andere sich bemüht an uns festzuhalten und wir darüber entscheiden, ob wir loslassen oder nicht.

    Wenn sich nun der andere statt an uns festzuhalten sich uns entzieht, dann haben wir mit diesem Widerspruch ein fieses Problem: derjenige, den ja eingentlich WIR loslassen sollen lässt UNS los! Nicht wir sind die, die über Loslassen oder Nicht-loslassen bestimmen, sondern der andere! Darf doch nicht wahr sein! :evil:

    Ich will das nicht verallgemeinern, ich rede da so von "wir", dabei meine ich mich selber damit, aber vielleicht geht es ja nicht nur mir so... Ich habe bloss das Gefühl, dass ich damit extrem Mühe habe. Irgendwie als ob das Loslassen an und für sich schon schwer genug wäre, dass es aber verteufelt viel schwerer wird, wenn man aufgrund des Sich-Distanzierens des anderen statt loszulassen eher "wiedererobern" möchte. :(

    Vielleicht habe ich das jetzt ganz und gar an Dir vorbeigeschrieben, liebe riverdance, ich hatte bloss in Deinem:

    Zitat


    Ich wollte sooooo gerne hören, das er um mich und die Kids kämpft, das er mich liebt, das er mich begehrt.
    Stattdessen kam, das er eine Freundschaftliche Basis haben möchte.

    Das schaffe ich nicht.

    so etwas gelesen, was sich ein bisschen nach meinem Gefühl von "er will mich nicht mehr, liebt mich nicht mehr, begehrt mich nicht mehr, das darf doch nicht wahr sein, was mach ich jetzt dagegen?" angehört hat.

    Und da hat Dagmar so recht, wenn sie schreibt:

    Zitat


    Vorsicht meine LIebe, er entzieht sich Dir und Deine Sehnucht wird vielleicht deshalb größer, vorsicht, nicht dass Du jetzt zum Spielball wirst.

    Die Sehnsucht nach jemandem, der sich mir entzieht kann anders gefährlich sein, als die nach jemandem, der verhindern will, dass ich mich ihm entziehe!

    Liebe riverdance, ich hoffe, meine Antwort kommt zu spät und Du hast diese Krise schon überwunden! Aber pass gut auf, dass Du dich nicht in irgendwas hineinmanövrieren lässt, das Dir nicht gut tut - hineinmanövrieren durch ihn oder durch Deine eigene Sehnsucht danach, dass er Dich liebt!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hallo ihr lieben,


    hatte schon Panik,
    hatte die letzten Tage Probleme ins Forum gekommen, und wenn ich mal reinkam bin ich gleich wieder rausgeflogen. Keine Ahnung was das war. :roll:

    Naja, nun bin ich froh, das es wieder funktioniert und bringe euch mal auf den neuesten Stand.


    WE war heftig, einen Teil hab ich ja schon berichtet, er trank das ganze WE. Am Sonntag bekam ich zum Glück net soviel mit, da war ich zur Taufe meines Neffen.
    Abends rief er an und fragte wann ich denn heimkäme, er wolle gerne die Kleine noch sehen. Ich sagte das sie ihn die letzten Tage auch nicht interessiert hätte und es kann spät werden.


    Seit Montag ist es sehr ruhig, fast unheimlich. Ich stecke voll in den Vorbereitungen fürs Zelten gehen und bin voller Vorfreude.
    Ich hatte ein Supergespräch mit seinem Bruder und dessen Freundin, und wir haben einstimmig beschlossen, uns bei eventuellen eskalationen von IHM nicht den Urlaub vermiesen zu lassen. Hinzu kommt, das sein Cousin mit Frau und Kind auch zum Campen kommen, und voll hinter mir stehen.

    Also steht meinem Urlaub so gut wie nichts im Wege. Meine Kids sind schon ganz aus dem Häuschen, am Freitagmorgen gehts los. :lol:


    Für meine Gefühle schäme ich mich ein wenig, ich merke das in mir immer noch ein wenig Sehnsucht nach ihm steckt, und ich ertappe mich dabei immer noch ein winzig kleines bisschen Hoffnung zu haben. :oops:

    Ich Träume davon, mit ihm zusammen zu sein, und alles wird gut.
    Wir hatten ein paar kurze Gespräche wegen der Urlaubsplanung, sachlich und als wäre nichts zwischen uns beiden. Ich hielt die Kontakte sehr kurz, um nicht auf " dumme " Gedanken oder Kommentare zu kommen.
    Ich komme gut damit zurecht, jedoch sind halt diese Wunschtäume da. :x

    Ich versuche mich nicht beirren zu lassen, und konzentriere mich voll auf die Vorbereitungen und meine Kids, die ab heute ganze 6 Wochen Ferien haben und beschäftigt sein wollen. :lol:


    liebe grüße riverdance

  • Zitat von riverdance


    Ich stecke voll in den Vorbereitungen fürs Zelten gehen und bin voller Vorfreude.

    Liebe riverdance,

    genau so ist's richtig!!! :) Du verdienst eine glatte 1+ in "Dir-was-Gutes-tun-und-Dir-eine-Freude-machen"!

    Aber schreib doch nicht sowas:

    Zitat von riverdance


    Für meine Gefühle schäme ich mich ein wenig, ich merke das in mir immer noch ein wenig Sehnsucht nach ihm steckt, und ich ertappe mich dabei immer noch ein winzig kleines bisschen Hoffnung zu haben. :oops:

    Ich Träume davon, mit ihm zusammen zu sein, und alles wird gut.

    - wieso sollst Du Dich dafür schämen???!!! Ok, ich geb's zu, ich nerv mich auch über mich, weil ich mich immer noch nach ihm sehne und immer noch hoffe, dass alles irgendwie gut werden kann... Argh! Und wie bescheuert ist das?!!! Du kennst ja meine story, also bitte, viel "fehler am Platz" als bei mir kann Sehnsucht und Hoffnung ja wohl nicht sein! Aber ich nerv mich bloss darüber, schämen käme mir nicht in den Sinn (hm... :oops: vielleicht sollte ich mich immerhin dafür schämen, dass ich mich nicht schäme? ;)), wieso auch?! Verflixt, das ist doch echt die Höhe, wenn sich hier jemand schämen soll, dann doch nicht DU, oder?!

    Also: Nachsitzen in Sachen "Lieb-sein-zu-Dir-selber"! :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • hallo ihr lieben,

    genau das hat mich vor ein paar wochen so runtergezogen. da war auf einmal wieder das alte gefühl, es lief gut, er war so, wie ich ihn kennen- und liebengelernt hatte und ich ließ mich fallen. nur dann fiel ich weiter, bis ganz nach unten.

    ich verbiete mir dieses gefühl der liebe, der sehnsucht, der hoffnung.

    habe mir vor geraumer zeit eine art tagebuch auf meinem lappi eingerichtet. sammle dort alle situationen, die ganz besonders sch... gelaufen sind, also nur negatives. ursprünglich deshalb, weil man ja nie weiß, ob man das in einem rechtsstreit vielleicht brauchen könnte.

    ist ja im prinzip ganz schlau von der natur eingerichtet, dass einem nur das positive in erinnerung bleibt. im prinzip, aber nicht für uns.

    wenn mich also jetzt dieses ach-wie-könnte-es-doch-so-schön-sein gefühl packt, dann ist lesen im tagebuch angesagt. mir hilft es. und ich bin jedesmal überrascht, was man doch so alles 'vergessen' hat oder einfach nicht mehr wahrhaben will.

    lasst es euch gut gehen - emz

  • Hallo ihr lieben,

    danke für eure lieben Worte und euer Verständnis.

    Danke emz für deinen Tip, ja die negativen erinnerungen schaffen es irgendwie recht gut in den Hintergrund zu rücken :roll: , ich habe auch so eine Art Tagebuch, und ich lese auch immer wieder meinen eigenen thread. Trotzdem boxen sich die positiven Gedanken oft an erste Stelle vor, und verursachen ein heiden Gefühlswirrwarr :twisted:

    Nachsitzen müsste ich manchmal schon, damit die ganzen Gnome und Rumpelstielzchen und wie sie alle heißen nicht soviel Unfug in meinem Kopf anstellen können :D:D:D .

    Liebe crevette, ne 1+ verdiene ich nur manchmal, ich bin zwar schon recht gut im " lieb zu mir sein ", doch brauche ich auch noch ein bisschen Nachhilfestunden :wink:

    Sodele, Auto ist geladen und nun kommt das Abschied nehmen von euch :cry: ( Gott sei Dank nur für 5 Tage ).
    Ich werde das Forum und euch alle ganz schön vermissen :cry::cry::cry: .
    Weiss garnicht, wie ich die Tage ohne euch schaffen soll, bin ja jetzt quasi auf mich allein gestellt :roll: . Naja, bin ich ja ansonsten auch, aber durch euch habe ich auch einen gewissen halt, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine????

    Mache mir auf jedenfall ein paar schöne Tage im Bayrischen Kanada, und werde fleissig üben lieb zu mir zu sein.


    Bis dahin machts gut eure riverdance

  • Verflixt, jetzt bist Du schon weg und ich kann Dir mein "SCHÖNE FERIEN!!!" und "GENIESS ES!!!" und "VERGISS UNS NICHT!!!" und "KOMM GUT WIEDER NACH HAUSE!!!" nur noch nachrufen! :)

    Aber ich denke mal, das darf auch zählen und ich bin sicher, Du wirst Dir eine superschöne Zeit machen und hoffentlich klappt alles und das Wetter spielt mit und Ihr habt keine Ameisenattaken im Zelt oder was sonst beim Zelten alles passieren kann (hab's noch nie gemacht, stell mir das abenteuerlich vor! :))!

    Bis bald und liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe riverdance, ich meld mich ganz brav zurück aus meinen Ferien und Du? Wie war Euer Urlaub? Schon zurück?

    Lass uns nicht zu lange warten...
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin wieder da :D .

    Wir sind schon seit letztem Donnerstag wieder zurück, dann lag ich jedoch gleich wegen einer verschleppten Grippe flach.

    Nun bin ich wieder fit, gelesen habe ich viel im forum, nur zum schreiben fühlte ich mich zu schwach :oops:

    Das Campen war wuuuuunderschön. Ich hatte sehr viel Spass mit meinen Kids und meinen Freunden. Es kamen noch 2 Familien dazu und wir waren eine richtig tolle Clique. Ich konnte seit langem mal so richtig abschalten und mich wohl fühlen.
    ER hat sich gut gehalten, ich denke, er stand sehr unter Druck, da ja soviele Personen da waren, die ein Auge auf ihn hatten. ER konnte es sich nicht leisten aufzufallen.
    Ich kam sehr gut aus mit ihm, und ich musste verdammt aufpassen, mich nicht " neu in ihn zu verlieben" :oops:

    Leider gingen die Tage viel zu schnell vorbei. Ich wollte garnicht nach Hause :lol:

    Tja, und zuhause angekommen, ging der Alltag auch gleich schon los.
    Einen Tag nach unserer Heimkehr, hätte er wieder arbeiten müssen ( deswegen mussten wir ja zurück :twisted: ), doch er zog es vor, seiner Sucht gerecht zu werden, 2 Tage lang.

    Ich habe mich wahnsinnig geärgert, das ich mit den Kids nicht beim Campen geblieben bin.
    Während seines Rausches kamen wieder unzählige Beschimpungen und Beleidigungen. Ich wäre Kaufsüchtig, er habe kein Problem, jeder wolle ihm etwas aufschwatzen und ich hätte von nichts ne Ahnung. Und er hätte sich im Urlaub so wohl gefühlt doch der Alltag würde ihn zugrunde richten.


    Zu alledem erwiederte ich nichts, war auch viel zu K.O. da ich hohes Fieber hatte.
    Auch zu seiner nachfolgenden nüchternen Entschuldigung sagte ich nur, das er sie sich sparen könne.

    Mir geht es eigentlich sehr gut, meine Hoffnung ist auf ein Minimum gesunken und ich komme alleine sehr gut zurecht.

    Ich überlege sogar, wie ich es auf die Reihe bekommen könnte, alleine mit den Kids irgendwo ein paar Tage urlaub zu machen. Mal shen ob sich da etwas ergibt.

    Jetzt freue ich mich erstmal wieder hier im Forum sein zu können, um uuups :oops: , ellenlang zu schreiben. Sorry, hab halt viel zu erzählen :lol:


    eure riverdance

  • Hallo,


    ich war gestern wohl etwas zu Euphorisch :oops: ,
    hab mir glaube ich selbst was vorgemacht.

    Stand der Dinge heute :roll: : Hatte gerade ei Gespräch mit ihm, ER seit gesternabend wieder am Saufen. Er hätte erkannt das der Alkohol ihn im Griff hat, er eigentlich arbeiten müsse, aber nicht aufhören könne zu trinken. Und er würde ja schon alles tun, aber es dauere ja eben alles seine Zeit.
    Ich konnte kaum Antworten, war wie gelähmt, morgen redet er ja eh wieder ganz anders. Und wenn er es wirklich so ernst sieht, warum macht er sich nicht gleich auf den Weg zur Entgiftung????????? Ist es wirklich so, das man erst lange auf einen Termin warten muss?????

    Am liebsten würde ich bei der Suchtberatung anrufen, und mich kundig machen, jedoch ist es ja nicht mein Ding.


    Fühle mich gerade garnicht gut, irgendwie hilflos und Ohnmächtig. Hab nicht mal genau Ahnung was in mir vorgeht. Angst, Trauer, Hoffnung oder Wut??? Ich kann es nicht definieren.

    Meine Gedanken kreisen nur um ihn, und ich merke das er ganz am Ende ist, doch immer noch nicht aufgewacht.
    Wenn es ihm ernst wäre, könnte er doch sofort in die Klinik fahren und würde aufgenommen, oder???????????

    Ich glaube, das ich heute meine Kids irgendwo unterbringen muss. Habe heute leider keine Nerven für sie :oops::oops: , und sie sollen ja nichts mitbekommen.


    Gruß eine ganz durcheinandere riverdance

  • Hallo Riverdance,

    ja klar gibt es Möglichkeiten sofort in eine Entgiftung zu gehen wenn man denn wirklich will findet man schon was.

    Aber es geht ja um Dich, was kannst Du machen das Du Dich davon nicht so runterziehen läßt?

    Was hast Du heute vor? Zu Hause sitzen und sich Gedanken über ihn und seine situation machen ist sicherlich nicht das richtige.

    Liebe Grüsse
    elocin

  • Hi Riverdance,

    jeder aber auch jeder nasse Alkoholiker hat jederzeit die Moeglichkeit etwas fuer sich zu tun um wieder gesund zu werden, derjenige muss nur den Willen und die Bereitschaft dazu haben, Ausreden oder Gruende zu suchen warum es derzeit nicht geht, ist Suchtgelaber und gehoert zur Erkrankung dazu. Die Initiative muss immer vom Suchtkranken selbst kommen, er muss zum Arzt sich erkundigen und weitere Schritte einleiten, das kann er jederzeit und sofort tun. Du solltest da nicht die Initiative ergreifen, es ist nicht Deine, sondern seine Angelegenheit.

    Deine Gedanken kreisen noch viel zu sehr um seine Sucht, sein Wohlbefinden, seine Sauferei. Du musst Dich aber an erste Stelle stellen, etwas fuer DICH tun, damit Du etwas fuer DICH veraendern kannst, ansonsten beisst Du naemlich nur auf Granit.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Zitat

    Er hätte erkannt das der Alkohol ihn im Griff hat

    GUT! 1. Schritt!

    Zitat

    Und er würde ja schon alles tun, aber es dauere ja eben alles seine Zeit.

    Gelabber! Vergessen!

    Zitat

    Am liebsten würde ich bei der Suchtberatung anrufen, und mich kundig machen, jedoch ist es ja nicht mein Ding.

    Gut erkannt! Sein lassen!

    Zitat

    Angst, Trauer, Hoffnung oder Wut??? Ich kann es nicht definieren.

    Ist doch egal, wie es heisst! Schenk Dir etwas, dass Du geniessen kannst!

    Zitat

    Meine Gedanken kreisen nur um ihn, und ich merke das er ganz am Ende ist, doch immer noch nicht aufgewacht.

    Schade, für Dich und nein, er ist immer noch nicht ganz am Ende, sonst würde er handeln! Vielleicht bist Du am Ende? Solange Deine Gedanken um ihn kreisen ist's doch echt praktisch - dann müssen sie sich ja nicht um Dich drehen, gell? :wink::shock:

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den folgenden Satz (sinngemäss) mal bei Spedi oder bei Kaltblut gelesen habe, aber er trifft voll zu:

    Wenn ich beginne über mich nachzudenken, dann passiert etwas ganz praktisches - ich denke nicht mehr soviel an ihn!

    Wie gesagt nicht wörtlich, aber sinngemäss, wie ich es verstanden habe...

    Also, liebe riverdance, tu was für Dich - LOS!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Danke für eure schnellen Antworten und die kleinen Tritte ans Schienbein.

    Vom Verstand her, ist mir alles so sehr klar, doch meine Gefühle machen da so ihr eigenes Ding :oops::oops:

    Ich bin nicht zuhause geblieben, ich habe mir die Kids geschnappt und bin zu seiner Mum ( habe ein recht gute Verhältnis zu ihr ).
    Wir sind im sonnigen Garten gesessen und haben uns sehr gut unterhalten. Die Kids hatten auch sehr viel Spass :D


    Zwar schaffe ich es so einigermaßen Abstand zu gewinnen, trotzdem merke ich, das ich immer wieder meinem Co-Verhalten verfalle.

    Es kostet mich immense Kraft, mich abzulenken und vor allem dafür zu sorgen, das die Kids sowenig als möglich mitbekommen.

    Mann bin ich froh, das ich mich hier Austauschen kann, es gibt mir das gefühl nicht alleine zu sein.
    Am Donnerstag habe ich zum Glück einen Termin mit meiner Beraterin, werde sie Fragen was für Unterstützung ich mir noch holen kann, ich bin dem ganzen glaube ich doch noch nicht so gewachsen.


    Gruß riverdance

  • Hallo,

    ich werde noch bald wahnsinnig ( wenn ich es nicht schon bin).

    ER stand gegen 20 uhr vor meiner Tür, wollte zum Motivationsabend ( Volltrunken) gefahren werden. Hab seine Eltern angerufen das die ihn fahren. Tja mein erster Fehler, er hätte ja selber schauen können wie er hinkommt. Dann kamen seine Eltern, haben beim Hausartzt angerufen um eine Überweisung für ne Entgiftung zu bekommen, der hatte jedoch einen Notfall und meinte er rufe dann zurück. Zweiter Fehler, denn es liegt ja in SEINER Hand etwas zu tun. Wir haben bis jetzt gewartet, ein Anruf kam nicht.

    ER meinte, es bringe eh nicht, er habe einen Termin am 26.08 zur Entgiftung, und vorher würde er nicht genommen.

    Kann denn das alles wahr sein????

    Mein ganzer Abend am A...... für nichts und wieder nichts. Ich wieder total im alten Muster, und das nachdem ich glaubte weitergekommen zu sein.

    Morgen weiss ER von alledem wieder von nichts und denkt mit einer Entschuldigung sei alles wieder in Ordnung.

    Ich weiss, ich soll nach MIR schauen, doch es gelingt mir einfach nicht. Da sind meine 3 sehr sehr lebhaften Kids, die momentan Ferien haben und beschäftigt sein wollen, ER mit im Haus sodass einiges von ihm zu mir durchdringt und mein Gefühl keine Kraft mehr für irgendwas zu haben.

    Und, seine Eltern können gehen, mehr Abstand gewinnen, ich bleibe zurück und muss zusehen wie ich das ganze Chaos wieder "aufräume".

    Hab mich schon nach ner anderen Wohnung umgesehen, und gemerkt das es mit 3 Kindern und Hartz 4 verdammt schwierig ist etwas zu finden, noch schwieriger irgendwo für ne Zeit unter zu kommen.


    Auch mein Glaube ist ziemlich getrübt. Kann es sein, das wenn man wirklich etwas gegen die Sucht tun will und es eilt, man sooo lange warten muss????? Kann man nicht von heute auf morgen in eine Entgiftung gehen und von dort aus eine Therapie in die Wege leiten???????????

    Ich weiss, sollte mich eigentlich nichts angehen, vielleicht bin ich auch u ungeduldig. Ich will einfach nur Ruhe haben vor dem ganzen SCH......


    Bin froh das meine "große" diese Woche auf Freizeit ist, so hat sie wenigstens nichts mitbekommen.

    Jetzt hab ich wieder ewig lang geschrieben, nerve bestimmt ganz doll und ich stosse garantiert auf Unverständnis.
    Ärgere mich selber über mein Verhalten heute.


    riverdance

  • Zitat von riverdance

    Jetzt hab ich wieder ewig lang geschrieben, nerve bestimmt ganz doll und ich stosse garantiert auf Unverständnis.
    Ärgere mich selber über mein Verhalten heute.

    Liebe riverdance, ja, jetzt bist Du tatsächlich wahnsinnig geworden!

    Wieso nerven??? - bloss weil Du Dich über Dein Verhalten ärgerst kriegst Du's doch nicht so einfach hin, uns hier zu nerven. Vergiss es! Erstens sind wir sowas von nervenstark und abgebrüht hier und zweitens: wenn hier jemand nervt, dann ich. :)

    Und wieso Unverständnis? Weil Du Dich mies fühlst, so hin- und hergerissen zwischen "ich würde so gerne hoffen" und "es stimmt doch wieder nicht"? Weil Du ungeduldig bist? - Also viel wert ist's ja nicht, dass es bei mir auch so ist, aber mein Verständnis hast Du leider zu 100%!

    Und Du schreibst:

    Zitat

    Ich wieder total im alten Muster, und das nachdem ich glaubte weitergekommen zu sein.

    Huhu?! Natürlich bist Du weitergekommen, das hast Du nicht bloss geglaubt! Noch vor nicht allzulanger Zeit hättest Du ihn doch ohne gross zu überlegen selbst hingefahren, wohin auch immer, oder? Und Du bist skeptisch, glaubst nicht alles, kippst nicht gleich um. Und Du schaust Dich nach einer Wohnung um! Und lies Dich mal nach, was Du so schreibst und geschrieben hast! Von wegen "nicht weitergekommen"!

    Also: "einfach" weiter so! :)

    Liebe Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!