hi andrea & herzlich willkommen
besch... situation in deiner familie, du passt dein leben, deine bedürfnisse an deinen mann an, aber egal was du machst - er findet immer noch was zum meckern, auch an euren kindern - die das ganze trotz früh ins bett schicken schon voll mitkriegen und darunter leiden, auch wenn sie es noch nicht verstehen können.
tja, zur einsicht bringen oder ihn zur therapie zwingen, das kannst du nicht - darauf muss dein mann von ganz alleine kommen. klar, versuchen mit ihm zu reden, nur bringt leider oft nix - die erfahrung hast du ja auch gemacht.
die frage ist ob du dir und deinen kindern das alles noch weiterhin zumuten willst?
wahrscheinlich "überfall" ich dich etz mit dieser frage, auch weil du dich ja erst hier angemeldet hast. aber bei dem was du über deinem mann schreibst les ich null kranheitseinsicht heraus - ihn kannst du nicht ändern, das kann nur er selbst!
vielleicht mal klein beginnen und dir selbst was gutes tun (was wahrscheinlich keine beifallsrufe von deinem mann hervorrufen wird), möglichkeiten gibt es viele, les dich hier auch in ruhe ein (tut dir im endeffekt auch gut, auch wenns mitunter auch sehr weh tun kann) und überleg dir wie du dir dein leben vorstellst und was sich von deinen vorstellungen mit der realtität deckt.
und an deine kinder denk bitte auch, ich war 13 wo ich mitbekommen hab das meine mutter trinkt, mein kleiner bruder is etz 14 und er hat erst letzte woche zu mir gesagt "er hält's nicht mehr aus"
kinder bekommen viel mehr mit als man denkt und sie sind dem ganzen hilflos ausgeliefert.
ach, schon fast vergessen
schuld am trinken deines mannes trifft dich keine, ein alkoholiker sucht sich gründe um sein trinken vor sich und anderen zu rechtfertigen - leider werden wir angehörige wohl weil wir das direkte umfeld sind üblicherweise dafür hergenommen.
liebe grüße -Summer-