Auch ich gehöre wohl hier her....

  • Hallo Maxxi.

    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich bin mir sicher, dass die Damen und Herren COs Dir hier auch noch Antworten schreiben werden.

    Was bitte hat das mit verstoßen zu jemanden vor die Tür zu setzen, der einem das Leben zur Hölle macht ?

    Ich bin nun seit über 10 Monaten ohne einen Tropfen. Deine Ma hat also nichts was nun so überhaupt nicht in den Griff zu bekommen ist.

    Zitat

    (einen Mann hat sie nicht und hier in Dresden ist nun der Rest ihrer Family.. ich, mein Bruder und ihre Enkelkinder)

    Ich halte das Risiko für sehr sehr hoch, dass da das komplette Programm losgeht.

    * Alk mitbringen
    * Kümmert euch um mich
    * Ihr könnt euch doch mal mit mir beschäftigen.

    UND NUN DER ABSOLUTE HAMMER

    * Nen Job bei der Tochter, die sie NIEMALS !!! wegen saufen anprangern würde. Da wäre ich mir bei anderen Chefs nicht sooo sicher..

    Das nenne ich nen warmes Nest was Du da bietest.. :oops:

    Vielleicht will sie euch bei sich haben damit sie sich nicht so viel mit sich selber beschäftigen muss. Das ist eine ganz gemeine Zwickmühle in der Du da bist ... :?

    Gruss Vaan

  • Herzlich Willkommen hier im Forum liebe Maxxxi. Fühl Dich wohl hier, und wenn Dir danach ist, schreib Deine Gedanken einfach hier auf, du wirst merken, dass es sehr gut tun kann.

    Tja....., da bist Du extra im jugendlichen Leichtsinn in die Ferne gegangen, um dem Drama Zuhause zu entfliehen, und nun hast Du viele Jahre später das gleiche Problem wie früher!
    Du hast einmal gelernt das eine Distanz DIR gut tut, also was spricht dagegen wieder eine Distanz zu deiner Mutter herzustellen?
    Was vor Jahren gut war, kann Heute nicht schlecht sein.

    Da du ihr ja bereits gesagt hast das du ihre Trinkerei nicht duldest, also besitzt du schon eine gute Menge gesunden Egoismus! Und das ist gut so!
    Wie hat deine Mutter denn eigentlich darauf reagiert? Sieht sie ein, das sie schwer Krank ist?

    Du kannst deiner Mutter leider nicht helfen, so schlimm es auch für Dich ist! Der Prozess ist so schleichend und undurchsichtig, da kann niemand den rechten Zeitpunkt finden, außer der Kranke Mensch selbst.

    Kinder bleiben immer Kinder, und Mütter bleiben immer Mütter. Wir Kinder sind nicht für den Lebensverlauf der Eltern zuständig.
    Bei jeder x-beliebigen Erkrankung können wir unterstützen, pflegen und helfen, doch bei jeglicher Art von Sucht ist uns dieser Weg versperrt.

    Ziehe deinen Weg durch, auch wenn es schwer fällt.

    Liebe Grüße
    Söckchen

    „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

    Robert Lembke

  • hallo maxxxi!

    herzlich willkommen bei uns "kindern"!

    du liest dich sehr gut,gefällt mir das du schon so einiges an "durchblick"hast was dich und deine kleine familie anbetrifft.grenzen setzen ist jetzt gaaaaaaaanz wichtig!und das tust du ja auch...

    du fragst ob das normal bei der krankheit alkoholismus sei?
    meine gedanken dazu sind:DAS IST DER WIRKLICHE UND UNAUFHALTBARE WERDEGANG EINES ALKOHOLIKERS!irgendwann bröckelt die so gut aufgebaute fassade...traurig nicht wahr!?

    ich weiss das diese worte jetzt hart klingen,jedoch sind sie sehr wahrscheinlich DIE EINZIGE richtigemöglichkeit für dich...

    SCHAU AUF DICH!

    ...und lass deine mutter wirklich wieder in ihre heimat...

    sie ist erwachsen und ganz allein sie trägt zu 100% die verantwortung für IHR leben.

    oft,nein besser ausgedrückt...mit ALLEN noch so gut und lieb gemeinten hilfestellungen unsererseits,VERLÄNGERN WIR das trinken unserer angehörigen.kaum zu glauben aber wahr!

    jeder mensch braucht seinen persönlichen tiefpunkt.nur kann dieser "ihm"NICHT bewusst werden wenn "die helfende hand"immer da ist...

    ich wünsch dir ganz doll viel kraf und konsequenz für das gespräch....

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Maxxi ...

    Ich hole mir gerade im geschlossenen ein paar "Denkanstöße" ab. Stehe also ein wenig neben mir. Ich antworte Dir trotzdem noch eben.

    FÜR DICH UND DEIN SEELENHEIL :

    Trenne Dich bitte von dem Gedanken, dass Deine Ma wegen DIR trinkt, oder wegen dem Wetter, oder wegen dem toten Hasen auf der Straße oder wegen sonst irgendwas.

    SIE HAT GETRUNKEN WEIL SIE ES WOLLTE ! ! ! ! ! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem es zur Sucht wurde.

    Man könnte die etwas zynische Frage stellen warum sie sich nicht nen Liter Apfelsaft reinkippt wenn ihre Tochter immer so gemein zu ihr ist. :?

    Eventuell macht es Sinn das Gespräch arbeitsrechtlich anzugehen :

    "Du bist nicht versichert wenn Du betrunken bei der Arbeit bist"
    "Du bist ein Risiko für meinen Kunden (Klientenstamm) wenn Du betrunken im Büro bist"
    "Ich mache mich mitschuldig wenn ich Dich hier arbeiten lasse und es passiert was"

    Dann kannst Du in der ersten Gesprächsrunde dieses familiäre rauslassen.

    Nur so als Idee :roll:

    So ich werde mal wieder in den Geschlossenen zurück. Bis später mal

    Gruss Vaan

  • hallo maxxxi

    und auch von mir noch ein nachträgliches herzlich willkommen hier!

    du machst dir gedanken, was aus deiner mutter werden könnte, wenn du den kontakt zu ihr minimierst - kann ich gut nachvollziehn. kenn ich, ich würde mal sagen kennt jeder hier. im endeffekt haste da drauf keinen einfluß, es kann natürlich schlimmer werden, aber ob da dann wirklich die distanz schuld is? es wird ja etz schon schlimmer - das is der verlauf der sucht.

    es ist absolut in ordnung wenn du dein wohl über das ihrige stellst, ich empfinde es sogar als eine pflicht für dich. deine mutter ist erwachsen und kann ihre entscheidungen alleine treffen - auch wenn wir kinder diese oft nicht nachvollziehen können, uns denken was is das für ein leben???

    bleib bei dir, söckchen hat es schon sehr passend formuliert find ich, möchte ich hier nochmal zitieren:

    Zitat

    Was vor Jahren gut war, kann Heute nicht schlecht sein :!:


    bin gespannt was du heute noch zu berichten hast, schätz mal deine mutter war nicht gerade begeistert von :(

    liebe grüße -Summer-

  • Liebe Maxxxi!

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Das Gespräch mit Deiner Mutter!
    Verinnerliche vorher noch Dein Argumente:
    Du willst Deine Kinder schützen,
    Dich schützen (auch ganz wichtig!!),
    auf Deine Kundschaft achten.
    Und sicher noch vieles mehr.

    Wenn sie es wünscht,wider an der Ostsee zu leben ist das erleichternd für Dich.

    Liebe Grüsse und Toi,toi,toi!
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!