Tag für Tag genießen!

  • Servus zusammen,

    Es ist an der Zeit das ich mir die Freiheit nehme die ich brauch,mich nicht verstecke hinter mir selber und mit offenen Karten spiele.
    Das was ansonsten rauskommt hab ich ja nun erlebt und ich bin der Meinung das ich es jetzt wohl begriffen habe um was es eigentlich geht........nicht nur auf der Suche zu sein nach einem zufriedenem glücklichen trocknen Leben,sondern auch etwas dafür zu leisten.
    Der größte Fehler der mir unterlaufen war,ist keine SHG zu besuchen,keine Pflichten mir aufzuerlegen um weiter an meiner seelischen schwäche zu arbeiten.
    Nun hab ich einen Termin bei einem Neurologen,wo ich nunmehr die Tiefenarbeit beginnen kann. Ich habe mir immer eingebildet das ich sowas nicht brauche,doch nun hab ich mich eines besseren belehren lassen. Die Depressionen an denen ich neben der Alkoholkrankheit leide sollt ich behandeln lassen.
    Warum für all das erst ein Rückfall sein mußte kann ich nicht beantworten.
    Letzten Freitag war ich in der SHG und ich spürte in mir eine Zufriedenheit wie lange nicht mehr. Ich war willkommen,ich glaube das war es.
    Genau wie hier im Forum zu schreiben mir immer gut getan hat.
    Daher nehme ich mir das was mir zusteht,ZEIT für MICH und MEINE KRANKHEIT.
    Die kam leider zu kurz,vielmehr sie hatte ich vergessen.
    Trotz des Rückschlages bin ich stolz auf das halbe Jahr wo ich trocken war.Nun kann ich es nur noch besser machen.
    Aber alles schön langsam,

    TAG FÜR TAG GENIEßEN!

    In diesem Sinne,allen noch ein schönen Abend,
    bis morgen

    LG Roberto

  • Schön guten Abend beieinander,

    Der heutige Tag war etwas stressig,wenig zum schlafen gekommen nach der Nachtschicht und gleich muß ich wieder los.
    Aber ein gutes Gespräch mit meinem Arbeitgeber hatte ich heute morgen. Immerhin hatte ich mich schon auf der Abschußliste gesehen. Das heißt aber nicht das ich nun einen "Freibrief" bekommen habe,im gegenteil.
    Das verstärkt aber meinen Willen,und setzt mir ein weiteres Ziel.....meine Arbeitsstelle zu behalten.
    Ich war heute mit meinem Sohn beim Basketballtraining ,es war einfach toll!
    Ich habe heute so eine innere Ruhe wie seit tagen nicht mehr,einfach prima.
    Doch müde bin ich trotzdem,hoffe morgen mehr schlafen zu können,doch bei der Hitze ist das nicht so einfach.

    Auf geht es nun,in einen neuen Tag.....euch sag ich gute Nacht und die besten Wünsche.
    Bis morgen,

    LG Roberto

  • Hallo Roberto!

    Danke für Deinen neuen Thread!
    Und,gell,jetzt schreibst Du fleissig,ja?!
    Du bist,scheint mir,mitten in einem guten Prozess, am wachsen.

    Hast Du Nachtschicht? Wenn ja,wie lange?

    Pass gut auf Dich auf!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Servus Roberto!

    Es ist schön zu lesen, dass du nach deinem Rückfall wieder auf die Beine gekommen bist und nun ernsthaft an deiner Trockenheit arbeiten willst.
    Auch bei mir mußte nach mehrmonatiger Trockenheit erst ein Rückfall mit Erreichen des persönlichen Tiefpunktes ( Notarzt) vorangehen bevor ich begriffen habe daß nur ich etwas für ein zufriedenes, trockenes Leben tun kann und auch will. Es ist harte Arbeit und manchmal nicht leicht aber dort wo ich einmal war will ich nie wieder hin.
    Besuche ebenfalls regelmäßig eine SHG und bin hier im Forum, soferne ich nicht gerade in den Bergen unterwegs bin.
    Am Ende meiner Trinkerlaufbahn litt ich an starken Depressionen die hauptsächlich durch den Alkohol entstanden sind bzw. verstärkt wurden.
    Im Laufe der Zeit hat sich dies weitesgehend rückgebildet auch wenn ich ein ernster introvertierter Mensch bin und nicht jeden Tag gleich gut drauf.
    Warum ein Rückfall sein muss kann dir keiner sagen aber wenn du wie du schreibst nun begriffen hast um was es geht dann hat alles seinen Sinn gehabt.

    Wünsche dir das Beste auf deinem weiteren Weg in die Trockenheit!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallöchen und ein schönen guten Morgen,

    Die Nacht hab ich gut hinter mich gebracht. Die Schicht ist zwar lang (von 21-7:30) ,aber irgendwie hab ich mich daran schon gewöhnt. Solange ich noch so "jung" bin mag das so gehen.
    Ich glaube nicht mal das der Rückfall an der Erkenntnis für meine Trockenheit mehr zu tun eine Rolle spielte,vielmehr war es das ich endlich offen zu mir selbst war. Und somit auch mehr Möglichkeiten nunmehr auch habe mich zu entfalten.
    Mit den Depressionen ist es so eine Sache,vieles liegt an meiner Kindheit die ich noch nicht verarbeitet habe. Mein sehnlichster Wunsch ist auch diese in den Griff zu bekommen. Immerhin kann ich ab und an schon mal wieder lächeln,was mir in der letzten Zeit sehr schwer gefallen war. Wenn ich das alles beherzige und dafür etwas verändere und etwas tue,kann ich sagen "Ich bin auf dem richtigen Weg!"
    Gestern habe ich bei einer anderen Suchtberatung angerufen und um einen Termin gebeten,da erwarte ich noch einen Rückruf. Meine Nachsorge bei der Caritas ist ausgelaufen und mit dem Therapeut bin ich nicht "warm" geworden.
    Doch ich finde nur SHG ist noch zu wenig für mich im Moment.
    Dafür brauch ich aber wieder einen Kostenträger,na mal schauen was da rauskommt.

    Ansonsten bin ich eben nur müde,aber glücklich trocken zu sein.Somit werde ich auch guten Gewissens schlafen können.

    Euch wünsch ich einen zufrieden trocknen Tag,bis später mal

    LG Roberto

  • Hallöchen,

    Leider wurde ich heute meines Schlafes beraubt indem der Rasenmäher vor dem Haus auf Dauerstellung war.
    Doch da ich sowieso so einiges zu erledigen hatte war die Nacht für mich innerhalb 4 Stunden erledigt.
    Nun hab ich es mir auf der Terassse gemütlich gemacht und genieße den rest meines Tages. Die ruhe vor dem Sturm sozusagen.
    Von der Suchtberatung habe ich noch nichts gehört,werde mich morgen da noch einmal melden.

    Heute Nachmittag überkam mich ganz kurzzeitig ein Saufdruck aus heiterem himmel. Ich habe zwar gerade finanzielle Probleme zu lösen, doch die hatte ich vorhergesehen und weis die Lösung.......doch das war es nicht.
    Aber aus Erfahrung weis ich das auch die Saufdrucke nachlassen........solange ich auf mich achte ist es ja okay.
    Doch solche Momente sind es die mich ich in Bedrängnis gebracht haben und auch weiterhin bringen können.

    Ansonste kann ich nicht klagen,habe eben nur hunger....das ändere ich gleich*gg

    lg Robero

  • Hallo Roberto!
    Hunger und zu wenig Schlaf waren auch bei meinem Mann das Verhängnis zu seinem Rückfall. Das musste er erst lernen und lernen, sich und seinen Körper zu achten. Nach der Nachtschicht sind ein paar Stunden Schlaf einfach Gold wert! Und den Saufdruck mit Essen oder Süßigkeiten zu bekämpfen ist doch nicht schlimm! Mein Mann mit kleinem "Puddingbauch" ist mir tausendmal lieber als der "alte" mit Alkfahne.
    Bleib stark bei dir und eine Gute Zeit wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Roberto,

    Zitat

    Aber aus Erfahrung weis ich das auch die Saufdrucke nachlassen........solange ich auf mich achte ist es ja okay.
    Doch solche Momente sind es die mich ich in Bedrängnis gebracht haben und auch weiterhin bringen können.

    Ich find´s wichtig, zu schauen wo der Druck herkommt.

    Nimmst Du dir genug Zeit für dich? Bei mir sind es idR so drei Stunden am Tag. Mit Forum, Tagebuch und "runterfahren".

    Was tust Du, neben deinem posten hier (über das ich mich sehr freue)?

    Schöne 24 wünscht

    kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen zusammen,

    Ja Gotti es gibt noch einiges was es zu lernen gilt,meistens trink ich dann viel Wasser oder Spezi wenn der Saufdruck aufkommt,essen weniger. Mit einem Bäuchle hätte ich sicher auch keine probleme da ich ja wieder sportlich aktiver werden möchte.
    Mir brennt eben etwas anderes auf dem Herzen.
    Am Samstag hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem 9Jährigen Sohn. Es ging um den Rückfall.Er war daduch gleich wieder zurückhaltent zu mir,er wollte erst garkein Kontakt vorerst. Da aber von seiner Mutter her auch keine Unterstützung besteht,sondern nur Verachtung mir gegenüber,kann ich nicht viel erwarten. Das ich Alki bin hatte sie mir in der Ehe ja des öffteren gesagt,aber was das ist hat sie keinen Plan. Sie hatte sich beschwert das ich mich bei meinen Sohn nicht verabschiedet habe vor der Entgiftung......Wie sollte das den gehen???? Da kann man aber sagen was man will,sie kann,vielmehr möchte es auch nicht verstehen.
    Das wäre mir ja auch egal,wenn nicht dadurch die Beziehung zu meinem Sohn gestört würde. Sie gibt es zwar nicht zu,doch ich bin mir sicher das sie mich schlecht macht vor ihm.
    Mit soetwas umzugehen muß ich lernen,zu ändern weis ich nicht wie.Vieleicht hat jemand von euch Erfahrung?
    Im Prinzip bin ich froh von meiner jetzigen Frau verstanden zu werden,ist aber einfach weil sie auch Alki ist.

    Das war es vorerst,bald ist Feierabend und ich komme zu meinem ersehnten schlaf.
    Euch wünsch ich daweil einen schönen trockenen Tag.
    Bis bald,

    LG Roberto

  • guten morgen kommal

    Woher der Druck gekommen ist habe ich wohl soeben geschrieben,
    Hatte eine weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.

    Zeit für mich nehm ich mir mitlerweil mehr,aber noch nicht genug. Das sind sachen die nicht von heut auf morgen bei mir hinhauen.
    Die letzten Tage ging das auch ohne zu überlegen,ich war ja allein zu Hause,doch heute kommt meine Frau mit Kind wieder,und somit wird mir auch Zeit für mich weniger.Doch das schreiben hier wird ganz sicher beibehalten.Das ist z.B. das was mir gut tut.
    So nun muß ich noch etwas tun,
    Bis baldi,
    LG Roberto

  • Hallo Roberto,

    der Saufdruck ist ja insofern gefährlich, da er sich vor dem Rückfall aufbaut. Die letzte Warnung sozusagen. Nicht zu verwechseln mit dem"Denken an Alkohol". Das kommt vorher (soweit die Theorie, die Du sicher aus der Therapie kennst).

    Zitat

    Sie gibt es zwar nicht zu,doch ich bin mir sicher das sie mich schlecht macht vor ihm.
    Mit soetwas umzugehen muß ich lernen,zu ändern weis ich nicht wie

    Weiß dein Sohn, dass Du krank bist? Red mit ihm, erklär´s ihm. Ein neunjähriger kann das verstehen. Du lässt dich in eine passive Rolle drängen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Servus Roberto!

    Das mit dem Saufdruck kommt auch bei mir nach 1 1/2 jähriger Trockenheit immer wieder mal vor. Es gibt da einen Spruch:

    " Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten! "

    und Achtsamkeit gegenüber sich selbst ist immer wieder notwendig, um bei auftretendem Saufdruck entsprechend gegensteuern zu können.
    Mir ist es beim letzten Urlaub so ergangen, dass ich nach 19 stündiger beschwerlicher PKW-Anreise mit allen möglichen und unmöglichen Hindernissen (Staus ohne Ende, Baustellen, Fähre ausgefallen,etc.) am Ende psychisch und auch physich ziemlich groggy war und schon war der Gedanke an Entspannung und Erleichterung im Hinterkopf wieder da - und wie haben wir das früher gelöst? Einmal darfst du raten - und genauso ist es jetzt eben nicht mehr. Habe meine Gefühle und Befindlichkeiten hinterfragt und bin draufgekommen viel zu wenig getrunken zu haben.
    Mit viel Wasser und Eistee hat sich wieder alles aufgelöst und so schnell wie er gekommen war, war er auch wieder weg - der Saufdruck!

    Deinem 9 jährigen Sohn kannst du, meiner Meinung nach ohne weiteres zumuten ihn über deine Krankheit aufzuklären. Kinder in diesem Alter vestehen es sehr wohl , wenn man ihnen auch etwas kompliziertere Zusammenhänge erklärt und ein Vater hat immer einen besseren Zugang zu seinem Kind als Erklärungen von außenstehenden Personen.

    Dass deine Exfrau deine Krankheit nicht verstehen kann ist weiters nicht verwunderlich, denn
    kein Nicht-Alkoholiker kann einen Alkoholiker verstehen und mitfühlen. Das passiert im täglichen Leben immer wieder.^

    Gute 24h

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Guten Abend miteinander,

    Mit meinem Sohn habe ich ja schon des öfteren Gespräche über meine Abhängigkeit geführt, er kann es nur nicht verstehen warum es immer wieder zu Rückschlägen kommt. Mit dem WARUM hab ich selber Probleme und dann das zu erklären ist jedesmal nicht einfach. Und wenn dann seine Mutter mich hinstellt als Säufer der sein Sohn nicht lieben würde und daher immer zur Flasche greift ist der Kontakt nicht gerade warmherzig von ihm aus.
    Ich denke aber das es auch Zeit braucht bis er es verarbeiten kann,hoffe nur er glaubt weiter an mich.

    Der heutige Tag verlief ruhig,ich war baden mit der Tochter meiner jetzigen Frau und habe dabei auch Zeit für mich alleine gehabt,zum lesen z. B.
    Nun sind sie beide zu Bett und ich muß leider zur Arbeit. Aber ich sag mir immer"Es wird auch morgen wieder hell,und dann kann ich schlafen"*gg

    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend noch und eine gute Nacht.......auf geht's zu den nächsten 24 glücklichen trocknen Stunden

    LG Roberto

  • Schönen gute Morgen,

    Leider geht es mir eben nicht so toll. Hatte soeben nochmal ein Gespräch mit Chef und der Buchhaltung......es ging darum das die Krankenkasse nicht zum Zahlen verpflichtet wäre für meine Entgiftung sondern die Firma. aber mein Chef weigert sich die Lohnfortzahlung zu leisten. er würde nicht mein besaufe bezahlen. Es wäre eine Krankheit die ich selber in den Griff bekommen müßte,und da hat er nicht mal unrecht. Entweder ich klage dagegen,somit würde er mir auch sofort Kündigen oder ich nehme es so hin wie es ist. Er hat mir dann angeboten Urlaub zu nehmen für die Zeit.
    Bei einem nächsten Rückfall wäre ich meine Stelle los.
    Eigentlich war das ja voraussehbar.

    Scheinbar ist das nun auch ein weiterer Anstoß den Weg nun intensiver zu gehen.
    Im Moment bin ich etwas fertig,hoffe trotzdem schlafen zu können.

    Bis später

    LG Roberto

  • Hallo Roberto!

    Das ist gar nicht schön!
    Ich weiss nicht wie die Dinge bei Euch in Deutschland liegen.Aber meiner Meinung nach sollte Dein Chef bezahlen,wenn er dazu verpflichtet ist!
    Sein Argument,Deine Besäufnisse nicht zahlen zu wollen ist unterstes Niveau!
    Wenn Du krank bist,bist Du krank,basta!
    Wie meint denn der gute Mann wie sich die Alkoholkrankheit äussert??

    Du bist natürlich im Nachteil,Du kannst das Geld nicht einfordern wenn Du Deine Stelle behalten willst.
    Hättest Du übrigens grosse Mühe etwas anderes zu finden?
    Gefällt Dir Dein Arbeitsplatz?

    Und was kannst Du trotz allem geniessen,um Dem Titel Deines Threats gerecht zu werden? Ueberleg es Dir!

    Vor allem:bleib bei Dir!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    PS Hast Du immer Nachtschicht?

    ichbinda123

  • Servus Roberto,

    diese Aussage

    Zitat

    ...es ging darum das die Krankenkasse nicht zum Zahlen verpflichtet wäre für meine Entgiftung sondern die Firma. aber mein Chef weigert sich die Lohnfortzahlung zu leisten. er würde nicht mein besaufe bezahlen. Es wäre eine Krankheit die ich selber in den Griff bekommen müßte,und da hat er nicht mal unrecht. Entweder ich klage dagegen,somit würde er mir auch sofort Kündigen oder ich nehme es so hin wie es ist. Er hat mir dann angeboten Urlaub zu nehmen für die Zeit.
    Bei einem nächsten Rückfall wäre ich meine Stelle los.
    Eigentlich war das ja voraussehbar.


    ist so nicht korrekt wiedergegeben.

    So lange Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der Klinik/des Arztes hast, hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung bzw. die entsprechenden Lohnersatzleistungen (z.B. Krankengeld, Übergangsgeld etc.). Dabei ist es unerheblich, wer diese bezahlt (Arbeitgeber, Krankenkasse, Rentenversicherungsträger etc.).

    Der Punkt scheint mir eher zu sein, dass Dein Arbeitgeber Dir die rote Karte zeigt und darauf hofft, dass Du klagst und er Dich somit los wäre.

    LG
    Spedi

  • Hallo Yvonne

    Bin früh aufgestanden,das Wetter ist prima,Tochter möchte baden gehen......das nenne ich dann genießen.
    Mit meiner arbeit bin ich ja zu frieden,sie gefällt mir und mein Chef ist auch mit mir zu frieden(Wenn nicht krank bin!)
    Daher möchte ich die Stelle auch behalten.
    Ich war nur etwas genervt heut morgen.

    Nachtschicht habe ich immer und das taugt mir auch,vor allem im sommer sehr praktisch*gg

    so nun ab ins kühle Nass......und den Tag GENIEßEN!!,bis später

    LG Roberto

  • Hallo Spedi

    Mein Chef hat mir eher nochmal eine Chance gegeben,raushauen möchte er mich nicht da er mit meiner arbeit zu frieden ist. Er hat jetzt auch aus unserem Getränkeautomat das Radler entfernen lassen,fand ich gut. Es ist meine letzte Chance.
    Auf Arbeitslosigkeit hab ich keinen bock,das würde mich nach unten ziehen. Etwas neues zu finden wäre nicht einfach.

    LG Roberto

  • Guten Morgeääääään,

    Die letzte Nacht in der Woche hab ich hinter mich gebracht,nun heißt es WOCHENENDE.....juhuuuuu

    Außer das ich müde bin geht es mir gut,freue mich auf den Tag nach dem aufstehen. Heute Abend gehe ich wieder zur SHG und ich kann behaupten das ich mich sogar darauf freue. Das war bisher noch nicht der Fall,eher gezwungen.
    Werde da auch das ansprechen wegen meiner Arbeit,das beschäftigt mich zur Zeit.

    Nun wünsch ich allen zufriedene trockne 24 Stunden
    bis bald

    LG Roberto

    Den Kampf gegen den Alk hab ich verloren,doch trotzdem bin ich ein Sieger weil ich stehe und nicht liege!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!