Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal

  • Hallo, natürlich hast du freie Arztwahl, aber du wirst immer wieder nach deinem Hausarzt gefragt. Durch die
    Praxisgebühr bist du eigentlich immer gebunden. Für Spezialisten brauchste eine Überweisung.
    Im Forum schreibt man unbekannt, bei einem fremden Menschen (Arzt) muß erst Vertrauen aufgebaut werden.
    Er verschreibt keine Medikamente ohne die Gründe zu kennen. Die Medikamente können aber auch nicht das Problem lösen, das weis ich.. aber ich habe auch angst davon abhängig zu werden. Also muß ich einen anderen Weg finden.
    Viele Grüße Margitta

  • Liebe Margitta,

    das versteh ich sehr gut, dieses Vertrauen muss unbedingt da sein, wenn's um sowas wichtiges geht! Hast Du nicht vielleicht jemanden, dem Du sehr vertraust und der Dir einen Arzt empfehlen kann?

    Das mit den Medikamenten stimmt schon, das Problem lösen sie nicht, aber helfen können sie schon. Ich muss auch Medikamente nehmen, die das gesundheitliche Problem nicht lösen können, aber immerhin Schmerzen verhindern und das ist schon viel wert! Aber über die Angst, dass Du davon abhängig wirst musst Du natürlich auch mit dem Arzt reden können - und da haben wir wieder das Problem mit dem Vertrauen. :( Aber es darf doch nicht sein, dass es Dir schlecht geht und Du nichts dagegen unternehmen kannst, bloss weil Dein Hausarzt "nix taugt"! Da muss ein anderer her!

    Und das Forum gibt's ja auch noch. Naja, nicht als Ersatz für den Arzt, aber trotzdem auch etwas, das gut tut! :)

    Bis bald wieder und liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe Margitta!

    Geht's wieder etwas besser? Das klang eben vorhin so nach akuter Krise - ist was Schlimmes vorgefallen? Lass von Dir hören!

    Ich denke fest an Dich und hoffe, es geht schon wieder besser!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hallo, ich komme einfach nicht mit mir in,s Reine. Versuche mein Leben zu leben und steh mir selbst im Weg. Hatte eigentlich ein schönes Wochenende mit meinen Kindern. Habe einen Ausflug gemacht.
    Aber nachts holt mich alles wieder ein und die Schlaflosigkeit zermürbt mich.
    Gestern hatte meine große Tochter Geburtstag. Als ich heim kam von der Arbeit lag mein Mann im Bett (er hat Urlaub). Er wußte wir wollten zu ihr fahren. Aber er war ja früh halb neun schon auf "Besorgungstour" (Aussage einer Nachbarin) gewesen. Mein Zorn war grenzenlos. Ich bin allein gefahren. Eine Stunde später kam er wie ein "Unschuldsengel" per "privater Taxe" zur Geburtstagsrunde (15 km), denn ich böse Frau hatte ihn ja nicht geweckt und Sachen hingelegt und gesagt, er soll sich sich waschen und rasieren.
    Mir war es peinlich, obwohl ich gleich gesagt habe wie es zu hause war.
    Heute laufe ich wieder "Spießruten" vor den Nachbarn. Er findet immer wieder Zuhörer.
    Ich war dann gut, ihn nach hause zu kutschieren.
    Meine Wort steckt er sich nicht hinter den Spiegel, die gefallen sind, aber die weis er heute vielleicht nicht mehr. Die Nacht war kurz und ich muß nun auf Arbeit. Ich wünsche allen einen schönen Tag. Der Herbst ist nun da und ich hoffe auf schönere Tage.
    Viele Grüße und vergeßt mich nicht ganz.
    Margitta

  • hallo margitta,

    warum ist dir das peinlich? warst du besoffen? hast du dich daneben benommen? ist er dein kind, für dessen taten du verantwortlich bist?

    eigentlich sollte es dir sch... egal sein, was deine nachbarn denken. aber das ist nicht so einfach, verstehe ich irgendwo ja auch. deshalb gehe ich hier drauf ein. glaubst du denn, die haben nicht schon längst durchschaut, was sich bei euch abspielt? meinst du, die wissen nicht, dass er trinkt? über wen, meinst du denn, zerreißen sie sich das maul? doch über ihn. oder sollte er tatsächlich geschafft haben, dir einzureden, dass du schuld bist, wenn er trinkt? deinen nachbarn kann er so einen schwachsinn nicht einreden, egal wieviele zuhörer er sich sucht. für die ist er eine lachnummer.

    ich habe früher auch gedacht, es vertuschen zu müssen und dachte sogar, ich sei erfolgreich damit. bis mir eine frau aus der nachbarschaft sagte: sie haben es nicht leicht. ich kenn das, der mann meiner tochter ist auch alkoholiker.

    suche dir jetzt endlich eine selbsthilfegruppe für angehörige, damit du wieder etwas mehr selbstbewusstsein bekommst. oder was tust du für dich?

    noch diese woche ist hier eine entsprechende antwort von dir fällig. jetzt bekommst du mal positiven druck von mir und die anderen im forum werden da mitmachen, bin ich mir sicher. so geht es nicht weiter.

    ganz liebe grüße - eva

  • Hallo Eva, habe kurz vor dem "Schlafengehen" deine Antwort gelesen. Es ist alles richtig was du schreibst.
    mit dieser Gruppe, daß ist nichts für mich oder besser noch bin ich nicht so weit mit fremden Leuten über meine Probleme zu reden und mir deren Probleme anzuhören.
    Deshalb habe ich ja das Forum gewählt um alles los zu werden. Eigentlich bin ich sehr selbstbewußt. Schon durch meine Arbeit muß ich immer fit in den Gedanken sein. Ich war immer stark und zur Zeit bin ich wieder so am Boden, warum weis der "Geier".
    Ich habe heute mit einer Arbeitskollegin über den gestrigen Tag gesprochen, sie meinte nur das nimmt ein böses Ende mit ihm. Sie kennt es von ihrem Vater. Nun gehen mir die Gedanken wieder durch den Kopf, wie kann ich mich schützen. Pflege für ihn kommt für mich nicht in frage!!!!
    Am Wochenende muß ich mal raus, ich fahre mit Freunden 1 Tag nach Prag. Was mich abends dann erwartet ist mir erstmal egal, oder ist das auch falsch.
    vielen Dank und Gruß Margitta

  • hallo margitta,

    verstehe, wenn die gruppe jetzt nichts für dich ist. aber so ganz ohne hilfe geht es wohl erst mal nicht weiter. vielleicht wäre es eine möglichkeit, mal mit einem psychologen zu reden. es ist oft erstaunlich, was so ein fachmann mit nur einer frage, die er einem stellt, für türen im kopf öffnet. das ist so meine erfahrung. ansonsten schreib dir hier die seele aus dem leib.

    freue mich für dich, dass du nach prag fährst. das machst du schon richtig.

    schlaf gut - eva

  • Hallo eva,
    wie komme ich an so einen Psy-Menschen ran?
    Diese Woche war belastend, jeden Abend wenn ich heim kam, eine Fahne, nicht zum essen kommen und dann wahllos nachts den Kühlschrank plündern.
    Ich bin immer in ein anderes Zimmer gegangen, und
    habe ihn ignoriert.
    Ich bin nun schuld, daß wir nicht zusammen reden, weil ich immer alles übertreibe.
    Eine positive Erfahrung habe ich diese Woche gemacht, mein Chef hat mir gesagt, daß ich sehr gute Arbeit geleistet habe und mir einen schönen Urlaub gewünscht ..wenn der wüßte.. das hat mir gut getan.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Margitta

  • hallo margitta,

    ich bin mehr oder minder per zufall an so einen psy-menschen geraten. würde dir raten, dich an solche institutionen wie caritas, die anonymen oder blaukreuzler zu wenden. die führen dich bestimmt weiter, da bin ich ganz zuversichtlich. ob da auch die krankenkasse weiterhelfen kann, keine ahnung.

    aber tu was!!!!

    liebe grüße - eva

  • Hallo Eva ich hatte heute einen schönen Tag, war mit meiner kleinen Enkeltochter und meiner Tochter im Bad und hatte 4 Stunden Erholung pur. Das hat gut getan, ich bin selbst kaputt vom Wasser. War eine Ewigkeit nicht schwimmen (kann es auch gar nicht richtig) aber es war schön. Hoffentlich werde ich nicht gleich wieder in den nächsten Tagen dafür bestraft.
    Eigentlich habe ich jetzt wieder eine Phase, wo ich merke das das Leben auch schön sein kann. Ich muß es nur zu lassen. Es fällt mir schwer. Tagsüber geht es abger nachts habe ich jetzt schon ein Schlafmittel genommen, nichts dramatisches mehr pflanzlich.
    Danke für deine Mühe und deine Zuschriften, freue mich immer auf Post.
    Da ist man nicht allein Grüße von Margitta

  • Liebe Margitta,

    wie geht es Dir? Sorry, dass ich mich so rar gemacht habe in letzter Zeit. Irgendwie hatte ich nicht nur sehr viel zu tun und war fies erkältet zwischendurch, ich hab auch ein bisschen Forums-Pause nötig irgendwie. Aber ich lese immer wieder mit und vergessen habe ich Dich auch nicht!

    Schön, dass Du Dir solche "Erholungs-Inseln" wie den Tag mit Tochter und Enkelin schaffen kannst! Ich wünsch Dir sehr, dass es immer mehr werden und immer grössere Inseln und dann ein ganzes Erholungs- und "Das-Leben-kann-schön-sein"-Festland!

    Ich wünsch Dir eine gute Nacht voll erholsamen Schlaf und schöne Träume! Liebe Grüsse,

    c.

  • Guten Morgen, der Urlaub ist nun bald "geschafft".
    Es waren schöne Tage dabei, die meiner Seele gut getan haben. Ich habe versucht, daß zu tun was mir Spaß macht. Ich war viel an der frischen Luft. Habe in der Küche gewerkelt und Marmelade gekocht.
    Es gab natürlich auch Tiefschläge. Er hat meiner Mutters Keller aufgemacht und eine Flasche Schnaps entwendet.
    Wie er es angestellt hat, weiß der "Kuckuck" (Er ist schließlich Schlosser)
    Ich habe nur bemerkt, daß er mehrere Tage "Schieflage" hatte. Sie hat den Verlust erst nicht bemerkt, nur als sie Gäste hatte und den Schnaps holen wollte. Sie hat ihn zur Rede gestellt, aber keine Antwort bekommen, er hat sie nur angesehen...wie du kannst mich mal...
    Heute werde ich das erste Mal bis in eine größere Stadt mit dem Auto fahren (Autobahn) habe mächtigen "Bammel" davor. Es ist auch ein kleiner Schritt in die Unabhängigkeit. Habe aber eine "Beschützer" dabei (mein Bruder) Bin zwar die "große Schwester" aber fühle mich oft sehr "klein"
    Also drückt mir die Daumen und bis zum nächsten Mal viele Grüße Margitta

  • Hallo Margitta,

    ich musste schmunzeln, wegen des Autofahrens. Mir ging es früher ähnlich und auch jetzt noch habe ich immer Herzklopfen, wenn ich unbekannte Wege fahren muss. Bewusst habe ich mir aber kein Navi angeschafft, weil ich es lernen will, mich selbst zu orientieren. Und schließlich - in unseren Breiten sprechen wir ja alle die gleiche Sprache und im Zweifel frage ich einfach nach dem Weg. Nur Mut!

    Was die Suche eines Psychologen betrifft, hat emz recht. Du kannst Hilfe und Adressenbei der Suchtberatung finden. Aber auch deine Krankenkasse hat sicherlich einige Adressen von Psychologen, mit denen sie zusammenarbeitet. Außerdem gibt es bei der Ärztekammer in der Regel ein Verzeichnis der ortsansässigen Psychologen und Psychiater. Allerdings haben sie in der Regel lange Wartezeiten. Wenn du sehr in Not bist, kannst du auch über deinen Hausarzt versuchen, Gespräche zur Krisenintervention zu bekommen. Hier könntest sicherlich du kurzfristig Termine bekommen und dann in Ruhe weitersuchen. Das ist das, wie ich es erlebt habe. Vielleicht ist es auch für dich einen Versuch wert.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo, die neue Arbeitswoche hat mich wieder.
    Es war ein stressiger Beginn aber es tut gut gebraucht und auf Arbeit anerkannt zu werden.
    Der Ausflug in die Stadt mit der Fahrt auf der Autobahn war ein Erlebnis. Aber es gehören "Nerven" dazu.
    Ich bin zwar gut auf die A-Bahn gekommen und auch wieder zurück. Hatte aber manchmal das Gefühl "ich habe einen Knoten in den Armen". Mein Bruder meinte, das Auto ist deins, du mußt es nicht krampfhaft festhalten. Allein werde ich das wahrscheinlich mir noch nicht zutrauen.
    Alles andere ist nach wie vor mal besser mal schlechter. Er hat sein Geld alle... und nun versucht er alle Tricks an welches zu kommen. Ich habe es mal so gemacht .. eine bestimmte Summe ... über eine Monat. Es sind aber noch 6 Tage !!
    Zur Zeit hat er Spätschicht, also Funkstille .. herrlich..
    War viel im Garten und abends dann mit einem leichten Schlafmittel aus der Apotheke ins Bett.
    Nichts ist schlimmer wach im Bett zu liegen und über alles nachzudenken.
    Vielleicht sollte ich aufhören zu schreiben, denn es immer wieder der selbe Textinhalt und langweilt euch bestimmt ????
    viele Grüße und vergesst mich nicht eure Margitta

  • Hallo Du Autobahn-Abenteurerin! :)

    Wusst ich's doch, dass schaffst Du locker! Naja, noch nicht 100% locker, aber das kommt mit der Übung! Und Du wirst das dann auch alleine machen können, ganz sicher! Auf jeden Fall super, dass Du das gemacht hast!

    Aber den fetten Brocken, der Dir so arg auf dem Magen liegt, den musst Du schon auch in Angriff nehmen, das kann ja nicht sein, dass Du Dich so unwohl fühlst und es nur dann "herrlich" ist, wenn Funkstille herrscht. Dann müsste die Funkstille doch eindeutlig "verlängert" werden! Auch dass Du den Zirkus mit dem Geld nicht mitmachen musst.

    Aber ich hab gut reden... ich weiss, das sagt sich so leicht und gemacht ist es unendlich schwer.

    Aber auf alle Fälle: SCHREIB!!! Nur schreib nicht sowas:

    Zitat von Margitta

    Vielleicht sollte ich aufhören zu schreiben, denn es immer wieder der selbe Textinhalt und langweilt euch bestimmt ????

    - das stimmt nämlich ganz und gar nicht! Du sollst nicht aufhören zu schreiben und Du langweilst uns nicht!!! :!: Und vielleicht hilft's Dir ja auch von Zeit zu Zeit was zu erzählen und so n bisschen Hilfe kann man ja immer brauchen. :) Hast Du schon herausgefunden, wo Du Hilfe bei der Suche nach nem Therapeuten kriegen kannst? Muss doch machbar sein! :)

    Also wie auch immer: bis bald, ich freu mich, Dich wieder zu lesen! (Und falls ich nicht gleich antworte, dann liegt's daran, dass ich im Moment nicht sooo oft im Forum bin wie auch schon. Manchmal muss ein bisschen Pause sein... :))

    Ganz liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo hier bin ich wieder, gestern war ich 33 Jahre verheiratet, eine lange Zeit und an solchen Tagen komme ich wieder ins grübeln .. warum ..
    eigentlich wollte ich mir diese Frage nicht wieder stellen,
    aber es holt mich immer wieder ein.
    Meine Kinder waren da und es waren paar lockere Stunden, er hat sich ausgegrenzt und ist laufend in seine Keller gegangen. Er spricht auch mit den Kindern nicht. Ich glaube er hat an nichts Freude und er ist froh wenn die Tage vergehen. Morgen habe ich einen Arzttermin, ich wache nachts vor Schmerzen im Rücken auf und kann nicht liegen. Auf Arbeit gibt es auch Probleme, keine Aufträge und das stimmt einen auch nachdenklich. Der Herbst hat seine Einzug gehalten und der Sturm schwirrt auch im Kopf herum. Eine schöne Woche wünsche ich allen
    Gruß Margitta

  • Hallo Margitta,

    wie geht's? Hat der Arzt helfen können wegen den Rückenschmerzen? Ist das der Arzt zu dem Du kein so richtig gutes Vertrauen hast? Oder könntest Du dem sagen, dass es Dir nicht nur wegen dem Rücken nicht gut geht?

    Wie auch immer: ich hoffe, es geht immerhin dem Rücken schon besser! Und ich hoffe, der ganze Rest folgt!!! :)

    Liebe Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!