• hallo sternle

herzlich willkommen im kinderbereich!

Zitat

Der Arzt sagte ihr dann ganz "trocken" das sie bei Ihm falsch sei. Der Steinmetz sei zwei Straßen weiter.....

knallhart, aber die wahrheit - wohl genau der grund warum uns solche oder ähnliche sätze so saumäßig weh tun. uns kindern (oder auch angehörigen) is bewußt was unsere trinkenden eltern sich antun, wie sie in unseren augen mutwillig ihren körper und sich selbst nach und nach zerstören. mit der zeit ist immer weniger von dem menschen übrig den wir als kind kannten.

ich hab als probiert meiner mutter zu helfen, meine geschwister genauso - ihr zugeredet, gebettelt, geweint, briefe, krankenwagen und was weiß ich noch - das war/is alles vergebens. die einsicht und der wille trocken zu werden muss von meiner mutter ausgehn, da bin ich absolut machtlos. und wenn ich im forum lese, dann haben die anderen hier diesselben erfahrungen gemacht. da bleibt leider nur versuchen mit ihr zu reden wenn sie nüchtern is, wenn möglich ohne vorwürfe - das wars aber auch schon.
    und schauen das du dich nach und nach von ihr distanzierst, den weg gehe ich. dabei hab ich viel hier gelesen und geschrieben, auch bücher für angehörige und speziell kinder gelesen, evtl wäre auch ne reale selbsthilfegruppe was für dich. es gibt nicht nur für deine mutter x-million hilfsangebote, sondern auch für dich - probier es aus, guck was dir am liebsten is und nimm es ihn anspruch. hier kannst du natürlich auch jederzeit schreiben!

wie geht es dir? das is etz nicht als standardfrage gemeint sondern wirkliches interesse :D würde mich freuen von dir selber mehr zu lesen!

liebe grüße -Dani-

• hi sternle

Zitat

Aber es kann doch wirklich nicht sein, das wir Kinder für unsere Eltern ( oder auch nur für einen Elternteil) verantwortlich sind?????

NEIN, sind wir nicht!!! auch wenn unsere eltern ihr leben nicht auf die reihe kriegen, es ist nicht unsere aufgabe ihres wieder gerade zu biegen!!! dafür sind sie allein verantwortlich, ach wenn wir sehen das sie's nicht so hinkriegen wie sie ohne alkohol könnten, aber nicht unsere baustelle! wir fühlen uns nur leider oft verantwortlich, wird uns ja auch teils eingeredet, aber is nicht so!

ich bin bei meiner mutter auf distanz gegangen, helfen kann ich ihr nicht und div. gespräche und aktionen haben mich fertig gemacht. nun lebt sie ihr leben, ich meins - ich geh viel weniger zu meiner family und meistens seh ich dabei mei mutter gar net, das krieg ich ganz gut hin :wink: und dami gehts mir gut, ihre letzten aktionen haben mich schon nicht mehr verletzt, es ist ihr ding wenn sie sich kaputt machen will, ich will nicht mit ihr untergehn. ich bin inzwischen sehr vorsichtig bei dem was ich mit ihr rede, schnell steck ich sonst wieder in alten verhaltensmustern drin und das will ich nicht.

Zitat

Ich bin jetzt dann echt bald soweit, das ich ihr nen Karton Vodka kaufe, (sie ist von Rotwein über Cognac beim Vodka gelandet), ihr hinstelle und sage "PROST"!!!!!!

gekauft hab ich meiner mutter keinen alk, nur wenn ich nen versteckten gefunden hab ihr hingestellt und gesagt "trink" - hat sie natürlich nicht :wink: ganz so getan als wär die flasche nicht da und so bald ich weg war, hat sie se wieder versteckt :roll:
    ich kann deine wut verstehen, nur frage ich mich ob's dir wirklich besser geht, wenn du ihr alkohol kaufst... ich weiß es nicht, sie wird es kaum aufrütteln, aber wenn du meinst es tut dir gut auf diese art und weise deine aufgestaute wut rauszulassen, dann mach.

wie gehts dir? was macht dein fuß? hört sich übel an, er is aber hoffentlich nicht inzwischen blau und kunterbunt?

liebe grüße -Dani-

• Huhu,

Dani, ich hab mal ne Frage an dich. Du sagst du gehst weniger zur Familie und deine Mum siehst du fast gar nicht. Ich versuche meiner Mum auch aus dem Weg zu gehen, aber das gelingt mir nicht immer, weil ich sehr an meinem Vater hänge. Er trinkt ja Gott sei Dank nicht. Da meine Mum nur phasenweise trinkt ist es irgendwie auch schwer dauerhaft auf Distanz zu bleiben. Wie klappt das bei dir?

LG Tanja

• hi sternle

ich meinte damit auch nicht du sollst. das du damit deine mutter zur einsicht bringst bezweifle ich, nur wenn dir danach is, du meinst es würde dir helfen z.b. angestaute wut loszuwerden o.ä., warum dann nicht? ich les aus deinem letzten post große zweifel heraus, also laß es bleiben 8)

ich kenn den gedanken ja auch, grad wenns ums thema geschenke ging (geburtstag, muttertag etc) - für mei mutter is eh schier unmöglich was passendes zu finden, besonders halt auch was wo nur sie was von hat. da is mir oft der gedanke durchn kopf geschossen kauf ihr alkohol :oops: habs aber nie gemacht, da es für mich eine unterstützung in ihrer sucht wäre und die bekommt sie von mir nicht. soll sie sich schon selber besorgen und wenns darum geht, kennt sie keine scheu... vor paar wochen hat se versucht mim winkelschleifer nen abgeschlossenen schrank in ihrem sirus zu öffnen, wo sie wußte das alkohol drin is, was da hätt passieren können muss ich wohl net sagen - interessiert sie aber nicht. daher is alkohol wegschütten auch absolut sinnlos, da wird alles für getan um sich neuen zu besorgen.
    die flaschen wo ich ihr hingestellt hab waren versteckte, manche leer und manche eben nicht.

Zitat

Als ich heute mit ihr Telefoniert habe war sie schon wieder so komisch "abweisend " zu mir. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.......

versuch dir ums warum gar keinen kopf zu machen, das können gründe sein wo für dich absolut nicht nachvollziehbar sind als nichtalkoholiker.

beruhigend zu hören das die schwellung wieder zurückgegangen is und du wieder schmerzfrei laufen kannst (schätz ich zumindest mal), auch beim umknicken kann einiges passieren :oops:

liebe grüße -Dani-

• hallo sternle!

du hast es doch schon sehr gut erkannt...gestern..

es ging dir gut,weil du abstand zu deiner mutter eingehalten hast..

gestern hast du dich auf ein langes gespräch mit ihr eingelassen und danach war "feierabend"..bishin zum "fast streit"mit deinem mann...

frag dich immer wieder ob DU das SO möchtest!

ALLES was deine mutter dir sagte...sagte AUCH meine mutter...immer und immer wieder.ich hab mir die wirklich wenigen dinge rausgepickt die "gut"waren...die sie zu mir sagte.das reichte mir,ne zeit lang...ich hab dabei unbewusst die REALITÄT ausgeblendet!

irgendwann reichen die kleinen freuden nicht mehr aus.ich musste lernen DAS ganze ZU SEHEN...mich dann fragen was kann ich ändern...bei mir kam es zum totalen kontaktabbruch(was nicht bei jedem so der fall sein muss)

erst dann,konnte ich von mir behaupten:

jetzt kann ich BEI MIR BLEIBEN.meine mutter hat KEINEN einfluss mehr auf mein leben.anders war es MIR NICHT MÖGLICH!

ich wünsch dir einen schönen samstag...auch wenn es regnet,lächel..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi sternle

Zitat

Denn ich habe langsam aber sicher die Hoffnung verloren und muss lernen mehr für MICH und MEINE Familie zu tun......

ich hab meine hoffnung zwecks meiner mutter etwa vor nem jahr ad acta gelegt. grundsätzlich empfinde ich hoffnung als wichtig, aber in bezug auf meine mutter hat sie mir geschadet. immer wieder hab ich gehofft und stand dann doch wieder vor nem scherbenhaufen, ein besch... gefühl verbunden mit vielen tränen...

die hoffnung hat mich wenn auch unbewußt noch an sie gebunden und mich bei meiner arbeit an mir behindert.
    so halt meine sicht zum thema hoffnung, andere denken anders darüber - jeder muss für sich seinen weg finden - dieser kann so individuell sein wie jeder einzelne von uns.

biste jobtechnisch schon weiter, hast dein chef erreicht? wie gehts dir?

ich wünsch dir ein schönes we, genieß es!

liebe grüße -Dani-

wenn ihr zwei ne geldpflanze gefunden habt, nur raus mit der sprache, ich will die auch :lol:

• hallo sternle!

ich find es gut für dich ein angehörigenseminar zu besuchen..

ich frag mich,warum hast du deine tränen mit aller macht zurück gehalten?

möchtest du versuchen es mir zu erklären?

tränen können uns helfen...unsere seele zu reinigen.etwas loswerden...uns danach besser zu fühlen..

wenn ich mir selbst etwas verwähre,verstell ich mich..

liebe grüsse caro

• hallo sternle!

das du den versuch gestartest hast mit deiner mutter zu sprechen find ich gut(für dich)...das du dann konsequenzen gezogen hast(als du merktest das "es nicht funktioniert"find ich noch besser :lol:

der "kurze"brief wird deiner mutter die wahrheit vor augen gehalten haben...und diese ist halt nicht immer einfach...insofern find ich ihr weinen verständlich jedoch nicht "schlimm"...ich möcht nicht wissen wie oft DU schon weinen musstest weil du ihr verhalten nicht mehr ausgehalten hast...mach dir da keinen unnötigen kopp...und jaaaaaa keine schuldgefühle...

du hast alles richtig gemacht...zum schluss geschrieben das du sie lieb hast...mehr geht NICHT!

wie geht es dir denn in der zwischenzeit?

ich wünsch dir ein wunderschönes we...

liebe grüsse caro :wink:

• Hallo Sternle,

erst einmal mein Beileid! Ich wünsch dir besonders viel Kraft für die nächste Zeit!

Dass deine Mutter auf den Brief antworten will halte ich auch für ein schlechtes Zeichen, das kling nach "Rechtfertigung".
    Ich hab meiner Mutter auch schon Briefe geschrieben ohne dass ich wirklich eine Antwort haben wollte, ich wollte bloß, dass sie weiß wies mir geht. Schätze das war bei dir ähnlich.

Ich wünsch dir trotz allem alles Gute! Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!