Wie es mir momentan geht

  • Hallo, Günter,hallo Biene!
    Das mit dem Wein im Baguette ist ja so eine Sache, sicher ist es richtig, sie nicht zu essen, wenn man weiß, das Alk frin ist, hätte ich auch nicht gemacht. Aber Biene,Du sagst, Du ißt sie auch gerne oder hast sie gern gegessen ohne dass Du gewußt hast , dass Wein drin ist, bist aber nicht deswegen rückfällig geworden, oder? Hattest Du nach dem Genuss Saufdruck? Ich glaube, dass der unwissentliche Genuss von verstecktem Alk nicht unweigerlich zum Rückfall führen muss, es ist wohl eher der Kopf, der dann sagt: oh weih, da war ja Alk. drin, jetzt muss ich weitertrinken.
    Selbst nach dem versehentlichen Genuss bin ich noch nüchtern genug, um zu mir zu sagen:okay, da war Alk drin, aber es ist kein Grund, jetzt rückfällig zu werden. Es ist auf jeden Fall wichtig, versteckten Alk in Speisen zu meiden, aber sollte es doch mal passieren ist nicht gleich totale Panik angesagt.
    Finde ich jedenfalls, aber vielleicht ist es auch ein zu leichtsinniges Denken, liebe Grüsse, Laufschnecke

  • Hallo Laufschnecke (den Nick finde ich übrigens Weltklasse !)

    Ich lebe in Punkto Alk in Lebensmitteln genau nach dem Motto "Was ich nicht weiß..." Aber viele andere hier im Forum, vor allem Langzeittrockene, vertreten eine völlig andere Meinung. Sie werden wissen warum.

    Lieben Gruß
    Biene

    @ Günter: Entschuldige, dass ich jetzt Deinen Thread kurz mißbraucht habe. Ich bin auch schon wieder weg. :lol:

  • Guten Abend Günter,

    kein Rückfall sondern der richtige Schritt.
    Du hast einen Rückschritt verhindert, weil Du für Dich Vorsorge getroffen hast.

    Ist doch ein Super Ergebnis. Ich freue mich für Dich und Deine Einstellung.

    @Katrin
    Weist Du wo so alles Alkohol drin ist? Wenn Du bewusst beim nächsten Einkaufen nachliest - oho

    Liebe Grüsse kawi

  • Hallo Biene,Katrin,Laufschnecke und Yvonne :wink:
    Also ich will hier weder irgendjemand einen schrecken einjagen noch vorschreiben was er zu essen hat oder nicht.
    Es steht mir auch nicht zu nach so kurzer abstinens irgendwelche klugen tips zu geben.
    Aber es ist halt Fakt das ich schon einmal 4 Jahre total abstinent gelebt habe.Und da ich mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken über meine krankheit mache ist mir halt aufgefallen das mit dem tag an dem ich mich und meine Krankheit nicht mehr ernst genommen habe :!:
    Ein schleichender prozess bekonnen hat.Erst achtete ich nicht mehr beim einkauf darauf ob alkohol in den speisen ist.Dan Trank ich Alkoholfreies Bier bis ich irgendwann wieder Bier getrunken habe.
    Und darauf habe ich keinen Bock mehr es gibt für mich nur noch eins alles was mit Alkohl zu tun hat egal was es auch ist will ich nicht mehr zu mirnehmen :!:
    Und ich werde deswegen auch nicht verhungern müßen Yvonne :lol:
    Liebe Grüße
    Günter :D

  • Hallo Günter,

    Zitat

    hast sie gern gegessen ohne dass Du gewußt hast , dass Wein drin ist

    Dieses Wissen verschaffe ich mir, indem ich bei Einkauf lese. Ansonsten fängt hier der Rückfall an: ICH bin für mich verantwortlich.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo kommal :)
    Du hast geschrieben.

    Dieses Wissen verschaffe ich mir, indem ich bei Einkauf lese. Ansonsten fängt hier der Rückfall an: ICH bin für mich verantwortlich


    Das sehe ich jetzt genauso
    LG
    Günter :wink:

  • Hallo zusammen. :wink:
    Ich muss euch unbedingt erzählen was ich heute auf der Arbeit getan habe.
    Ich bin heute morgen zu meinem Chef gegangen und habe ihm gesagt das ich rückfällig war.
    Er viel aus allen Wolken und konte sich nicht vorstellen wie mir das passieren konte :o
    Er fragte mich wie er mir helfen könnte.
    Ich sagte im gar nicht da ich mich aus reinem Selbstschutz geoutet habe.
    Das verstand er nicht und er sagte das ich keine Angst vor einer Kündigung zu haben brauche.Solange ich nicht besoffen auf der Arbeit erscheine.
    Nun fühle ich mich irgendwie komisch ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.Auch egal ich habe jedenfals wieder ein hintertürchen zu geknallt und das macht mich stolz. 8)
    Liebe Grüße
    Günter :wink:
    P.S ich trage mich seit ein parr Tagen mit dem Gedanken in den geschlossenen bereich zu weckseln.Da es jetzt langsamm ans eingemachte geht. :oops:

  • Hallo Günter,
    Ich weiß ja nicht inwieweit dein Arbeitgeber sich in Suchtfragen auskennt ,aber ich finde es klasse, das er auf deiner Seite steht und dich unterstüzt.

    Warum kommt dir es komisch vor? Wo liegen denn deine Bedenken?

    Günter

    Zitat

    P.S ich trage mich seit ein parr Tagen mit dem Gedanken in den geschlossenen bereich zu weckseln.Da es jetzt langsamm ans eingemachte geht.


    Soll ich schon mal die Tür aufhalten? :lol: Ich habe im geschützten Bereich offener schreiben können und das war mir wichtig.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Günter!

    Du hast wirklich einen humanen Chef.
    Hast Du nicht mit einer solchen Antwort gerechnet?
    Jedenfalls finde ich es gut,dass Du Dich nicht um Deinen Job sorgen musst.
    Das ist eine grosse Sorge weniger.

    Es wäre natürlich schön wenn Du in die Geschlossene Abteilung kommen könntest.

    Ich wünsche Dir noch einen guten Abend und schlaf gut!
    Uebrigens finde ich es super :Du schreibst oft und erzählst Dein Befinden.
    Ich sehe daraus,dass Du Dir da eine Sicherheit gibst.

    Du hast offensichtlich dazu gelernt!
    So können wir Dich doch viel besser begleiten!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Abend Günter,

    Zitat

    Nun fühle ich mich irgendwie komisch ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

    Zitat

    und das macht mich stolz.

    STOLZ!!!!!!!!!!

    Wie gestern, toll.

    Eh beeil Dich, sonst ist Hartmut weg und Du musst Dir Tür selbst aufmachen.

    Liebe Grüsse kawi

  • Hallo ihr Lieben :D
    Mit Komisch meinte ich halt mein Gefühl ob ich das richtige getan habe. :oops:
    Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe weiss ich
    das es das richtige war :D
    Ich kan jetzt ohne Angst und Lügen in eine Trockene Zukunft gehen :D
    Ich bin total zufrieden mit mir. :lol:
    Den erweiterten forenzugang habe ich gerade beantragt.
    Ach ehe ich es vergesse Ich werde auf jedenfall auch diesen Thread im offenen Bereich weiter führen. :!:
    Ich wünsche euch allen viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Günter :D

  • Hallo Günter.

    schön das du den erweiterten Zugang beantragt hast.

    kawi

    Zitat

    Eh beeil Dich, sonst ist Hartmut weg und Du musst Dir Tür selbst aufmachen.


    genau Kawi ,
    ich bin da der Türsteher :lol: ich lasse sie aber auch noch einen Spalt für dich auf, wenn du auch kommen möchtest. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kawi :)
    Ich kann es kaum erwarten freigeschaltet zu werden.Das geld habe ich am freitag überwiesen.Also werde ich wohl im laufe der woche freigeschaltet werden. :D
    So anderes thema:ich hatte bis jetzt fast nur schöne Tage aber gestern war ein scheißtag!Alles lief schief erst auf der arbeit ,Dan hat mein geliebter 1.FC Köln das erste Saisonspiel verloren :cry: .Da meine Frau auf einer Feier war hatte ich die drei Jungs alleine.Ich war sehr gereitzt :evil:.Ich glaube das mich der Alk auf eine Probe gestellt hat.Den das waren so tüpische situationen in dennen ich sonst getrunken habe :oops:
    Habe ich aber nicht :!:
    Es ist halt noch alles sehr frisch aber ich will und werde nicht Trinken.Den es ändert sich nichts wen ich Trinke sondern nur wenn ich das erste Glas stehen lasse. 8)
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    LG
    Günter :wink:

  • Hallo Günter,

    da fällt mir auch eine typische "Geschichte" eines früheren Gruppenmitglieds ein:
    Er erzählte auch von einem Samstagnachmittag, an dem sein hoch favorisierter Lieblingsclub gegen ein Kellerkind verloren hat und das zum Anlass genommen wurde, kräftig einen zu bechern.

    Wir fragten ihn daraufhin, was denn nun seiner Meinung nach passiert wäre, wenn sein Club erwartungsgemäß hoch gewonnen hätte.
    Nach einigen Sekunden der Überlegung antwortete er: "Das gleiche."

    Ist es also die Enttäuschung, oder auf der anderen Seite die Freude, über das Ereignis.

    Der "krönende" Abschluss solcher Ereignisse oder Freizeitvergnügen war nun einmal immer das Trinken, die Sättigung der Sucht, egal welches Ergebnis als Alibi vorlag.

    Und da heißt es eben, neue Verhaltensmuster, nicht die des Saufens, zu schaffen und das Ergebnis Ergebnis sein lassen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Günter,

    vor nicht all zu langer Zeit - warst Du gespannt auf solche Momente; und nun?

    Nicht der Alk hat dich vor Entscheidung gestellt, sondern Du Dich selbst. Nur Du kannst es jetzt beeinflussen. Wenn Dein Wille weiter so stark ist, dann schaffst Du es auch.
    Und Du hast es für gestern geschafft.

    Versuche vlt. künftig Dir in solchen Momenten einen anderen neuen Tagesrythmus zu schaffen, auszupowern oder ....

    Es hilft dann in kleinen Schritten zudenken. Für mich war immer wichtig: heute nicht, mal sehen was morgen kommt.
    Am nächsten Tag habe ich dann vergessen, warum ich so komisch daruf war und was ich dachte....


    Ich denke wichtig ist, so wie Du sagst das erste Glas stehen lassen.

    Viel Kraft und liebe Grüsse kawi

    kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!