Wie es mir momentan geht

• Auch von mir ein guten Morgen Günter,

Zitat Biene

Zitat

Als ich Deinen Eintrag jetzt gerade las, lief mir wirklich ein Schauer über den Rücken. Es ist der richtige Weg !

Mir auch.

Einen schönen Tag.
    LG kawi

• Hallo Zusammen :wink:
    Ich war heute am frühen Abend ca 18 Uhr bei meinem Bekanten . Ich sagte ihm du weißt ja das ich alkoholiker bin und da ich entschieden habe abstinent zu leben werde ich nicht auf seiner party erscheinen.
    Er hat mich nur kurz angeschaut und gesagt Günni das finde ich richtig gut.Und er kann verstehen das mir der abend gefährlich werden kann.
    Diese reaktion von ihm fand ich absolut Genial :D
    Nun sitze ich hier zuhause und schaue auf premiere DFB Pokal.
    Und mir geht es gut dabei :lol:
    Ich bin echt froh diese seite gefunden zu haben.Aber vor allem bin ich froh das ich auf euch gehört habe :wink:
    LG
    Günter

• Guten Morgen Zusammen :wink:
    Nun ist es soweit meine letzten zwei freien tage sind angebrochen. :cry:
    Ich bin einwenig stolz auf mich das ich diesen Urlaub nüchtern erlebt habe :D
    Auch wenn wir den Urlaub zuhause verbracht haben war er sehr schön :D
    Jetzt fahren wir schwimmen.
    Ich wünsche uns allen einen schönen und vorallem nüchternen Tag :wink:
    LG
    Günter

• Guten Abend Günter,

ich finde toll was Du so schreibst.
    Du scheinst viel zu lesen im Forum.

Weist Du, als Du von der Feier sprachst, kam ich ins grübeln, nicht wie es damals war, sondern wie ich es heute und morgen und... machen werde.

Danke.

Liebe Grüsse kawi

Ich bin einwenig stolz auf mich das ich diesen Urlaub nüchtern erlebt habe

Auch wenn wir den Urlaub zuhause verbracht haben war er sehr schön
    Jetzt fahren wir schwimmen.
    Ich wünsche uns allen einen schönen und vorallem nüchternen Tag

• Hallo Zusammen :)
    Ich wollte euch nur mal kurz mitteilen was mir die letzten tage an mir so auffält.Ich habe super Laune,ich flippe nicht bei jeder kleinigkeit aus.(ich bin echt wegen jedem mist in die Luft gegangen :twisted: z.b. es kipt ein becher um usw. :oops:
    Jetzt lache ich über sowas und sage nur hol dir einen Lappen und mach es bitte weg 8)
    Was ich meine ist jetzt ist alles gut und so soll es auch bleiben :D
    Ich warte jetzt auf situationen die mir nicht gefallen :twisted: .Nur um zu sehen wie ich reagiere.Ist doch albern oder :?:
    Naja ich wünsche euch allen einen Schönen Sontag
    LG
    Günter :D

• Hallo Günter,

albern ist es nicht, sondern eine Herausforderung.
    Warte nicht auf die Situationen, sondern lass es ruhig auf Dich zukommen und entscheide dann.

Liebe Grüsse kawi

• Hallo zusammen
    Ich hatte heute meinen ersten arbeitstag seid meinem Urlaub.Es war schon ein schönes gefühl das meine kollegen und meine chefin sagten schön das du wieder da bist du hast echt gefehlt.
    Es ist aber irgendwie auch ein doofes gefühl da auf der arbeit jeder glaubt das ich seit 9 jahren trocken bin.Aber das stimmt ja nicht seit 4-5 jahren habe ich probiert kontroliert zu trinken und für mich entschieden das das nicht geht.Ich habe jetzt seit 3 Wochen nicht getrunken und ich möchte auch trocken bleiben.
    Nun meine frage an euch:
    Soll ich mich auf der arbeit outen oder da ich nie aufgefallen bin die schlafenden Hunde schlafen lassen?
    Was meint ihr?
    LG
    Günter

• Hallo Günter,

Zitat

Soll ich mich auf der arbeit outen oder da ich nie aufgefallen bin die schlafenden Hunde schlafen lassen?
    Was meint ihr?

Dazu wirst Du hier sicherlich unterschiedliche Meinungs und Umgehensweisen zu lesen bekommen.

Was sagt dir denn dein Gefühl??

Ich outete mich seinerzeit bei jedem wo ich es für mich als richtig empfand!Ich gehe mit meiner Alkoholkrankheit offen um,verstecke mich nicht aus falscher Scham,und schütze mich mit meinem Outing anderen Menschen gegenüber selbst!

Es wussten eh schon alle,auch jene von denen ich glaubte das Sie es nicht wissen!

Jeder handhabt es für sich selbst,denn auch jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich,in deinem Fall hast Du dir die Antwort in deiner Fragestellung glaube ich schon selbst gegeben.

Bei Dir fängt es an,und dort hört es auch auf!!

Gruß Andi

• Hallo Günter!

Aus meiner noch kurzen Erfahrung habe ich für mich gelernt:

Ehrlich sein.Aber nicht hausieren mit meinem outen,sondern es gezielt da einsetzen wo es richtig ist.
    Und das wird es überall geben.
    Ich versuche,einen ganz natürlichen Umgang mit meiner Alkoholkrankheit zu haben und dazu zu stehen.Das gelingt mir auch meistens.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Morgen Günter,

Zitat

….. ich möchte auch trocken bleiben.

Damit setzt Du für Dich neue Zeichen, oder? Du hast geschrieben Du willst nicht mehr weiter herum experimentieren.

Vlt. denkt der eine oder andere, kein Problem für den Günter ist ja schon ein alter Hase, der Günter sagt uns wenn ihn was stört. So könntest Du ganz schnell in eine Situation reinschlittern, die Dir dann wirklich nicht passt.

Liebe Grüsse kawi

• Hallo Günter,
    so pauschal kann man das nicht sagen. Hör auf dich und dein Gefühl.Das kommt zurück mit der Zeit zurück.
    Und es sind die Kleinigkeiten, und gar nicht albern, die so interessant und spannend an einem sind, wie sich vieles verändert.
    Nur wenn dich jemand in eine Ecke drängen will, hin zum Alkohol, dannkann das outen auch ein guter Schutz sein.Das gibt eine schnelle Abgrenzung. Aber die Situationen könenn ja so verschieden sein.......
    Hör auf dich.
    LG
    Jürgen

• Guten Abend zusammen :)
    Als erstes möchte ich Andi,Yvonne,kawi und Jürgen für ihre antworten auf meine Frage danken :wink:
    Ich fange bei Andi an.
    Hallo Andi :) also mein Gefühl sagt mir wenn ich wirklich Zufrieden Trocken Leben will geht das nur mit absoluter ehrlichkeit.
    Also werde ich wohl auch auf der Arbeit wieder offen mit meiner krankheit umgehen.Aber ich werde nicht rumlaufen und es jedem erzählen.Ich glaube ich lasse einfach die zeit entscheiden.
    Soll heißen z.b. falls mich morgen jemand fragt wie lange ich jetzt schon nicht getrunken habe werde ich nicht lügen sondern antworten 3 Wochen.
    Hallo Yvonne: :)
    Du hast absolut recht es gibt nur den geraden weg.Und der ist auch mein Ziel aber da es bei mir gerade mal 3 Wochen sind werde ich die Zeit für mich mitarbeiten lassen.
    Hallo kawi :)
    Du hast natürlich schon sehr viel erfahrung.Und alles was du schreibst ist auch war.Aber ich fühle mich jetzt einfach noch nicht dazu in der Lage ich brauche noch etwas mehr zeit.Aber der Tag wird kommen. :D
    Hallo Jürgen: :)
    Ich freue mich das du mir mal wieder schreibst.Bei dir sehe ich das so wie bei Kawi.Und du hast mir auch geraten die zeit mitarbeiten zu lassen.Danke.
    So nun möchte ich euch allen noch eine gute Nacht und einen weitern tollen trockenen tag wünschen :D
    LG
    Günter :wink:

• Servus Günter!

Zitat

oder da ich nie aufgefallen bin die schlafenden Hunde schlafen lassen?

Bist du dir da ganz sicher, dass du nie aufgefallen bist oder wollte nur keiner etwas sagen ?
    Habe auch jahrelang versucht "kontrolliert" zu trinken mit zwischenzeitlichen Abstürzen die ich mit "Krankheiten" zu kaschieren versuchte. Wurde zwar in meinem Betrieb (öffentl.Dienst) angenommen aber hinter vorgehaltener Hand wurden trotzdem Mutmaßungen angestellt ob nicht Alkohol im Spiel sei.
    Wenn du jetzt eingestehst zwischenzeitliche Rückfälle gehabt zu haben und jetzt einen neuen Anlauf für ein dauerhaftes, trockenes Leben nimmst bietet das gleichzeitig einen gewissen Selbstschutz für dich. Wen du aller in deiner Firma einweihen sollst bleibt natürlich dir überlassen!

LG
    Andreas

carpe diem

• Hallo Andreas,
    Danke für deine antwort.
    Ja ich bin mir sehr sicher.Ich arbeite jetzt seit über 8 jahren inder firma.Ich habe in dieser zeit nie blau gemacht(auch keine krankheit vorgeteucht weil ich getrunken habe)Ich kam nie zu spät und habe niemals eine Fahne gehabt wen ich zur arbeit gekommen bin.Desweiteren habe ich die mir aufgetragenen arbeit immer zur vollsten zufrieden der firma erledigt.Da es unserer Firma momentan nicht so gut geht wurden in diesem jahr auch entlassungen vorgenommen.Und ich war nicht dabei das sagte mir mein chef persönlich.Da ich ihn gefragt habe(nach der betriebsversamlung).
    Ich habe mich auch dazu entschieden auf der arbeit. die rückfälle einzugestehen ich weiss nur noch nicht wie ich es anstellen soll.Aber spätestens wen das thema Alk aufkommt werde ich dazu stehen und die wahrheit erzählen.
    LG
    Günter

• Hallo Zusammen. :)
    Jetzt wäre ich doch gerade eben fast Rückfälig geworden :(
    Und das kam so da meine Frau heute auch arbeiten war hat sie es nicht geschaft zu kochen bis ich von der arbeit kam.Als ich um 18:45Uhr von der arbeit kam fragte ich sie was es den zu essen gibt sie sagte ich habe dir Campigon Baguttes gekauft die ist du doch so gerne.Ich sagte oh ja gerne. Als die Baguttes im offen waren habe ich den kleinen ins Bett gebracht(wir weckseln uns ab einmal ich einmal sie)
    Als ich aus dem kinderzimmer kam und die baguttes sah viel mir auf einmal ein Sch... da ist ja Weiswein drin.Als ich auf der packung nachlas stand das auch drauf.Ich sagte zu meiner Frau die esse ich nicht.Sie schaute mich an als ob ich sie verarchen will.Ich erzählte ihr das mit dem wein und sie sagte und jetzt sollen wir sie weckwerfen die ist doch von uns keiner.Ich sagte ja :!:
    In dem moment wurde mir klar das mir meine Frau nicht glaubt das ich wirklich mit dem Trinken aufhören will :(
    Ich habe es ihr schon zu oft gesagt das sie halt noch sehr skeptisch ist ob ich es diesmal auch durchziehe. :shock:
    Wir unterhielten uns kurz darüber und ich sagte es bringt jetzt auch nichts wenn ich dir wieder verspreche aufzuhören.Ich werde meinen Worten Taten folgen lassen :!:
    Weil alles andere wird die Zeit bringen.
    Ich mußte euch das einfach schreiben weil es mir sehr wichtig ist.
    Liebe Grüße
    Günter :wink:

• Hallo Günter,
    Mensch, Du kannst einem ja vielleicht einen Schrecken einjagen !!! :shock: Ich hab´im ersten Moment echt gedacht, Du hättest getrunken oder zumindest fast getrunken. :roll:

So kann ich nur sagen: Hut ab ! :lol: Gut, dass es Dir vorher aufgefallen ist. Hättest Du sie erst gegessen und es wäre Dir nachher eingefallen, wäre der Saufdruck wahrscheinlich vorprogrammiert gewesen. Und ich habe wieder was gelernt -> Ich esse die Champions-Baguettes nämlich auch sehr gerne und wußte nicht, dass da was drin ist :oops:

Na, und dass Deine Frau noch skeptisch ist, ist doch kein Wunder. Du hast das schon gut eingeschätzt ! :wink:

Liebe Grüße
    Biene

• hallo günther,

ich muss mich biene anschließen: ich wusste auch nicht, dass da weißwein drin ist :oops: . zum glück ess ich baguettes oder pizza nur mit spinat oder thunfisch. ist da etwa auch alk drin? muss ich gleich mal gucken, hätte ich nicht vermutet.

danke, günther!

lg katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!