Das Leben kann so schön sein...!

• ... und das sage ich nicht nur, weil ich es gerade jetzt und dieses wochenende fühle und spüre. ich habe das die ganzen letzten wochen in steigendem maße für mich realisiert und aufgesogen. ich denke, das liegt auch daran, dass ich positiven erlebnissen in meiner gedankenwelt mehr platz einräume, die eher negativen aber auch nicht verdränge, sondern dagegen angehe, soweit es in meiner macht liegt (da muss ich noch dran bleiben!). - geduld und gelassenheit üben, und auch mal über ich mich selber lachen können, wenns mal nicht so klappt! ja, im moment klappt das richtig gut.

meine suchtberaterin sagte mir, man muss nicht an gott glauben, um am abend beim reflektieren des tages für bestimmte dinge dankbar zu sein. das habe ich für mich angenommen. ja, ich kann mittlerweile auch mir selber danken. klingt erstmal für mich gewöhnungsbedürftig, aber es wird.

da mein thema "SGH..." nicht mehr so recht zu dem passt, was ich hier von meinen erlebnissen, gefühlen und fragen schreiben möchte, eröffne ich hier jetzt den "katharine"-thread. ich als mitteilungsbedürftiger mensch werde natürlich meinen "senf" weiterhin zu euren/unseren themen, fragen,
    problemen geben.

aber ich möchte jetzt erstmal an meine letzten "SHG"-beiträge anknüpfen, liebe kawi, lieber robert, liebe....

ich hatte erzählt, dass ich am vorletzten mittwoch dieses vorstellungs-gespräch hatte und mich zu gedämpfter euphorie gezwungen habe. ich bringe diese ganzen erlebnisse jetzt mal in chonologischer reihenfolge, mit kurzer "gefühlsanalyse":

mi, 23.07., vorstellungsgespräch
    (bekannt, siehe "SHG...")

do, 24.07, termin arbeitsamt, vermittlerin
    sie hat mich als reservekandidatin für eine abm-stelle eingetaktet, falls jemand ausfällt, beginn 11.08., 1/2 jahr raumpläne für schloss pillnitz erstellen (aufmaß, protokollieren, cad-zeichnen), entscheidet sich am 29.07. (wie der job s.o.)
    kann doch nicht wahr sein, 3 jahre gar nix, und jetzt 2 optionen..., aber beides noch nicht amtlich, also geduld...

25.-27.07. wochenende
    freitag-nachmittag, mit tochter verbracht und hundi geholt
    samstag-nachmittag bei mama die "tour" geguckt
    sonntag-mittag und länger bei bruder gegrillt
    kann nur sagen, mann sind wir ne tolle familie. da hab ich echt glück: harmonie, quatschbedürfnis, zusammengehörigkeitsgefühl, ohne verzichtsgedanken in punkto alkohol (wegen mir?), einfach schön

mo, 28.09.
    warte auf anruf von firma wegen job - nix
    geduld, die müssen erstmal entscheiden, der wird mich schon morgen noch anrufen. oder?...

die, 29.07.
    1. ich rufe bei der firma an - der verantwortliche ist diese woche krank. entscheidung auf nächste woche verschoben. naja, also noch hoffnung.
    2. termin beim arbeitsamt - seit meiner entgiftung/motivationstherapie werden mir weiterhin ca. 120 euro monatlich abgezogen trotz meldung, dass ich seit wochen das krankenhaus verlassen habe. - "ojé, da ist wohl was schief gelaufen, werde das sofort klären!" (bearbeiterin) - (3 tage später habe ich übrigens den bescheid und das geld auf dem konto)
    3. anruf der vermittlerin vom arbeitsamt: "also, wenn das nicht klappt mit dem job haben sie ab 11.08. die abm sicher
    wow, wie das jetzt? bin ich im falschen film? erstmal setzen lassen

mi, 30.07.
    1. termin suchtberatung: sprudele alles raus, was da so passiert ist. sie freut sich mit mir - jo, das tut mir gut, die passt schon
    2. termin steuerberater: uff, das finanzamt lässt nicht locker und will nun echt ca. 2000 euro für 2003/2004 per verpfändungsandrohung. steuerberater: wir halten die hin, bis sie klarheit über den job haben und evtl. raten zahlen können
    sehr gut, juckt mich im moment gar nicht, meine gelassenheit erstaunt mich

do, 31.08.
    das muss ich nun erstmal alles bissl in meinem köpfl ordnen, ich gönne mir heute einen bade-/sonnentag

01.08., termin in der abm-stelle
    1.bespreche die vertragssachen mit dem bearbeiter, alles klingt gut, auch paar euro mehr als algII, und vor allem - ICH HAB WAS ZU TUN!!!
    endlich mal wieder ne aufgabe, selbstbestätigung, erfolgserlebnisse. sch... auf den job, wenns mit dem nicht klappt.
    2. abends: tel. mit meiner großen tochter. es geht nicht mehr bei ihren job-zeiten mit ihrem hund (der im moment bei mir ist). und wenn ich dann auch noch in arbeit bin, müssten wir ihn weggeben. nach 6 jahren? das kann ich nicht. der liebe, doofe wuschel gehört doch zur familie...
    ojé, das ist dass erste, was mir in den letzten tagen zu schaffen macht, und nicht zu knapp, grübel-grübel...

2./3.08 - mein freund ist da!!!
    wir sind viel unterwegs mit hundi, kochen, schlemmern, reden, ...
    kommt mir schon vor wie ne "henkersmalzeit". ich bin in meinen gefühlen hin und hergerissen. ich muss eine entscheidung treffen, um zur ruhe zu kommen. also: ich versuchs erstmal mit job und rudi (hund). wenns nicht klappt, muss ich mir was anderes ausdenken. aber erstmal ruhe einkehren lassen. morgen oder evtl. übermorgen steht erstmal die jobentscheidung an

ja, so war das. und ohne jetzige wertung werd ich erstmal meine nachtrunde mit rudi gehen. und wohl meine entscheidung durch ihn bestätigt sehen. mann, kann der einen dankbar anblicken...

und morgen (heute) ist ein neuer tag, und ich harre der entscheidungen die da kommen mögen. im moment haut mich nichts um. (außer vielleicht rudi...)

das war viel und gewaltig, ne?

lg katrin

• Hallo Katrin,

Wenn dich nur Rudi umhauen kann bin ich völlig beruhigt :wink:

Das was man bei dir so lesen kann erstaunt mich sehr im Positiven sinne. Du hast klare Vorstellungen,zeigst Geduld mit dir,den Entscheidungen trittst du Ruhig entgegen......einfach schön zu wissen das du auf einem sehr guten Weg bist das trockene Leben glücklich zu erleben :!:
    Mit der Arbeit drücke ich dir weiterhin einen Daumen ganz fest (zwei sollen unglück bringen,hab ich mir sagen lassen irgendwann einmal von meinem Sohni) :wink:
    Lachen bewirkt manchmal Wunder,das sehe ich an mir selber....soviel habe ich schon länger nicht gelacht wie in letzter Zeit,seit dem ich zu mir gefunden habe. Auch wenn ich nur für mich lache,aber ich kann es wieder tun! So wie ich das rauslese bei dir hast du das auch,zu DIR gefunden :D

Nun wünsch ich dir vom ganzen Herzen einen supi Wochenstart,gute Neuigkeiten wegen deiner Arbeit.....einfach schöne Momente zum geniesen :wink:
    Gebe bitte bescheid wenn ich den Daumen wieder loslassen kann :lol:

Sei lieb gegrüßt von
    Roberto

• Hallöchen Katrin,

den Tag zu reflektieren ist eine gute und wichtige Sache – dass mache ich auch.
    Wem willst Du danken wenn nicht Dir selbst? :D

Zitat

kann doch nicht wahr sein, 3 jahre gar nix, und jetzt 2 optionen..., aber beides noch nicht amtlich, also geduld...

Na klar geht dass und das hängt einzig und allein an Dir, dass es so ist!

Wenn Du deine Woche Revue passieren läst – ist doch Wahnsinn was Du alles geschafft hast.

Zitat

das war viel und gewaltig, ne?

Jo das wars !

Sag Bescheid wegen den Daumen drücken – irgendwann muss ich mal wieder arbeiten und dazu brauche ich beide. :D

lg kawi

• hallo kawi, roberto, jürgen,...

ich kann euch leider noch nicht entlassen aus der daumendrückerei. habe nach mehreren versuchen den verantwortlichen für den job an die strippe bekommen. ich möchte doch am mittwoch nochmal vorbeikommen und mich den anderen aus dem team vorstellen. sie wollen testen, ob die "chemie" stimmt. naja, einerseits bissl logisch, andererseits kann sich der "kandidat" an diesem tag ja auch ganz anders geben, als er eigentlich ist. übrigens gibt es plötzlich noch andere anwärter, die sich auch mittwoch vorstellen sollen. - ach, ich versuche erstmal, mir keinen kopf zu machen. es kommt wie es kommt, nur nicht verkrampfen. falls es nicht klappt, "falle" ich ja weich - am montag würde die abm beginnen.

mein wochenplan füllt sich also langsam: dienstag impfen mit rudi (hund), mittwoch die vorstellung, donnerstag suchtberatung. und für heut abend freue ich mich auf unseren chat!!!

lg katrin

• Liebe Katrin, :lol:

so geht das nicht weiter, mein Chef meckert schon, dass ich nur mit 8 Fingern arbeite.-grins-

Sei morgen einfach so wie Du bist, dann klappt das schon und wenns nicht klappt

"falle" ich ja weich - am montag würde die abm beginnen.

Ist doch irrre – ich freu mich für Dich. :D

Liebe Grüsse und einen schönen Tag kawi

• hallo zusammen,

meine große tochter hat gestern lange hier im forum rumgeschmökert. sie wollte doch mal wissen, wo ich mich "rumtreibe", wenn ich abends manchmal nur kurz angebunden bin bei unseren dialogen über einen messenger. - und sie war echt erstaunt, wie ernsthaft und ehrlich hier geschrieben und aufeinander eingegangen wird. sie meinte: "mu, da bist du richtig. das ist gut für dich." sie will sich auch mal bei den co's einlesen. bin gespannt, was sie für parallelen entdeckt.

eine bemerkung hat mich allerdings überrascht: es wäre verblüffend, wie intelligent und einfühlsam DIE alkis formulieren und sich ausdrücken können. (eigentlich doch ein kompliment für uns, oder?) - moment, tochter! deine mutter ist ein alki wie alle anderen hier, und wer hier schreibt, WILL sich mit seiner krankheit auseinandersetzen und sich verständlich machen. ich habe da keinen sonderstatus. - nee, nachdenklich hat mich eigentlich gemacht, dass dieses klischeedenken über alkoholiker auch in meiner tochter steckt und sie mich da aber ausnimmt, obwohl sie weiß, dass ich alkoholikerin bin. hm, muss ich da bei ihr noch aufbauhilfe leisten? aber ich denke, je mehr sie hier rumliest, umso mehr wird sich ihr bild vom trockenen alki der realität anpassen.

lg katrin

• hallo kawi,

tut mir ja leid, wenn du wegen mir probleme auf der arbeit bekommst :lol: . aber vielleicht kann man anstatt der daumen auch die großen zehen benutzen zum glück-bringen. sozusagen einen fuss auf den anderen setzen...
    :shock:

danke für die guten wünsche und dir noch einen schönen tag!

lg katrin

• Hallo liebe Katrin,

Ja meine Tochter wollte heute so viel mit mir spielen,doch ich konnte nur mit einer Hand,sie wurde richtig sauer das ich den Daumen nicht losgelassen hab :lol:

Ich freue mich für dich das wenn es nichts wird eine andere Lösung schon fest hast.
    Du zeigst bei dir den neugewonnen Lebensmut,das gefällt mir sehr :!::wink:

Wie alt ist den deine Tochter? Finde ich herrlich zu lesen wie sie sich für deinen Weg interessiert.

Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Kraft und schöne Stunden der Trockenheit, :wink:
    und für heute noch einen schönen Abend,

Liebe Grüße
    Roberto

• hallo roberto,

meine große tochter ist 22 j. und wohnt ca 45 min. von mir. wir sind abends immer "verkabelt" über einen messenger. ich hab mich auch sehr gefreut, als sie ihr interesse am forum gezeigt hat. - ich hab auch noch eine "kleine", 9 j., sie lebt beim vater in meiner stadt, ist aber oft bei mir. das ist aber ein besonderes thema. wenn ich soweit bin, werde ich darüber berichten.

so, jetzt ruh dich aus von diesem schönen tag und lasse ihn richtig lange nachwirken!

lg katrin

• hallo, meine daumendrücker,

naja, auf in die nächste runde. :? mein gespräch heute brachte zu tage, dass ja nun eigentlich nur ein 30-std-job ansteht, er sich aber auch auf vollzeit aufbauen kann, je nach auftragslage. genaues wird am montag entschieden, ebenso, wer den job kriegt. ich hab nochmal unterstrichen, dass ich nur an einem fulltime-job interessiert bin, an dem aber sehr intensiv.

mann, kann ich verbohrt sein. dabei dachte ich immer, ich wäre flexibel im denken. diese flexibilität kam aber erst beim nach-hause-radeln wieder: mit dem 30-std-job

a) würde ich immer noch mehr rauskriegen an euronen als bei der abm
    b) hätte ich ja trotzdem perpektivisch die 40-std-option
    c) hätte ich immerhin mind. 1,5 füße in der tür bei der firma
    d) könnte ich erfahrungen sammeln
    e) wäre ich endlich unabhängig vom arbeitsamt
    d) müsste ich hund rudi nicht den ganzen tag allein lassen (mein gewissen)

mit diesen erkenntnissen hab ich den herrn dort nochmal angerufen und ihm mein 30-std-angebot offeriert. er war scheinbar hocherfreut und wird das dem oberchef am montag so unterbreiten. spätestens dienstag würde er mir bescheid geben.
    jo, also werde ich am montag erstmal meine abm antreten und dann mal schauen, was da kommt.

und wenn ich so recht überlege: wollte ich nicht schon immer einen 30-std-job?

kawi und roberto, auch wenns weh tut, macht weiter so! :wink::lol::shock:

liebe grüße an alle und einen schönen tag

katrin

• Hallo Katrin,

so eine 'Geschichte' könnte fast von mir stammen :wink:. Freu mich über Deine finale Entschlusfreudigkeit und wünsche Dir viel Spaß/Erfolg an Deinem neuen Arbeitsplatz :D!

Und wenn es doch auf Vollzeit gehen sollte: Denk an Rudi! :wink:

Liebe Grüße

J. (der hier auch so ein Angebot liegen hat und noch sooooo viele Mängel sieht :?)

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• hey katrin,

morgen 2 Monate - ist ein gutes Gefühl!?! - die 17 schaffst du auch noch.

Der Job - ist doch irre - auch dein Entschluss - ist besser als ABM. Ich hoffe und ich denke Du wirst diese "Hürde" auch noch nehmen.

Gute Nacht und liebe Grüsse kawi

Hallo JoeDoe (soory dass ich deinen Therad missbrauche Katrin)
    hat das Angebot auch gute Seiten oder nur Mängel?
    LG kawi

• HeHo Du, wollt auch mal bei Dir schauen...schreibst ja immer so nett.
    Arbeitstechnisch scheint es bei Dir grad so ähnlich zu laufen wie bei mir, bin allerdings erst ein 3/4 Jahr arbeitslos...und die Zeit wurde nicht lang wegen den ganzen Therapie etc. Terminen. Ich an deiner Stelle wäre für den Job und 30 Stunden find ich persönlich ja toll, da hat man auch noch Zeit für andere Sachen...Pillnitz is natürlich auch schön....bist Du Bauzeichnerin? Dann wäre das ja was richtiges. Die ABMs die ich machen könnte haben immer nicht so richtig was mit meinem Beruf zu tun deswegen bin ich davon gar nicht so beigeistert. Übrigens mittags bin ich Hundesitter - vielleicht findet sich ja auch einer für Euren Hund?

LG und ich drück Dir auch die Daumen...hatte schon ewig kein Vorstellungsgespräch mehr...

Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Katrin,

Ich finde deine Entscheidung für die 30 Stundenwoche gut,zumal das immer besser ist als ABM und auf das Amt angewiesen zu sein.
    Und Rudi wird es auch freuen :wink:

Ich werde meinen Daumen weiterhin für dich einsetzen,spüre ihn schon kaum noch :)

Für das Berichten wegen deiner kleinen Tochter lasse dir zeit,nichts rennt weg.......ich habe für so manches auch länger gebraucht um mich zu äußern.
    Wechsel auch in den geschlossenen Bereich weil ich an mir intensiver arbeiten möchte und merke wie der Tägliche Umgang mit dem Forum mir gut tut.
    Bleibe aber der Außenwelt nicht ganz verschlossen
    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Lebensfreude :wink:
    Und für heut einen recht Sonnigen Tag

Ganz liebe Grüße
    Roberto

• hallo zusammen,

danke für den zuspruch zu meiner entscheidung! jetzt müssen die sich nur noch entscheiden. ich merke, dass ich im moment recht fixiert bin auf diesen 30std-job und mich da wohl etwas zurücknehmen sollte, damit ein negativbescheid nicht so "reinhaut". jaja, die gelassenheit... - also erstmal für die abm dankbar sein und den tag genießen.

das hab ich heut auch schon getan. bin zur suchtberatung geradelt. hab erzählt, was die letzten 10 tage so um mich und mit mir passiert ist. am ende meiner ausführungen hab ich gesagt: "mehr war nicht." da hatte ich aber schon 1/2 std gequasselt. meine beraterin hat laut aufgelacht: "bitte? was soll denn noch mehr passieren als diese geballte ladung?" sie hat mich für meine art, an die dinge ranzugehen, gelobt, aber auch gleichzeitig leise gemahnt, das es nicht immer so laufen wird, ich nicht immer diese energie wie im moment haben werde und dann auch die mal kraftlosen tage zulassen muss und als normalität ansehen soll. - das hab ich mir auch schon gesagt, an nicht so guten tagen von den guten zehren. und deswegen die euphorie speichern, damit an diesen schlechten tagen auch noch etwas davon übrig ist. - ja, eben wachsam sein, stimmts, kawi?

achja, genießen: bin danach am fluß entlang geradelt, bei schönem warmen sommerwind, hab mich in einen fährgarten gesetzt, kartoffelecken mit tzatziki gemumpelt, ne schöne kalte sprite getrunken, bissl mit meiner tochter gesimst und beim heimradeln so gedacht: das haste richtig gemacht. nächste woche beginnt der "ernst des lebens", da kannste dir das heute mal gönnen.

jo, und der tag ist noch lange nicht zu ende. aber ich hab mich erstmal zu hause verbarrikadiert, weil es jetzt soooooooo heiß draußen ist. von dem angekündigten gewitter noch keine spur.

also erstmal allen noch einen schönen tag!

lg katrin

ps: @karottchen: bin bauing. und hab dieses jahr vor meinem rückfall nen 8-wöchigen autocad-kurs gemacht, also frisch geschult im computer-zeichnen

• Hey Katrin

Ich sehe dich förmlich radeln.Und sehe den Fluß und rieche die Zaziki.
    Und grinse übers "Mumpeln".
    Weiss gar nicht,ob man den Begriff in allen Teilen der Republik versteht.

Das klingt sooo gut.
    Ich gönne es dir wirklich.

Mir hat man bei der SHG geraten,gerade wenn es gut läuft,soll ich mich runterschrauben.
    Immer schön langsam und auf dem eigenen Teppich bleiben.

Man(,Du ,Ich) ...fällt dann nicht so tief.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Katrin,

schleiche nur kurz durch Deinen Thread, weil kawi mich etwas gefragt hatte: Hier die Antwort -> CLICK.

Ansonsten: Genieß das Wetter - Hier hat’s nämlich schon gegrummelt!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Katrin,

ich komme heute aus dem Staunen nicht mehr raus und bin einwenig baff.

Manchmal - muss ich für mich - nein brauch ich für mich - die ganze Euphorie - oder auch das ganze Glücklichsein. Aber das Wachsam sein ist wichtig für mich.

Also ich finde super, was Du diese Woche alles auf die Beine gestellt hast - und von mir ein kräftiges Schulterklopfen - damit muss ich mich wirklich anstrengen, bei meiner Grösse. :lol:

Tja hier mir grummelst noch nicht - es ist einfach nur heiss.

Liebe Grüsse an Euch, an Dich Katrin

kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!