herber schlag...mitten ins gesicht :-(

  • Hallo und Guten Morgen.

    Wir beiden sind wie ich das so sehe im Augenblick die beiden einzigen die Online sind. Also schreibe ich mal einfach noch eine kleine Begrüßung an Dich. Sobald das Forum nachher erwacht wirst Du sicherlich hier Ratschläge von den CO´s bekommen.

    Eines kann möchte ich Dir aber noch eben mitteilen : Wenn Dein Partner selber zugibt Alkoholiker zu sein könnt ihr euch von jedem Versuch kontrolliert zu trinken trennen. Diesen ganzen (im Augenblick ernst gemeinten) Vorsätze

    - nur noch in Gesellschaft
    - nur noch freitags
    - feden Abend 2 Dosen

    haben wir alle hier hinter uns. Hier wäre nicht einer bekannt bei dem es geklappt hat. Wenn Dein Mann/Freund sich einmal an eine Menge gewöhnt hat wird er da immer wieder hin zurückkehren. :(

    Wir haben es halb fünf und ich würde mich nun gerne schlafen legen. So wie ich unsere COs hier kenne werden die Dich hier nachher mit offenen Armen aufnehmen. :wink:

    Bis dahin mache es gut und halte die Ohren steif.

    Gruss Vaan

  • Hallo elody,

    schön daß Du wieder da bist. Die Zeit vergeht zu schnell oder zum glück zu schnell. An erster Stelle kommst Du und wenn Du nicht mehr weißt was Du tun würdest, wenn die Kinder nicht da wären, dann ist es weit gekommen.

    Deine Kinder kommen ganz vorne und wenn Du nicht mehr weißt was Du tun sollst, für Dich, um Dich als Mutter zu schützen, vor ihm, vor Dir, dann denk an die Kinder, was Du tun würdet um die Kinder zu schützen, es schützt Dich mit.

    Jeder Morgen bringt Kraft und Erneuerung, Die Kinder richten mehr als Du denkst, Dich, sie bringen Dich als Mutter auf den Weg.

    Schreib doch noch etwas, wie Du Dich fühlst, warum, was Du erwartest, wovor Du Angst hast.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Elody,
    diesen Wunsch nichts mehr zu hören und zu sehen, einfach weg zu sein, kann ich voll nachvollziehen.

    Leider wird das nicht gehen. Du wirst mit ihm reden müssen. Vom Alk wirst Du ihn nicht wegbekommen. Auch, wenn er Dir vielleicht heute verspricht aufzuhören, wird er es nicht schaffen, wenn er es nicht selber will. Ich bin selber Alkoholikerin und habe auch nicht darauf gehört, was meine Familie wollte. Erst als ich es selber für mich wollte, ging es.

    Sein Lügengerüst ist gestern zusammengefallen und er wußte sich nicht anders zu wehren, als Dich (hoffentlich nur verbal) anzugreifen. Gut wäre es, wenn heute die volle Wahrheit auf den Tisch käme, denn ich gehe davon aus, dass da noch mehr kommt.

    Handel ! Handel für Dich und zum Wohle Deiner Kinder. Auch, wenn es schmerzt !

    Ich drück Dich mal, wenn ich darf, und wünsche Dir Kraft !

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo Regina,

    vertrauen, Nähe, alles kann sich immer wieder erneuern und zurückkommen.

    Da wird vielleicht noch eine ganze Menge auf Dich zukommen, es stimmt was nicht hier und dort, Du kommst damit nicht klar, aber eine notarielle Beglaubigung oder ein Gerichtsurteil wirst Du dafür nicht bekommen, selbst wenn würde es Dir weniger nutzen als heute. Nimm es einfach so, daß es Dir nicht gut tut.

    Wer will sich schon trennen oder Dinge annehmen, die nicht gut tun.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe elody,
    das hört sich alles sehr traurig an und ich kenne deine Verzweiflung. Aber Biene hat da leider recht. Du kannst ihm nicht helfen, selbst wenn du es dir noch so sehr wünschst um eure Beziehung zu retten. Nur er kann sich selber helfen, aber davon scheint er noch weit entfernt. Er wird es schaffen, dass du dich noch müder, trauriger und kraftloser fühlst, als du es ohnehin schon tust. Du hast nur zwei Möglichkeiten, deine Kinder und dich zu retten, bevor sie auch noch Schaden nehmen, oder du stellst dich auf einen langen schmerzvollen Weg voller Lügen, Misstrauen , Vorwürfe, Hoffnungslosigkeit und Tränen ein. Ein hoher Preis den am Ende zu zahlst. Es ist für dich nicht leicht mit drei Kindern, aber das Vierte wird dich mehr Kraft kosten als deine drei zusammen. Lies viel hier, hole dir soviele Informationen die du bekommen kannst, damit du dich nicht selbst vergisst, dich und deine Bedürfnisse.
    Ganz lieben Gruß
    bluevelvet

  • Hallo Elody,
    ich glaube heute morgen wirst du noch nicht mit ihm in Ruhe reden können, da er völlig verkatert sein wird. Außerdem ist es nicht gut, wenn Du vor den Kindern mit ihm redest. Kannst Du nicht mit den Kindern irgendwohin fahren, eine Freundin besuchen vielleicht ? Und dann heute abend mit ihm sprechen ?

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo elody,

    ich sage erst mal ganz lieb *Hallo* zu Dir. :wink:
    Habe mir gearde mal Deine traurigen und verzweifelten Worte durchgelesen.

    Der Gedanke bei Dir, ob es denn immer nur gehen kann, wenn man sich trennt, kenne ich nur zu gut. Ich war wie Du verzweifelt, habe gehofft, habe gehadert damit, daß *immer ich alles opfern muß*wegen des sch....Alkohols etc.....Aber, es hat alles nichts gebracht.

    Ich kann mich auch nur anschliessen, daß DU es nicht ändern kannst, wenn ER es nicht will. Du kannst nur Dein Leben ändern, nur für Dich und die Kinder ein Leben leben, indem Du vor verbalen Angriffen, und vielleicht später mehr(wie bei mir dann körperlich) schützt.

    Das Gespräch mit ihm ist sicher ganz wichtig, wenn DU versuchen willst, ihm aufzuzeigen, was DU willst und nicht willst. Wichtig ist, daß Du Deinem Partner ganz klar machst, was Du von ihm erwartest, ihm Konsequenzen aufzeigst, die Du einhalten kannst. Sage nichts, was Du nicht tun würdest.
    Das Spiel kannst nur Du verlieren, denn dann beginnt die Spirale der Co-Abhängigkeit:Androhungen, Nichteinhalten, Lügen, seelischer Druck, Verletzungen, Krankheiten bei Dir..

    Du sagst, Du hast ganz viel gelesen. Dann wirst Du gelesen haben, wie es den meisten geht, wenn sie bei einem trinkendem Menschen bleiben.
    Auch, wenn es sehr weh tut, aber eine Trennung ist bei den meisten hier unabdingbar gewesen. Aber manchmal gibt es auch die Chance auf eine Rückkehr, wenn der Partner sich seiner Krankheit bewußt wird, aufhört und ein neues Leben ohne Alkohol beginnt.

    elody, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, für Dich und Deine Kinder eine richtige Entscheidung zu finden. Du bist hier nicht allein, scheibe Deine Sorgen und Deinen Kummer auf.Es ist immer jemand da...Auch manchmal jemand, der Dir vielleicht die Augen öffnet...und das schmerzt manchmal, aber bringt Dich hoffentlich der Entscheidung näher, ein Leben ohne Alkohol führen zu können.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo elody,
    auch ich möchte dich ganz lieb begrüßen ..ich kenne deine Verzweiflung..den Wunsch, dass einer sagen wird :"Mach das und das und alles wird gut werden!" So etwas wird nicht geschehen... ER muss es einsehen,und so lange er bei dir ist und seine (wirklich im Moment des Ausspruchs) ernstgemeinten Versprechungen für dich den Berg stehen, an welchem du dich klammerst..wir er keine wirkliche Notwendigkeit sehen, ernsthaft etwas zu ändern..
    Leider ist es so.. ich habe mich im letzten Jahr hier angemeldet und da hatte mein Noch schon 2LZT´s huinter sich..trotzdem glaubte ich die ersten Monate, dass es bei uns doch anders sei.. dass wir die Ausnahme sind,wo ein happy ending geht, wenn ich nur böse genug Abstand halte.. Den abstand halte ich bis heute und ehrlich gesagt, hab ich durch das Schreiben und Lesen hier angefangen ihn von mir zu amputieren.. ich bin schon Meilensteine vonmeinem Ich im letzten Jahr entfernt.. Er lebt in seiner Verantwortung und er kann etwas tun oder er läßt es...
    Meinen Kindern geht es auch langsam besser..sie machen eine psychotherapie und das ist auch gut so..
    wie S.Käferchen schon schreibt, du kannst IHn nICHT ändern...
    ABER Du kannst DICH ändern...
    Ich habe noch 2 Sätz für dich einmal:
    Du kannst niemanden ändern -nur dich selbst (denn wenn du dich änderst, müssen sich auch deine Mitmenschen mitdrehen.. :wink: )

    und ich zitiere stoffel 666: 2 Schritte vor und einen zurück.... :wink:

    ette dich und deine Kinder..sie brauchen Dich..LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!