Beide Elternteile trinken

  • Hallo alle zusammen.
    Meine Eltern sind beide Alkoholkrank. Aber sie tun nichts dagegen. 1995 ist meine Schwester gestorben. Damals fing es an. Jeden Tag 1 1/2 Flaschen Weinbrand. Morgens geht das schon vor dem Frühstück los. Wenn meine Mutter nüchtern ist, sieht sie ein, dass das zu viel ist, aber sagt gleich, dass das wegen dem Schicksalsschlag ist. Anstatt sich bei einem Psychologen hilfe zu holen, besaufen sie sich. Mein Vater sagt, das er kein Problem mit Alkohol hat. Er stürzt ständig und geht auch nicht mehr zum Arzt. Und das schlimmste ist, sie fahren beide auch noch Auto. Abends total besoffen ins Bett, bzw. Couch, und morgens mit dem Auto unterwegs.
    Ich möchte ihnen gerne helfen, aber ich weiß, das sie keine Hilfe haben wollen. Daher möchte ich Erfahrungen austauschen und fragen, wie ich damit umgehen soll. Streit gibt es auch fast jeden Tag.
    Ich habe vor kurzem das Elternhaus gekauft und sie wohnen unten. Deswegen bekomme ich alles mit. Meine Geschwister interessiert das nicht, sagen sie.

  • Schöne Sch....
    Du sitzt da ganz schön in der Patsche. Alleingelassen von den Geschwistern, die sich gut abgeseilt haben. (Klingt vlt. hart, hört sich aber für mich so an.)
    Raten kann ich dir höchstens, sieh zu, dass du so wenig Kontakt wie möglich zu ihnen hast. Schliess deine Tür zu, und lasse sie ihren Weg gehen.
    Problem: Autofahren im "Zustand" - Anonym die Polizei anrufen.
    Keine falsche Scham! Denn, wenn einer von ihnen betrunken jemanden krank- oder noch schlimmer- totfährt ??? Kannst du dann noch ruhig schlafen?
    Suche den für dich richtigen Weg. Nicht den die anderen wollen. Befreie dich!
    Verdecke, verheimliche nichts mehr vor den anderen. Glaube mir, sich "outen" ist eine riesengroße Erleichterung.
    Vlt. findest du auch jemanden, mit dem du persönlch reden kannst. Ein Arzt, Therapeut/in, SHG ? Oder eine gute Freundin.
    Such dir so viel Hilfe wie du finden kannst.
    Und schreibe hier. Das befreit dich sicher auch.
    Und! Hier gibt es Leute, die dir auch antworten.
    Alles Gute für dich! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke.
    Recht hast du, meine Geschwister haben mich ganz schön allein gelassen. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass mein Vater höchstwahrscheinlich einen Schlaganfall hatte. Seine Oberlippe kann er nicht mehr bewegen und der Mundwinkel hängt runter. Aber geht der zum Arzt? Nein. Ich habe bei seinem Hausarzt angerufen und der sagte, wenn er sich nicht behandeln lassen will, kann man ihn nicht zwingen!
    Sonst geht es ihm so wie immer. Besoffen sein und meckern. Gemerkt habe ich es erst einen Tag später, weil ich dachte, er ist "nur" wieder besoffen und spricht deswegen so undeutlich. Der Arzt meinte auch, wir können jetzt nur "hoffen", dass er umkippt, dann kann man den Notarzt rufen. Ihm wären die Hände gebunden. Ich verstehe das nicht. Warum kann man ihn nicht einfach zwangseinweisen ins Krankenhaus?

  • hi scmd

    jou deine geschwister ham dich alleingelassen, ich denke aber mehr aus selbstschutz. dadurch das du noch mit deinen eltern wohnst, bist du leider auch leidtragende - deine eltern würde ich in dem fall jetzt nicht so nennen.

    zwangseinweisung wäre scho ne feine lösung, auf dauer aber auch nicht. wer trocken werden will muss erstmal "wollen" - wie das wort schon verrät, is da kein wille vorhanden. es wäre wohl eher nur ne pause, zeit zum luftholen für uns kinder...

    schöne sch... das dir das haus gehört, rausschmeißen kannst sie ja wohl schier net. aber is schwer den ganzen mist von unten bei ihnen zu lassen, räumliche nähe empfinde ich bei alkoholkranken eltern nicht als das wahre. wäre es denn für dich ne möglichkeit auszuziehn, deine wohnung dann zu vermieten?
    hast du eigentlich schon mal mit deinen geschwistern geredet, ihnen gesagt das du dich von ihnen im stich gelassen fühlst? vielleicht ist es ja zumindest euch geschwistern ne gemeinsame basis zu finden, unabhängig von euren eltern...

    wie geht es dir überhaupt?

    liebe grüße -Dani-

  • Hi,
    mit meinen Geschwistern ist es nicht so einfach. Meine Schwester ist momentan so drauf, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Da ich das Haus gekauft habe, brauchte ich sie nicht auszahlen. Sie will das nicht einsehen und versucht, mich zu verklagen. Mein Bruder ist nicht viel besser. Er will mich zwar nicht verklagen, aber er will nichts mehr mit unseren Eltern zu tun haben. Wie es mir geht?
    Ich weiß nicht recht. Jedesmal, wenn ich nach unten gehe, bekomme ich schlechte Laune. und dann das ewige streiten zwischen meinen Eltern. Das hört man im ganzen Haus. Ich bin einfach nur fertig. Aber irgendwie denke ich, ich lasse sie im Stich, wenn ich nicht nach unten gehe. Ich weiß, ich sollte nur an mich und meine Familie denken, aber ein schlechtes gewissen habe ich trotzdem.
    Gruß

  • hab gerade be dir glesen ist echt ne blöde situation. hast du selbst familie ? kinder ? wenn ja noch blöder denn es herrscht ja eh immer ne angespannte stimmung und die könnte sich dann auch auf deine familie übertragen. du musst wirklich hoffen das sie bald ne einsicht haben nur blöd das su nicht wirklich mit ihnen reden kannst da sie eh immer drauf sind. versuch sie in einem nüchternen zustand zu erwischen und wenn es deine mutter nur ist und versuch ihnen klar zu machen das es so nicht weiter geht... zwecks familie... überleg dir auch ob du ihnen nicht das angebot machst das du sie weiter unterstüzt wenn sie sich zum arzt begeben um auch den tod der schwester zu verarbeiten ansonsten musst du dir überlegen ob du sie aus mittlerweile deinem Haus kündigen musst damit du dich und deine familie schützt
    lg

    nur du bist deines glückes schmied

  • Ich habe eine kleine Tochter. Wenn ich mit ihr runtergehe, dann trinkt meine Mutter nicht mehr. Meinen Vater scheint das nicht zu interessieren, der ist immer voll. Er war auch noch nicht zum Arzt.
    Meine Schwester kann mich mal. Aber mit meinem Bruder kann ich jetzt plötzlich doch darüber reden. Gestern war er hier und ich habe ihm von dieser Seite erzählt und was ich geschrieben habe. Da meinte er, ihn interessiert das doch, aber er hat da einfach keinen Nerv zu. Meine Mutter bekommt das mit, wenn ich nach dem Frühstück gleich wieder nach oben verschwinde. Dann trinkt sie ne weile nichts mehr. Hält aber nicht lange vor.

    Ich möchte mich für die ganzen Kommentare bedanken, die helfen mir sehr, mich mit der ganzen Sache auseinander zu setzen. Danke!

    Viele Grüße
    Steffi

  • Ich habe mich mit meinem Bruder lange über die jetzige Situation unterhalten. und wir sind beide davon überzeugt, dass es mein Vater nicht mehr lange macht. Manchmal finde ich , es ist vielleicht besser so, wenn er nicht mehr ist. Dann erschrecke ich mich selber, das ich solche gedanken habe und dass ich wenn ich mir das vorstelle, gar nicht traurig werde. Dann spüre ich so etwas wie erleichterung. Bin ich nun eine schlechte Tochter? Weil ich wahrscheinlich nicht trauern werde?

  • Wenn mein Vater "Weg" ist, weiß ich nicht, wie es mit meiner Mum weitergeht. Entweder wird das besser mit dem Trinken, da mein Vater immer 'sagt schenk einen ein', oder sie folgt ihm ziemlich schnell. Ich glaube eher das zweite.
    Das wäre momentan das schlimmere für mich, denn meine Mutter ist eher die, die nicht trinken will. Aber sie trinkt immer mit, wenn mein Vater trinkt. Abhängig ist sie auch, das weiß ich, aber ich glaube, sie würde es eher schaffen, davon los zu kommen als mein Vater. Hoffe ich jedenfalls.

  • Wieso schaffe ich es einfach nicht, das einzuhalten, was ich mir vorgenommen habe?

    Ich sage ständig, das ich nicht mehr runter gehe mit meiner Tochter. Aber jeden Tag sitze ich doch wieder bei meinen Eltern. Warum ich das dennoch tue, kann ich wirklich nicht sagen. Ich finde irgendwie nicht die kraft, meine Eltern "ihren Weg" gehen zu lassen. Immer denke ich , sie schaffen das, wenn ich mich nur mehr anstrenge. Ich muss sie doch wachrütteln können! Leider habe ich bis jetzt nichts erreicht.
    viele grüße
    Steffi

  • Mein WE war lustig. Ich habe mit meinem Bruder. seiner Frau und meiner besten Freundin Eye Toy Sports, Kenetic und Play gespielt. Die halbe Nacht. Mir tat zwar jeder Muskel weh, aber wir hatten eine Menge Spaß.
    Meine Mutter war auf'ne geburtstagsfete allein, da mein Vater schon vorher stinkbesoffen war und nicht mitgegangen ist. Aber ich habe es geschafft, Sie das ganze WE zu ignorieren.

  • Hi,
    Heute war es ziemlich ruhig bei meinen Eltern. Wir konnten in Ruhe Frühstücken (meinen Vater ignoriere ich mittlerweile). Danach habe ich mir mit meiner Mum einen Film angesehen. Meine Tochter tobte durchs wohnzimmer (sie fängt an ohne hilfe aufzustehen) und wir hatten recht viel spaß. Dann hörte ich, wie die Kühlschranktür aufging und mein Vater wieder "Heimlich" einen großen Schluck Cognac nahm! Meine Mum bekommt das nicht mit, oder sie will das nicht mitbekommen, aber ich werde sofort hellhörig, wenn er zum Kühlschrank geht. Und gegessen hat er wieder nichts. Lügt uns ins gesicht, dass er, wo wir den Film gesehen haben ein halbes Brötchen gegessen hat, aber die Hölfte war im Brotschrank und sein Messer lag auch noch unbenutzt vor ihm! Da habe ich wortlos meine tochter geschnappt und bin mit ihr in meine Wohnung gegangen.

  • ja, der rest vom Tag war besser. Meine Schwiegereltern waren da und wir sind lange spazieren gegangen. Mit den beiden kann man gut über meine Eltern reden. Meine Schwiegermutter versteht mich und hilft mir sehr.
    Es zieht mich runter, da hast du vollkommen recht. Ich schaffe es einfach nicht, mich damit abzufinden, dass sie keine hilfe wollen. Das macht mich traurig und wütend zugleich. Mein mann unterstützt mich, wo er nur kann. Auch meine Freundin hilft mir sehr. Aber im Grunde lass ich nicht alles raus. Was falsch ist, das weiß ich. Sonst geht es mir einigermaßen, habe mir eine dicke erkältung eingefangen.
    Gestern hat meine Kleine ihren ersten Schritt getan. Leider war ich nicht dabei, aber sie tut es seitdem immer öfter.
    Grüße Steffi

  • Die Erkältung hatte sich in eine Lungenentzündung verwandelt. War im Krankenhaus. Aber jetzt geht es mir schon viel besser. Ich muss jetzt jeden Tag inhalieren, damit meine Bronchien sich auch wieder erholen, aber sonst geht es wieder.
    Lg
    Steffi

  • Hi, mir geht es wieder einigermaßen. Danke der Nachfrage.
    Mein Vater ist Samstag ins Krankenhaus gekommen, er hatte so eine Art Schlaganfall, was alkoholbedingt ist, sagen die Ärzte, die haben das erklärt, das wäre so was ähnliches wie ein Epileptischer Anfall gewesen. Er weiß nicht wo er ist, und musste sogar ans Bett gefesselt werden, weil er sich die Injektionsnadel ständig raus gerissen hat. Und meine Mutter ist nun auch im Krankenhaus, weil sie sich im April den Arm gebrochen hatte und das Metall nun wieder rauskommt. Sind natürlich in zwei verschiedenen Häusern, da mein Vater weiter weg musste, wegen seinem Gesundheitszustand, der ist nämlich kritisch. Ich hoffe, jetzt wird das besser mit dem Alk, da er nun ja den Beiweis hat, dass das nicht gut ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • hi steffi

    ich kann deine hoffnung verstehn, hatte ich sie jahrelang ja auch. ich wünsch dir das du nicht enttäuscht wirst, wär aber trotzdem da noch skeptisch. leider muss oft verdammt viel passieren, damit die einsicht kommt, da is ein kh-aufenthalt, so heftig er auch is leider oft nicht genug. da schleicht sich der gedanke ein, nun muss es doch endlich mal klick machen, is auch für uns als nicht-alkoholkranke nicht logisch nachvollziehbar.

    ich wünsch dir das weiterhin bergauf geht mit deiner lungenentzündung, damit is ja wirklich nicht zu spaßen! wie gehts dir sonst so?

    liebe grüße -Dani-

  • sonst geht es mir erstaunlicherweise gut. Ich bin irgendwie erleichtert, das ich meinen Vater nicht mehr sehen, hören und riechen muss. Ist das komisch, oder normal? ich weiß es nicht. mir geht es besser, seitdem er im kh ist. Dort ist er versorgt, und kann momentan nicht an alk kommen. Auch wenn er mit Sicherheit wieder trinken wird, wenn er zuhause ist. Aber morgen fahre ich da hin, und werde mit der Ärztin sprechen, da meine Mutter ja selber im Kh liegt. Mal sehen, was da raus kommt. Meine Lungenentzündung scheint wieder weg zu sein, Aber meine chronische Bronchitis quält noch sehr. Der Arzt meint, das kann noch 1 bis 2 Wochen dauern, bis das richtig abgeklungen ist. Hoffe das geht schnell. Der Brustkorb tut ganz gut weh vom husten.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo,
    habe gestern mit dem Arzt gesprochen. Mein Vater hat massive Gehirnschädigungen und muss nun in eine Pflegestufe eingestuft werden. der Arzt hat uns empfohlen, ihn in ein Pflegeheim zu geben. Die nächsten Tage müssen nun noch abgewartet werden, aber die vom Sozialdienst haben sich schon mit mir in Verbindung gesetzt. Nun muss ich entscheiden, da meine Mum die Patientenverfügung geltend macht, da sie so fertig ist mit der Diagnose, dass sie nicht entscheiden kann. Morgen wollen wir ihn noch mal besuchen fahren, und mit dem Sozialdienst sprechen, was jetzt alles auf uns/mich zukommt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, und kann mir ein paar Tipps geben? Ich fühle mich nun total überlastet und bin fix und fertig, obwohl das ja abzusehen war.
    viele liebe grüße
    Steffi

  • hallo steffi!

    mhm,ja ich hab ansatzweise ahnung.mein vater verstarb bevor er dann nen pflegefall im pflegeheim wurde.wenn ihr morgen ins kh geht(habt ihr nen termin mit dem sozialdienst?)wird man euch dort aufklären wie es weiter geht.nachdem im kh alles medizinisch notwendige für deinen vater gemacht wurde,könnt ihr entscheiden ob ihr ihn pflegt oder aber das pflegeheim.auch mit hat die damalige ärztin eines vaters ans herz gelegt,meinen vater ins pflegeheim zu übergeben....da wir/ich damit überfordert gewesen wäre.warte das gespräch ab...

    gebt euch zeit...vielleicht wird sich deine mutter auch bald wieder in der lage sehen AUCH entscheidungen zu treffen.NICHT NUR DU...

    ich wünsch dir alles gute und ganz viel mut/kraft...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!