Ehe am Ende, Kind im Kreuzfeuer...was nun?

  • Hallo FMK,

    war lange nicht hier. Drücke mich im geschützten Bereich rum, da ich mittlerweile sehr viel offen gelegt habe.
    Habe also nach langer Zeit mal wieder hier gelesen und bin geschockt.

    Ganz dringend sofort S T O P P ! ! ! ! ! ! !

    Ihr tragt Euren Streit auf dem Rücken des Kindes aus. Das Kind wird so ein Trauma erfahren, wenn es das nicht schon hat. Eskalation ist genau falsch. Deeskalation!!! Wenn Dein Sohn sich nicht anzieht, wartest Du, bis sie handgreiflich wird? Was soll das vor Gericht nützen? Hat es jemand gesehen? Du mußt vorher hin zu deinem Sohn. "Komm ich helf Dir beim Anziehen." Dann bist Du auch der Liebe, denn sie schreit ja rum. Zu Deiner Frau: "Ich merke Du bist im Streß, geh nur ruhig auf Arbeit. Ich bring den kleinen weg." Dann sieht die Kindergärtnerin, wie liebevoll Du Dich um Deinen Sohn kümmerst. Das ist aus meiner Sicht der richtige Weg.

    6000 Euro sind richtig viel Geld. Aber im Vergleich zu einem kleinen Sohn und dessen Wohlergehen ein Fliegensch.... Ich würde meiner Partnerin noch Geld geben, wenn sie geht bzw. damit sie geht.

    Hast Du auch das Sorgerecht?
    Wenn ja:
    Hast Du in der Kindereinrichtung Bescheid gegeben?
    Ist Dein Sohn bei einem Psychotherapeuten? Dessen Aussage ist vor Gericht unter Umständen auch wichtig.
    Hast Du einen Anwalt für Familienrecht?

    Konzentriere Dich auf den kleinen. Sie ist vollkommen egal. Versuch Dir mal, die von Dir beschriebene Situation aus der Sicht Deines Sohnes vorzustellen. Da prügeln sich die beiden Menschen, die er am meisten liebt. Es ist ein Wunder, dass ihm dort nicht die Sicherungen durchgeknallt sind.

    Geh zur Familienberatung. Schnellstens. Mach Dich aber darauf gefasst, dass Dir nicht alles gefallen wird, was die Dir sagen.

    Wut wegstecken, sie blockiert auch Dein Denken.

    Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft. Und bitte, bitte nicht Euren Streit aufs Kind verlagern.

    Papi

  • Hallo FMk, das is schon krass was Du hier schreibst. Bei uns gibt es ein Männernetzwerk, die gerade auch in solchen Fällen die Männer unterstützen. Vielleicht gibts bei Euch auch sowas? Es ist echt die Härte das das Kind grundsätzlich erstmal eher bei der Mutter gelassen wird.

    Viel Kraft wünsch ich Dir
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo FMK,

    heute klingste viel besser. Ja Konzentration auf den Kleinen!! So wirds was!!
    Ich Drück Dir Daumen. Denn versprechen muß man ja schließlich halten. Besonders die gegenüber den Kleinen.

    Also Attacke! Meine besten Wünsche begleiten Dich.

    Papi

  • Lieber FMK,

    das hoert sich alles derzeit ziemlich nach Stress an, weisst Du aber was mir bei den Beitraegen und dem wie Du es beschreibst auch auffaellt, das Wort Rache kommt in mir in den Sinn. Ich kann verstehen, dass es Dir wehtut was und wie es derzeit passiert. Deine Frau ist krank, sehr krank, das ist keine Ausrede aber ein Grund. Wichtig ist, dass Du in all Deiner Wut und vielleicht auch Rachegedanken bei Dir bleibst und Dich ganz auf Dich konzentrierst und Dein Ziel, alle Ablenkungsmanoever Deiner Frau, solltest Du nicht eskalieren lassen. Deine Frau kann das alles so auch nicht mehr lange aufrechterhalten, ein Alkoholiker mit kleinem Kind, kann das nicht lang durchhalten. Wichtig ist, bleib am Ball, such Dir etwas wo Du Dich entspannen kannst, Tai Chi hilft da ganz gut. Euer Kind braucht jemand, der ausgeglichen ist und das ist derzeit keiner von euch beiden.

    Halt die Ohren steif,

    Jenny

  • Hallo fmk,

    hab heute morgen mir deine Geschichte durchgelesen. Meine Mutter ist Alkoholikerin, mein Vater Co, aber leider einer von der Sorte, der nie seinen A* in Bewegung gesetzt hat. Er hat nie um uns gekämpft. Er hat sich keine Sekunde Gedanken darüber gemacht, uns und sich selbst aus der Situation herauszuholen. Er hat sich arrangiert und nach außen den Schein gewahrt. Und weggeschaut.

    Was hätte ich als Kind darum gegeben, wenn ich auch nur einmal das Gefühl vermittelt bekommen hätte, da kämpft einer für mich und mein Wohl! Was ich damit sagen will ist: auch wenn du jetzt im Moment keine schnellen "Siege" erreichen kannst, dein Sohn bekommt 100%ig mit, daß da einer um ihn kämpft, ihn liebt, für ihn da sein will, das Beste für ihn erreichen will. Und genau diese Erfahrung speichert er in jeder einzelnen Körperzelle: mein Vater kann zwar nicht alle Übel dieser Welt von mir fernhalten, aber er tut was, er begleitet mich durch diese schwere Zeit. So gut es irgend geht.

    Kein Kind wächst heutzutage unbeschadet auf, aber die Erfahrung geliebt zu werden und zu sehen, da kämpft einer für mich, das verinnerlicht dein Kind und gibt ihm ganz tief drinnen Halt in dieser schwierigen Zeit.

    Wie auch immer das in der nächsten Zeit weitergeht: du bist für immer für ihn der Vater, der für ihn gekämpft hat! Und das fällt ihm wieder ein, wenn er mal in 10, 20, 30 Jahren deinen Rat braucht. Klar wünscht man sich keinem Kind so eine destruktive Kindheit, aber ich spreche jetzt für mich: ich bin daran gewachsen und stark geworden.

    Erst mal viele Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    ich habe gerade Deinen letzten Update gelesen.

    Ich denke, Du solltest wirklich fürDich versuchen, zur "Ruhe" zu kommen. Ich weiß genau, wie schwer das ist. Da sind die ganzen Verletzungen, die Angst und die Sorge um das Kind, die UNgerechtigkeiten, die Unwahrheiten, aber ich denke, es ist wichtig, selbst ganz bei sich zu sein. Dann kann man auch der Ruhepol für das Kind sein. Das ist sehr schwer, das weiß ich. Für mich war es sehr wichtig, immer Menschen zu haben, die mir direkt Feedback gegeben haben, meine Schwester, meine Freunde, die Suchtberatung etc.

    Ich bin schon auch immer wieder ins Zweifeln gekommen, ob das alles richtig ist, was ich tue. Ich war aber nie allein, habe immer Rückhalt bekommen, auch in diesem Forum. Das ist sehr wichtig. Mir geht es jetzt gut, weil ich weiß, daß ich das Richtige tue. Und das sage ich als gestandener Manager, der beruflich seinen Standpunkt gut vertreten kann, ich bin auch schon ganz zufrieden mit mir. Aber durch die Krankheit gibt es einfach 2 Realitäten. Und da ist es wirklich wichtig, von Menschen, die einen gut kennen, immer wieder die Rückmeldung zu bekommen.

    Ob ich damit Erfolg habe, das weiß ich nicht. Die Kinder sind immer noch bei meiner Frau, ich sehe sie jedes zweite Wochenende, aber da versuche ich, für sie der Ruhepol zu sein. Der Termin für die Berufung steht noch nicht fest, aber selbst wenn das nicht für mich ausgeht, geht das Leben weiter, dann dauert es eben etwas länger, aber irgendwann werden die Kinder selbst erkennen, was ihnen gut tut. Meine Frau ist auch kein wirklich schlechter Mensch, sie hat aber Probleme, mit denen sie nicht zurecht kommt und daher trinkt sie. Ich kann sie also nicht als Mensch verdammen, es ist die Krankheit. Und irgendwo habe ich mal einen schlauen Spruch gelesen: Ein Kranker kann mich nicht kränken.

    Versuche, was für Dich zu tun, laß es Dir gutgehen, treffe Dich mit Menschen, die Dich kennen,schätzen und Dir Rückhalt geben. Wenn Du stark und stabil bist, dann ist das das Beste, was Du für Deinen Kleinen tun kannst. Es wird nicht sofort die Welt verändern, auf lange Sicht aber schon. Dazu brauchst Du Ausdauer. Tu was für Dich, damit tust Du was für Deinen Sohn.

    Ich wünsche Dir die Kraft dazu.

    Viele Grüße,
    PapaMUC

  • Hallo f_m_k,

    nur eines noch für heute:

    Zitat

    Auch wir müssen ein Leben lang auf unsere Gewohnheiten achten.
    Und lernen, wie wir mit unserer Erkrankung umgehen können.

    Da hast Du soooooooooooooo Recht!

    Komm, mach weiter hier! Arbeite jetzt an Dir, denn dann hast Du die Kraft für Dein Kind! Für Dich! Keine aufschiebende Wirkung...JETZT!!!!!

    Lieben Gruß
    Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • f_m_k,

    Zitat

    Ansonsten merke ich mit zunehmender Möblierung, wie ich langsam nicht mehr ganz so fertig bin.

    Und daran gilt es nun zu arbeiten, daß sich dies ausweitet. Bleib mit Dir weiterhin im Gespräch, schau, daß Du hoffnungsvoll an Deiner Zukunft arbeitest, die Zeit für Euch spielen läßt.

    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Ruhe und Gelassenheit. Bleib bei uns und schreib, wie es weitergeht., ok?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!